Gut

2,4

Note aus

Canon PowerShot SX230 HS im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“

    Preis/Leistung: 3 von 6 Sternen

    Platz 2 von 2

    „... Die SX230 HS von Canon ist eine klassische Reisekamera, deren Stärken eine leistungsstarke Optik mit einem 14-fachen Zoomfaktor sowie eine GPS-Funktion sind. ... mit relativ guter Bildqualität, aber mit deutlich höherem Rauschmaß bei niedrigen ISO-Werten und einer für diese Preisklasse spartanischen Ausstattung ...“

  • „ausreichend“

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 7

    „Obwohl die Bedientasten recht klein geraten sind, lässt sich die SX 230 HS einfach steuern. Besonders praktisch ist dafür der Drehring, der zugleich als Steuerkreuz dient. Bei ausreichender Beleuchtung liefert die Canon ordentliche Videoqualität; ist das Licht aber schummrig, überzeugen die Aufnahmen nicht.“

  • 39,5 Punkte

    Platz 6 von 8

    „Die Powershot SX 230 HS liegt bei der Bildqualität fast genau im Durchschnitt. Die Ausstattung ist überdurchschnittlich.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Positiv: Audio-Aufzeichnung; Bildstabilisator; Geotagging.
    Negativ: Preis.“

  • „gut“ (74%)

    Platz 4 von 10

    „Canons SX230 HS mit GPS bietet eine ausgewogene Leistung ohne große Schwächen. Bei der Geschwindigkeit bietet die Konkurrenz mehr.“

  • „sehr gut“ (1,4)

    Platz 2 von 3

    „Plus: 14-fach-Zoomobjektiv; Full-HD-Video; Sehr gute Bildqualität; GPS.
    Minus: -.“

    • Erschienen: 20.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Bildqualität exzellent“

    „Mit der SX230 HS ist Canon eine rundum gelungene kleine Reisekamera geglückt. Sie ist auch in dezenteren Gehäusefarben als unser hier abgebildetes Testgerät erhältlich und bietet neben der hohen Bildqualität viele Funktionen, die auch Einsteigern das Fotografieren erleichtern.“

  • „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 4 von 7

    Bildqualität (25%): „gut“;
    Autofokus (25%): „befriedigend“;
    Ausstattung (25%): „gut“;
    Geschwindigkeit (15%): „befriedigend“;
    Bedienung (10%): „gut“.

  • „gut“ (84,93%)

    Platz 2 von 2

    „Die Canon PowerShot SX230 HS baut auf den Erfahrungen Canons mit den Vorgängermodellen auf und präsentiert sich als gut ausgestattete digitale Reisezoomkamera mit einer sehr guten Bildqualität und einem klaren, einfachen Bedienkonzept. Von ihren Vorgängern hat sich allerdings auch einige Schwächen, wie etwa den schlecht platzierten und oft unangenehm auffallenden Blitz geerbt. ...“

    • Erschienen: 26.09.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (84,93%)

    „Insgesamt bietet die Canon PowerShot SX230 HS ... ein rundes Gesamtbild einer digitalen Reisekamera, bei der ein Schwerpunkt auf die Fotografie gelegt wird. Durch den in der Praxis sehr tauglichen Brennweitenbereich von 28 bis 392mm, einer schnellen Reaktion und einer im Normalbereich guten Bildqualität sowie den manuellen Einstellmöglichkeiten überzeugt die handliche Digitalkamera. Abstriche müssen beim Videomodus in Kauf genommen werden, der im Vergleich zu anderen Full-HD-Kameras eine schwächere Leistung bietet. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von dkamera.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Canons PowerShot mit GPS-Modul lässt eine extrem feine Dosierung des optischen Zooms zu.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Gut: Recht flaches, solides Metallgehäuse. BSI-CMOS-Sensor. Meist ergonomische Bedienelemente; kleine, aber präzise 4-Wege-Wippe mit Drehring. ...
    Schlecht: Bei aufgeklapptem Blitz kaum Platz für linke Hand. Funktionswahlrad überfrachtet ...

  • „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 4

    „Leistungsfähige und kompakte Kamera mit Geotagging-Option, die sich auch an engagierte Hobbyfotografen richtet. Die Bildqualität ist gut.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Foto Praxis in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 51 von 100 Punkten

    Platz 9 von 20

    „Der Test sieht die Powershot SX 230 HS genau im Durchschnitt. Das gilt vor allem für die Bildqualität, die Ausstattung ist überdurchschnittlich.“

    • Erschienen: 20.05.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „An der Canon Powershot SX230 HS gibt es wenig auszusetzen - bis auf die doch recht lange Zeit, die der GPS-Sensor braucht, um seine Position festzustellen. Da ist sogar das in dieser Disziplin bekannt langsame iPhone schneller.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canon PowerShot SX230 HS

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Canon PowerShot V10 Vlogging Kit Advanced schwarz
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (4) zu Canon PowerShot SX230 HS

4,1 Sterne

4 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
2 (50%)
4 Sterne
1 (25%)
3 Sterne
1 (25%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Clemens Klein

    Hohes Bildrauschen / Lange Auslösezeiten

    • Vorteile: einfache Bedienung, großes Display, extremer Zoombereich
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Ich bin mit meiner Canon PowerShot SX230 HS nicht ganz so zufrieden. Die Bildqualität bei der ISO-Einstellung 100 und 200 ist recht gut. Wählt man allerdings eine höhere ISO-Zahl ist das Bildrauschen zum Teil doch sehr hoch, so dass man nicht unrelevante Einschnitte in der Bildqualität erleidet.
    Antworten
  • von Heidiho

    Sehr zufrieden ...

    • Vorteile: einfache Bedienung, großes Display
    • Nachteile: Display bei grellem Sonnenlicht schlecht zu erkennen
    • Geeignet für: Draußen, Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch, Hobbyfotografen mit wenig Ansprüchen
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Hab die Kamera jetzt eine Woche ... Meine 1. Digitalkamera war die legendäre IXUS 400, der ich all die Jahre immer noch nachtrauere... Danach jahrelang was Entsprechendes auf aktuellem Standard gesucht und nicht gefunden. Über Lumix (TZ 3) und überflüssigem Kauf einer "Baby-DSRL" (CANON D 450) nun also "back to the roots" - die neue kleine von Canon. Bin sehr zufrieden. Hab vergleichende Testbilder mit allen 3 Kameras gemacht; was soll ich sagen: die 230 HS macht - ohne nerviges Eingestelle von Belichtung usw. einfach tolle Bilder. Ärgerlich ist tatsächlich nur, dass die Akku-Laufzeit so lächerlich kurz ist. Und der tiefere Sinn des Aufklapp-Blitz - genau DA, wo man die Kamera festhält - erschließt sich mir auch nicht.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Idea­ler Rei­se­be­glei­ter

Nicht allein die Handlichkeit dieser Kompaktkamera der PowerShot-Serie zeichnet die SX-230 HS aus, sondern die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dank erstklassiger technischer Ausstattung. Die nur 220 Gramm leichte Kamera kommt in fast allen Aufnahmesituationen zurecht und liefert beste Ergebnisse ab. Das ist durch die integrierte Canon HS-Technologie möglich, die aus einem Digic-4-Prozessor und einem hochempfindlichen Sensor besteht und auch noch gute Fotos bei lichtschwachen Umgebungsverhältnissen garantiert.

Besonders auf Reisen kommt das GPS-Modul zum Einsatz, welches sich an der Oberseite der Kamera befindet. Nach dem ersten Einschalten benötigt die SX230 im Freien rund fünf Minuten um den eigenen Standort zu bestimmen. Danach werden die Daten auch im ausgeschalteten Zustand weiterhin abgeglichen, damit nach dem Wiedereinschalten die Position sofort zur Verfügung steht. Leider steht die Positionierung in Gebäuden nicht zur Verfügung und nach dem Verlassen benötigt die Kamera erneut ein paar Minuten, um die richtigen Daten zu erfassen.

Der CMOS-Senser besitzt eine Größe von 1/2,3 und passt genau zur Auflösung von 12,1 Megapixeln und weist die neuartige Hintergrundbeleuchtung auf, die mehr Lichtimpulse aufnehmen kann. Somit sind Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen deutlich leichter zu realisieren. Unterstützend wirkt dabei auch der optische Bildstabilisator (Lensshift-System), der in vier Stufen dynamisch greift. Das 14-fach optische Zoom-Objektiv verfügt über eine Lichtstärke von 1:3,1-5,9 und eine Brennweite im KB-Format von 28 Millimeter Weitwinkel bis 392 Millimeter Tele. Dem Fotografen bleibt es freigestellt, ob man alle Einstellungen manuell vornimmt oder auf Halbautomatik schaltet, mit der die Zeit-, Blenden- und Programmautomatik eingeschaltet wird – natürlich steht auch eine Vollautomatik für den schnellen Schnappschuss zur Verfügung. Insgesamt 16 Programme und acht Effekte sollen die Bedienung erleichtern.

Videos werden entsprechend dem technischen Stand dieser Produktgruppe in Full-HD mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten aufgezeichnet. Natürlich wirkende Farben und eine große Detailgenauigkeit zeichnen die Kompaktkamera sowohl im Video- als auch im Fotobereich aus. Wer also einen technisch ausgereiften Reisebegleiter dieser Art anschaffen möchte, muss rund 280 Euro (bei amazon) ausgeben.

von Christian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Canon PowerShot SX230 HS

Auflösung

12 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

14 x

Im Ver­gleich ist das ein hoher Zoom­fak­tor, der Durch­schnitt liegt bei 3-​fach.

Gewicht

223 g

Das ist ein durch­schnitt­li­ches Gewicht.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Sensor
Auflösung 12,1 MP
Sensorformat 1/2.3"
ISO-Empfindlichkeit Auto / 100 / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 28mm-392mm
Optischer Zoom 14,0x
Digitaler Zoom 4x
Ausstattung
Autofokus k.A.
Gesichtserkennung k.A.
Szenenerkennung k.A.
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS vorhanden
Blitz
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus k.A.
Effektfilter k.A.
Video
Videoauflösung (Max.) HD
Videoformate MOV
Speicherung
Bildformate
  • JPEG
  • EXIF
  • DPOF
  • Exif 2.3, DPOF
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Größe & Gewicht
Gewicht 223 g
Weitere Daten
Bildsensor CMOS
Features
  • Serienbildfunktion
  • Rauschunterdrückung
  • Lächelerkennung
  • Metadaten-Tag
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 5043B011

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf