Inhalt
Der Q3 ist Audis Mini-SUV. In der Liga gibt es nichts Besseres. Oder doch? Wir prüfen das nach.

Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic sport (162 kW) [15]
544 von 750 Punkten
Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten
„... Die Federung schluckt sehr ordentlich, die Lenkung arbeitet jedoch zu leichtgängig. In Verbindung mit der straffen Führung der Achslenker tänzelt der Q3 deshalb etwas nervös über schlechte Straßen. ...“
BMW X1 xDrive28i Steptronic (180 kW) [12]
529 von 750 Punkten
Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten
„... Zwar dürfte er beim Einfedern gern etwas tiefer eintauchen ... vom knüppelharten Renner ist er zum Glück jedoch weit entfernt. Auf kleine Unebenheiten spricht er nämlich erstaunlich sensibel an. Klasse: Die Lenkung vermittelt viel Gefühl, Kurven machen mächtig Laune. Auch der Motor gefällt uns: Druckvoll, leise und vibrationsfrei geht er seiner Arbeit nach ...“
Mercedes-Benz GLA 250 4Matic 7G-DCT Urban (155 kW) [13]
511 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten
„... Im Alltag glänzt er weniger, ist unübersichtlich und enger als die Konkurrenten. Dem Kofferraum fehlt Volumen, den Lehnen der Vordersitze eine bequemere Form, den Fondpassagieren Platz über dem Kopf. Auch beim Fahren wächst der GLA nicht über sich hinaus. Die Federung spricht auf kurzen Wellen störrisch an, der Motor zieht viel weniger druckvoll durch ...“