Unsere Gepäckträger-Bestenliste wurde von unserer unabhängigen Redaktion erstellt und fußt auf zwei Säulen: Tests der Fachmagazine und Meinungen von Kundinnen und Kunden.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 10 weitere Magazine

Gepäckträger Bestenliste

Beliebte Filter: Typ

122 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Gepäckträger im Test: Force XT von Thule, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Thule Force XT

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
    Soli­der Rei­se­be­glei­ter mit hoher Trag­last
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  • 2
    Gepäckträger im Test: Motion XT von Thule, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Thule Motion XT

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
  • 3
    Gepäckträger im Test: SlideBar von Thule, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Thule SlideBar

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Las­ten­trä­ger
    Aus­zieh­bare Last­stre­ben für zusätz­li­ches Gepäck, Boote oder Fahr­rä­der
  • 4
    Gepäckträger im Test: Koral N.20 von Farad, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Farad Koral N.20

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
  • 5
    Gepäckträger im Test: Zeus 480L von Farad, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Farad Zeus 480L

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
  • 6
    Gepäckträger im Test: G3 Reef 580 von Cartrend, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Cartrend G3 Reef 580

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
    Spart Geld, kos­tet Ner­ven
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  • Gepäckträger im Test: Bermude 400 von Norauto, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Norauto Bermude 400

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
    Viel sichere Box für‘s Geld
  • Gepäckträger im Test: BC 60 + Transportbox von Westfalia, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Westfalia BC 60 + Transportbox

    • Mon­tage: Anhän­ger­kupp­lung
    • Typ: Heck­korb
  • Gepäckträger im Test: WingBar Edge von Thule, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Thule WingBar Edge

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Las­ten­trä­ger
  • Gepäckträger im Test: 80 Family von A.T.U Auto-Teile-Unger / Jetbag, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    A.T.U Auto-Teile-Unger / Jetbag 80 Family

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
    Mäßige Box für Spar­füchse
  • Gepäckträger im Test: Family 455 von A.T.U Auto-Teile-Unger / Jetbag, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    A.T.U Auto-Teile-Unger / Jetbag Family 455

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
  • Gepäckträger im Test: Trivor 440 von Hapro, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Hapro Trivor 440

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
  • Gepäckträger im Test: 510 von Kamei, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Kamei 510

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
  • Gepäckträger im Test: Fosco 420 von Kamei, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Kamei Fosco 420

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
    Gut ver­ar­bei­tete Dach­box, die aller­dings nur schwer zu bekom­men ist
  • Gepäckträger im Test: Excellence XT von Thule, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Thule Excellence XT

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
  • Gepäckträger im Test: Certo 460 von Atera, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Atera Certo 460

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
    Siche­rer Test­sie­ger mit viel Platz
  • Gepäckträger im Test: HandiRack von HandiWorld, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    HandiWorld HandiRack

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
  • Gepäckträger im Test: Altro 500 von Junior, Testberichte.de-Note: 3.7 Ausreichend

    Ausreichend

    3,7

    Junior Altro 500

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
    Dach­box für Sport­zu­be­hör und zusätz­li­ches Gepäck
  • Gepäckträger im Test: 450 Allround von A.T.U Auto-Teile-Unger / Jetbag, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    A.T.U Auto-Teile-Unger / Jetbag 450 Allround

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
  • Gepäckträger im Test: Drive Line 780 von Thule, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Thule Drive Line 780

    • Mon­tage: Fahr­zeug­dach
    • Typ: Dach­box
    Schnit­tige Dach­box mit viel Stau­raum

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Gepäckträger

Heck-​ und Kupp­lungs­trä­ger

Heckklappenträger sind eine preiswerte Alternative zu einem Dachgepäckträger und nahezu universell einsetzbar. Dank Schnellbefestigungssystemen können sie, wie der Name schon sagt, mit wenigen Handgriffen an der Heckklappe beziehungsweise am Kofferraumdeckel montiert werden. Sie lassen sich bequemer beladen als Dachgepäckträger und sind – wie Tests belegen – in der Regel ziemlich stabil.

Weniger Luftwiderstand als ein Dachgepäckträger

Die negativen Auswirkungen eines Heckgepäckträgers auf das Fahrverhalten und den Spritverbrauch sind weniger stark ausgeprägt als bei einem Dachgepäckträger, da sich das Transportgut im Windschatten des Autos befindet. Heckklappenträger können allerdings nicht an jedem Fahrzeug angebracht werden, etwa wenn die Heckklappe überwiegend aus Glas besteht oder die Spaltmaße zu klein sind. Einige Hersteller bieten speziell für einzelne Fahrzeugtypen maßgeschneiderte Modelle an, die sich jedoch nur dann lohnen, wenn der Fahrer seinem Untersatz über eine längere Zeit hinweg treu bleibt.

Anfällig für Verschmutzungen

Mitunter erschweren Heckgepäckträger den Zugang zum Kofferraum. Außerdem sind sie weniger für längere Strecken beziehungsweise für Dauerbelastungen ausgelegt. Bei der Montage ist zudem Vorsicht geboten, damit der Lack nicht verkratzt wird. Ein weiterer Vorteil eines Heckgepäckträgers ist auch das deutlich niedrigere Gefahrenpotential bei einem Verkehrsunfall (was übrigens natürlich auch auf die Kupplungsträger zutrifft). Bei beiden Systemen ist das Ladegut jedoch einer höheren Verschmutzung ausgesetzt als bei der Montage auf dem Dach, vor allem bei Regen.

Kupplungsträger vor allem für Fahrräder Für längere Strecken wiederum sind Kupplungs(heck)träger die beste und sicherste Lösung. Sie können aufgrund der niedrigen Bauhöhe noch einfacher beladen werden als Heckgepäckträger und bieten sich daher für schwere und/oder besonders sperrige Gegenstände wie Fahrräder an. Besonders praktisch sind Modelle mit einer Abklapp- oder einer Ausziehmechanik, da diese trotz Beladung einen leichten Zugang zum Kofferraum gewährleistet. Hochwertige Modelle verfügen außerdem über Rück-/Bremslicht sowie eine Vorrichtung für das Kfz-Kennzeichen, die wiederum sogar Pflicht sind, falls der Anhänger die Rückfront des Fahrzeugs komplett verdeckt.

In Tests meist stabil

Kupplungsträger wirken sich vergleichsweise minimal auf den Spritverbrauch aus (Windschatten, daher wenig Fahrtwind). Lediglich bei einer besonders schwerer Zuladung sollte eine mögliche Hebelwirkung sowie die Hecklastigkeit des Fahrzeuges, die das Fahrverhalten verändern können, im Hinterkopf behalten werden. Die meisten Systeme haben sich in Tests zudem als äußerst stabil erwiesen, schlechtere Modelle könnnen bei extremen Brems- und Ausweichmanövern allerdings verrutschen und die Karosserie beschädigen. Einschränkungen beziehungsweise eine gesonderte Freigabe erfordert die Anbringung auf einer Anhängerkupplung aus Aluminium, nicht jedoch bei Kupplungen aus Stahl.

Sperrig zu verstauen

Kupplungsträger sind zwar besonders sicher, dafür aber auch – und dies ist wahrscheinlich ihr größter Nachteil – recht teuer. Zudem besitzen sie ein relativ hohes Eigengewicht und sind schwieriger zu verstauen. Während sich Heckklappenträger meistens problemlos im Kofferraum unterbringen lassen, ist dies bei Modellen für die Anhängerkupplung schwieriger.

von Wolfgang Rapp

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2008.

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Tests

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Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Weniger Luftwiderstand als ein Dachgepäckträger
  2. Anfällig für Verschmutzungen
  3. In Tests meist stabil
  4. Sperrig zu verstauen

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„Urlaub auf dem Dach“ (Erschienen 02/2020)

Ein weit verbreiteter Typ von Gepäckträgern sind die Auto-Dachboxen. Sie bieten zusätzlichen Stauraum auf dem Fahrzeugdach eines Pkw. Alle Gegenstände, die auf Reisen dabei sein sollen, aber nicht mehr in den Kofferraum passen, finden Platz in der Dachbox. Klobiges Gepäck, Reisetaschen oder Koffer sowie Skiausrüstung kö ...

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