Gut

1,7

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 28.02.2018

Videos­pe­zia­list mit HDR-​Far­ben­pracht

Innovative Kamerafunktionen. Ein Highend-Smartphone mit innovativen Funktionen, beeindruckender Kamera und leistungsstarker Technik, aber mit Einschränkungen für Foto-Fans und abweichendem Design.

Stärken

Schwächen

Varianten von Xperia XZ2

  • Xperia XZ2 (Dual-SIM)

    Xperia XZ2 (Dual-SIM)

  • Xperia XZ2 (Single-SIM)

    Xperia XZ2 (Single-SIM)

Nachfolgeprodukt Xperia 1 II

Sony Xperia XZ2 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (84%)

    Preis/Leistung: „gut“

    12 Produkte im Test

    „... ein High End-Smartphone mit 5,7 Zoll-Display, starkem Prozessor, 64 GB Festspeicher und einer durchaus brauchbaren Single-Kamera. In unserem Test lobten wir das frische Design des Geräts, monierten aber auch dessen Volumen. Keine Sorge: Das Xperia XZ2 liegt dennoch angenehm in der Hand. Stark waren auch die Akkuwerte, Punkteabzüge gab es noch für den fehlenden optischen Bildstabilisator.“

    • Erschienen: 22.11.2018 | Ausgabe: 12/2018
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,7)

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: Xperia XZ2 (Dual-SIM)

    Telefon (15%): „befriedigend“ (2,6);
    Internet und PC (15%): „gut“ (1,6);
    Kamera (15%): „befriedigend“ (2,9);
    Ortung und Navigation (10%): „gut“ (2,0);
    Musikspieler (5%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (20%): „gut“ (1,9);
    Stabilität (5%): „gut“ (1,6);
    Akku (15%): „ausreichend“ (4,0).

  • „sehr gut“

    Platz 10 von 15

    „Pro: Bildstabilisator mit 5 Achsen, hybrider Autofokus, gute, scharfe Bilder.
    Contra: Automatischer Weißabgleich ist zu warm eingestellt, Software kann noch verbessert werden.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Sony hat ein hochwertiges Smartphone der High-End-Klasse mit wenigen Schwächen zusammengestellt. Doch für 800 Euro bekommt man auch die meisten Konkurrenten; oft kosten sie sogar weniger. ...“

    • Erschienen: 04.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    Pro: sehr gute Leistung; helles, überzeugendes Display; gute Akkulaufzeiten.
    Contra: Kameraqualität bei schlechten Lichtverhältnissen; kein Klinkenanschluss; lange Ladezeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 25.04.2018 | Ausgabe: 5/2018
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,4)

    „Plus: Schickes, neues Design; Erstklassige Leistung; Tolles HDR-Display.
    Minus: Arg dick; Akku nur mittelmäßig.“

  • „sehr gut“ (428 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Xperia XZ2 (Dual-SIM)

    „Pro: ergonomisch gerundetes Gehäuse mit exzellenter Haptik; top verarbeitet mit IP68-Zertifizierung; leuchtstarkes LCD mit toller Darstellung; neuester Snapdragon-Chipsatz; auch als Dual-SIM erhältlich; schlankes und aktuelles Android; sehr gute Kameras, separater Auslöser; gute Akustik und Funkeigenschaften; sehr gute Laufzeit.
    Contra: relativ groß und schwer; Klinkenbuchse für Kopfhörer fehlt.“

    • Erschienen: 30.03.2018 | Ausgabe: 4/2018
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    „Wer schon länger mit dem Gedanken spielt, zu Sony zu wechseln, für den könnte das neue Flaggschiff nun das Zünglein an der Waage sein. Es vereint handliches Design mit neuester Hard- und Software. Gleichauf mit Samsung Galaxy S9 und iPhone X ist es zwar nicht, konkurrenzfähig aber durchaus. Insgesamt ein gelungenes Gerät, wenn auch mit kleinen Schwächen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: Nach wie vor hervorragende Messwerte, mittlerweile fair bepreist.
    Minus: Kamera konnte nicht überzeugen, Haptik gewöhnungsbedürftig.“

  • „gut“ (2,10)

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: Xperia XZ2 (Dual-SIM)

    „Alles neu bei Sony – zumindest optisch. Das XZ2 ist etwas klobig, die gewölbte Rückseite gewöhnungsbedürftig. Das HDR-Display im 18:9-Format überzeugt – genau wie die erstmals eingesetzte Dual-Kamera: Sie filmt jetzt sogar in 4K und HDR!“

  • Kamera: 91 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5

    „Pro: Sehr starke Detailaufnahmen, vor allem bei der Blume. Alle Aufnahmen sauber belichtet.
    Contra: Farbwiedergabe nicht immer akkurat, die Detaildarstellung könnte auch besser sein.“

    • Erschienen: 03.05.2018 | Ausgabe: 4/2018
    • Details zum Test

    „gut“ (86%)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,0)

    Getestet wurde: Xperia XZ2 (Dual-SIM)

    „Sony setzt die lange angekündigte Design-Frischzellenkur endlich um - und leistet sich dabei keine nennenswerten Fehler. Das XZ2 ist sauber verarbeitet, bietet Hardware ohne Schwächen und kann sich darüber hinaus auf interessante Gimmicks verlassen.“

    • Erschienen: 23.04.2018
    • Details zum Test

    75%

    Pro: handlich; sehr gut verarbeitetes Gehäuse; fast reines Android; hohe Systemleistung; guter Sound der Lautsprecher und der Kopfhörer; tolle Zeitlupen-Funktion; Schnellladegerät mitgeliefert.
    Contra: etwas hohes Gewicht und größere Abmessungen; rutschige Rückseite; nur USB-C; Gyroskop reagiert zu empfindlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 23.04.2018
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (89%)

    Getestet wurde: Xperia XZ2 (Single-SIM)

    Stärken: hervorragende Performance; 60-Hz-Display mit hoher Leuchtkraft und starken Farben; funktionsreiche und hochwertige Hauptkamera; 3D-Scan-Funktion; wasser- und staubdichtes Gehäuse; präziser Touchscreen; gute LTE-Anbindung; GPS arbeitet zuverlässig; großzügige Ausstattung und viel praktische Software.
    Schwächen: teils unnötige Apps vorinstalliert; schmutzanfällige Oberfläche; Fingerabdrucksensor nicht erfühlbar; kratzende Ohrhörer bei lauten Stimmen; mäßige Lautsprecher; langsamer Kartenleser; kein Kopfhöreranschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (2,10)

    Platz 1 von 2

    „... Mit 709 Candela pro Quadratmeter bieten beide Modelle genug Helligkeit selbst bei Sonnenlicht – die OLED-Technik eines Samsung oder iPhone X vermisst man jedenfalls nicht. Fotos und Videos können die Sonys dank HDR-Technik mit starken Farben und Kontrasten darstellen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Xperia XZ2

zu Sony Xperia XZ2

Kundenmeinungen (1.381) zu Sony Xperia XZ2

4,5 Sterne

1.381 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
1007 (73%)
4 Sterne
195 (14%)
3 Sterne
83 (6%)
2 Sterne
41 (3%)
1 Stern
55 (4%)

4,5 Sterne

1.379 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Clauss

    Eines der besten, das ich je hatte

    • Vorteile: lange Akkulaufzeit, liegt gut in der Hand, sehr guter Fingerabdrucksensor, sehr wertig verarbeitet, Kamera ist super
    Das Smartphone liegt prima in der Hand, weil es etwas dicker ist als die die dünnen "Plättchen", die man sonst so erlebt...zudem wiegt es fast 200g (sollte eigentlich jeder tragen können^^). Das Gerät ist super verarbeitet und bietet eine Menge sinnvoller Features, wie z.B. den Batteriepflegemodus oder verschiedenfarbige LEDs , je nach Funktion; es ist wasserdicht und staubdicht. Das Smartphone lässt sich induktiv aufladen.
    Auch die Fotos gelingen prima, besonders im Makro-Bereich. Eine separate Fototaste ist auch vorhanden.
    Ich bin rundum zufrieden und kann das Sony XZ2 nur empfehlen.
    Antworten
  • von AlexStark

    Ein Wechsel in der Sony-Geschichte

    Mit Sony-Smartphones bin ich in der Vergangenheit häufiger in Berührung gekommen, sie konnten mich jedoch nie richtig "flashen".
    Mit dem XZ2 ist es anders. Hier stimmt alles und ich persönlich finde, dass dieses Smartphone der Konkurrenz nun gehörig Angst machen kann.
    In der öffentlichen Wahrnehmung übernimmt Sony leider ein Schattendasein, sein Standing ist einfach nicht da. Die meisten Kunden konzentrieren sich lieber auf image-lastige und potenz-steigerende Handys der anderen "etablierten" Marken.
    Mir ist der Underdog lieber und ich bin überzeugt glücklich damit.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Videos­pe­zia­list mit HDR-​Far­ben­pracht

Stärken

Schwächen

Wie hebt sich das Smartphone von anderen Highend-Geräten ab?

Sony hat sich eine Handvoll Funktionen einfallen lassen, die das XZ2 von der Konkurrenz im Highend-Smartphone-Markt abheben soll. Dreh- und Angelpunkt war bei der Ankündigung die Kamera, die auch Videos in 4K und mit HDR-Farb- und Kontrastoptimierungen unterstützt. Beeindruckend dabei: Der HDR-Effekt ist auch schon beim Filmen auf dem Display sichtbar. Inhalte auf dem Bildschirm werden zudem auf Wunsch mit einem HDR-Effekt versehen, was zu einer besonderen Farbenpracht und sehr hohem Kontrast führen dürfte. Das sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern hilft auch der Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung. Außerdem versucht sich nun auch Sony an einem eigenen virtuellen Assistenten, der sich aber kaum von denen von Samsung, Google, Apple und Co. unterscheidet. Eine weitere interessante, aber vermutlich mäßig nützliche Neuheit liegt beim verbesserten Vibrationsmotor. Er ist in der Lage, sehr nuancierte Vibrationen zu erzeugen. So kann zum Beispiel bei einem Film oder Spiel zum Ton dynamisch ein passendes „Beben“ erzeugt werden. Das Konzept erinnert an das bei Game-Controllern gängige Force Feedback.

Wie schneidet die Technik im Vergleich zu Samsung und Co. ab?

Die Kamera mag in Hinblick auf Videoaufnahmen ein Klassenprimus sein, aber für Foto-Fans gibt es hier Einschnitte. Die rückseitige Kamera arbeitet ganz klassisch mit nur einer Linse, während viele Kollegen in der Preisklasse bereits auf Doppelkameras setzen. Hochwertige Bokeh-Effekte wie bei Dual-Kamera-Smartphones sind also hier nicht möglich. Der Sensor der Frontkamera schafft zudem nur 5 Megapixel, was man sonst eher bei Modellen der Mittelklasse sieht. Die gute Sensortechnik dürfte aber trotzdem für brauchbare, wenn auch nicht hochauflösende, Selbstportraits sorgen. Beim Prozessor und dem Arbeitsspeicher gibt es nichts zu meckern: Großzügige 4 GB RAM und ein topaktueller Snapdragon-Achtkerner garantieren ein hohes Tempo. Während die Konkurrenz die Full-HD-Auflösung beim Display jetzt hinter sich lässt, nutzt das Xperia XZ2 weiterhin die gängige Pixeldichte, nur erweitert auf das trendige 18:9-Bildseitenverhältnis. Damit ist die Pixeldichte knapp unter dem Niveau von Samsung Galaxy S9 und Co., aber der Schärfeeindruck ist ersten Hands-on-Berichten zufolge trotzdem sehr gut. Die moderate Auflösung kommt vermutlich auch der Akkulaufzeit zugute. Beim Design schließt sich Sony nicht dem Markttrend an und verpasst dem XZ2 relativ breite Ränder um das Display.

Was wird das Gerät kosten?

Sony schweigt sich derzeit noch über den Preis aus. Daher lässt sich hier bislang nur mutmaßen. In den letzten Jahren hat Sony seine Flaggschiff-Modelle jeweils in der obersten Preisklasse platziert. Die hochaktuelle Technik könnte auch diesmal wieder durchaus eine Platzierung jenseits von 800 Euro rechtfertigen. Das kleinere, aber technisch fast identische Modell XZ2 Compact wird voraussichtlich 599 Euro kosten, weshalb ein Preis um 700 Euro denkbar ist.

von Gregor L.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Xperia XZ2

Displaygröße

5,7 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

3.200 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

198 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 5,7"
Displayauflösung (px) 2160 x 1080
Pixeldichte des Displays 424 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Display-Technik IPS
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 19 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera fehlt
Max. Videoauflösung Hauptkamera 3840 x 2160 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Blende Frontkamera 2,2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 8
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 4 GB
Maximal erhältlicher Speicher 64 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,7 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot vorhanden
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 3180 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden vorhanden
Schnellladen vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 72 mm
Tiefe 11,1 mm
Höhe 153 mm
Gewicht 198 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke fehlt
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor vorhanden
Ultrapixel fehlt

Weitere Produkte und Tests

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf