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130 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    E-Scooter im Test: VX2 Hub von VMax, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    VMax VX2 Hub

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 874 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 25,9 kg
    Maxi­male Leis­tung und Kom­fort für den urba­nen All­tag
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  • 2
    E-Scooter im Test: VX2 Pro von VMax, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    VMax VX2 Pro

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe ab: 500 Wh
    • Max. Kör­per­ge­wicht: 130 kg
    Kraft­pa­ket mit drei Akku-​Grö­ßen
  • 3
    E-Scooter im Test: N65i von Navee, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Navee N65i

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 600 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 22,8 kg
    Wumms, Aus­dauer und lange Lade­zeit
  • 4
    E-Scooter im Test: E3 Pro D von Ninebot by Segway, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Ninebot by Segway E3 Pro D

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 368 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17,9 kg
    Der ideale Beglei­ter für den urba­nen Pen­del­ver­kehr
  • 5
    E-Scooter im Test: Electric Scooter Elite von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Xiaomi Electric Scooter Elite

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 360 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 20 kg
    Preis­wer­ter E-​Scoo­ter mit soli­der Aus­stat­tung und All­tags­kom­fort
  • 6
    E-Scooter im Test: Electric Scooter 5 von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Xiaomi Electric Scooter 5

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 477 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 20,1 kg
    Effi­zi­en­ter E-​Scoo­ter für den urba­nen All­tag
  • 7
    E-Scooter im Test: Electric Scooter 5 Pro von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Xiaomi Electric Scooter 5 Pro

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 477 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 22,4 kg
    Kraft­vol­ler E-​Scoo­ter für kom­for­ta­ble und sichere Fahr­ten in der Stadt
  • 8
    E-Scooter im Test: E3 D von Ninebot by Segway, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Ninebot by Segway E3 D

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 267 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17,5 kg
    Star­ker E-​Scoo­ter für den urba­nen All­tag
  • 9
    E-Scooter im Test: Electric Scooter 5 Max von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Xiaomi Electric Scooter 5 Max

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 477 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 22,3 kg
    Kom­for­ta­bler E-​Scoo­ter für den urba­nen All­tag
  • 10
    E-Scooter im Test: Electric Scooter 4 Ultra von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Xiaomi Electric Scooter 4 Ultra

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 560 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 24,5 kg
    Xiao­mis Speer­spitze mit ver­meid­ba­ren Schwä­chen
  • 11
    E-Scooter im Test: S5 von Joyor, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Joyor S5

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 624 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 22,1 kg
    Kräf­tig und mit Offroad-​Karma
  • 12
    E-Scooter im Test: Max G3 D von Ninebot by Segway, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Ninebot by Segway Max G3 D

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 597 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 24,6 kg
    Leis­tungs­star­ker E-​Scoo­ter mit hohem Fahr­kom­fort und soli­der Aus­stat­tung
  • 13
    E-Scooter im Test: F2 Pro D von Ninebot by Segway, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Ninebot by Segway F2 Pro D

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 460 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 18,5 kg
    Hans­dampf in allen Gas­sen
  • 14
    E-Scooter im Test: F3 Pro D von Ninebot by Segway, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Ninebot by Segway F3 Pro D

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 477 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 19,3 kg
    Kraft­vol­ler E-​Scoo­ter für Pend­ler und Stadt­fahr­ten
  • 15
    E-Scooter im Test: Electric Scooter 4 von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Xiaomi Electric Scooter 4

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 275 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17,2 kg
    Stan­dard­mo­dell der 4er-​Serie
  • 16
    E-Scooter im Test: VX5 Pro von VMax, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    VMax VX5 Pro

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe ab: 280 Wh
    • Max. Kör­per­ge­wicht: 120 kg
    VX5 mit Blin­kern
  • 17
    E-Scooter im Test: Max G2D von Ninebot by Segway, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Ninebot by Segway Max G2D

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 551 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 24,3 kg
    Kraft­protz mit Dop­pel­fe­de­rung und smar­ten Extras
  • 18
    E-Scooter im Test: F40D II von Ninebot by Segway, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Ninebot by Segway F40D II

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 367 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17,1 kg
    Solide Mit­tel­klasse
  • 19
    E-Scooter im Test: EV85F von RCB, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    RCB EV85F

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 280 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 15 kg
    Ordent­li­che Motor­power für die Preis­klasse, keine Wun­der beim Akku
  • 20
    E-Scooter im Test: SO4 Pro (2. Generation) von SoFlow, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    SoFlow SO4 Pro (2. Generation)

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 504 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17 kg
    Steil­gän­ger mit Getrie­be­mo­tor und wech­sel­ba­rem Akku
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  • Neuester Test:

    Ratgeber: Elektro-Scooter

    Sicher­heit, Hand­ling, Reich­weite: Gute Modelle haben ihren Preis

    Das Wichtigste auf einen Blick:

    • Teuer gegen günstig: Vor allem Motorleistung und Akku-Größe bestimmen den Preis
    • Fahrhandling: Luftreifen und Dämpfung bieten mehr Komfort
    • Fahren im Verkehr: Straßenzulassung und Versicherungskennzeichen erforderlich

    E-Scooter & Straßenzulassung: Produktinfos genau checken – nicht alle haben eine

    E-Scooter benötigen eine Straßenzulassung, wenn sie im Verkehr genutzt werden sollen. Wir empfehlen vor dem Kauf aber einen genauen Blick in die Produktbeschreibung, denn nicht alle haben eine. Fehlt die Zulassung, dürfen sie nur auf Privatgrund gefahren werden.

    E-Scooter im Verkehr: Das ist zu beachten

    In Deutschland benötigen E-Scooter eine Betriebserlaubnis durch das Kraftfahrtbundesamt („ABE“), um im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden zu dürfen. E-Scooter, die im Handel mit der Bezeichnung „Straßenzulassung“ ausgewiesen sind, bringen diese Betriebserlaubnis bereits mit. Tipp im Zweifelsfall: Das Kraftfahrtbundesamt bietet eine regelmäßig aktualisierte Übersicht aller zugelassenen E-Scooter.

    Eine Fahrerlaubsnis ist inzwischen nicht mehr nötig. Das Mindestalter liegt aber bei 14 Jahren. Weitere Voraussetzung ist eine Haftpflichtversicherung, nachgewiesen durch eine Versicherungsplakette (erhältlich über KFZ-Versicherungsanbieter, Kosten: ab ca. 10 Euro im Jahr).


    Teuer gegen günstig: Vor allem Motorleistung und Akku-Power bestimmen das Preisniveau

    Im Schnitt kostet ein bei uns gelisteter E-Scooter mit Straßenzulassung zwichen 500 und 600 Euro, wobei die Spanne von rund 300 bis etwas mehr als 1.000 Euro reicht. Vor allem Motorleistung und Akku-Kapazität bestimmen den Preis. Je höher, umso mehr Wumms bzw. höher die Reichweite.

    Die schwächsten E-Scooter laufen mit einer konstanten Motorleistung („Nennleistung“) von 300 Watt, die stärksten bei uns gelisteten Modelle mit 600. Die meisten schaffen 350 Watt. Bei der Akku-Kapazität bewegt sich der aktuelle Durchschnitt um die die 400 Wattstunden, wobei die schwächsten Akku etwas weniger als 200 Wattstunden fassen und die größten etwa die doppelte Kapazität zu bieten haben. Tipp: Wer nur einen E-Scooter für die „letzte Meile“ sucht und ihn häufiger mal tragen muss, greift am besten zu einem Modell mit kleinerem Akku. Denn je größer, umso schwerer – das kann ein paar Kilo ausmachen.

    Angaben zur Reichweite in Kilometern sind schwierig. Diese hängt von folgenden Faktoren ab:
    • Eigengewicht des E-Scooters
    • Körpergewicht
    • bei E-Scootern mit Luftreifen: Reifendruck (je höher, umso geringer der Rollwiderstand und höher die Reichweite)
    • Temperatur (je kälter, umso früher macht der Akku schlapp)
    • Fahrstufe
    • Geländeprofil
    • Untergrund (Asphalt, Schotter usw.)
    • Windverhältnisse
    Zwar geben Hersteller in ihren Produktbeschreibungen häufig eine maximale Reichweite an. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen aber mehr um Fantasiewerte als um reale. Grund: Die Kilometerleistung wird in der Regel bei geringem Körpergewicht, niedriger Fahrstufe und unter Idealbedingungen ermittelt. Faustregel anhand von Tests und Produktbewertungen: In der Praxis erzielen viele E-Scooter nur etwa die Hälfte des Herstellerwerts.

    E-Scooter im Test: Wie gut sind die günstigen und lohnt sich teuer?

    Tests zu E-Scootern gibt es seit deren Zulassung für den Straßenverkehr reichlich. Auch der ADAC und die Stiftung Warentest haben sich die trendigen Straßenflitzer inzwischen vorgeknöpft und Modelle verschiedener Preisklassen nach Fahrleistung, Sicherheit und Ausstattung abgeklopft – Straßenzugelassene gibt es schon unter 500 Euro. Fazit: Wer Qualität unter die Sohle will, muss sich auf den höheren Preisrängen umsehen. Viele Günstige erweisen sich als Bruchpiloten oder bremsen mäßig. Auch bei der Reichweite gibt es Unterschiede.

    Alle Testergebnisse im Überblick:

    Fahrhandling: Luftreifen komfortabler, Vollgummi verhindert Pannen

    E-Scooter gibt es mit Luft- oder Vollgummi-Reifen. Wir empfehlen E-Scooter mit Rollen aus Vollgummi. Zwar leidet dadurch der Fahrkomfort. Dafür kann es keinen Platten geben. Tipp: Viele Vollgummi-Modelle gleichen das harte Fahrgefühl durch Stoßdämpfer aus. Das „Beast“ von CityBlitz bringt sogar eine Federgabel mit.

    Die besten E-Scooter mit Dämpfung

      Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
    Egret Pro

    ab 449,99 €

    Pro

    Sehr gut

    1,0

    Wuch­ti­ges Kraft­pa­ket mit lan­gem Atem

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    13 Meinungen

    2 Tests

    VMax VX2 Pro

    ab 699,00 €

    VX2 Pro

    Sehr gut

    1,3

    Kraft­pa­ket mit drei Akku-​Grö­ßen

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    126 Meinungen

    3 Tests

    Navee N65i

    ab 494,00 €

    N65i

    Sehr gut

    1,5

    Wumms, Aus­dauer und lange Lade­zeit

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    18 Meinungen

    3 Tests


    Können E-Scooter auch mit leerem Akku gefahren werden?

    Ja. Alle E-Scooter lassen sich auch ohne Motorunterstützung wie ein klassischer Tretroller per Abstoßen des Fußes fortbewegen. Komfortabel ist das aber nicht, schon allein wegen des pfundigen Gewichts – manche Modelle wiegen fast 20 kg. Auch liegt das Deck infolge des darunter montierten Akkus deutlich höher als bei den Unmotorisierten. Das geht auf die Kniegelenke.

    Übrigens: Mit zunehmendem Akku-Alter kann es häufiger einmal passieren, in den Tretmodus wechseln zu müssen. Altersschwache Akkus können bei vielen E-Scootern zwar ersetzt werden. Wir empfehlen aber einen genauen Blick in die Preislisten der Hersteller: Nicht wenige lassen sich den Ersatz-Akku einen dreistelligen Betrag kosten.

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    Test­sie­ger der Fach­ma­ga­zine Aktuelle E-Scooter Testsieger

    Ninebot by Segway Max G2D
    Ninebot by Segway Max G2D Testsieger

    Tech4Fun

    Erschienen: November 2024

    Häu­fig gestellte Fra­gen (FAQ)

    Welche E-Scooter sind die besten?

    Die besten E-Scooter laut Tests und Meinungen:

    » Hier weiterlesen

    Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?
    Wie bewertet ADAC Online E-Scooter?

    „Qualität hat ihren Preis“ (Erschienen 11/2019)

    Der Markt der straßenzugelassenen E-Scooter wächst in rasantem Tempo. Die Preisspanne ist riesig, die Qualitätsunterschiede allerdings auch, so der ADAC in seinem jüngsten E-Scooter-Test. Geprüft wurden neben Ausstattung, Reichweite und Fahreigenschaften auch Sicherheit, Haltbarkeit und Praxis-Handling. ...

    » Vollständige Testzusammenfassung lesen