Inhalt
Wettkampftag, und alle sind da. Aber wer erreicht das Finale? 15 Limousinen mit Dieselmotor.

Citroën C5 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [08]
ohne Endnote
„Charismatischer Typ, am besten mit Hydropneumatik (Aufpreis). Ansonsten wenig Raum im Fond, weiche Sitze, diffuse Lenkung, schwammige Schaltung, niedriger Wiederverkaufswert. Adieu.“
Ford Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [07]
ohne Endnote
„Viel Platz, klasse Fahrwerk, tüchtiger Dieselmotor, fairer Preis - klingt nach Treppchen. Aber im Oktober kommt der Neue. Ein Auslaufmodell also, da müsste der Händler schon einen Sensationspreis machen.“
Mazda 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (95 kW) [08]
ohne Endnote
„Nicht der Stärkste in dieser Runde, nicht der Geräumigste, auch nicht der Komfortabelste. Eher im Gegenteil. Kostet aber trotzdem nicht weniger. Killerfaktor: Ende des Jahres kommt endlich der Neue.“
Renault Laguna dCi 150 FAP 6-Gang manuell (110 kW) [07]
ohne Endnote
„Schöner Dieselmotor, kraftvoll, kultiviert, sparsam. Weniger schön der Rest, besonders das Raumangebot. Sänftenkomfort auf Franzosenart? Fehlanzeige. Übertrifft den Citroën sogar im Wertverfall.“
Seat Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (105 kW) [09]
ohne Endnote
„Der alte Audi A4, hier mit Seat-Gesicht. Mit ordentlicher Qualität, aber entsprechenden Altersgebrechen: eng, mäßiger Komfort, liebt es zu untersteuern. Günstiger Preis, aber ungünstiger Wertverlust.“
Hyundai i40 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [11]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Es gibt Leute, die meinen, Hyundai hätte ihn aus Hefeteig modelliert. Aber den meisten gefällt der i40. Und sie sind von der Qualität beeindruckt. Ein verlockendes Angebot: ordentlich ausgestattet, fünf Jahre Garantie, komfortabel, gut motorisiert. Auch wenn er in Fahrdynamik und Laufkultur noch aufholen muss. Wirklich billig ist dieser Hyundai aber nicht mehr.“
Kia Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Optisch das Kontrastprogramm zum Hyundai: straff, athletisch, eigenständig. Technisch ist er dagegen eng verwandt. Fährt sich etwas zackiger, leider aber auch ungehobelter, was Komfort und Laufkultur betrifft. Innen gefällt er, ist geräumig, wirkt aber weniger hochwertig. Noch bessere Garantie als Hyundai, ähnlicher Preis.“
Opel Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Dass Opel, von der US-Mutter kurz gehalten, ein so hochwertiges, gut aussehendes Auto wie den Insignia auf die Räder stellte, verdient Respekt. Doch das war 2008. Inzwischen stören zunehmend der raue Motor, die nervöse Lenkung, die stößige Federung. Und besonders geräumig oder praktisch ist er auch nicht. Doch er liegt ziemlich gut auf der Straße.“
Volvo S60 D3 6-Gang manuell (100 kW) [10]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Das Runde ersetzt bei Volvo das Eckige. Das macht den S60 optisch beliebiger, aber nicht hässlicher. Geräumig ist er nicht, aber hochwertig. Vor allem besitzt er in dieser Leistungsklasse einen kultivierten, spritzigen und dennoch sparsamen Fünfzylinder, sein bestes Stück. Ansonsten: knackiges Handling, aber ruppige Federung, ein Rührwerk als Schaltung und ein stolzer Preis.“
Peugeot 508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [11]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Kein schlechter Peugeot, der 508. Die beruhigte Form erinnert an den früheren Stil der Marke, und er bemüht sich um echte Qualität. Aber noch bleibt viel zu tun: Lenkung ohne Rückmeldung, unexakte Schaltung, stuckrige Federung, ab 3500 Touren dröhniger Motor. Und mehr Platz könnte er auch bieten. Angenehm seine Handlichkeit und die gute Serienausstattung.“
VW Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]
509 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten
„Größte Stärke: die Ausgeglichenheit. Kann vieles, und das auf hohem Niveau. Viel Platz und Komfort, leiser Motor, vergleichsweise günstiger Preis.“
BMW 318d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [12]
500 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten
„Der Sieger der Herzen. Mit ausgeprägtem ‚Habenwollen‘-Effekt. Sieht gut aus, fährt sich großartig. Präzise Lenkung, lebhafter, sparsamer Motor.“
Skoda Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]
495 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten
„Unübertroffen geräumig, unübertroffen preiswert. Braucht sich auch sonst nicht zu verstecken. Braver TDI. Federt aber etwas steifbeinig.“
Audi A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell Ambition (100 kW) [07]
488 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten
„Fährt mit Sportfahrwerk ausgesprochen leichtfüßig und handlich, auffällig leiser und laufruhiger TDI, erstklassige Verarbeitung. Fond eher eng.“
Mercedes-Benz C 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (100 kW) [07]
483 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten
„Ausgereift, solide und routiniert. Mit hohem Fahrkomfort. Knapp geschnittener Fond, Motor etwas brummig. Nicht so agil wie Audi und BMW.“