Bilder zu Walberg / The Urban #BRLN V3 StVO

Wal­berg / The Urban #BRLN V3 StVO Test

  • 2 Tests
  • 1 Meinung

  • Stra­ßen­zu­las­sung
  • Max. Kör­per­ge­wicht: 100 kg

Gut

2,5

Weni­ger aus­dau­ern­der, aber robus­te­rer Zwil­lings­bru­der des Egret Eight V3

Unser Fazit 11.02.2020
Kraftvoller Flitzer. Hohe Motorkraft und kompakte Bauweise treffen auf geringe Reichweite und schmales Deck. Trotzdem überzeugt er in der Haltbarkeitsprüfung. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „gut“ (2,4)

    „Testsieger“

    7 Produkte im Test

  • „befriedigend“ (2,6)

    Platz 6 von 8


Kun­den­mei­nun­gen

1,0 Stern

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (100%)

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Sam Dörken

    Defekt am 2. Tag, schlechter Kundenservice

    • Vorteile: Look
    • Nachteile: Qualität, Kundenservice, Preis
    Ich habe am 13.05 den Scooter bei Walberg Urban bestellt, der am 19.05 geliefert wurde. Während meiner zweiten Fahrt nach insgesamt ca. 25 km war der Vorderreifen bereits platt. Eine Beschädigung durch Glasscherben o.ä. war nicht erkennbar. Daraufhin habe ich bei der Servicenummer von Walberg Urban angerufen. Dort bekam ich lediglich den wenig hilfreichen Hinweis, ich solle es mal mit aufpumpen versuchen.

    Da sich keine Luft in den Reifen pumpen liess musste ich einen Fahrradladen zu Hilfe ziehen um zu vergewissern, es korrekt zu machen. Dort wurde mir bestätigt, dass der Schlauch nicht richtig eingebaut wurde: er war hinter dem Ventil zusammengeknautscht. Somit war es definitiv keine Beschädigung durch Benutzung sondern der Defekt bereits bei Auslieferung vorhanden.

    Als ich dies Walberg Urban gemeldet habe, bot man mir lediglich an, mir einen Ersatzschlauch zuzusenden, anstatt für die entstandenen Reparaturkosten als Teil der Gewährleistung aufzukommen.

    Somit hatte ich bei einem recht teuren E-Scooter 1. einen kaputten Reifen am zweiten Tag 2. zusätzliche Kosten und 3. sehr viel Ärger mit dem "Kundenservice". Die Freude am neuen Roller ist auch längst vorbei. Ich weiss auch nicht, womit ich das verdient habe, daher ist eine schlechte Bewertung mehr als angebracht.
    Antworten

Unser Fazit

Weni­ger aus­dau­ern­der, aber robus­te­rer Zwil­lings­bru­der des Egret Eight V3

Stärken

Schwächen

An Motorkraft fehlt es dem #BRLN V3 StVO – fast baugleich zum Egret Eight V3 (auch von Walberg) – nicht, so das Fazit des ADAC. Nur fällt der Stromvorrat im Vergleich zu seinem Zwillingsmodell etwas knapper aus, was natürlich Reichweite kostet – im ADAC-Test schaffte er rund fünf Kilometer weniger. Ansonsten weist er die gleichen Vorzüge auf, dazu zählen das geringe Gewicht und kompakte Faltmaß. Leider erbt er auch einen großen Nachteil, nämlich das schmale Deck. Im Detail weichen die Bauteile des #BRLN V3 StVO leicht vom Egret ab – der mutmaßliche Grund, warum er bei der Haltbarkeitsprüfung des ADAC etwas besser abschneiden konnte. Das mildert den Frust über den knausrigen Akku und macht ihn zum ebenbürtigen Kandidaten.

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Walberg / The Urban #BRLN V3 StVO können Sie direkt beim Hersteller unter urban-electrics.com finden.