Yacht prüft E-Scooter (9/2019): „Was ihr Volt“
- Straßenzulassung: Nein
- Eigengewicht: 13,2 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
– Testsieger
Betrieben mittels abnehmbarem, USB-kompatiblem Akku, ist der staep ER2 des norddeutschen Herstellers Gomate mit seinen Luftreifen und dem Ahorn-Trittbrett innovativ designt und bremst bei ausreichend Luftdruck ausgesprochen stark. Ihn korrekt zusammen zu falten ist allerdings Übungssache. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 10 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
Der Moovi ist zwar flott unterwegs, hat allerdings den am wenigsten ausdauernden Motor im Testumfeld. Praktisch ist hingegen die Ausstattung - Absperröse, Klingel, Beleuchtung und Klappmechanismus wissen zu überzeugen. Das Scharnier hat allerdings zu viel Spiel und kann dank fehlerhafter Bedienungsabbildungen und unpassendem Werkzeug nur schlecht behoben werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Straßenzulassung: Nein
- Eigengewicht: 13,5 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
Der Monowheel Wizzard 2.0 hat einen phänomenal starken Akku - 468 Wattstunden stehen dem Roller zur Verfügung, in etwa doppelt so viel wie allen anderen Modellen im Test. Dank Kickstartoption ist das obendrein mit sparsamem Energieverbrauch möglich. Die Bedienung von Gas und Bremse ist allerdings gewöhnungsbedürftig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Straßenzulassung: Nein
- Eigengewicht: 10,8 kg
- Max. Körpergewicht: 125 kg
Augenscheinlich aus demselben Werk wie die Eflux Lite-Modelle von Miweba, fällt dieser Roller durch seine klebrigen Griffstücke auf. Das Display des Light Plus zeigt außerdem ca. 25% mehr Fahrgeschwindigkeit an, als er tatsächlich fährt. Dem zum Trotz macht der 500-Watt-Motor diesen Roller zum schnellsten im Testumfeld. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Miweba Eflux Lite Two
- Straßenzulassung: Nein
- Eigengewicht: 10,8 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
Ein in China gefertigter, schwerer Roller mit recht klebrigen Griffstücken und einer vergleichsweise großen Akkukapazität. Somit hat der Lite Two die höchste Reichweite im Vergleich zum Lite Three und dem SXT Lite Plus, die augenscheinlich aus dem gleichen Werk stammen wie der Lite Two. Sehr gute Bremsfunktion. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Straßenzulassung: Nein
- Eigengewicht: 7,6 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
– Preis-Leistungs-Tipp
Ebenso wie der Lite Two hat auch dieses China-gefertigte Modell klebrige Griffstücke. Das Display kann lediglich rudimentäre Informationen anzeigen - Tempoanzeige und Akkustand. Auch die Akkuspannung ist mit 24 Volt recht gering. Dafür ist dies allerdings auch der kleinste, leichteste und preiswerteste Roller im Test. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Metz Moover
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 16 kg
- Max. Körpergewicht: 110 kg
Ein besonders stabiler, praktikabel designter Roller, dabei allerdings auch das schwerste Modell im Test. Gemessen daran hält zumindest der Gepäckträger erstaunlich wenig Last aus. Klappt man den Moover zusammen, wird der Lenker zum Tragegriff fürs gesamte Gefährt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-

-
ADAC Online
- Erschienen: 11/2019
Qualität hat ihren Preis
Testbericht über 8 E-ScooterDer Markt der straßenzugelassenen E-Scooter wächst in rasantem Tempo. Die Preisspanne ist riesig, die Qualitätsunterschiede allerdings auch, so der ADAC in seinem jüngsten E-Scooter-Test. Geprüft wurden neben Ausstattung, Reichweite und Fahreigenschaften auch Sicherheit, Haltbarkeit und Praxis-Handling. Testumfeld: Im Check: Acht E-
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 8/2025
- Erschienen:
Ein knappes Rennen
Testbericht über 7 E-ScooterTestumfeld: Auf dem Prüfstand der Stiftung Warentest (8/2025) befanden sich sieben E-Scooter, die Bewertungen von „gut“ bis „mangelhaft“ erhielten. Als Testkriterien dienten Fahren (Fahrverhalten, Fahrkomfort, Anfahren, Wendigkeit), Handhabung (Bedienelemente und Anzeige, Faltmechanismus, Tragen ...) sowie Sicherheit &
zum Test -
-

-
china-gadgets.de
- Erschienen:
Ausom L1 E-Scooter: Vollgefedert, 70km Reichweite & mit Straßenzulassung für 469€
Testbericht über 1 E-Scooterzum Test -