Bilder zu VW Passat [10]

VW Pas­sat [10] Test

  • 167 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Passat Variant [10]

    Passat Variant [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG (118 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

    Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

    Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

  • Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

    Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion Trendline (77 kW) [10]

  • Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

    Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

  • Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

    Passat 1.8 TSI DSG Highline (118 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG (125 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Comfortline (103 kW) [10]

  • Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

    Passat 2.0 Blue TDI DSG (103 kW) [10]

  • Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

    Passat SW 2.0 TDI Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [10]

  • Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Passat Variant 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 2 (540 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Schon wieder gewinnt ein VW einen Vergleichstest, doch zu Recht. Das Sparpaket trägt Früchte, dazu ist der geräumige Passat ein Alleskönner ohne wesentliche Schwächen. Sogar in der Kostenwertung trumpft er als Preis-Leistungs-Sieger auf.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 20

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 509 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    „Größte Stärke: die Ausgeglichenheit. Kann vieles, und das auf hohem Niveau. Viel Platz und Komfort, leiser Motor, vergleichsweise günstiger Preis.“

  • 512 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Das Sparpaket trägt Früchte, dazu ist der geräumige VW ein Alleskönner ohne wesentliche Schwächen. Vor allem in der Kostenwertung trumpft er auf.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 20

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion DSG (155 kW) [10]

    „... Das sanfte Abrollen, das entrückte Verwöhnen, das SUV beliebt macht, beherrscht der Alltrack bestens. Das einstellbare Fahrwerk DCC (1085 Euro) hat er gar nicht nötig - die Normalstellung N stellt sich schnell als goldene Mitte heraus.“

  • 261 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (125 kW) [10]

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Mit einem Volkswagen kann man nicht viel falsch machen: Der Passat Variant BlueMotion ist ein praktisches Auto, das viel Stauraum und gute Fahreigenschaften bietet. Mit dem kleinen Dieselmotor ist der Wagen ausreichend motorisiert, allerdings nervt die zähe Kraftentwicklung von unten raus und bei Zwischenspurts.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

    „Stärken: agiles Handling; sichere Fahreigenschaften; problemlose Bedienung.
    Schwächen: hohes Preisniveau; durstige Turbobenziner; unübersichtliche Karosserie.“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Der Variant bietet nicht nur enorm Platz, sondern als Eco-Fuel-Version auch die Wahl des Kraftstoffs, akzeptiert sowohl Benzin als auch Erdgas und fährt so besonders günstig.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant [10]

    Spaß: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Alltag: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Umwelt: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen).

  • 2 (537 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    „Der VW leistet sich keine echten Schwächen, was ihn zum Sieger dieses Sechserpacks macht. Er hat einen großen Kofferraum, bietet viel Platz im Fond und ist obendrein ein echter Sparfuchs. 5,5 Liter auf 100 Kilometer in einem großen Kombi - dieser Wert kann sich sehen lassen.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 BlueTDI DSG Comfortline (103 kW) [10]

    „Passat Variant - ein Auto fürs Leben. Er passt sich den Bedürfnissen des Besitzers an. Wer das langweilig findet, führt vielleicht ein langweiliges Leben.“

  • 351 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion DSG (155 kW) [10]

    „Er ist ein hochgelegter Variant mit Allrad und Gelände-Schminke. Deshalb gewinnt der Alltrack mit seinem Breitband-Können: bester, komfortabelster Kombi, moderner Antrieb, gelungen bis ins Detail.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion DSG (155 kW) [10]

  • 2- (516 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    „Mit vier Punkten Rückstand auf den Audi holt der VW am Ende nur Silber. Der im Vergleich etwas müdere Motor kostet den Passat wertvolle Punkte. Dabei ist er, was den Preis angeht, in diesem Feld der günstigste Kandidat - und deshalb auch unser Preis-Leistungs-Sieger.“

    • Erschienen: 25.04.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    267 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Passat Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (125 kW) [10]

    „Volkswagen vereint in diesem optisch hübsch verpackten Alltrack die cleveren Offroad-Systeme mit der bestmöglichen Motor-Getriebe-Kombination. Einen besseren und vielseitigeren Passat Variant gibt es derzeit nicht. Allerdings ist so ein 170-PS-Alltrack auch kein Sonderangebot.“

    • Erschienen: 05.04.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Passat Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (125 kW) [10]

    „Was lange währt, wird noch besser. Volkswagen vereint im Passat Alltrack die cleveren Offroad-Systeme mit der bestmöglichen Motor-Getriebe-Kombination. Gut gemacht!“

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 13

    „Nach wenigen Starter-Umdrehungen läuft der TDI, dann verlangt er nach 2000 U/min, bevor er zubeißt. Bis der Diesel so hoch dreht, dauert es. Entsprechend fallen Sprints zäh aus. Besonders, wenn der Motor im Stopp-Modus weilt.“

    • Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Alltrack [10]

    „... Bei abschüssigem Untergrund bremst eine Bergabfahrhilfe jedes einzelne Rad gezielt ab, damit der Alltrack sicher in der Spur bleibt. Darüber hinaus sorgt die elektronische Differenzialsperre (ebenfalls mit Bremseingriff) für ein neutraleres Fahrverhalten. Beides funktioniert in der Praxis perfekt. ...“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin