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- Erschienen: 14.04.2016 | Ausgabe: 9/2016
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406 von 650 Punkten
„Die Rolle des Chefdynamikers übernimmt nun der GLA, der auch mit seinem kraftvollen Motor überzeugt. Dass er eng, wenig variabel und hart ist, gehört bei ihm dazu.“
Befriedigend
2,6
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„Die Rolle des Chefdynamikers übernimmt nun der GLA, der auch mit seinem kraftvollen Motor überzeugt. Dass er eng, wenig variabel und hart ist, gehört bei ihm dazu.“
„Plus: niedrigster Testverbrauch; rangierfreundliche Breite; beste Federung im Vergleich; Bodenfreiheit nach Wahl.
Minus: kleiner Innen- und Kofferraum; teure Vollkaskoeinstufung; weniger Anhängelast/Zuladung; Bodenfreiheit nur als Extra.“
„Plus: Quirliges, agiles Auto mit brauchbarem Komfort, aufgeweckter Diesel mit toller Doppelkupplung.
Minus: Der GLA ist eng, richtig eng. Dazu kommen die hohen Preise und die unübersichtliche Karosserie.“
Karosserie: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
Komfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Fahrspaß: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Image: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Kosten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen).
„Stärken: gute Verarbeitung; sehr gutes Lichtsystem (optional); umfangreiche Serienausstattung; sparsamer Motor.
Schwächen: sehr unübersichtliche Karosserie; großer Wendekreis; kein Fehlbetankungsschutz; sehr hohe Autokosten.“
„Der GLA ist sicher, sparsam und recht komfortabel, glänzt jedoch speziell mit Agilität und Fahrspaß. Unter der flotten Linie leiden allerdings Platzangebot und Rundumsicht.“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Plus: Sparsamer Motor, sehr guter Fahrkomfort, hohe Sicherheit durch Vielzahl an Assistenzsystemen.
Minus: Hoher Preis, schlechte Sicht nach hinten, schwieriger Einstieg, etwas träger Dieselmotor.“
„... ein Garant für Fahrspaß, ein Rundstreckensieger, auf positive Weise ungestüm. Wer sich einen solchen Kracher zulegt, sollte aber seine Nachteile im Alltagsbetrieb akzeptieren. Zum Beispiel den, dass der Mercedes unangenehm hart gefedert ist, er ist klar das extremere Auto in diesem Vergleich. ...“
Preis/Leistung: 42 von 150 Punkten
„Dass der GLA am Ende so deutlich vorn liegt, verdankt er vor allem seiner Sicherheitsausstattung, hier hat der Mini echten Nachholbedarf. Mit dem agileren Fahrwerk und dem geringeren Preis kann er dieses Manko nicht ausgleichen.“
„... Wenig Karosserieneigung, fest zupackende Sportsitze, eine direkte Lenkung, stabile Seitenführung durch Fahrwerk und Bereifung, dazu ein grantiger Motor mit zwar spindeldürrem Klang, aber gieriger Vehemenz - so schnürt man ein Paket für schnelle Rundenzeiten. ...“
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Plus: niedrigster Preis; handlicher Fahreindruck; Bester im Verbrauch; geringerer Wertverlust.
Minus: weniger Platz und Anhängelast; wenig Bodenfreiheit; teure Vollkasko-Einstufung; jährliche Wartung erforderlich.“
Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten
„Nach objektiven Kriterien bleibt dem sparsamen GLA nur der zweite Platz. Er ist enger, weniger komfortabel und in Details auch unpraktischer. Wer die Form liebt, sieht darüber gern hinweg.“
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“
„Plus: Beste Ausstattung ab Werk; Geringe Emissionen durch Euro 6.
Minus: Geringes Platzangebot; Teuer in der Anschaffung.“
Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz GLA-Klasse [13] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.
