Wenn Geld egal, Stil willkommen und Komfort unverzichtbar ist, kommt der Sportkinderwagen Stokke Xplory X ins Spiel. Dann geht es los, das Aufzählen seiner Vorzüge, die alle irgendwie cool wirken: der ungewöhnlich designte Knickschieber, der in und entgegen der Fahrtrichtung wendbare Sitz, die mitwachsende (!) Fußstütze, das kompakte Falten mit einer Hand und die sportliche Bremse mit Biss. Was uns Müttern in der Redaktion aber so richtig die Glückshormone ins Hirn flippert, ist der höhenverstellbare Sitz, vom dem Stokke meint, er fördere die Eltern-Kind-Bindung, die Babys fürs Geliebt-Fühlen brauchen. Der nicht minder innovative und hochkomfortable Vorgänger Xplory hatte das noch nicht. Doch im Gegensatz zu ihm hat der knapp 1.000 Euro teure Luxuskinderwagen mit der Umbauoption für Neugeborene noch nicht absolviert. Ob er kindgerecht gestaltet, sicher, schadstoffarm und auf verschiedenen Untergründen gut zu lenken ist, muss sich erst noch zeigen. Er ist auch als modularer Kombikinderwagen im 3-in-1-Set mit Babywanne, Sportsitz und Auto-Babyschale für rund 1.300 Euro erhältlich.
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- Erschienen: 23.06.2022 | Ausgabe: 7/2022
- Details zum Test
„weniger zufriedenstellend“ (30%)
Kindgerechte Gestaltung (45%): „weniger zufriedenstellend“;
Handhabung (35%): „durchschnittlich“;
Haltbarkeit (5%): „sehr gut“;
Sicherheit (5%): „gut“;
Schadstoffe (10%): „gut“.