-
- Erschienen: 26.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
- Details zum Test
2 (523 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 3+ (62 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 3+ (62 von 100 Punkten)
„... Rechnen wir die beiden Passat nach Normalwerten gegeneinander auf, spart der TDI-Fahrer nur rund 300 Euro pro Jahr. Wir meinen: zu wenig, um dem TSI hier den Laufpass zu geben.“
„Stärken: Sehr gute Verarbeitung. Großer Kofferraum. Viel Platz im Innenraum. Einfache Bedienung. Gute Sitze. Komfortable Federung. Sichere Fahreigenschaften.
Schwächen: Hoher Preis. Hoher Stadtverbrauch.“
„Die Plus-Minus-Liste zeigt es: Selbst bei kritischer Betrachtung fällt es schwer, beim VW Passat Schwachpunkte auszumachen. Damit ist er ein echter Volkswagen, wenn auch einer mit stolzem Preis.“
„Empfehlung“
„Der neue VW Passat zeigt sich im Vergleich zum Vorgänger hochwertiger und komfortabler, Verbrauch und Einstiegspreis sinken - wer soll ihm da in der Flotte Paroli bieten?“
„Was wir mögen: Der Passat ist irgendwie kein Auto zum Mögen (oder Lieben), man schätzt ihn aber: und zwar für alle seine tollen Qualitäten, die da sind sonder Zahl.
Was uns fehlt: Etwas mehr Weichheit in Sitz und Fahrwerk. Und dann ist da ein unbestimmter Wunsch nach mehr Witz.“
„Plus: gutes Platzangebot; hoher Fahrkomfort; sicheres Fahrverhalten.
Minus: etwas hoher Preis; Umklappen der Rücksitzlehnen umständlich.“
Preis/Leistung: 48 von 150 Punkten
„VW hat den Passat mit Generation sieben nicht neu erfunden, aber ihn konsequent verfeinert, noch etwas komfortabler gemacht und im aktiven Sicherheitsbereich deutlich was draufgepackt. So markiert er wieder den Maßstab seiner Klasse - leider auch beim Preisniveau.“
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten
„Der Passat legt die geschliffensten Umgangsformen an den Tag und ist am komfortabelsten. Sein größter Schwachpunkt ist der hohe Preis.“
„Tipp“
„Wackerer Einstieg - Der kleine Vierzylinder zieht den Passat überraschend munter vom Fleck. Für Stadt und Land braucht es wahrlich nicht mehr. Für die Autobahn hingegen schon.“
„Tipp“
„Es kann nur einen geben - Er war, ist und bleibt der ideale Motor für den Passat. Vibrationsarmer Motorlauf, kraftvoller Durchzug, sparsamer Verbrauch - was will man mehr?“
„Interessante Alternative - Warum eigentlich nicht einmal Erdgas fahren? Probieren Sie es! Dieser Motor wandelt den günstigen Sprit in sehr achtbare Fahrleistungen um.“
„Gesunder Mittelweg - Im Vergleich zum 1.4 TSI sind bei Laufkultur, Ansprechverhalten und Motorakustik Vorteile zu spüren. Von den 38 Mehr-PS hatten wir uns dagegen mehr erhofft.“
„Aus Spaß an der Freud - Ganz ehrlich: Dieser Motor ergibt im Passat wenig Sinn - macht aber viel Spaß. Wer mit seinem Variant Sportler à la Golf GTI scheuchen will, der möge bitte zugreifen.“
„Zu klein für den Passat - Der 1.6 TDI ist für sich genommen ein gelungener Diesel mit guter Laufkultur und homogener Leistungsabgabe. Für den Passat fehlt es ihm aber an Kraft.“
„Kultivierter Kraftmeier - So geschmeidig, wie er sein raues Dieselwesen kaschiert, so kraftvoll fällt er auch über seine Vorderräder her. Für Langstreckenfahrer eine interessante Offerte.“


