Die besten Bass-Lautsprecher

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  • Klipsch RP-8000F

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (3)

    o.ohne Note

    (6)

    Ø Teilnote 1,0

    Produktdaten:
    • Typ: Standlautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: RP-8000F von Klipsch, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Polk Audio S60e

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (6)

    Ø Teilnote 1,0

    Produktdaten:
    • Typ: Standlautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: S60e von Polk Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Nubert nuPro X-3000

    Ø Sehr gut (1,1)

    Tests (18)

    Ø Teilnote 1,3

    (8)

    Ø Teilnote 1,0

    Produktdaten:
    • Typ: Regallautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: nuPro X-3000 von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    3

  • Dali Oberon 7

    Ø Sehr gut (1,1)

    Tests (8)

    Ø Teilnote 1,3

    (6)

    Ø Teilnote 1,0

    Produktdaten:
    • Typ: Standlautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: Oberon 7 von Dali, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    4

  • Dali Oberon 1

    Ø Sehr gut (1,1)

    Tests (3)

    o.ohne Note

    (10)

    Ø Teilnote 1,1

    Produktdaten:
    • Typ: Regallautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: Oberon 1 von Dali, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    5

  • Polk Audio S50e

    Ø Sehr gut (1,1)

    Tests (2)

    o.ohne Note

    (42)

    Ø Teilnote 1,1

    Produktdaten:
    • Typ: Standlautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: S50e von Polk Audio, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    6

  • Mohr SL20

    Ø Sehr gut (1,1)

    Keine Tests

    (86)

    Ø Teilnote 1,1

    Produktdaten:
    • Typ: Standlautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: SL20 von Mohr, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    7

  • Dali Oberon 3

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (7)

    Ø Teilnote 1,3

    (10)

    Ø Teilnote 1,1

    Produktdaten:
    • Typ: Regallautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: Oberon 3 von Dali, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    8

  • Q Acoustics 3020i

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (4)

    o.ohne Note

    (9)

    Ø Teilnote 1,2

    Produktdaten:
    • Typ: Regallautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: 3020i von Q Acoustics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    9

  • Canton AS 85.3 SC

    Ø Sehr gut (1,3)

    Keine Tests

    (66)

    Ø Teilnote 1,3

    Produktdaten:
    • Typ: Subwoofer
    Lautsprecher im Test: AS 85.3 SC von Canton, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    10

  • Marshall Acton

    Ø Sehr gut (1,3)

    Keine Tests

    (525)

    Ø Teilnote 1,3

    Produktdaten:
    • Typ: Funklautsprecher, Regallautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: Acton von Marshall, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    11

  • Yamaha NS-555

    Ø Sehr gut (1,3)

    Keine Tests

    (88)

    Ø Teilnote 1,3

    Produktdaten:
    • Typ: Standlautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: NS-555 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    12

  • Nubert nuBox 383

    Ø Sehr gut (1,4)

    Tests (11)

    Ø Teilnote 1,6

    (38)

    Ø Teilnote 1,3

    Produktdaten:
    • Typ: Regallautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: nuBox 383 von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    13

  • Dali Oberon On-Wall

    Ø Sehr gut (1,4)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (6)

    Ø Teilnote 1,4

    Produktdaten:
    • Typ: Wand-Lautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: Oberon On-Wall von Dali, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    14

  • Definitive Technology D7

    Ø Sehr gut (1,4)

    Tests (3)

    o.ohne Note

    (6)

    Ø Teilnote 1,4

    Produktdaten:
    • Typ: Regallautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: D7 von Definitive Technology, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    15

  • Elac Navis ARF-51

    Ø Sehr gut (1,5)

    Tests (6)

    Ø Teilnote 1,5

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Funklautsprecher, Standlautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: Navis ARF-51 von Elac, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    16

  • Teufel Definion 3

    Ø Sehr gut (1,5)

    Tests (9)

    Ø Teilnote 1,5

    (4)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Typ: Standlautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: Definion 3 von Teufel, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    17

  • Edifier R1700BT

    Ø Sehr gut (1,5)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,5

    (252)

    Ø Teilnote 1,5

    Produktdaten:
    • Typ: Funklautsprecher, Regallautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: R1700BT von Edifier, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    18

  • Dali Oberon 5

    Ø Gut (1,6)

    Tests (6)

    Ø Teilnote 2,1

    (7)

    Ø Teilnote 1,2

    Produktdaten:
    • Typ: Standlautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: Oberon 5 von Dali, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    19

  • Magnat Monitor Supreme 202

    Ø Gut (1,6)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,9

    (159)

    Ø Teilnote 1,4

    Produktdaten:
    • Typ: Regallautsprecher
    • System: Stereo-System
    Lautsprecher im Test: Monitor Supreme 202 von Magnat, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    20

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Neuester Test: 21.01.2020
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Ratgeber zu Bass-Lautsprecher

Das Bassreflex-Prinzip

Bassreflex-Box Teufel Ultima 40 Mk 2Bassreflex-Lautsprecher sind beliebt, denn sie haben einen höheren Wirkungsgrad und eine tiefere Grenzfrequenz als geschlossene Lautsprecher identischer Größe. Anders formuliert: Bei gleicher Leistung bieten sie sattere Basspegel. Der Wirkungsgrad ist höher, weil das Volumen im Gehäuse über ein Rohr mit der Außenluft verbunden ist. Zusammen mit dem Innenvolumen wird das Rohr zum akustischen Resonator.

Warum überhaupt Gehäuse?

Für tiefe Töne braucht man passende Chassis. Im Prinzip funktionieren Tieftonchassis ohne Gehäuse, allerdings nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen: Weil der Unterdruck hinter der Membran den nach vorne abgegebenen Schalldruck kompensiert, was letztlich zu einem akustischen Kurzschluss führen würde, also zu einer Auslöschung der gegenphasigen Schallwellen, müsste das Chassis in eine großflächige (unendliche) Schallwand eingebettet sein. Je größer die Schallwand, desto später kommt es zum akustischen Kurzschluss. Ebenfalls unerlässlich für den offenen Betrieb: Eine große Membranfläche und ein kräftiger Verstärker. Weniger anspruchsvoll und deutlich praktikabler ist es, das Tieftonchassis in einem Gehäuse zu verbauen. Neben geschlossenen Gehäusen und halboffenen Bassreflex-Boxen gibt es weitere Bauformen, darunter offene Dipol-Lautsprecher, Bandpass-Lautsprecher, Gehäuse mit Passivmembranen anstelle von Reflexrohren sowie Horn- und Transmissionsline-Lautsprecher, wobei letztgenannte prinzipiell etwas üppiger ausfallen.

Vor- und Nachteile halboffener Systeme

Am Beginn der Entwicklung stehen geschlossene Boxen mit bedämpften Kammern, die den rückwärtigen Schall absorbieren und in Wärme umwandeln. Weil die Hälfte der Energie abgebaut wird, ist der Wirkungsgrad recht niedrig, dafür schreibt man geschlossenen Boxen mehr Präzision zu. Bei einem Bassreflex-Lautsprecher werden die rückwärtigen Schallanteile nicht absorbiert, sondern gewinnbringend eingesetzt: Das träge, in Schwingung versetzte Luftvolumen im Reflexrohr und die elastische Luftmasse im Inneren des Gehäuses bilden einen Helmholtz-Resonator, also ein Masse-Feder-System mit einer bestimmten Resonanzfrequenz, das den Wirkungsgrad erhöht, die Membran des Tieftöners entlastet und der Bassbereich verstärkt – wenn die Röhre perfekt abgestimmt wurde. Kehrseite der Medaille: Unterhalb der Resonanzfrequenz fällt der Pegel sehr schnell ab, überdies kann es an den Enden der Reflexrohre zu Strömungsgeräuschen kommen, die den Klang verfärben. Bei Boxen, die mit Passiv-Membranen anstelle von Reflexrohren aufwarten, sind Strömungsgeräusche ausgeschlossen.

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    • Ausgabe: 4/2012 (Juni/Juli)
    • Erschienen: 06/2012
    • Seiten: 6

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    • Klang + Ton

    • Ausgabe: 4/2012 (Juni/Juli)
    • Erschienen: 06/2012
    • Seiten: 5

    Monitor maximus

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