-
- Erschienen: 21.11.2016
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Absorbierendes Twin-Erlebnis; Gelungenes Fahrwerk mit ansprechender Komfort/Stabilitätskombination.
Minus: Sehr optimistische Leistungsangabe; Dem Getriebe fehlt es an Präzision, man landet häufig zwischen den Gängen im Leerlauf.“
„... Schlicht atemberaubend, wie geschmeidig und gleichzeitig kraftvoll der Motor loslegt. Auch das Fahrwerk begeistert mit seiner Ausgewogenheit, und die Bremsen bilden die Referenz. ...“
„Plus: druckvoller Vau-Zwei, satte Spitzenleistung; Fahrwerk liegt goldrichtig zwischen Komfort und Sportlichkeit ...
Minus: erreicht nicht ganz die Stabilität und Laufruhe der Triumph ...“
„Plus: Druckvoller, drehfreudiger V2; Erstklassige Bremsen; Fahrwerk taugt für Sport und Alltag; Schönes italienisches Design; Geringes Gewicht.
Minus: Keine Benzinstandsanzeige; Kein Quickshifter; Man schaltet auch mal ins Leere; TFT-Display nicht entspiegelt.“
Preis/Leistung: 3,0
Motor: 195 von 250 Punkten;
Fahrwerk: 190 von 250 Punkten;
Alltag: 141 von 250 Punkten;
Sicherheit: 118 von 150 Punkten;
Kosten: 61 von 100 Punkten.
Preis/Leistung: 2,6
„...Der Euro 4-Motor trumpft mit Punch, feinen Manieren und enormer Fahrbarkeit. Das Fahrverhalten war ohnehin schon top, ist jetzt, dank supersportlichem Pneu, noch einen Tick schärfer. ...“
„Die Monster gefällt mit ihrem unproblematischen Fahrverhalten, Diva-typische Zickereien kennt sie nicht. Dennoch ist sie kein weichgespültes Allerwelts-Bike, sondern eine charakterstarke, echte ...“
„... Das Fahr- und Lenkgefühl auf der Monster 1200 S erinnert stark an ein Superbike, so solide ist der Kraftschluss zwischen Vorder- und Hinterrad. Das famose Ansprechverhalten der Öhlins-Komponenten erlaubt es, eine hohe Grunddämpfung bei vertretbarem Restkomfort zu fahren. ...“
„Das neue Topmodell der Monster-Reihe setzt Bestmarken in Sachen Motor, Fahrwerk und Bremsen. Das war zu erwarten. Auffällig ist aber die deutlich sportlichere Positionierung, die Erinnerungen an die eingestellte Streetfighter 1098 weckt.“
„... Je besser man sich mit Gerät und dem verzwickten Kurs vertraut macht, desto besser folgt die ‚R‘ der anvisierten Linie. Mit leichtem Aufstellmoment beim Bremsen und der Tendenz, weite Bögen zu fahren, arrangiert man sich schnell. Weniger gefällt die diffizile Zielgenauigkeit in schnellen Passagen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 8/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Power-Twin mit Manieren; Viel Traktion dank 200er-Walze; Elektronische Assistenzsysteme; Trotz R-Auslegung komfortabel; Spielend leichtes Handling; Neukonfiguration der Fussrasten.
Minus: Kein Quickshifter verfügbar; Zündschlüssel schwer zugänglich; TFT-Display nicht entspiegelt.“
Info: Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 6/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... während auf der Rennstrecke der Sport-Modus willkommen ist ... wird beim Landstraßenwedeln die sanfter ans E-Gas gehende Touring-Abstimmung gefallen. ... “
Info: Dieses Produkt wurde von ROADSTER in Ausgabe 5/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 2,9
„Klassische Optik, moderne Technik, liebevoll, italienisch, bärig und vor allem ausgewogen. Die Duc ist kompetent, aber auch teuer.“
Preis/Leistung: 2,1, „Sieger Motor“
„Die Monster besticht mit der Kombination aus unprätentiösem Fahrverhalten und vor allem einem bärigen Motor. Dass sie die Alltagskriterien etwas lässiger nimmt, wer könnte ihr das übel nehmen?“
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Plus: Mehr V2-Sound geht nicht; Nur in Rot zu haben, doch das steht ihr; Schlichte, funktionale Armaturen; Schönes Farbdisplay.
Minus: Kühlwasserschläuche links unsexy; Soziusfussrastenausleger; Wackelige Sattel-/Heckarretierung; Keine Ganganzeige.“

