Bilder zu Ninebot by Segway F40D II

Nine­bot by Seg­way F40D II

  • 1 Test
  • 316 Meinungen

  • Stra­ßen­zu­las­sung
  • Akku-​​Größe: 367 Wh
  • Max. Kör­per­ge­wicht: 120 kg

Gut

2,2

Solide Mit­tel­klasse

Unser Fazit 21.05.2024
Ordentlicher Motor und gute Bremsen. Akku etwas schwachbrüstig. Im Preis-Leistungs-Vergleich gibt es bessere. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 03.06.2022
    • Details zum Test
    • Zum Test

    ohne Endnote

    Platz 16 von 21

    Pro: top Bremsleistung; guter Preis; ganz komfortabel zu fahren …
    Contra: … unterliegt bei der Fahrstabilität aber teureren Modellen; lädt lange; Motorgeräusche; keine Stoßdämpfer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Zum Test

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Unser Fazit

Solide Mit­tel­klasse

Stärken

Schwächen

Mit Online-Preisen von etwas mehr als 500 Euro reiht sich der F40D II in die Mittelklasse. Bei der Akku-Kapazität knappst der Ninebot aber für sein Preisniveau. Während der Hersteller 40 km Reichweite verspricht, leuchten im Praxischeck von „F.A.Z. Kaufkompass“ schon nach 12 Kilometern nur noch zwei Balken – dürftig. Als Alternativen bieten sich der ähnlich teure und leichtere Xiaomi Mi Pro 2 mit größerem Akku oder der günstigere NIU KQi2 Pro mit gleicher Akku-Größe und Motorleistung an.

In Sachen Motorisierung heben die Tester den Daumen über dem Ninebot, notieren aber ein permanentes Motorgeräusch. Die 20 km/h kann er auf flachem Terrain gut halten. Anstiege kosten ein paar km/h, allzu sehr knickt er aber nicht ein: Selbst bei Steigungen um 20 Prozent will man ihn noch mit 16-17 km/h vorangebracht haben.

Vorder- und Hinterradbremse werden mit einem Hebel bedient. Das muss man mögen. Dafür zeigen sie Biss. Ein kleines Display liefert Fahrdaten. Das Deck zählt nicht zu den größten – Empfehlung der Tester: Bis Schuhgröße 45 sollte es prima klappen.

Über eine App kann auf verschiedene Fahrdaten zugegriffen werden. Auch die Fahrmodi lassen sich dort einstellen. Bei der App-Registrierung hakelte es im Test, am Ende klappte es dann doch.

Punktabzüge gibt es in puncto Stabilität und Fahrhandling: Die teuren Testrivalen laufen deutlich ruhiger. Zudem hält man das Steuerrohr für zu nachgiebig, vor allem bergab. Auch in diesem Punkt könnte Xiaomis Pro 2 die bessere Wahl sein.

von Daniel Simic

Fachredakteur im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2014.

Datenblatt

Allgemeine Produktmerkmale
Straßenzulassung vorhanden
IP-Schutzklasse IPX5
Max. Körpergewicht 120 kg
Ausstattung
Bremssystem
  • Scheibenbremse
  • Motorbremse
Extras
Beleuchtung vorhanden
Blinker fehlt
Bremslicht fehlt
Reflektoren vorhanden
Schmutzfang vorne vorhanden
Stoßdämpfung fehlt
Ständer vorhanden
Lenkerhöhe verstellbar fehlt
Klappbar vorhanden
Umhängegurt fehlt
Rollen
Rollentyp Luftrollen
Rollendurchmesser 254
Antrieb
Motorleistung 350 W
Akku-Größe 367 Wh
Ladedauer lt. Hersteller 6,5 h
Reichweite lt. Hersteller 40 km
Akku entfernbar fehlt
Maße & Gewicht
Eigengewicht 17,1 kg
Trittflächengröße (L x B) k. A.
Lenkerhöhe 116 cm ab Grund
Klappmaße 50 x 114 x 48 cm