2Räder prüft Motorräder (10/2009): „Groß und stark“

2Räder

Inhalt

Nicht jede 125er wird einmal ein großes, starkes Big Bike, auch wenn man sie noch so eifrig mit Superplus füttert. Die wahren Big Bikes werden schon groß und stark geboren.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 27 Gebrauchtmotorräder, von denen sieben aus der Klasse bis 5000 Euro, sechs aus der Klasse bis 8000 Euro und 14 aus der Klasse über 8000 Euro stammen. Sie erhielten jeweils keine Endnoten.

  • Benelli TnT 1130 Sport Evo (101 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 1131 cm³;
    • Zylinderanzahl: 3;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Wie die meisten Italo-Bikes hat auch die Benelli ein stabiles und zielgenaues Fahrwerk zu bieten, und das Handling profitiert vom geringen Gewicht von knapp 220 Kilogramm. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    TnT 1130 Sport Evo (101 kW) [09]
  • BMW Motorrad K 1200 R (120 kW)

    • Typ: Sporttourer / Tourer

    ohne Endnote

    „... Die 163 Pferdchen der K 1200 R sind nach wie vor eine Kampfansage. Die BMW beschleunigt und bremst brachial, ihre Leistung bleibt aber jederzeit gut kontrollierbar. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 9/2010 Naked Bikes erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    K 1200 R (120 kW)
  • Buell 1125 CR (109 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1125 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2

    ohne Endnote

    „... Der ebenso durchzugsstarke wie drehfreudige Motor sorgt für tolle Fahrleistungen und tönt markig aus dem unförmigen, tief unten liegenden Schalldämpfer. Bestnoten fahren auch die Bremsen ein ...“

    1125 CR (109 kW) [09]
  • Buell X 1 Lightning

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 1199 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2

    ohne Endnote

    „Die Kupplung geht schwer, die Gänge brauchen ordentlich Nachdruck, bis sie einrasten ... ist der Harley-Motor erst einmal auf Touren, zieht er satt und mit vollem Beat durch. ...“

    X 1 Lightning
  • Ducati Monster 1000

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 992 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2

    ohne Endnote

    „... Ab 2500/min geht der luftgekühlte V-Twin ordentlich zur Sache und hört bis 8700/min gar nicht mehr auf. Untertouriges Bummeln mag die Monster nicht. Ihre Bremsen sind gut dosierbar ...“

    Monster 1000
  • Ducati Streetfighter S (114 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike, Supersportler;
    • Hubraum: 1099 cm³;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Mit nur 187 Kilogramm haben die 155 PS leichtes Spiel, und aus knapp 1100 Kubik lässt sich ordentlich Durchzugskraft zaubern. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Streetfighter S (114 kW) [09]
  • Harley-Davidson Sportster XR 1200 (67 kW) [08]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 1200 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Das Dirt-Track-Racern nachempfundene Outfit macht die 1200er zum Hingucker, das straffe Fahrwerk bietet kaum Komfort, sorgt aber für stabiles Fahrverhalten und passable Handlichkeit.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 9/2010 Naked Bikes erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Harley-Davidson V-Rod Muscle ABS (89 kW) [09]

    • Typ: Chopper / Cruiser;
    • Hubraum: 1247 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    „... Der zusammen mit Porsche entwickelte 121 PS starke und hochmoderne V2 sorgt für standesgemäße Fahrleistungen, denen die kräftigen Bremsen (mit serienmäßigem ABS) jederzeit gewachsen sind. ...“

    V-Rod Muscle ABS (89 kW) [09]
  • Honda CB 1300 S ABS (85 kW) [05]

    • Typ: Naked Bike;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Die Handlichkeit ist für einen 264-Kilogramm-Koloss verblüffend, das Fahrwerk gibt sich keine Blöße, und der Komfort ist für Fahrer und Beifahrer tadellos. ...“

    CB 1300 S ABS (85 kW) [05]
  • Honda CBR 1100 XX

    • Typ: Gebrauchtmotorrad, Sporttourer / Tourer;
    • Hubraum: 11 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... schiebt jederzeit kräftig vorwärts und fährt dank steifen Brückenrahmens sauber auf der vorgegebenen Linie. ... Alles in allem ist die CBR 1100 XX ein zuverlässiges Fernreise-Bike ...“

    CBR 1100 XX
  • Honda X-Eleven

    • Typ: Naked Bike

    ohne Endnote

    „... technisch ausgereift, zuverlässig und kaum kaputt zu kriegen ... Darüber hinaus besitzt sie ausreichend Schräglagenfreiheit und fährt sich sehr zielgenau.“

    X-Eleven
  • Kawasaki Z 1000 (93 kW) [03]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 953 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4

    ohne Endnote

    „... mit dem auf 127 PS gedrosselten Vierzylinder aus der ZX-9R mehr als ausreichend motorisiert, auch wenn sich das Triebwerk schon fast zu zurückhaltend gibt. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2011 Saisonstarter erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Z 1000 (93 kW) [03]
  • Kawasaki Zephyr 1100 (68 kW) [92]

    • Typ: Gebrauchtmotorrad;
    • Hubraum: 1062 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4

    ohne Endnote

    „... äußerlich an die beiden Siebziger-Jahre-Modelle Z 900 und Z 1000 angelehnt, und mit modernen Motor- und Fahrwerkskomponenten gepaart, steht die klassisch-schöne Zephyr für ungetrübten Fahrspaß. ...“

  • Kawasaki ZRX 1100

    ohne Endnote

    „Stärken: Druckvoller Motor; Sportliche Fahrleistungen; Akzeptabler Verbrauch; Guter Fahrkomfort.
    Schwächen: Soziusrasten zu hoch; Kein Hauptständer; Lastwechselreaktionen.“

    ZRX 1100
  • Kawasaki ZRX1200

    • Typ: Naked Bike

    ohne Endnote

    „... Herzstück ist jeweils der bärenstarke, wassergekühlte Motor, der für tolle Durchzugswerte sorgt. Außerdem überzeugen die vielfach einstellbaren Federelemente, die sehr wirksamen Bremsen, der Sitzkomfort ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    ZRX1200
  • Kawasaki ZZR1400 ABS (142 kW) [06]

    • Typ: Sporttourer / Tourer, Supersportler;
    • Hubraum: 1352 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    „... Eine recht bequeme, sogar tourentaugliche Sitzhaltung freut den Normalfahrer, Heizernaturen beglückt die 1400er mit stabilem, sogar recht handlichem Fahrwerk und heftig zupackenden Bremsen ...“

    ZZR1400 ABS (142 kW) [06]
  • KTM Sportmotorcycle 990 Superduke R (97 kW) [08]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... In der zwölf PS stärkeren R-Version reagiert der V2 noch spontaner auf Gas und zerrt die Fuhre noch wilder voran. Fahrwerk und Bremsen sind vom Feinsten. Komfort? Beifahrer? Fremdworte für die einsitzige Super Duke R. ...“

    990 Superduke R (97 kW) [08]
  • Moto Guzzi Griso 8V (81 kW) [07]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 1151 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Ihre rund 250 Kilogramm lassen sich mit dem breiten Lenker gut dirigieren, der Fahrer muss sich allerdings ziemlich strecken und die Beine stark anwinkeln. Das sportlich-straffe Fahrwerk bietet wenig Komfort ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 9/2010 Naked Bikes erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Griso 8V (81 kW) [07]
  • Moto Morini Corsaro 1200 (103 kW) [05]

    • Typ: Naked Bike, Supersportler;
    • Hubraum: 1187 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Der bärenstarke Motor begeistert mit erstklassiger Kraftentfaltung, der Sound beschert V2-Fans eine wohlige Gänsehaut, und das schlanke Gitterrohr-Chassis überzeugt mit bester Stabilität ...“

    Corsaro 1200 (103 kW) [05]
  • Suzuki B-King ABS (135 kW) [08]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1340 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    „... Vollgetankt wiegt die B-King fast 260 Kilogramm, doch beim Fahren merkt man ihr dies nicht an. Leichtfüßig und neutral lässt sie sich um die Kurven scheuchen und bleibt auch bei Vollgas stabil. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    B-King ABS (135 kW) [08]
  • Suzuki GSF 1200 Bandit

    ohne Endnote

    „... Der laufruhige, allerdings etwas durstige Motor schiebt schon ab 2000/min mächtig und ruckfrei vorwärts - auch wenn die Bandit europaweit ‚nur‘ mit 98 PS angeboten wurde. ...“

    GSF 1200 Bandit
  • Suzuki GSX 1400

    • Typ: Naked Bike

    ohne Endnote

    „... Der moderne, drehmomentstarke Einspritzer-Vierzylinder ist ein Musterbeispiel an Laufkultur und Durchzug. Das voll einstellbare Fahrwerk steckt die 260 Kilogramm locker weg ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Triumph Rocket III (103 kW) [04]

    • Typ: Chopper / Cruiser;
    • Hubraum: 2294 cm³;
    • Zylinderanzahl: 3

    ohne Endnote

    „... die Rocket III ist weder biestig noch unbeherrschbar, sondern umgänglich in Kurven und stabil auf den Geraden. Auch die Bremsen verzögern richtig knackig.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Rocket III (103 kW) [04]
  • Triumph Speed Triple

    • Zylinderanzahl: 3

    ohne Endnote

    „... Mit der T509 ab 1997, die einen Doppelscheinwerfer, einen neuen Rahmen und eine Einarmschwinge erhielt, ging es dann aber steil bergauf ... Besonders gefragt ist die Modellreihe mit Hubraumvergrößerung ab 1999. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Speed Triple
  • Yamaha MT-01 (66 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 1670 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Der 260-Kilogramm-Brocken ist handlicher, als man vermutet, und die Bremse vom Supersportler R1 beißt grandios zu. Ein bärig anschiebendes, relativ teuer gehandeltes Big Bike ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 9/2010 Naked Bikes erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    MT-01 (66 kW) [09]
  • Yamaha VMAX (147 kW) [09]

    • Typ: Chopper / Cruiser;
    • Hubraum: 1680 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Modernste Motorentechnik, ein stabiles Fahrwerk, bissige, absolut standfeste Bremsen - all dies sorgt für erhabene Fahrleistungen und stabiles Fahrverhalten ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    VMAX (147 kW) [09]
  • Yamaha XJR 1200 / 1300

    • Hubraum: 1251 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4

    ohne Endnote

    „... Wenn ihr optisch ansprechender, druckvoller Vierzylinder mal so richtig von der Leine gelassen wird ... werden Tourenfreunde schnell den fehlenden Windschutz beklagen - und übers lasche Fahrwerk meckern. ...“

    XJR 1200 / 1300

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder