HTC Windows Phone 8X Test

(Windows Smartphone)
  • Gut (1,8)
  • 25 Tests
249 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 4,3"
  • Auflösung Hauptkamera: 8 MP
  • Auflösung Frontkamera: 2,1 MP
Mehr Daten zum Produkt

Tests (25) zu HTC Windows Phone 8X

  • Ausgabe: 2/2014
    Erschienen: 01/2014
    Produkt: Platz 10 von 11
    Seiten: 3

    „gut“ (1,7)

  • Ausgabe: 14/2013
    Erschienen: 06/2013
    15 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Performance: „gut“;
    Display: „gut“;
    Ausstattung Software: „zufriedenstellend“;
    Ausstattung Hardware: „gut“;
    Laufzeit: „schlecht“;
    Kamera Fotos: „zufriedenstellend“;
    Kamera Videos: „gut“.

  • Ausgabe: 3/2013
    Erschienen: 02/2013
    Produkt: Platz 1 von 2

    „gut“ (2,3)

    Telefon (15%): „gut“ (2,5);
    Kamera (10%): „befriedigend“ (2,9);
    Musikspieler (10%): „gut“ (2,0);
    Internet und PC (15%): „gut“ (1,7);
    GPS und Navigation (10%): „gut“ (2,3);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,3);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,2);
    Akku (15%): „befriedigend“ (2,8).

  • Ausgabe: 4/2013
    Erschienen: 03/2013
    Produkt: Platz 3 von 4
    Seiten: 4

    „gut“ (2,39)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    „Plus: großes Display; schneller Browser; macht gute Bilder.
    Minus: durchschnittliche Akkulaufzeit.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 02/2013
    Seiten: 4
    Mehr Details

    „gut“ (2,3)

  • Ausgabe: 3/2013
    Erschienen: 02/2013
    Produkt: Platz 2 von 6
    Seiten: 5

    „gut“ (79 von 100 Punkten)

    „Ein vernünftiges Argument für Windows Phone 8. Das 8x überzeugt mit feiner Verarbeitung und einem großen Display in kompaktem Gehäuse.“

  • Ausgabe: 2/2013
    Erschienen: 01/2013
    Produkt: Platz 2 von 3
    Seiten: 8

    „gut“ (394 Punkte)

    „Plus: hochwertiges Polycarbonat-Gehäuse; handlicher Formfaktor; sehr gutes 4,3-Zoll-HD-TFT-Display; modernes UI dank Live-Kacheln; gute Ausdauerwerte.
    Minus: 15 Gigabyte interner Speicher etwas knapp, weil nicht erweiterbar; App-Auswahl vergleichsweise klein.“

  • Ausgabe: 1/2013
    Erschienen: 12/2012
    Mehr Details

    „gut“ (79 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut'“

    „Plus: Design, Ausstattung; Ausdauer.
    Minus: Speicher, -erweiterung.“

  • Ausgabe: 3/2012 (Dezember/Januar)
    Erschienen: 11/2012
    3 Produkte im Test
    Seiten: 6

    Note:2,12

    Preis/Leistung: „mangelhaft“

    „Besonders das Super-LCD2 mit rekordverdächtigen 342 ppi sowie die griffige Oberfläche von HTCs WP8-Topmodell sind hervorragend. ... Wer die neuesten Spiele und Apps sucht, ist hier falsch. Wenn Sie jedoch mit den gebotenen Apps auskommen, Ihnen ein iPhone zu eingeschränkt und Android zu kompliziert ist, dann ist das HTC 8X eine gute Wahl. Derzeit ist es aber noch sehr teuer.“

  • Ausgabe: 25/2012
    Erschienen: 11/2012
    Produkt: Platz 2 von 2
    Seiten: 3

    „gut“ (2,30)

    Telefonie / Nachrichten (11%): 2,40;
    Internet (19%): 1,87;
    Ausstattung (35%): 2,81;
    Bedienung (20%): 2,08;
    Alltag (15%): 1,89.

  • Vergleichstest
    Erschienen: 08/2013
    5 Produkte im Test

    ohne Endnote

  • Ausgabe: 2/2013
    Erschienen: 01/2013
    Seiten: 1
    Mehr Details

    „gut“ (2,37)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Ausstattung & Software (25%): 2,94;
    Handhabung & Bildschirm (25%): 2,22;
    Internet & Geschwindigkeit (20%): 2,03;
    Mobilität (15%): 2,93;
    Multimedia (10%): 1,77;
    Service (5%): 1,10.

  • Ausgabe: 1/2013 (Januar/Februar)
    Erschienen: 12/2012
    3 Produkte im Test
    Seiten: 6

    5 von 5 Punkten

    „... HTC spendiert seinem 8X nur 16 GByte internen Speicher, was bei großen Foto-, Video- und Musikbeständen schnell knapp werden kann, etwa wenn man sich über Xbox Music fleißig Alben herunterlädt. ... Für HTC sprechen das schicke Design und das geringe Gewicht, zudem ist das 8X der Preistipp unter den Flaggschiffen mit Windows Phone 8. ...“

  • Ausgabe: 1/2013
    Erschienen: 12/2012
    Produkt: Platz 2 von 2
    Seiten: 9

    „gut“ (394 von 500 Punkten)

    „Plus: sehr gutes User Interface; leicht individualisierbares Hauptmenü; auskunftsfreudiger Sperrbildschirm; hochwertiges, elegantes Gehäuse; hochauflösendes, abbildungsstarkes Display; Connectivity mit NFC und DC-HSPA+; gute Ausdauerwerte; in Anbetracht der Displaygröße sehr kompaktes Gehäuse.
    Minus: kein Micro-SD-Slot zum Speicherausbau.“

  • Ausgabe: 26/2012
    Erschienen: 12/2012
    9 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Bedienung: „gut“;
    Performance: „gut“;
    Display: „gut“;
    Ausstattung: „gut“;
    Laufzeit: „sehr schlecht“;
    Foto: „zufriedenstellend“;
    Video: „zufriedenstellend“;
    App-Angebot: „zufriedenstellend“.

zu HTC Windows Phone 8X

  • HTC Windows Phone 8X

    Smartphone mit Windows 8 Displaydiagonale: 4, 3 Zoll Auflösung: 1. 280 x 720 Pixel (= 720p) Kamera mit 8 Megapixel ,...

  • HTC Windows Phone 8X schwarz Windows Smartphone neutral verpackt

    HTC Windows Phone 8X schwarz Windows Smartphone neutral verpackt

  • HTC Akku Original HTC Windows Phone 8S / BM59100, 1700mAh

    Typencodes: 35H00204, BM59100 Passend für folgende Modelle: HTC Windows Phone 8S Original Akku für Ihr HTC Windows ,...

  • Akku Original HTC BM59100, 35H00204 fĂĽr Windows Phone 8S

    HTC: Windows Phone 8S

  • HTC Windows Phone 8X - 16GB - Blau (Ohne Simlock) Smartphone (99HSK074-00)

    HTC Windows Phone 8X - 16GB - Blau (Ohne Simlock) Smartphone (99HSK074 - 00)

  • HTC Windows Phone 8X - 16GB - Blau (Ohne Simlock) Smartphone Geht Nicht An

    HTC Windows Phone 8X - 16GB - Blau (Ohne Simlock) Smartphone Geht Nicht An

  • HTC Windows Phone 8X blau [OHNE SIMLOCK] AKZEPTABEL

    HTC Windows Phone 8X blau [OHNE SIMLOCK] AKZEPTABEL

  • HTC Windows Phone 8X Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Super LCD Touchscreen, 1,

    Windows Phone 8X - Windows Phone - GSM / UMTS

  • HTC Windows Phone 8X Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Super LCD Touchscreen, 1,

    Windows Phone 8X - Windows Phone - GSM / UMTS

  • HTC Windows Phone 8X 16GB schwarz

    Abmessungen: 132, 35 x 66, 2 x 10, 12 mm Gewicht: 130 gr Netzstandard: Quad - Band UMTS: ja Kamera: ja Auflösung: ,...

Kundenmeinungen (249) zu HTC Windows Phone 8X

249 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
132
4 Sterne
72
3 Sterne
21
2 Sterne
12
1 Stern
12
  • Produkttester HTC Windows Phone 8x

    von lilly9017
    (Gut)
    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung, super Sound, sehr gute Kamera
    • Nachteile: Akku ist verbaut, für das Betriebssystem gibt es noch nicht so viel wie für Android
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, überall, Internetsurfer, Business, Kinder, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Outdoor, Videos
    • Ich bin: Elternteil

    Hallo Zusammen,

    das Smartphone ist jetzt mittlerweile seit über 4 Wochen in meinem Besitz und ich muss sagen ich bin einfach begeistert. Die Kamera ist super, die Schärfe wird automatisch eingestellt und auch verwackelte Bilder kommen nur äußerst selten vor. Auch die Frontkamera ist super. Das macht die seperate Digitalkamera überflüssig. Selbst Tiere die sich bewegen lassen sich super fotografieren ohne zu verwackeln.

    Der Sound ohne Lautsprecher ist gut, noch besser wenn man das Smartphone irgendwo ablegt.
    Mit Kopfhörern ist der Sound einfach absolut super, die Bezeichnung Beats Audio hat es sich wirklich verdient.

    Das Betreibssystem hat mir am Anfang noch ein wenig zu schaffen gemacht und ich musste mich erstmal zurecht finden. Aber nach kurzem rum spielen und ausprobieren, habe ich mich eigentlich recht schnell eingefunden. Man kann je nach belieben den Startbildschirm ändern, sowohl farblich als auch von den Anwendungen her. Man kann sich die wichtigen Anwendungen wie Kontakte, Nachrichten etc. nach oben setzen und auch die größe der Symbole verstellen. So kann sich jeder sein Smartphone wie seinen Computer selbst einrichten. Das finde ich wirklich super. Und das ganze hat auch noch ein tolles Design. Man kann schnell auf alles zugreifen was man braucht. Zudem kommt noch wenn man eine Anwengund geöffnet hat und eine andere nebenher öffnet kann man jederzeit schnell zwischen den verschiedenen Anwendungen hin und her switchen ohne eine beenden zu müssen. So kann man auf Facebook ausschau halten und gleichzeitig spielen oder anderes tun ohne immer eins beenden zu müssen.

    Dafür was man mit dem Handy den ganzen Tag so anstellt und alle 5 Minuten drauf schaut, hält der Akku erstaunlich lange. Bei normalem Gebrauch auch mit viel rumspielen, komme ich locker mit dem Akku über den Tag, wo ich bei anderen Handy's schon nach ein paar Stunden wieder den Akku laden müsste.

    Also alles in allem muss ich sagen ist das Handy wirklich super. Das einzige kleine Manko ist das die Anwendungen wie Facebook etc noch nicht so richtig ausgereift sind wie ich finde, zumindest für das Windowssystem und viele Anwendungen sind gar nicht dafür verfügbar. Aber ich denke das wird sich mit der Zeit auch ändern.

    Ansonsten ist wirklich nichts an dem Handy zu bemengeln. Das Display ist riesig und die Bildqualität ist besser als auf den LCD TV den ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe, also wirklich der Knaller.

    Ich kann dieses Smartphone wirklich jedem empfehlen!

  • Produkttester für das HTC Windows Phone 8X

    von hilmar1972
    (Befriedigend)
    • Vorteile: sehr hohe Akkukapazität, tolle und vielseitige Funktionen
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, Business, telefonieren, Musikhören, Fotos
    • Ich bin: erfahren

    Windows Phone 8X by HTC

    Größe : 132.35 x 66.2 x 10.12 mm
    Gewicht: 130 g mit Akku
    Display: 109-mm-Touchscreen mit HD 720
    Bildschrim: HD 720p
    Prozessor: Qualcomm® S4 1.5 GHz, Dual-core
    Betriebssystem: Windows® Phone 8
    SIM-Kartentyp: Micro SIM
    Speicher: Speicher gesamt: 16 GB
    RAM: 1GB
    Größe (L x B x T): 132.35 x 66.2 x 10.12 mm
    Display: 10,9 cm Super LCD 2-Touchscreen mit HD 720p-Auflösung
    Gorilla-Glas 2
    Netze: GSM/GPRS/EDGE: 850/900/1800/1900 MHz
    HSPA/WCDMA: 850/900/1900/2100 MHz
    GPS: Interne GPS-Antenne mit GLONASS
    Sensoren: G-Sensor
    Digitaler Kompass
    Näherungssensor
    Umgebungslichtsensor
    Konnektivität: 3,5-mm-Stereo-Audioanschluss
    NFC-Unterstützung
    Bluetooth® 3.1
    Wi-Fi®: IEEE 802.11 a/b/g/n
    Klangoptimierung: Sound in studioreifer Qualität mit integriertem Beats Audio™
    Hauptkamera: 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus, LED-Blitz und BSI-Sensor (für bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen).
    F2.0-Blende und 28-mm-Objektiv
    1080p-Videoaufnahme
    Spezieller HTC ImageChip
    Frontkamera: Mit dem Ultraweitwinkelobjektiv hältst Du noch mehr auf dem Bild fest.
    2,1-Megapixel
    1080p-Videoaufnahme
    F2.0-Blende
    Spezieller HTC ImageChip
    Unterstützte Audioformate:

    Wiedergabe: .aac, .amr, .m4a, .mp3, .wav, .asf, .wma (verison 9 und 10)
    Aufnahme: .wav (w/OneNote)

    Unterstützte Videoformate:

    Wiedergabe: .3gp, .3g2, .mp4, m4v, asf, .wmv (version 9 und 10)
    Aufnahme: .mp4
    Akku: Fest eingebauter Lithium-Ionen-Akku
    Kapazität: 1800 mAh
    Netzteil: Spannungsbereich/Frequenz: 100

    Es ist da:

    Ein neues prägnantes Design, mit dem Du immer auf dem Laufenden bist, so individuell wie Du. Einmalige Farboptionen, ein nahtloser Look und ein personalisierbares Display verbinden Dich mit den Menschen und Interessen, die Dir am wichtigsten sind.

    Perfekt passendes Design:

    Ein komfortableres Telefon hast Du noch nie in der Hand gehabt. Die nahtlose Form liegt gut in der Hand und ist angenehm am Ohr. Das einzigartige, ultra-matte Gehäuse gibt es in vielen stylischen Farben.
    Das 8X bietet ein schlichtes, benutzerfreundliches Design in Kombination mit einem innovativen, einzigartigen Unibody-Gehäuse. Dies alles ergibt ein perfekt gestaltetes Handy mit fließenden Formen, ohne Erhebungen und vorstehende Teile. Sogar die Tasten der Kamera sind absolut bündig in das Gehäuse eingelassen und unterstützen so die markante Ästhetik des Designs.


    Überragende Kamera:
    Mit den neuen Ultraweitwinkel-Front- und Rückkameras hältst Du noch mehr Leute – und Dich selbst – auf einem Foto fest. Das 8X nimmt scharfe, brillante Fotos auf, sogar bei wenig Licht.

    Das 8X besitzt eine Ultraweitwinkel-Frontkamera, mit der Du die ganze Gruppe mitsamt der Umgebung auf einem Foto festhalten kannst. Auf dem brillanten Display kannst Du die Bilder vorführen, die selbst im Sonnenlicht stark und lebendig wirken.
    Fotografiere ein doppelt so großes Bild mit dem neuen Ultraweitwinkel-Frontkameraobjektiv.

    Wie oft wolltest Du schon ein Bild von Dir und Deinen Freunden vor einem coolen Hintergrund machen, aber es passen immer nur die Köpfe drauf und vom Hintergrund ist nichts zu sehen. Oder Du bekommst erst gar nicht alle Deine Freunde aufs Bild. Jetzt hältst Du noch mehr Leute auf einem Foto fest, zusammen mit Dir selbst! Mit der exklusiven Frontkamera mit 88°-Ultraweitwinkel passt einfach mehr auf das Bild, beinahe die dreifache Fläche gegenüber den meisten anderen Frontkameras.

    Beats Audio™

    Exklusiv mit Beats Audio™ mit integriertem Verstärker. Genieße den kompromisslosen High-Definition-Sound. Selbst bei höchster Lautstärke gibt es weniger Verzerrung als bei anderen Handys – so tauchst du ganz in das ultimative Unterhaltungserlebnis ein.
    Das 8X verfügt über einen eigenen direkt ins Handy integrierten Verstärker, der mehr Power auf die Kopfhörer bringt als je zuvor. Und hier kommt Beats Audio zum ersten Mal überhaupt auf Windows-Smartphones. Dieses Team bringt Dir das ultimative Hörvergnügen mit tieferen Bässen, klarerem Gesang und optimalen Klanghöhen für Deine Musik, Spiele, Filme und Videos.


    Deine Welt kommt live zu Dir.
    Heute sind Informationen ein konstanter Fluss und Updates brechen nicht ab. Mit Live Tiles kannst Du Deinen Homescreen ganz nach Deinen Wünschen anordnen und auf einen Blick erkennen, was in Echtzeit bei den Leuten und in Bereichen passiert, die Bestandteil Deines Lebens sind. Du kannst für praktisch jeden und praktisch alles eine Live Tile erstellen und direkt an Deinen Homescreen heften. Lege eine Person oder eine App ab, um mit einem Blick auf Dein Handy über die neuesten Neuigkeiten, Angebote oder Änderungen informiert zu sein. Durch Anpassen der Größe, Anordnung und Farbe hebst Du hervor, was Dir am wichtigsten ist


    Ich muss hierzu anmerken, dass ich mir das Windows Phone 8X by HTC nicht gekauft habe, sondern zu den glücklich 100 Personen gehöre, die das Windows Phone 8X by HTC im Rahmen eines trnd-Produkttest im Alltag auf Herz und Nieren testen darf.

    Perfekt passendes Design:

    Mit seinen Maßen (132,35 x 66,2 x 10,12 mm) ist das Windows Phone 8X by HTC zwar etwas größer als das iPhone 5 (123,8 x 58,6 x 7,6 mm) und mit 130g auch etwas schwerer (112g), liegt aber durch die „nahtlose Form“ wirklich sehr gut in der Hand und ist sowohl beim Telefonieren als auch bei der übrigen Nutzung sehr handlich.
    So hat mich das Windows Phone 8X by HTC schon nach dem Auspacken bzw. bei dem ersten „In-die-Hand-nehmen“ überzeugt.


    Überragende Kamera:
    Das Windows Phone 8X by HTC besitzt sowohl eine 8-Megapixel-Hauptkamera mit Autofokus, LED-Blitz und BSI-Sensor (für bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen), einer F2.0-Blende und ein 28-mm-Objektiv, als auch eine 2,1-Megapixel-Frontkamera mit dem Ultraweitwinkelobjektiv und F2.0-Blende.

    Auch wenn ich für Fotoaufnahmen i.d.R. eine Systemkamera verwende und ich den Kameras in Mobiltelefonen und Smartphones eher kritisch gegenüber stehe, muss ich sagen, dass mich die Fotoqualität der 8-Megapixel-Hauptkamera überzeugt hat. Diese Kamera ist ideal, wenn ich meine Systemkamera mal gerade nicht bei der Hand habe und spontan doch qualitative höherwertige Fotos machen möchte. Für die 2,1-Megapixel-Frontkamera spricht vor allem das 88°-Ultraweitwinkel, mit dem man auch mehrere Personen locker auf ein Bild bekommt.

    Beats Audio

    Beats Audio™ mit dem integrierten Verstärker hat mich ebenfalls positiv überrascht. Da ich im Zug gerne Musik höre, genieße den kompromisslosen High-Definition-Sound des Windows Phone 8X by HTC. Selbst bei hoher Lautstärke gibt es weniger Verzerrung als bei anderen Handys – ein das ultimative Hörvergnügen mit tieferen Bässen, klarerem Gesang und optimalen Klanghöhen.

    Homescreen mit Live Tiles

    Hinsichtlich des Homescreens mit Live Tiles muss ich sagen: Nicht jedermanns Sache.
    Meines Erachtens ist das Windows Phone 8X by HTC ein perfektes „Social-Networks“-Smartphone:

    Auf einen Blick erkennen, was in Echtzeit bei den Leuten und in Bereichen passiert, die Bestandteil Deines Lebens sind,
    eine Live Tile für praktisch jeden und praktisch alles erstellen und direkt an Deinen Homescreen heften,
    Lege eine Person oder eine App ab, um mit einem Blick auf Dein Handy über die neuesten Neuigkeiten, Angebote oder Änderungen informiert zu sein
    Ich persönlich fand den Aufbau des Homescreen sehr unübersichtlich und die Bedienung des Windows Phone 8X by HTC etwas kompliziert und wenig intuitiv.
    Hier muss ich der Fairness halber jedoch erwähnen, dass ich von meinem Samsung Galaxy S2 und meinem Samsung Galaxy Tab das Android-Betriebssystem mit der entsprechenden Systemsteuerung gewohnt bin, mir sich diese aber von Beginn an sehr leicht erschlossen hat, ohne dass ich die Anleitungen zu rate ziehen musste.

    Fazit:
    Mit dem Windows Phone 8X by HTC hat HTC wirklich ein sehr gutes Smartphone auf den Markt gebracht, dass ich uneingeschränkt empfehlen würde, wenn die Bedienung (Windows 8) nicht so gewöhnungsbedürftig wäre.

  • Smartes Design mit enorm viel Kraft und Qualität!

    von shorty704
    (Sehr gut)
    • Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion, sehr hohe Akkukapazität, tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus, überall, Internetsurfer, Business, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Poweruser, Videos
    • Ich bin: technisch versiert

    Die Hauptkamera überzeugt mit einer hervorragenden Reaktionsschnelligkeit, was wohl am Dual-core Prozessor liegt, und einer unglaublichen Bildqualität. Man darf nicht vergessen, dass wir hier von einem Smartphone sprechen. Zum Einblick in die Kameraqualität, mal ein Schnappschuss anbei.

    Frontkamera
    Die Frontkamera hat meiner Meinung nach verbesserungsfähige Weißabgleicheinstellungen. Mit ein wenig Nachjustieren, aber auch hier gute Bildqualität. Und für die Frauen: Auch gut als Spiegel zu benutzen. :)

    Bluetooth-Verbindungen
    Zunächst muss man, wie bei jedem Gerät, eine Kopplung zwischen 2 Geräten herstellen. Dies dauert mit dem HTC nicht einmal annähernd so lang, wie beispielsweise mit meinem Samsung Galaxy Ace. Ich habe 2 Sekunden gemessen, bis beide Geräte miteinander verbunden waren. Weitere 2 Sekunden bis die Datei übertragen war. Also auch hier: Überragend.

    Akkulaufzeit
    Nach 48 Stunden Dauerbetrieb inkl. Datenverbindung oder WLAN, ständiges Emailabrufen, Telefonieren und Spielen hab ich den Akku geschafft. Die 1800 mAh machen es möglich. Dazu muss man sagen, dass dies das 2., Komplettladen war, seit 4 Tagen Dauernutzung und viel Spielerei.

    Display
    Mit 4,3"" LCD 2-Touchscreen hat man hier eine große Portion Display in der Hand. Die Auflösung und Qualität ist atemberaubend - immer im Vergleich zu einem "herkömmlichen" Smartphone mittlerer Qualität. Video und Fotos anzuschauen fängt an wirklich Spaß zu machen. Mit dem integrierten Umgebungslichtsensor ist auch die Helligkeit des Displays bei verschiedensten Lichtverhältnissen nicht zu bemängeln. Getestet mit Sonneneinstrahlung, normalem Licht und Dämmerungsverhältnissen. Alles wunderbar zu erkennen und kein lästiges manuelles Einstellen mehr.

    Speicher
    Das HTC 8X ist nun das erste Smartphone in dem ich keine SD-Karte aufrüsten kann. Hat meines Erachtens nach aber keinen Nachteil. Denn mit 16GB eigenem Speicher viel Platz für Musik, Fotos und Videos. Zum Nachrechnen: Ein Musiktitel (mp3 / 4 Min) schlägt mit durchschnittlich 4 MB zu Buche, das heißt grob gerechnet finden 4.000 Songs Platz (angenommen man speichert NUR Songs und sonst nichts). Fazit Speicher: MP3-Player und Smartphone in einem.

    Klangqualität
    In der Werbung heißt es "Das einzige Smartphone mit Beats Audio™" - und das lohnt sich allemal! Ein ganz klarer und feiner Sound - aus dem Smartphone! Beachtet, dass dies nur mit Anschluss der Kopfhörer möglich ist. So macht Musikhören Spaß!

    Last but not least: Windows Phone8
    Hier macht das neue Windows richtig Spaß! Kacheloptik & persönliche Live Tiles machen die Personalisierung zu einem Erlebnis. Sogar Kochrezepte auf dem Startscreen andocken. So funktioniert auch mit dem Einkaufszettel. Es macht wirklich Laune das Smartphone einzurichten. Farben, Größe der Kacheln, Anordnung der Kacheln - super! Und auch hier wieder die Schnelligkeit - kein warten bis das Lieblingsbild als Sperrbildschirm fungiert, kein Warten bis die Farbe des Designs sich anpasst - sekundenschnell.

    Test-Fazit nach 4 Tagen eingehendem Ausprobieren, Verändern und Stöbern: Das neue HTC Windows Phone 8X lässt keine Wünsche offen. Im Preisleistungsverhältnis finde ich den Preis (ca. 400 - 500 €) ein wenig zu hoch. Aber nicht weil die Leistung nicht stimmt, sondern weil ich persönlich es für ein Smartphone nie ausgeben würde. Aber das ist Geschmackssache. Für alle unentschlossenen (für die der Preis kein Thema ist), kann ich das HTC Windows Phone 8X ohne schlechtes Gewissen empfehlen!

    Smartes Design mit enorm viel Kraft und Qualität!

  • Antwort

    von shorty704

    Das Bild von dem ich geschrieben habe, konnte ich leider nicht hochladen. Schaut euch mein Profilbild an, das ist es!

Weitere Meinungen (244)

Einschätzung unserer Autoren

HTC Accord

Legt Wert auf Sound und Kamera

Mit seinem Windows Phone 8X visiert der taiwanische Handy-Spezialist HTC die Zielgruppe der Multimedia-Freunde an. Besonderes Augenmerk hat der Hersteller daher auf den Sound und die Kamera des Smartphones gelegt. So verbaut HTC in seinem neuen Windows-Spitzenmodell eine 8-Megapixel-Kamera mit einer Blende von f/2.0, BSI-Sensor und speziellem Bildverarbeitungschip. Eine Aufgabe, die in anderen Handys der normale Chipsatz übernimmt. Videos können in Full-HD mit 1.080p aufgenommen werden.

Sogar Verstärker wurden integriert

Auch die Frontkamera kann solch hochwertige Videos aufnehmen und bietet ungewöhnlicherweise ebenfalls eine gut Blende von f/2.0. Die Auflösung bei der Fotografie liegt indes nur bei 2,1 Megapixeln, was aber unerheblich ist, da die Frontkamera primär der Videotelefonie dient. Nicht zuletzt punktet das 8X mit seinem hervorragendem Klang. Nicht nur wird wieder auf die Presets von Beats by Dr.Dre zurückgegriffen, darüber hinaus bietet das 8X auch noch Verstärker für den 3,5mm-Klinkeneingang (2,5V) und den Lautsprecher. So kommen selbst Tieftöne ansatzweise zum Tragen.

"Normale" Displaygröße, sehr hohe Auflösung

Ein weiteres Highlight des neuen Windows Phones ist sicherlich das Display. Mit einer Bilddiagonale von 4,3 Zoll werden zwar keine neuen Rekorde aufgestellt (was viele Nutzer aus Gründen der Hosentaschentauglichkeit sicherlich begrüßen werden), doch die Auflösung in Höhe von 720 x 1.280 Pixeln ist in dieser Bildgröße sicherlich beeindruckend zu nennen und liegt am oberen Ende dessen, was Windows Phone 8 an Auflösungen unterstützt. Die Pixeldichte beträgt somit stolze 341 ppi. Als Technik wird LCD2 verwendet, die Oberfläche wird von Gorilla Glas geschützt.

Starker Chipsatz, aber kein Speicherkartenslot

Angetrieben wird das HTC Windows Phone 8X durch einen MSM8260A-Chipsatz mit Adreno-22-5GPU, der mit zwei CPU-Kernen á 1,5 GHz Taktrate läuft. Der Chipsatz wird ferner von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt, für das Betriebssystem mehr als ausreichend Power. Für Datentransfers stehen wiederum neben HSPA und WLAN auch NFC, Bluetooth und ein GPS-Empfänger zur Verfügung. Überraschend: Einen Steckplatz für microSD-Karten bietet das Mobiltelefon nicht. Anders als der schlichtere Bruder 8S muss man beim 8X mit den 16 Gigabyte intern vorlieb nehmen – etwas, was nicht jedem schmecken dürfte. Ferner arbeitet das Handy nur mit einer Micro-SIM-Karte, HTC folgt also auch hier dem Trend zur Miniaturisierung.

HTC Windows Phone 8 X

Das erste HTC-Smartphone mit Windows Phone 8?

Die offizielle Veröffentlichung von Windows Phone 8 rückt immer näher und entsprechend steigt die Neugier bei den Mobilfunkkunden: Welcher Anbieter wird künftig Topmodelle mit dem neuen Betriebssystem in Angebot führen? HTC scheint neben Nokia einer der beiden wichtigsten Verfechter des Microsoft-Systems zu werden. Viele Gerüchte betreffen den Anbieter, der zuletzt eher mit Android von sich Reden gemacht hatte. Eines der Topmodelle soll hierbei das bei den „XDA Developers“ aufgetauchte HTC 8X werden.

Moderate, aber grundsolide Ausstattung

In diesem Forum tummeln sich zahllose leidenschaftliche Smartphone-Experten, die immer wieder ihre Nähe zu Quellen in Industrie und Forschung unter Beweis stellen. Es ist daher davon auszugehen, dass die Angaben zum 8X durchaus glaubwürdig sind – zumal sie nicht übertrieben scheinen. Im Gegenteil: Das 8X bietet nur das, was zahlreiche Beobachter für die kommende erste Windows-Phone-8-Generation ausgemacht haben wollen. Dazu gehören zum Beispiel ein großes, aber nicht übermäßig riesiges 4,3-Zoll-Display und ein 1,2 GHz starker Dual-Core-Prozessor.

Es wird also scheinbar auch bei HTC kein Quad-Core-Gerät für Windows Phone 8 geben, womit das Betriebssystem erneut einen anderen Weg beschreitet als Android. So kommt es hier weniger auf das Protzen mit technischen Details an, vielmehr wird bewährte und damit nicht zu empfindliche Hardware für einen reibungslosen Betrieb des OS geboten. Und das könnte sich durchaus auszahlen, denn schon Windows Phone 7 zeichnete sich dadurch aus, dass die betreffenden Geräte bei einer deutlich schwächeren Leistung ebenso flüssig – wenn nicht sogar flüssiger – liefen als vergleichbare Android-Modelle.

8-Megapixel-Kamera und NFC

Das HTC 8X soll ferner über einen Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 16 Gigabyte internen Flashspeicher verfügen. Dieser kann sehr wahrscheinlich durch den Einsatz von MicroSD-Karten erweitert werden, was vielen Smartphone-Fans wichtig sein dürfte. Das Mobiltelefon soll über eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite verfügen, die HD-Videos drehen kann. Auf der Front, so die Informanten im XDA-Developers-Forum, sei noch eine Kamera mit Weitwinkel-Fokus zu finden. Ferner finde sich die Nahbereichsfunktechnik NFC, beim Sound setze HTC erneut auf die Kooperation mit Beats Audio. Vorgestellt werden soll das Gerät eventuell noch im September 2012.

Datenblatt zu HTC Windows Phone 8X

Anschlüsse und Schnittstellen
Kopfhörer-Konnektivität 3.5 mm
Batterie
Batteriekapazität 1800mAh
Batterietechnologie Lithium Polymer (LiPo)
Bildschirm
Art des Touchscreens Capacitive
Bildschirmauflösung 1280 x 720pixels
Bildschirmdiagonale 4.3"
Display-Typ LCD
Orientierungssensor vorhanden
Touch-Technologie Multi-touch
Touchscreen vorhanden
Design
Formfaktor bar
Gewicht & Abmessungen
Breite 66.2mm
Gewicht 130g
Höhe 132.35mm
Tiefe 10.12mm
Kamera
Autofokus vorhanden
Eingebauter Blitz vorhanden
Flash-Typ LED
Videoaufnahme vorhanden
Videoaufnahme-Modi 1080p
Leistung
Abonnement-Typ Sim-lock free
Beschleunigungsmesser vorhanden
Flugmodus vorhanden
Mikrofon Stummschaltung vorhanden
Persönliches Infomanagement Alarm clock, Calculator, Calendar, Events reminder, Notes
Proximitätssensor vorhanden
Umgebungslichtsensor vorhanden
Version des Betriebsystems 8
Vorinstalliertes Betriebssystem Windows Phone
Multimedia
Unterstützte Audioformate AAC, AMR, ASF, M4A, MP3, WAV, WMA
Unterstützte Videoformate 3G2, 3GP, ASF, M4V, MP4, WMV
Nachrichtenübermittlung
Chat vorhanden
Instant Messaging (IM) vorhanden
Kurznachrichtendienst (SMS) vorhanden
MMS (Multimedia-Nachrichtenübermittlung Service) vorhanden
Navigation
Elektronischer Kompass vorhanden
GPS vorhanden
Netzwerk
2G-Band (primär SIM) 850, 900, 1800, 1900MHz
2G-Standards EDGE, GPRS, GSM
3G vorhanden
3G-Standards HSPA, WCDMA
Bluetooth vorhanden
Bluetooth-Profile A2DP
Bluetooth-Version 3.1
Near Field Communication (NFC) vorhanden
Sim Card Steckplätze Single SIM
SIM-Kartentyp MicroSIM
unterstützte 3G-Bandbreiten 850, 900, 1900, 2100MHz
WLAN vorhanden
WLAN-Standards 802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n
Prozessor
Prozessor S4
Prozessor-Taktfrequenz 1.5GHz
Prozessorfamilie Qualcomm
Speichermedien
Interne Speicherkapazität 16GB
Telefonatmanagement
Anklopfen vorhanden
Anruf halten vorhanden
Anrufer-Identifikation vorhanden
Anruftimer vorhanden
Freisprecheinrichtung vorhanden
Telefonkonferenz vorhanden
Vibrationsalarm vorhanden
Verpackungsinhalt
Mitgelieferte Kabel USB
Schnellstartübersicht vorhanden
Weitere Spezifikationen
Klingeltontyp MP3
Musikspieler vorhanden
Sprachaufnahme vorhanden
Video-Wiedergabe vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 99HSK022-00, 99HSK025-00
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen