autoTEST - Heft 5/2012

Inhalt

Die Nachfrage nach Benzinern in der Businessklasse ist eher gering. Schließlich sind die Limousinen auf komfortables Reisen über lange Strecken ausgelegt - da ist ein Diesel die vermeintlich bessere Wahl. Audi, Volvo und VW wollen aber nun das Gegenteil beweisen - mit sparsamen, drehmomentstarken Turbobenzinern in A4, S60 und Passat.

Was wurde getestet?

Getestet wurden drei Autos mit Bewertungen von 472 bis 520 von jeweils 700 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    2- (520 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „Mit 520 Punkten fährt der A4 souverän auf den ersten Platz. Sein Motor überzeugt auf ganzer Linie, auch wenn eine große Lücke zwischen der Werksangabe von 5,7 und dem Testverbrauch mit 7,9 Litern klafft. Zudem enttäuscht die elektrohydraulische Lenkung. Aber insgesamt liefert der Audi eine starke Performance ab und verweist sogar den Klassenprimus auf Platz 2.“

  • 2
    Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    VW Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    2- (516 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    „Mit vier Punkten Rückstand auf den Audi holt der VW am Ende nur Silber. Der im Vergleich etwas müdere Motor kostet den Passat wertvolle Punkte. Dabei ist er, was den Preis angeht, in diesem Feld der günstigste Kandidat - und deshalb auch unser Preis-Leistungs-Sieger.“

  • 3
    S60 T4 Powershift R-Design (132 kW) [10]

    Volvo S60 T4 Powershift R-Design (132 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    3+ (472 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    „Für den 1,6-Liter-Turbo wiegt der Volvo zu schwer. Und die Sportausstattung ruiniert den Komfort, ohne die Agilität zu steigern. Das wäre es dann aber auch schon. Mehr kann man dem Volvo nicht vorwerfen. Ganz im Gegenteil: Als Normalversion ist der S60 eine sichere und bequeme Langstrecken-Limousine, die unbedingt eine Empfehlung wert ist.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf