Inhalt
Große SUV mit ordentlich Power gibt es eine ganze Menge. Bei den kompakten Hochbeinern muss man dagegen suchen und landet schließlich bei Audi und Mercedes. Einer von beiden kann auf der Rennstrecke sogar einem Porsche Cayman Paroli bieten.

Audi RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [15]
„akzeptabel - macht an“ (3,7 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Er neigt sich deutlich stärker in die Kurven, das Druckgefühl auf dem Bremspedal wirkt organischer, die Lenkung spricht minimal verzögerter an, die Haftung an den Vorderrädern reißt gefühlt eher ab - so lässt sich der schwerere Q3 subjektiv verhaltener um den Kurs prügeln. Dabei ist er berechenbarer und lässt sich leichter und spielerischer beherrschen. Aber das macht ihn eben auch deutlich langweiliger. ...“
Mercedes-Benz GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [13]
„akzeptabel - macht an“ (3,6 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Das serienmäßige Sportfahrwerk schlägt eindeutig in Richtung ‚gute Rundenzeit‘ aus, ist aber im alltäglichen Gebrauch als betont straff zu werten. Geringe Karosserieneigung ... eine direkte Lenkung, stabile Seitenführung durch Fahrwerk und Bereifung, dazu ein grantiger Motor mit zwar spindeldürrem Klang, aber gieriger Vehemenz - so schnürt man ein Paket für schnelle Rundenzeiten. ...“