Autogepäckträger

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  • Lastenträger Lasten­trä­ger
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  • Dachreling Dachreling
  • Autogepäckträger im Test: Certo 460 von Atera, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    1
    • Sehr gut (1,5)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Motion XT L von Thule, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    2
    • Gut (1,6)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    10 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Cruiser 10.8 von Hapro, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    3
    • Gut (1,7)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
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  • Autogepäckträger im Test: WingBar Edge von Thule, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    103 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Lastenträger
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: A022P Skiträger auf Anhängerkupplung von Mottez, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    6 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Anhängerkupplung
    • Typ: Ski-/Snowboardträger
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: G3 Reef 580 von Cartrend, Testberichte.de-Note: 3.8 Ausreichend
    • Ausreichend (3,8)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    59 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Touring M von Thule, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    81 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: SmartRack 785 von Thule, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    11 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Lastenträger
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: SlideBar von Thule, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    25 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Lastenträger
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Touring S von Thule, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    80 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: 80 Family von A.T.U Auto-Teile-Unger / Jetbag, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Pacific 600 von Thule, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 2 Tests
    29 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: K-Guard Kajakträger von Thule, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    12 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Ranger 500 von Thule, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    • Befriedigend (2,8)
    • 4 Tests
    8 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Heckträger Korb grau von Berger & Schröter, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    37 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Anhängerkupplung
    • Typ: Heckkorb
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Dynamic L von Thule, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    13 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Altro 500 von Junior, Testberichte.de-Note: 3.7 Ausreichend
    • Ausreichend (3,7)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Touring Sport von Thule, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    80 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Magnet-Skiträger 12925 von HP-Autozubehör, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    27 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Ski-/Snowboardträger
    weitere Daten
  • Autogepäckträger im Test: Menabo Silver Ice von F.lli Menabo, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    20 Meinungen
    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Ski-/Snowboardträger
    weitere Daten
Neuester Test: 14.11.2018

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Ratgeber zu Autogepäckträger

Heck- und Kupplungsträger

Heckklappenträger sind eine preiswerte Alternative zu einem Dachgepäckträger und nahezu universell einsetzbar. Dank Schnellbefestigungssystemen können sie, wie der Name schon sagt, mit wenigen Handgriffen an der Heckklappe beziehungsweise am Kofferraumdeckel montiert werden. Sie lassen sich bequemer beladen als Dachgepäckträger und sind – wie Tests belegen – in der Regel ziemlich stabil.

Weniger Luftwiderstand als ein Dachgepäckträger

Die negativen Auswirkungen eines Heckgepäckträgers auf das Fahrverhalten und den Spritverbrauch sind weniger stark ausgeprägt als bei einem Dachgepäckträger, da sich das Transportgut im Windschatten des Autos befindet. Heckklappenträger können allerdings nicht an jedem Fahrzeug angebracht werden, etwa wenn die Heckklappe überwiegend aus Glas besteht oder die Spaltmaße zu klein sind. Einige Hersteller bieten speziell für einzelne Fahrzeugtypen maßgeschneiderte Modelle an, die sich jedoch nur dann lohnen, wenn der Fahrer seinem Untersatz über eine längere Zeit hinweg treu bleibt.

Anfällig für Verschmutzungen

Mitunter erschweren Heckgepäckträger den Zugang zum Kofferraum. Außerdem sind sie weniger für längere Strecken beziehungsweise für Dauerbelastungen ausgelegt. Bei der Montage ist zudem Vorsicht geboten, damit der Lack nicht verkratzt wird. Ein weiterer Vorteil eines Heckgepäckträgers ist auch das deutlich niedrigere Gefahrenpotential bei einem Verkehrsunfall (was übrigens natürlich auch auf die Kupplungsträger zutrifft). Bei beiden Systemen ist das Ladegut jedoch einer höheren Verschmutzung ausgesetzt als bei der Montage auf dem Dach, vor allem bei Regen.

Kupplungsträger vor allem für Fahrräder Für längere Strecken wiederum sind Kupplungs(heck)träger die beste und sicherste Lösung. Sie können aufgrund der niedrigen Bauhöhe noch einfacher beladen werden als Heckgepäckträger und bieten sich daher für schwere und/oder besonders sperrige Gegenstände wie Fahrräder an. Besonders praktisch sind Modelle mit einer Abklapp- oder einer Ausziehmechanik, da diese trotz Beladung einen leichten Zugang zum Kofferraum gewährleistet. Hochwertige Modelle verfügen außerdem über Rück-/Bremslicht sowie eine Vorrichtung für das Kfz-Kennzeichen, die wiederum sogar Pflicht sind, falls der Anhänger die Rückfront des Fahrzeugs komplett verdeckt.

In Tests meist stabil

Kupplungsträger wirken sich vergleichsweise minimal auf den Spritverbrauch aus (Windschatten, daher wenig Fahrtwind). Lediglich bei einer besonders schwerer Zuladung sollte eine mögliche Hebelwirkung sowie die Hecklastigkeit des Fahrzeuges, die das Fahrverhalten verändern können, im Hinterkopf behalten werden. Die meisten Systeme haben sich in Tests zudem als äußerst stabil erwiesen, schlechtere Modelle könnnen bei extremen Brems- und Ausweichmanövern allerdings verrutschen und die Karosserie beschädigen. Einschränkungen beziehungsweise eine gesonderte Freigabe erfordert die Anbringung auf einer Anhängerkupplung aus Aluminium, nicht jedoch bei Kupplungen aus Stahl.

Sperrig zu verstauen

Kupplungsträger sind zwar besonders sicher, dafür aber auch – und dies ist wahrscheinlich ihr größter Nachteil – recht teuer. Zudem besitzen sie ein relativ hohes Eigengewicht und sind schwieriger zu verstauen. Während sich Heckklappenträger meistens problemlos im Kofferraum unterbringen lassen, ist dies bei Modellen für die Anhängerkupplung schwieriger.

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Weitere Ratgeber zu Autogepäckträger

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    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 18/2012
    • Erschienen: 05/2012
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    Pack das Velo ein

    ZUBEHÖR: Aufs Dach oder lieber auf die Plattform der Anhängerkupplung: Fahrradträger unterscheiden sich in Handhabung, Sicherheit und Preis.

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  • Die Dachbox

    Dachgepäckboxen gehören neben Fahrradträgern zu den beliebtesten Erweiterungssystemen, die sich auf einem Grundträger zusätzlich anbringen lassen (siehe Ratgeber Dachgepäckträger). Die Modelle werden zum Ratgeber

  • Lastenträger für sperrige Gegenstände

    Dachgepäckträger bieten eine einfache Möglichkeit, sperrige Gegenstände mit rund 50 bis 100 Kilogramm (je nach Fahrzeugtyp) außerhalb des Fahrzeugs zu transportieren. Sie bestehen aus einem Grund- zum Ratgeber

Autogepäckträger

Gepäckträger eignen sich hervorragend zum Transport sperriger oder verunreinigter Gegenstände außerhalb des Autos. Dabei wirken sich geschlossene Dachboxen oder Gepäckträger am Heck weniger negativ auf den Benzinverbrauch aus als offene Dachgepäckträger. Fahrräder, Motorräder oder Skier können mit Spezialträgern ebenfalls sicher und bequem befördert werden. Gepäck oder sperrige Güter, die nicht in den Kofferraum eines PKWs passen oder aufgrund ihrer Beschaffenheit (Verunreinigungen, scharfe Kanten oder ähnliches) nicht innerhalb des Autos transportiert werden sollen, lassen sich in der Regel problemlos mit Hilfe eines separat angebrachten Dachgepäckträgers befördern. Dieser kann entweder an einer fest angebrachten Dachreling verschraubt oder mit speziellen Klemmvorrichtungen an der Regenlaufrinne oder im Türrahmen angebracht werden. Gebräuchlich sind auch Heckgepäckträger, die an der Heckklappe oder der Anhängerkuppluung befestigt werden. Dachgepäckträger erhöhen jedoch stark den Luftwiderstand und damit den Benzinverbrauch. Daher sollten sie nicht auf Dauer auf dem Auto bleiben. Die herkömmlichen Gepäckträger bestehen aus einfachen Schienen oder Trägern und weisen den Vorteil auf, dass mit ihnen Gegenstände in (fast) beliebiger Form und Abmessung befördert werden können. Günstiger auf den Benzinverbrauch wirken sich hingegen die (zumeist stromlinienförmig gebauten) geschlossene Dachboxen aus. Dafür sind sie im Anschaffungspreis vergleichsweise teuer. Da hier das Transportgut vor Wind und Wetter geschützt ist und die Dachboxen zumeist auch abschließbar sind, lassen sich mit ihnen auch sensible oder persönliche Gegenstände transportieren. Vor allem auf Urlaubsreisen haben sich Dachboxen bewährt. Gepäckträger mit speziellen Halterungen und Klemmvorrichtungen sind ausschließlich für den Transport von Fahrrädern oder Motorrädern geeignet. Sie werden entweder auf dem Dach oder am Heck angebracht, wobei sich letzteres insbesondere für Fahrzeuge mit einer steilen Heckpartie oder an Reisemobilen empfiehlt. Durch die Heckanbringung wird auch verhindert, dass die Gesamthöhe des Autos zu groß und somit zum Beispiel die Durchfahrt von Unterführungen oder Tunnels gefährdet wird. Für die Fahrt in den Skiurlaub lassen sich auf dieselbe Weise Skier außen am Auto anbringen.