Huawei P20 Test

(Highend-Smartphone)
Merken & Vergleichen
P20 schwarz (51092LWJ)
  • ...
Gut 1,7 20 Tests 10/2018
53 Meinungen
Produktdaten:
  • Geräteklasse: Spitzenklasse
  • Displaygröße: 5,8"
  • Technologie: IPS
  • Auflösung Hauptkamera: 20 MP
  • Auflösung Frontkamera: 24 MP
  • Erweiterbarer Speicher: Nein
  • Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (20) mit der Durchschnittsnote Gut (1,7)

Computer Bild

Ausgabe: 22 Erschienen: 10/2018
Produkt: Platz 6 von 6 Seiten: 8 mehr Details

„gut“ (2,40)

„Kein OLED, dafür ein helles LC-Display und schnelle Hardware mit ausdauerndem Akku: Das P20 braucht sich vor dem größeren und teureren Pro nicht zu verstecken. Auch die gute Dual-Kamera steht den drei Linsen in kaum etwas nach. Schwäche: Kein drahtloses Laden, und ein Speicherkartenfach fehlt.“

connect

Ausgabe: 11 Erschienen: 10/2018
Produkt: Platz 1 von 5 Seiten: 38 mehr Details

„sehr gut“ (437 von 500 Punkten)

„Das Huawei P20 bietet die aktuell beste Kombination aus Bildqualität und Ausstattung und sichert sich den ersten Platz. ... Bei schwacher Ausleuchtung räumte das P20 die volle Punktzahl im Labor ab. Auch Aufnahmen in heller Umgebung sind top. Die Szenenerkennung analysiert zudem das Motiv in Echtzeit und wählt die besten Einstellungen für die Aufnahme aus. ... Auch abseits der Kamera ist das P20 ein Top-Smartphone.“

COLOR FOTO

Ausgabe: 7-8/2018 Erschienen: 06/2018
Seiten: 3 mehr Details

55,5 Punkte

„Gute Verarbeitung, gute Kamera-App, gute Bildqualität plus Schwarzweiß-Sensor für die besonderen Bilder: Mit dem P20 hat Huawei ein überzeugendes Fotopaket geschnürt. Das Problem ist die P20 Pro. Für 200 Euro Aufpreis packt das Pro-Modell auf das P20-Paket echten Mehrwert drauf: ein 3-fach-Tele (wenn auch nur mit JPEG-Daten) und RAW-Bilder mit 40 MP. ...“

CHIP

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2018
mehr Details

„sehr gut“ (1,4)

Pro: flüssige Performance; helle und scharfe Displayqualität; hervorragende Kameraleistung; lange Akkulaufzeiten; großer Datenspeicher.
Contra: fehlender Cardreader; kein Staub- und Wasserschutz; kein Klinkenanschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

connect

Ausgabe: 11 Erschienen: 10/2018
Produkt: Platz 3 von 5 Seiten: 38 mehr Details

„gut“ (437 von 500 Punkten)

„Was die Empfangsqualität betrifft, gibt es zwischen Platz drei bis fünf keine Unterschiede. Alle Geräte kommen auf 61 Punkte, erreichen beim LTE- und GSM-Empfang die Note ‚gut‘ und bei UMTS sogar ein ‚sehr gut‘. Zu den guten Funkeigenschaften gesellt sich beim P20 noch eine exzellente Ausstattung. Gerade die Kamera sticht hier heraus, die Laufzeit ist mit 8:41 Stunden respektabel. ...“

connect

Ausgabe: 11 Erschienen: 10/2018
Produkt: Platz 4 von 5 Seiten: 38 mehr Details

„sehr gut“ (437 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“

„Das P20 ist mit 650 Euro das teuerste Phone in unserem Ranking, doch für sein Geld bekommt man ein prall gefülltes Ausstattungspaket. Neben Huaweis Spitzen-Chipsatz gibt es üppige 115 GB Speicher, mit 8:41 Stunden eine sehr gute Laufzeit und sehr gute bis gute Funkeigenschaften. Im Kamera-Ranking setzt sich das P20 zudem an die Spitze, was die starke Vorstellung komplettiert.“

Computer Bild

Ausgabe: 20 Erschienen: 09/2018
2 Produkte im Test Seiten: 2 mehr Details

„gut“ (2,10)

Ausstattung (38%): „ Helles Display, Kamera erstklassig“ (2,2);
Bedienung (23%): „Schnell und einfach“ (1,8);
Alltagstauglichkeit (18%): „Guter Akku, nicht wasserdicht“ (2,5);
Empfang und Telefonie (13%): „Klang okay, guter LTE-Empfang“ (2,1);
Internetverbindung (8%): „Sehr schnelles LTE und WLAN-ac“ (1,3).

GIGA.de

Einzeltest Erschienen: 05/2018
mehr Details

83%

Pro: genug verbauter Festspeicher; heller Bildschirm; gute Akkulaufzeit; klasse Dual-Kamera; viel Leistung fürs Geld.
Contra: kein Kartenleser; kein kabelloses Laden; nur Mono-Sound; nur USB-C, kein Kopfhöreranschluss; kein Schutz vor Wasser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

notebookcheck.com

Einzeltest Erschienen: 05/2018
mehr Details

„sehr gut“ (91%)

Plus: Prozessor mit Top-Leistung; schönes und roust verarbeitetes Gehäuse; genügend Speicherplatz; USB-C; aktuelle WLAN-Technik; hervorragende Dual-Cam; helles und farbiges Display; Akku hält lange durch; Schnellladegerät dabei.
Minus: keine Speichererweiterung; keine Klinkenbuchse; nicht wasser- und staubdicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

inside handy

Einzeltest Erschienen: 05/2018
mehr Details

81%

Pro: optisch schickes Design; sehr gute Kamera; viel interner Speicher; aktuelles Android.
Contra: kein Kartenslot; Bildschirm fällt etwas ab; Akku nicht sehr ausdauernd. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

areamobile.de

Einzeltest Erschienen: 04/2018
mehr Details

„sehr gut“ (90%)

Pro: edle Optik; sehr gut verarbeitet; ausgezeichnete Systemleistung; klasse Kamera mit zwei Objektiven; Gesichtserkennung ist flott.
Contra: mäßige Ausdauer des Akkus; im Vergleich zu den Schwestermodellen zu teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

CURVED

Einzeltest Erschienen: 04/2018
mehr Details

9,2 von 10 Punkten

Pro: klasse Nachtaufnahmen; scharfer und farbstarker Bildschirm; gute Systemleistung.
Contra: Notch, der sich aber ausblenden lässt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

connect

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2018
Produkt: Platz 2 von 2 Seiten: 7 mehr Details

„sehr gut“ (444 von 500 Punkten)

„Pro: 18:9-Display; tolle Haptik und Verarbeitung; moderner Chipsatz mit Optimierung für Machine Learning; hervorragende Kamera-Ausstattung mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten; intuitive Nutzeroberfläche mit vielen Extras; gute bis sehr gute Funkeigenschaften; gute Akustik; sehr gute Ausdauer.
Contra: IP-Zertifizierung, Klinke, Micro-SD und drahtlosesAufladen fehlen; Kamera steht deutlich aus dem Gehäuse heraus.“

CHIP Online

Einzeltest Erschienen: 04/2018
mehr Details

„sehr gut“ (92,2%)
Preis/Leistung: „befriedigend“

Stärken: flottes System ohne Verzögerungen; hervorragende Kamera; sehr guter Bildschirm; edle Optik; ordentliche Akkulaufzeit.
Schwächen: Speicher nicht erweiterbar; nur USB-C-Anschluss für Kopfhörer; nur mit 128 GB Flashspeicher verfügbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Computer Bild

Ausgabe: 8 Erschienen: 03/2018
Produkt: Platz 2 von 2 Seiten: 4 mehr Details

„gut“ (2,10)

„... Wer einfach nur schöne Fotos machen will und bereit ist, seine Füße als Zoom-Ersatz zu nutzen, greift einfach zum P20 ... Der vom Mate 10 Pro bekannte Kirin-970-Prozessor sorgt für ordentlich Tempo. ... das P20 ist ziemlich rutschig und flutschte im Test mehrmals aus der Hosentasche – glücklicherweise ohne Blessuren. ... Das P20 packt mit seinem kleineren Akku immerhin noch fast 13 Stunden. ...“ Info: Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 20/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

zu Huawei P20

Huawei P20 Smartphone (14,7 cm/5,8 Zoll, 128 GB Speicherplatz, 20 MP Kamera),

Bildschirm Bildschirmdiagonale in Zentimeter , 14, 7 cm, |Bildschirmdiagonale in Zoll , 5, 8 ", ,...

Huawei P20 - Smartphone - Dual-SIM - 4G LTE - 128 GB - GSM - 5.8" -

Huawei P20 - Smartphone - Dual - SIM - 4G LTE - 128 GB - GSM - 5. 8" - 2244 x 1080 Pixel (428 ppi (Pixe

HUAWEI P20 Smartphone (14,7 cm (5,8 Zoll), 128GB interner Speicher, 4GB RAM,

P20 Dual SIM 128GB

HUAWEI P20 128 GB Twilight Dual SIM

P20 TWILIGHT

HUAWEI P20 Dual-SIM Twilight [14,7 cm (5,8") FHD+ Display, Android 8.1, Octa-

System: Android 8. 1 (Oreo) Display: 14, 7 cm (5, 8") FHD + , 2240x1080 PixelProzessor: Octa - Core 2. ,...

Huawei P20 (blue)

Perfektioniert deine Fotos. <

Hilfreichste Meinungen (53) von Nutzern bewertet

Super überzeugendes Smartphone mit genialer Kamera
dieschmitt schreibt am :
  (Sehr gut)

Vorteile: Top Kamera, Blitz Akkuladung

Inzwischen konnte ich mein neues Huawei P20 ausgiebig testen.
Auf den ersten Blick wirkte es sehr hochwertig und macht einen sehr schicken Eindruck. Die Größe finde ich ideal, da ich das Smartphone nur relativ wenig zum telefonieren nutze und so einen eher größeren Bildschirm bevorzuge.

Das Smartphone ließ sich problemlos und schnell einrichten. Dank einer passenden App ließen sich alle meine Daten problemlos von meinen IPHONE auf das P20 übertragen. Das hat mich sehr gefreut. So war ich nach ca. 30 Minuten wirklich startklar mit dem Telefon. Etwas Feintuning habe ich noch vorgenommen, da ich meinen alten, nicht standardmäßig vorhandenen, Klingelton wieder nutzen wollte. Dies hat aber auch funktioniert.

Als bisheriger iPhone-Nutzer war ein klein wenig Ungewöhnung bei der Bedienung erforderlich, aber das Smartphone lässt sich intuitiv und problemlos nutzen.

Die Funktionsfähigkeit des Telefons gefällt mir sehr gut. Die Apps laufen problemlos und die Sprachqualität ist sehr gut. Als Neueinsteiger bei einem Huawei-Phone hatte ich keinerlei Probleme und komme gut zurecht. Sehr positiv finde ich auch die Möglichkeit 2 Simkarten zu nutzen. Das Telefon kann via Muster, Gesichtsscan und Fingearabdruck entsperrt werden, alle Möglichkeiten funktionieren einwandfrei. Das Display ist superscharf und meiner Ansicht nach sehr gut genutzt. Der absolute Hammer ist aber die Kamera. Die Bilder werden gestochen scharf und sind wirklich einmalig. Das habe ich so bisher nicht gesehen. Auch der Nachtmodus ist der absolute Wahnsinn und hat mich wirklich überzeugt. Sehr angenehm fand ich auch, dass schon eine Schutzhülle mitgeliefert wurde. Ein überzeugendes Smartphon mit super Kamera. Die perfekte Symbiose für mich. Sehr gut gefallen hat mir auch wie lange der Akku hält und wie schnell er lädt.

Fazit: Super überzeugendes Smartphone mit genialer Kamera.

Antworten
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
janina23 schreibt am :
  (Sehr gut)

Vorteile: Design, Kamera, Akku, Verarbeitung , Leistung, Bedienung

Das P20 gefällt mir vom Design her sehr gut. Es ist auch soweit gut verarbeitet.
Das Display zeigt Farben gestochen scharf an und auch die Perfomance gefällt mir hier gut. Das P20 reagiert schnell und zuverlässig auf jegliche Befehle und zeigt auch Videos problemlos und ruckelfrei an.
Von der Bedienung her finde ich es recht angenehm.
Der Akku hält bei mir auch recht lange durch und ich kann das P20 auch schnell wieder aufladen.
Das P20 hat zwei Kameras. Die Qualität der Fotos gefällt mir hier recht gut. Die Kamera erkennt auch eigenständig Objekte wie z.B. Essen oder Pflanzen und passt automatisch die Lichtverhältnisse darauf ab. Ich persönlich finde das P20 daher insgesamt gesehen sehr gut.

Antworten
Neue Meinung schreiben

Einschätzung unserer Autoren

P20

Flaggschiff für Fotofans, die keine 1.000 Euro investieren wollen

Stärken

  1. sehr flüssige Bedienung
  2. starke Hauptkamera
  3. Dual-SIM-Funktion für zwei SIM-Karten
  4. üppig Speicher intern vorhanden

Schwächen

  1. kein Steckplatz für Speicherkarten
  2. keine 3,5mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer
  3. Akku nicht austauschbar

Das Huawei P20 richtet sich ganz deutlich an Foto-Enthusiasten, denn mit seiner Dual-Kamera aus einem 12-Megapixel-RGB-Sensor und einem 20-Megapixel-Monochrom-Sensor können selbst bei schwachen Lichtbedingungen noch sehr gute Bilder geschossen werden. Nur bei maximaler Auflösung müssen die Lichtverhältnisse schon sehr gut sein – dies ist aber bei fast allen Smartphone-Kameras so. Interessant wird der Androide auch dadurch, dass er neben einer sehr starken Hardware auch überraschend lange Laufzeiten bietet. Nicht zuletzt kostet das Smartphone zwar auch üppige 600 bis 650 Euro, liegt aber damit immer noch ein Drittel unter der anderen Flaggschiffkonkurrenz. Die kleinen Leistungs- und Displayunterschiede fallen da wenig ins Gewicht.

Autor: Janko

Datenblatt zu Huawei P20

3,5 mm Klinke
Nein
Akkukapazität
3400 mAh
Arbeitsspeicher
4 GB
Auflösung Frontkamera
24 MP
Auflösung Hauptkamera
20 MP
Ausgeliefert mit Version:
Android 8
Austauschbarer Akku
Nein
Bauform
Barren-Handy
Bedienung
Touchscreen
Betriebssystem
Android
Blende Frontkamera
2
Blende Hauptkamera
1,8
Bluetooth
Ja
Bluetooth-Standard
Bluetooth 4.2 Smart
Breite
70,8 mm
Displayauflösung (px)
2240 x 1080
Displaygröße
5,8 "
Dual-Kamera
Ja
Dual-SIM
Ja
Erhältlich mit Dual-SIM
Ja
Erweiterbarer Speicher
Nein
Fingerabdrucksensor
Ja
Front Dual-Kamera
Nein
Frontkamera-Blitz
Nein
Gewicht
165 g
GPS
Ja
GPS-Standards
GPS, GLONASS
HSPA
Ja
Hybrid-Slot
Nein
Höhe
149,1 mm
Interner Speicher
128 GB
Kabelloses Laden
Nein
Kamera
Ja
Ladeanschluss
USB Typ C
LTE
Ja
Max. Videoauflösung Frontkamera
1920 x 1080 px, 30 fps
Max. Videoauflösung Hauptkamera
3840 x 2160 px, 30 fps
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher
4 GB
Maximal erhältlicher Speicher
128 GB
MP3-Player
Ja
NFC
Ja
Pixeldichte des Displays
428 ppi
Prozessor-Leistung
2,4 GHz
Prozessor-Typ
Octa Core
Radio
Ja
Schnellladen
Ja
SIM-Formfaktor
Nano-SIM
Spritzwasserschutz
Nein
Staubdicht
Nein
Stoßfest
Nein
Streaming auf TV
Ja
Technologie
IPS
Tiefe
7,65 mm
Wasserdicht
Nein
WLAN
Ja
WLAN-Standards
802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n, 802.11ac
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern:
51092LWJ, 51092LWK, 51092LWL