Gut

1,9

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Nokia N8 im Test der Fachmagazine

  • 3 von 5 Punkten

    Platz 3 von 6

    Schärfe: „sehr gut“;
    Lichtstärke: „gut“;
    Display bei Licht: „gut“;
    Farbwiedergabe: „gut“.

  • „gut“ (398 von 500 Punkten)

    Platz 7 von 10

    „Das N8 hat mittlerweile einige Tage auf dem Buckel, steht aber immer noch im aktuellen Nokia-Line-up. Mit seiner Mini-HDMI-Buchse gehört es zu den ersten Modellen überhaupt, die mit der digitalen Schnittstelle für Audio und Video bei Filmfans für viel Freude sorgten. In puncto Kameraauflösung lässt das N8 mit seiner 12-Megapixel-Linse sämtliche Testkandidaten hinter sich ...“

    • Erschienen: 28.04.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    „Symbian-Smartphone mit Touchscreen. Kamera sehr gut für Fotos und gut für Videos. Xenonblitz. Gute Anleitung. Akku nur befriedigend. Freier interner Speicher 16 Gigabyte. Das mitgelieferte Onboard-Navigationsprogramm funktioniert auch ohne Datenverbindung. HDMI-Videoausgang.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 4

    „Das N8 fährt mit denkbar knappem Vorsprung den Sieg ein. Letztlich hat es die größeren Reserven, und auch die Bedienung ist top.“

    • Erschienen: 04.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Das schlanke Multitalent ist eines der wenigen Smartphones, mit denen man auch vernünftige Fotos schießen kann.“

  • „gut“ (1,94)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 2 von 10

    „Plus: HDMI-Ausgang (Kabel mitgel.); Sehr gute Farbwiedergabe; Xenon-Fotoblitz; 32 GB Speicher fest eingebaut.
    Minus: Bildschirmhelligkeit etwas gering.“

  • „gut“ (2,2)

    „Das beste für Foto und Video“

    18 Produkte im Test

    „Besonders gut bei Fotos. Leistungsfähig, schneller Download, sehr gute Bildschirmtastatur. Akku nur befriedigend. Multitouch. Onboardnavigation, Kompass. Adobe Flash. Sehr gute Kamera mit Xenon-Blitz.“

    • Erschienen: 10.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die Fotoqualitäten des N8 überzeugten von allen Fotohandys bislang am meisten. Seine übrige Funktionsvielfalt macht die Bedienung allerdings teilweise etwas kompliziert, und auch das PDF-Handbuch lässt viele Fragen offen.“

  • „gut“ (2,3)

    Platz 4 von 5

    „Plus: Überragende Ausstattung; Sehr edles Gehäuse, tolle Verarbeitung; Browser unterstützt Flash.
    Minus: Große Schwächen bei der Bedienung.“

    • Erschienen: 08.11.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Nokia N8 liefert in puncto Multimedia eine große Funktionsvielfalt. Damit folgt der Hersteller weiter der Devise, alles in ein Smartphone zu stecken, was möglich ist. Auf der Strecke bleiben dabei jedoch Übersicht und einfach Bedienung. ...“

  • „gut“ (2,07)

    Platz 12 von 46

    „Foto-Bewertung: die bislang beste Handy-Foto-Qualität, kaum Unschärfen.“

  • 3 von 5 Punkten

    Platz 3 von 6

    „Eine gute Kamera mit der höchsten Auflösung von 12 Megapixeln, sehr natürliche Farben und sehr gute Schärfe. Abzüge gibt es für die Bedienung der Fotofunktionen, die mit dem Symbian-Betriebssystem recht kompliziert ist.“

    • Erschienen: 16.08.2011 | Ausgabe: Smartphones-Spezial (2/2011)
    • Details zum Test

    „gut“ (398 von 500 Punkten)

    48 Produkte im Test

    „Mit überarbeitetem Betriebssystem, einem hochwertigen Gehäuse und einer riesigen Ausstattung will Nokia der Konkurrenz Käufer abjagen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Bei genug Licht liefern Geräte wie das Nokia N8 Fotos, die sich auf dem Monitor oder als Ausdruck gar nicht oder nur minimal von Kompaktkamera-Fotos unterscheiden. Als Schnappschussgerät für Fotos untertags eignen sich gute Fotohandys somit durchaus. ...“

    • Erschienen: 16.05.2011
    • Details zum Test

    „gut“

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Die größte Schwäche des N8 ist sein Betriebssystem - anders als Android und iOS erschließt sich Symbian 3 mit seiner verschachtelten Menüführung nicht intuitiv, so dass so mancher Kunde das an sich überzeugende N8 mit einem ‚das ist aber umständlich‘ wieder zurück ins Regal legen dürfte. Dennoch ist das Nokia N8 das ideale Smartphone für Nutzer, die Wert auf eine hervorragende Verarbeitung und überdurchschnittliche Kamera- und Navigationsfunktionen ... “

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia N8

zu Nokia N8

Kundenmeinungen (543) zu Nokia N8

3,9 Sterne

543 Meinungen (7 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
279 (51%)
4 Sterne
108 (20%)
3 Sterne
45 (8%)
2 Sterne
20 (4%)
1 Stern
84 (15%)

3,9 Sterne

481 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,1 Sterne

39 Meinungen bei eBay lesen

  • von Koepenicker

    Nach längerer Nutzung merkt man die Schwächen

    • Vorteile: Akku lädt schnell auf
    • Nachteile: Akku schnell leer, Akku nicht austauschbar, Akku ist verbaut
    • Geeignet für: Wenignutzer, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, Navigation, Fotos, Videos
    • Ich bin: technisch versiert
    Leider doch nicht so gut wie ich am Anfang dachte. Datenverbindungen teilweise sehr langsam trotz top Netzgeschwindigkeit, Streams langsam und ruckelig, Browser langsam bis lahm, Apps starten manchmal nicht oder stürzen ab, Kamera lässt sich auch des öfteren nicht starten. Installationen, selbst kleinster Programme, dauern eine Ewigkeit. Alles Probleme die ich bei einem HTC nicht kenne!!!
    Kamera an sich super, auch die Videofunktion kann sich sehen lassen.
    Gratis-Navigation ganz gut.
    Seit dem Update von Version Anna auf Belle nach meiner Meinung zum Teil schlechtere Bedienführung.
    Antworten
  • Antwort

    von kabe18
    Ja, Ja, der Browser.
    OperaMini installieren und ab gehts.
    Accu kinderleicht zu tauschen, da nichts gelötet. Zwei Schrauben los, Deckel ab, Accu raus, Accu rein, Hülle drauf, Schrauben rein, fertig.
    Zu sehen auch auf You Tube.
    Gruss
    Antworten
  • von elmoba

    Das Beste was mir je passiert ist

    • Vorteile: ausgezeichnete Fotos
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, überall, Navigation, Musikhören, Fotos
    • Ich bin: technisch versiert
    Hab das N8 seit fast 2 Jahren. Anfangs gelegentliche SW-Hänger, die sich mit einmal kurz abschalten aber gut beheben ließen. Kamera ist super, fängt sogar "fange spielende Kaninchen " problemlos ein. Musikabspiellisten sind gar kein Problem.
    e-mail Konten -Einrichtung, und -abruf, Navi, Internetnutzung über W-Lan im Heimnetzwerk völlig problemlos. Hatte im Winter null Probleme, hab das Handy aber auch immer "gut angezogen".
    Neue SW- symbian belle .- ist super.
    Akku: in Ordnung bei normalem Gebrauch, für mehr: schließlich gibts ja Ladekabel
    Fazit: Bin vollauf zufrieden, würde mir dieses Handy jederzeit wieder kaufen.
    Antworten
  • Weitere 20 Meinungen zu Nokia N8 ansehen

Einschätzung unserer Redaktion

Hig­hend-​Flagg­schiff mit 12-​Mega­pi­xel-​Kamera

Passt das N8 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der finnische Mobilfunkriese Nokia hat mit dem Nokia N8 wie erwartet sein neues Foto-Flaggschiff vorgestellt. Das Highend-Modell verfügt als erstes Nokia-Handy über eine 12-Megapixel-Kamera mit Optik von Carl Zeiss und einem Xenon-Blitz. Die Kamera ermöglicht es, Videos in HD-Qualität (720p) zu drehen. Dank eines HDMI-Anschlusses können diese dann auch in gleicher Auflösung auf einem Fernseher mit entsprechender Schnittstelle abgespielt werden, Dolby Surround Sound inklusive.

Doch nicht nur die Fototechnik ist beim 489 Euro teuren Nokia N8 vom Feinsten. Das Mobiltelefon wurde vom Hersteller auch ansonsten allumfassend ausgestattet: Neben einem 3,5 Zoll messenden, kapazitiv arbeitenden Touchscreen mit 360 x 640 Pixeln Auflösung finden sich HSPA und WLAN inklusive n-Standard für Datenübertragungen sowie ein GPS-Empfänger, ein FM-Radio und ein MP3-Player. Dank eines FM-Transmitters kann der Nutzer zudem die von ihm mit dem Handy abgespielte Musik an ein Radiogerät – zum Beispiel im Auto – übertragen.

Natürlich finden sich auch Standard-Features wie Bluetooth, eine 3,5mm-Klinkenbuchse für den Anschluss hochwertiger Kopfhörer und ein Steckplatz für microSD-Speicherkarten, die bis zu 32 Gigabyte zusätzlichen Speicher bereitstellen dürfen. Die nagelneue Symbian-3-Oberfläche ist zudem auf die Darstellung von Social-Network-Inhalten spezialisiert worden. Direkt aus dem Startbildschirm heraus lassen sich auf diese Weise Mitteilungen in soziale Netzwerke versenden, der Status des Nutzers aktualisieren und der eigene Standort oder Fotos hochladen.

Alles in allem klingt das Nokia N8 nach einem großen Wurf, der von der Ausstattung her sicher begeistern kann. Lediglich der Prozessor fällt mit 680 MHz Taktrate für ein solches Multimedia-Monster überraschend schwach aus. Dies könnte auch der Grund für die schlechten, bisherigen Kritiken des Nokia N8 sein. So hatte unter anderem der Star-Blogger Eldar Murtazin die seiner Meinung nach träge und vollkommen mangelhafte Software in einem Review zerrissen. Wörtlich sprach Eldar Murtazin von rein „kosmetischen Verbesserungen“ und einem „unbegreifbar schlechtem Beispiel für ein Flaggschiff“. Wie werden wohl die Nutzer des Handys urteilen?

von Janko

Ers­tes Review zer­reißt Soft­ware des Smart­pho­nes

Passt das N8 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Nokia mag den offiziellen Produktstart des Nokia N8 nach hinten verschoben haben, doch der Geist ist bereits aus der Flasche und alle Welt wartet auf konkrete Informationen zu dem neuen Super-Handy der Finnen. Und die liefert nun ein erstes Review des russischen Online-Magazins Mobile Review. Doch das Ergebnis dürfte anders ausfallen, als erhofft. Der als intimer Marktkenner anerkannte Chefredakteur Eldar Murtazin zerreißt das Handy geradezu, insbesondere die seiner Meinung nach vollkommen mangelhafte Software.

Wörtlich spricht Eldar Murtazin von rein „kosmetischen Verbesserungen“, welche die Nutzer wohl nach Meinung Nokias mögen sollten, es aber keinesfalls täten. Er habe das Gefühl, Nokia „lebe in einer Art Wunderland“, in welchem die Menschen in Scharen Nokia-Produkte kauften. Dies sei aber eben nicht der Fall. Das Nokia N8 sei ein unbegreifbar schlechtes Beispiel für ein Flaggschiff. Dank guter Werbung würden sicherlich auch einige Handys dieses Typs verkauft werden, jedoch nur, um damit letzten Endes noch mehr Menschen von der Marke Nokia zu vertreiben.

Letzten Endes sei die Oberfläche des Nokia N8 trotz der neuen Edition nichts anderes als ein aufpoliertes Symbian S60. Anfangs reagiere sie zwar sehr zügig, doch schon nach den ersten installierten Apps und Videos träten die üblichen Verzögerungen auf. Darüber hinaus hat Murtazin noch weitere Kritikpunkte: So benötige der Anwender einige Zeit, um mit Texteingaben auf dem Touchscreen zurechtzukommen und Nokia verwende zum Beispiel eine HDMI-Schnittstelle, die keine traditionellen Standardkabel aufnehmen könne.

Kurz gesagt: Eldar Murtazin zerreißt das Nokia N8 in der Luft. Da bleibt nur zu hoffen, dass viele der Eindrücke dem Prototypen-Status des getesteten Handys geschuldet sind. Ansonsten dürfte das N8 zu einem Rohrkrepierer werden, da hilft dann auch keine 12-Megapixel-Kamera mehr...

von Janko

Vor­stel­lung im April, Markt­start im Sep­tem­ber

Passt das N8 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das Online-Magazin Engadget will aus einer „vertrauenswürdigen Quelle“ erfahren haben, wie der Fahrplan für das Erscheinen des Nokia N8 aussieht. Demnach werde der neue Kamera-Star der Finnen Mitte des kommenden Monats, also im April 2010, der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die Marktstart erfolge dann rund ein halbes Jahr später im September 2010. Ob es sich dabei um einen weltweiten Launch handelt oder dieser nur in bestimmten Ländern erfolgt, ist dem Magazin aber unbekannt.

Bestätigt scheinen nunmehr folgende, technische Details: Das Nokia N8 werde über einen 4 Zoll großen Touchscreen und eine 12-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik verfügen. Hinzu kämen ein starker Xenon-Blitz und zusätzlich ein LED-Licht. Ersterer dürfte vor allem Bilder in schlechten Lichtverhältnissen aufbessern, während Letzteres als Dauerlicht für Videodrehs dienen könnte. Videos wiederum soll das Nokia N8 mit 720p in HD-Qualität drehen können, wobei ein HDMI-Anschluss die Ausgabe der Bilder auf Fernseher ermögliche.

Vereinzelt tauchen im Internet nun auch Modellbezeichnungen wie Nokia N98 anstelle von Nokia N8 auf. Es scheint also noch nicht ganz sicher zu sein, wie das Handy letzten Endes heißen wird. Doch Mitte April werden wir es ja vermutlich ganz genau wissen...

von Janko

Ers­tes Nokia-​Modell mit Sym­bian 3 und 12-​MP-​Kamera

Passt das N8 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mitte Januar tauchte das Gerücht über ein neues Foto-Handy namens Nokia N87 12MP im Internet auf. Es sollte als Nachfolger des N86 8MP mit einer 12-Megapixel-Kamera aufwarten können und ungefähr Mitte 2010 auf den Markt kommen. Nun hat die Website Tom's Guide das Highend-Modell erneut gesichtet: diesmal jedoch unter der Bezeichnung Nokia N8. Tatsächlich soll das Gerät über eine 12-Megapixel-Kamera verfügen und damit als erstes Nokia-Handy das Megapixel-Rennen mit den anderen Handy-Herstellern aufnehmen. Die Kamera werde in der Lage sein, Videos im HD-Format mit 720p bei 30 Bildern pro Sekunde zu drehen und sie anschließend über einen HDMI-Anschluss auf einem Fernseher oder anderem Ausgabegerät wiederzugeben.

Doch das bleibt nicht das einzige, interessante Merkmal des Handys. Laut Tom's Guide werde das Nokia N8 darüber hinaus das erste Mobiltelefon sein, das mit dem nagelneuen Betriebssystem Symbian 3 ausgestattet sei. Zugleich plane das Unternehmen damit den Einstieg ins Videogeschäft. So wolle man über den Ovi Store zum Beispiel TV-Serien anbieten, die der Kunde dann für geringe Kosten auf seinem Handy verfolgen könne. Damit würde Nokia also wie viele DSL- und Kabelnetzanbieter ins Geschäft mit „Video on Demand“ einsteigen...

von Janko

Nokia folgt doch dem Mega­pi­xel-​Wahn

Passt das N8 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Eigentlich hatte der finnische Handy-Hersteller Nokia bei Vorstellung seines Kamera-Handys N86 8MP noch verkündet, dem Megapixel-Wahn nicht folgen zu wollen. Stattdessen sollte eine überlegene Software die Qualität der Bilder verbessern. Offenbar hat man es sich nun doch anders überlegt, denn im Internet tauchen immer mehr Gerüchte zu einem Nokia N87 12 MP auf, bei dem es sich ganz offensichtlich um den Nachfolger des N86 8MP handeln dürfte. Abfotografierte Geheimdokumente des Unternehmens sollen dies bestätigen.

Demnach soll das Nokia N87 12MP an vielen Fronten Superlative setzen. Natürlich wäre da zunächst die Digitalkamera mit 12,1 Megapixel Auflösung zu nennen, die um einen LED- und einen Xenon-Blitz ergänzt sein soll. Bislang haben nur sehr wenige Handys wie das Sony Ericsson Satio oder das Samsung Pixon12 eine solche Kamera eingebaut. Fast unglaublich klingt zudem der angebliche Nachtsichtmodus, über den die Kamera verfügen soll. Und auch die Zweitkamera auf der Gerätefront soll Maßstäbe setzen: Als erste ihrer Art soll sie Aufnahmen mit 2 Megapixeln machen.

Der Prozessor des Handys soll mit 660 MHz takten, was zumindest für Nokia revolutionär schnell wäre. Das Display wiederum soll 3,9 Zoll groß sein, die AMOLED-Technologie verwenden und eine Auflösung von 480 x 800 Pixeln bieten. Als Speicher sind 32 Gigabyte im Gespräch, die zusätzlich noch per microSD-Speicherkarte ergänzt werden können. All das klingt schon fast unglaublich – böte das Nokia N87 12MP somit für Nokia-Verhältnisse fast nur Superlative. Die kommenden Messen werden also spannend – hat Nokia wirklich solch einen Kracher im Gepäck?

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Nokia N8

Displaygröße

3,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.200 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

135 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 14 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12,1 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Symbian Anna
Speicher
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1200 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 135 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • MP3-Klingeltöne
  • Aufgabenliste
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 99917589

Weiterführende Informationen zum Thema Nokia N8 können Sie direkt beim Hersteller unter nokia.com finden.

Weitere Produkte und Tests

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf