Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Gepäckträger am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

36 Tests 11.400 Meinungen

Die besten Gepäckträger

1-20 von 148 Ergebnissen
  • Thule Touring M

    Sehr gut

    1,2

    0  Tests

    417  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Touring M von Thule, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    1

  • Westfalia BC 60 + Transportbox

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    229  Meinungen

    Gepäckträger im Test: BC 60 + Transportbox von Westfalia, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    2

  • Thule Force XT

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    1053  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Force XT von Thule, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    3

  • Thule WingBar 960 + ProRide 591

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    862  Meinungen

    Gepäckträger im Test: WingBar 960 + ProRide 591 von Thule, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    4

  • Thule Snowpack 7324

    Sehr gut

    1,4

    0  Tests

    417  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Snowpack 7324 von Thule, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    5

  • Thule SnowPack 732600

    Sehr gut

    1,4

    0  Tests

    414  Meinungen

    Gepäckträger im Test: SnowPack 732600 von Thule, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    6

  • Thule Motion XT

    Sehr gut

    1,5

    3  Tests

    1105  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Motion XT von Thule, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    7

  • Thule Excellence XT

    Sehr gut

    1,5

    4  Tests

    0  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Excellence XT von Thule, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    8

  • Styleform Farad Marlin F3 680L

    Sehr gut

    1,5

    0  Tests

    185  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Farad Marlin F3 680L von Styleform, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    9

  • Berger & Schröter Heckträger Korb grau

    Gut

    1,6

    1  Test

    250  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Heckträger Korb grau von Berger & Schröter, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    10

  • Hapro Traxer 6.6

    Gut

    1,6

    1  Test

    5  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Traxer 6.6 von Hapro, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    11

  • Thule WingBar Edge

    Gut

    1,7

    0  Tests

    755  Meinungen

    Gepäckträger im Test: WingBar Edge von Thule, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    12

  • Hapro Cruiser 10.8

    Gut

    1,7

    2  Tests

    3  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Cruiser 10.8 von Hapro, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    13

  • HandiWorld HandiRack

    Gut

    1,7

    0  Tests

    1232  Meinungen

    Gepäckträger im Test: HandiRack von HandiWorld, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    14

  • Thule Ranger 90

    Gut

    1,7

    0  Tests

    329  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Ranger 90 von Thule, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    15

  • HP-Autozubehör Magnet-Skiträger 12925

    Gut

    1,8

    0  Tests

    172  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Magnet-Skiträger 12925 von HP-Autozubehör, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    16

  • Alu-Line Metallverarbeitung EuroCarry Reling Style

    Gut

    2,0

    2  Tests

    0  Meinungen

    Gepäckträger im Test: EuroCarry Reling Style von Alu-Line Metallverarbeitung, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    17

  • Atera Casar L

    Gut

    2,1

    2  Tests

    0  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Casar L von Atera, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    18

  • Hapro Zenith 8.6

    Gut

    2,1

    4  Tests

    0  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Zenith 8.6 von Hapro, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    19

  • Kamei Oyster 450

    Gut

    2,3

    5  Tests

    0  Meinungen

    Gepäckträger im Test: Oyster 450 von Kamei, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    20

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Ratgeber: Gepäckträger

Heck-​ und Kupp­lungs­trä­ger

Heckklappenträger sind eine preiswerte Alternative zu einem Dachgepäckträger und nahezu universell einsetzbar. Dank Schnellbefestigungssystemen können sie, wie der Name schon sagt, mit wenigen Handgriffen an der Heckklappe beziehungsweise am Kofferraumdeckel montiert werden. Sie lassen sich bequemer beladen als Dachgepäckträger und sind – wie Tests belegen – in der Regel ziemlich stabil.

Weniger Luftwiderstand als ein Dachgepäckträger

Die negativen Auswirkungen eines Heckgepäckträgers auf das Fahrverhalten und den Spritverbrauch sind weniger stark ausgeprägt als bei einem Dachgepäckträger, da sich das Transportgut im Windschatten des Autos befindet. Heckklappenträger können allerdings nicht an jedem Fahrzeug angebracht werden, etwa wenn die Heckklappe überwiegend aus Glas besteht oder die Spaltmaße zu klein sind. Einige Hersteller bieten speziell für einzelne Fahrzeugtypen maßgeschneiderte Modelle an, die sich jedoch nur dann lohnen, wenn der Fahrer seinem Untersatz über eine längere Zeit hinweg treu bleibt.

Anfällig für Verschmutzungen

Mitunter erschweren Heckgepäckträger den Zugang zum Kofferraum. Außerdem sind sie weniger für längere Strecken beziehungsweise für Dauerbelastungen ausgelegt. Bei der Montage ist zudem Vorsicht geboten, damit der Lack nicht verkratzt wird. Ein weiterer Vorteil eines Heckgepäckträgers ist auch das deutlich niedrigere Gefahrenpotential bei einem Verkehrsunfall (was übrigens natürlich auch auf die Kupplungsträger zutrifft). Bei beiden Systemen ist das Ladegut jedoch einer höheren Verschmutzung ausgesetzt als bei der Montage auf dem Dach, vor allem bei Regen.

Kupplungsträger vor allem für Fahrräder Für längere Strecken wiederum sind Kupplungs(heck)träger die beste und sicherste Lösung. Sie können aufgrund der niedrigen Bauhöhe noch einfacher beladen werden als Heckgepäckträger und bieten sich daher für schwere und/oder besonders sperrige Gegenstände wie Fahrräder an. Besonders praktisch sind Modelle mit einer Abklapp- oder einer Ausziehmechanik, da diese trotz Beladung einen leichten Zugang zum Kofferraum gewährleistet. Hochwertige Modelle verfügen außerdem über Rück-/Bremslicht sowie eine Vorrichtung für das Kfz-Kennzeichen, die wiederum sogar Pflicht sind, falls der Anhänger die Rückfront des Fahrzeugs komplett verdeckt.

In Tests meist stabil

Kupplungsträger wirken sich vergleichsweise minimal auf den Spritverbrauch aus (Windschatten, daher wenig Fahrtwind). Lediglich bei einer besonders schwerer Zuladung sollte eine mögliche Hebelwirkung sowie die Hecklastigkeit des Fahrzeuges, die das Fahrverhalten verändern können, im Hinterkopf behalten werden. Die meisten Systeme haben sich in Tests zudem als äußerst stabil erwiesen, schlechtere Modelle könnnen bei extremen Brems- und Ausweichmanövern allerdings verrutschen und die Karosserie beschädigen. Einschränkungen beziehungsweise eine gesonderte Freigabe erfordert die Anbringung auf einer Anhängerkupplung aus Aluminium, nicht jedoch bei Kupplungen aus Stahl.

Sperrig zu verstauen

Kupplungsträger sind zwar besonders sicher, dafür aber auch – und dies ist wahrscheinlich ihr größter Nachteil – recht teuer. Zudem besitzen sie ein relativ hohes Eigengewicht und sind schwieriger zu verstauen. Während sich Heckklappenträger meistens problemlos im Kofferraum unterbringen lassen, ist dies bei Modellen für die Anhängerkupplung schwieriger.

von Wolfgang Rapp

Fachredakteur im Ressort Haushalt, Haus und Garten – bei Testberichte.de seit 2008.

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Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Weniger Luftwiderstand als ein Dachgepäckträger
  2. Anfällig für Verschmutzungen
  3. In Tests meist stabil
  4. Sperrig zu verstauen

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Wie bewertet Stiftung Warentest Gepäckträger?

„Urlaub auf dem Dach“ (Erschienen 02/2020)

Ein weit verbreiteter Typ von Gepäckträgern sind die Auto-Dachboxen. Sie bieten zusätzlichen Stauraum auf dem Fahrzeugdach eines Pkw. Alle Gegenstände, die auf Reisen dabei sein sollen, aber nicht mehr in den Kofferraum passen, finden Platz in der Dachbox. Klobiges Gepäck, Reisetaschen oder Koffer sowie Skiausrüstung können sicher und witterungsgeschützt befördert ...

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