Gepäckträger

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  • Lastenträger Las­ten­trä­ger
  • Dachreling Dachreling
  • Heckkorb Heckkorb
  • 1

    Gepäckträger im Test: Motion XT L von Thule, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Thule Motion XT L

    Ø Sehr gut (1,4)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,6

    (27)

    Ø Teilnote 1,1

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 2

    Gepäckträger im Test: Touring M von Thule, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Thule Touring M

    Ø Sehr gut (1,4)

    Keine Tests

    (91)

    Ø Teilnote 1,4

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 3

    Gepäckträger im Test: Dynamic L von Thule, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Thule Dynamic L

    Ø Sehr gut (1,4)

    Keine Tests

    (15)

    Ø Teilnote 1,4

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 4

    Gepäckträger im Test: Motion XXL von Thule, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Thule Motion XXL

    Ø Sehr gut (1,4)

    Keine Tests

    (90)

    Ø Teilnote 1,4

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 5

    Gepäckträger im Test: Touring S von Thule, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Thule Touring S

    Ø Sehr gut (1,4)

    Keine Tests

    (89)

    Ø Teilnote 1,4

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 6

    Gepäckträger im Test: Motion 800 von Thule, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Thule Motion 800

    Ø Sehr gut (1,4)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,5

    (90)

    Ø Teilnote 1,4

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 7

    Gepäckträger im Test: Touring Sport von Thule, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Thule Touring Sport

    Ø Sehr gut (1,4)

    Keine Tests

    (89)

    Ø Teilnote 1,4

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 8

    Gepäckträger im Test: Certo 460 von Atera, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Atera Certo 460

    Ø Sehr gut (1,5)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,5

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 9

    Gepäckträger im Test: Excellence XT von Thule, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Thule Excellence XT

    Ø Sehr gut (1,5)

    Tests (4)

    Ø Teilnote 1,5

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 10

    Gepäckträger im Test: Wildträger Deep 165 von Gehetec, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Gehetec Wildträger Deep 165

    Ø Sehr gut (1,5)

    Keine Tests

    (23)

    Ø Teilnote 1,5

    Produktdaten:
    • Montage: Anhängerkupplung
    • Typ: Heckkorb
  • 11

    Gepäckträger im Test: Pacific 600 von Thule, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Thule Pacific 600

    Ø Gut (1,6)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 2,0

    (29)

    Ø Teilnote 1,1

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 12

    Gepäckträger im Test: Traxer 6.6 von Hapro, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Hapro Traxer 6.6

    Ø Gut (1,6)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,6

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 13

    Gepäckträger im Test: Cruiser 10.8 von Hapro, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Hapro Cruiser 10.8

    Ø Gut (1,7)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,7

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 14

    Gepäckträger im Test: BC 60 + Transportbox von Westfalia-Automotive, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Westfalia-Automotive BC 60 + Transportbox

    Ø Gut (1,7)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (51)

    Ø Teilnote 1,7

    Produktdaten:
    • Montage: Anhängerkupplung
    • Typ: Heckkorb
  • 15

    Gepäckträger im Test: Rapid 775 von Thule, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Thule Rapid 775

    Ø Gut (1,9)

    Keine Tests

    (40)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
  • 16

    Gepäckträger im Test: WingBar Edge 9595 M/L von Thule, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Thule WingBar Edge 9595 M/L

    Ø Gut (1,9)

    Keine Tests

    (67)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Lastenträger
  • 17

    Gepäckträger im Test: WingBar Edge 9592 M von Thule, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Thule WingBar Edge 9592 M

    Ø Gut (1,9)

    Keine Tests

    (64)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Lastenträger
  • 18

    Gepäckträger im Test: Mania 320 von F.lli Menabo, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    F.lli Menabo Mania 320

    Ø Gut (1,9)

    Keine Tests

    (44)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Dachbox
  • 19

    Gepäckträger im Test: WingBar Edge 9593 L von Thule, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Thule WingBar Edge 9593 L

    Ø Gut (1,9)

    Keine Tests

    (67)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Lastenträger
  • 20

    Gepäckträger im Test: WingBar Edge 9596 L/XL von Thule, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Thule WingBar Edge 9596 L/XL

    Ø Gut (1,9)

    Keine Tests

    (67)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Montage: Fahrzeugdach
    • Typ: Lastenträger
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Ratgeber zu Gepäckträger

Heck- und Kupplungsträger

Heckklappenträger sind eine preiswerte Alternative zu einem Dachgepäckträger und nahezu universell einsetzbar. Dank Schnellbefestigungssystemen können sie, wie der Name schon sagt, mit wenigen Handgriffen an der Heckklappe beziehungsweise am Kofferraumdeckel montiert werden. Sie lassen sich bequemer beladen als Dachgepäckträger und sind – wie Tests belegen – in der Regel ziemlich stabil.

Weniger Luftwiderstand als ein Dachgepäckträger

Die negativen Auswirkungen eines Heckgepäckträgers auf das Fahrverhalten und den Spritverbrauch sind weniger stark ausgeprägt als bei einem Dachgepäckträger, da sich das Transportgut im Windschatten des Autos befindet. Heckklappenträger können allerdings nicht an jedem Fahrzeug angebracht werden, etwa wenn die Heckklappe überwiegend aus Glas besteht oder die Spaltmaße zu klein sind. Einige Hersteller bieten speziell für einzelne Fahrzeugtypen maßgeschneiderte Modelle an, die sich jedoch nur dann lohnen, wenn der Fahrer seinem Untersatz über eine längere Zeit hinweg treu bleibt.

Anfällig für Verschmutzungen

Mitunter erschweren Heckgepäckträger den Zugang zum Kofferraum. Außerdem sind sie weniger für längere Strecken beziehungsweise für Dauerbelastungen ausgelegt. Bei der Montage ist zudem Vorsicht geboten, damit der Lack nicht verkratzt wird. Ein weiterer Vorteil eines Heckgepäckträgers ist auch das deutlich niedrigere Gefahrenpotential bei einem Verkehrsunfall (was übrigens natürlich auch auf die Kupplungsträger zutrifft). Bei beiden Systemen ist das Ladegut jedoch einer höheren Verschmutzung ausgesetzt als bei der Montage auf dem Dach, vor allem bei Regen.

Kupplungsträger vor allem für Fahrräder Für längere Strecken wiederum sind Kupplungs(heck)träger die beste und sicherste Lösung. Sie können aufgrund der niedrigen Bauhöhe noch einfacher beladen werden als Heckgepäckträger und bieten sich daher für schwere und/oder besonders sperrige Gegenstände wie Fahrräder an. Besonders praktisch sind Modelle mit einer Abklapp- oder einer Ausziehmechanik, da diese trotz Beladung einen leichten Zugang zum Kofferraum gewährleistet. Hochwertige Modelle verfügen außerdem über Rück-/Bremslicht sowie eine Vorrichtung für das Kfz-Kennzeichen, die wiederum sogar Pflicht sind, falls der Anhänger die Rückfront des Fahrzeugs komplett verdeckt.

In Tests meist stabil

Kupplungsträger wirken sich vergleichsweise minimal auf den Spritverbrauch aus (Windschatten, daher wenig Fahrtwind). Lediglich bei einer besonders schwerer Zuladung sollte eine mögliche Hebelwirkung sowie die Hecklastigkeit des Fahrzeuges, die das Fahrverhalten verändern können, im Hinterkopf behalten werden. Die meisten Systeme haben sich in Tests zudem als äußerst stabil erwiesen, schlechtere Modelle könnnen bei extremen Brems- und Ausweichmanövern allerdings verrutschen und die Karosserie beschädigen. Einschränkungen beziehungsweise eine gesonderte Freigabe erfordert die Anbringung auf einer Anhängerkupplung aus Aluminium, nicht jedoch bei Kupplungen aus Stahl.

Sperrig zu verstauen

Kupplungsträger sind zwar besonders sicher, dafür aber auch – und dies ist wahrscheinlich ihr größter Nachteil – recht teuer. Zudem besitzen sie ein relativ hohes Eigengewicht und sind schwieriger zu verstauen. Während sich Heckklappenträger meistens problemlos im Kofferraum unterbringen lassen, ist dies bei Modellen für die Anhängerkupplung schwieriger.

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Weitere Ratgeber zu Gepäckträger

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    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 18/2012
    • Erschienen: 05/2012
    • Seiten: 1

    Pack das Velo ein

    ZUBEHÖR: Aufs Dach oder lieber auf die Plattform der Anhängerkupplung: Fahrradträger unterscheiden sich in Handhabung, Sicherheit und Preis.

    ... zum Ratgeber

  • Die Dachbox

    Dachgepäckboxen gehören neben Fahrradträgern zu den beliebtesten Erweiterungssystemen, die sich auf einem Grundträger zusätzlich anbringen lassen (siehe Ratgeber Dachgepäckträger). Die Modelle werden zum Ratgeber

  • Lastenträger für sperrige Gegenstände

    Dachgepäckträger bieten eine einfache Möglichkeit, sperrige Gegenstände mit rund 50 bis 100 Kilogramm (je nach Fahrzeugtyp) außerhalb des Fahrzeugs zu transportieren. Sie bestehen aus einem Grund- zum Ratgeber