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Die für 2015 neu aufgelegte BMW R 1200 R ist bereit, es mit ihren Mitstreiterinnen aufzunehmen. In ihrem ersten Vergleich tritt sie gegen die Ducati Monster 1200 und die Kawasaki Z 1000 an.
BMW Motorrad R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„Plus: Einfaches Handling; Bäriger Boxer; Ausgereifte Ergonomie; Top für Touring wie Spritztour.
Minus: Proportionen Lampe-Windschild; Auspufftopf etwas klobig; Einarbeitungszeit für Menübedienung; Aufpreispolitik.“
Ducati Monster 1200 ABS (99 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„Plus: Mehr V2-Sound geht nicht; Nur in Rot zu haben, doch das steht ihr; Schlichte, funktionale Armaturen; Schönes Farbdisplay.
Minus: Kühlwasserschläuche links unsexy; Soziusfussrastenausleger; Wackelige Sattel-/Heckarretierung; Keine Ganganzeige.“
Kawasaki Z1000 ABS (105 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„Plus: Styling wie aus einem Guss; Hochpotenter, flexibler Vierzylinder; Die Ergonomie passt; 1-A-Screamer-Sound.
Minus: Keine Traktionskontrolle; Ganganzeige nur als Zubehör; Keine Powermodi; Kleiner Lenkeinschlag.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.