Fahrradreifen

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Schwalbe Rocket Ron Pacestar (Modell 2014)
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Schwalbe Rocket Ron Pacestar (Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike

Gewicht (25%): 5 von 5 Punkten; Rollverhalten (25%): 5 von 5 Punkten; Pannenschutz (20%): 4 von 5 Punkten; Grip trocken (15%): 4 von 5 Punkten; Grip nass (15%): 3 von 5 Punkten.

2 Testberichte | 2 Meinungen (Befriedigend)

 

Schwalbe Nobby Nic Evo PaceStar (Modell 2014)
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Schwalbe Nobby Nic Evo PaceStar (Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike; Tubeless Ready Reifen, Faltreifen

„Schwalbes Dauerbrenner überzeugt mit exzellenten Technologien und zeigt sich in der Praxis sehr gutmütig. Eine klare Empfehlung für Allrounder.“

2 Testberichte

 

Weitere Informationen in: aktiv Radfahren, Heft 3/2014 Spurensuche Die Wahl des Reifens gibt den Ausschlag bezüglich Komfort, Sicherheit und Fahrspaß. Doch welcher ist der Richtige? Aktiv Radfahren hat je sechs Reifen aus dem Speed-, Cross- und MTB-Segment für Sie unter die Lupe genommen. Wie diese abschneiden, erfahren Sie auf den nächsten Seiten. Was wurde getestet? Es wurden 18 Fahrradreifen geprüft, darunter sechs Speedreifen, sechs Crossreifen und sechs Mountainbikereifen. Sie erhielten keine Endnoten. … zum Test

Top Contact II (Falt-Reifen, Modell 2013)
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Continental Top Contact II (Faltreifen, Modell 2013)

Einsatzbereich: Trekking / City; Faltreifen

Die verwendete Kunstfaser beim Continental Top Contact II wird nach Art von Spinnenseide verarbeitet und punktet in der Praxis mit tollem Pannenschutz. Dazu gesellt sich ein erfreulich geringes Gewicht. Ein echter Tipp für Touren.

3 Testberichte

 

 
Rock Razor Super Gravity 26 x 2,35
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Schwalbe Rock Razor SuperGravity (26 x 2,35 / Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen; ETRTO: 60 - 559

Schwalbe positioniert den Rock Razor Supergravity als dedizierten Hinterradreifen. Sein sauber rollendes Reifenprofil wird durch sehr große Außenstollen ergänzt, die in Kurven gute Dienste leisten. Die kleinen zentralen Stollen verstopfen schnell. Guter Pannenschutz.

3 Testberichte

 

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Schwalbe Hans Dampf 2,35" Evo

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen

Hans Dampf überzeugt in allen Belangen. Beim Bremsen bietet er viel Komfort und Kontrolle. Im Grenzbereich verhält er sich gut, ist stabil in den Kurven und bietet guten Seitenhalt. Sowohl auf Asphalt als auch auf Waldwegen und Schotterpisten ist das Fahren mit dem Faltreifen einfach und kräfteschonend.

4 Testberichte

 

Racing Ralph Evo Pace Star (26 x 2,25 / Modell 2014)
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Schwalbe Racing Ralph Evo PaceStar (26 x 2,25 / Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike; Tubeless Ready Reifen, Faltreifen; ETRTO: 57-559

Gewicht (15%): 5 von 5 Punkten; Rollverhalten (20%): 5 von 5 Punkten; Pannenschutz (25%): 4 von 5 Punkten; Grip trocken (20%): 4 von 5 Punkten; Grip nass (20%): 3 von 5 Punkten.

1 Testbericht | 5 Meinungen (Gut)

 

XKing Protection (26 x 2,4)
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Continental X-King Protection (26 x 2,4 )

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen; ETRTO: 60-559

Gewicht (15%): 2 von 5 Punkten; Rollverhalten (20%): 4 von 5 Punkten; Pannenschutz (25%): 5 von 5 Punkten; Grip trocken (20%): 4 von 5 Punkten; Grip nass (20%): 4 von 5 Punkten.

1 Testbericht | 4 Meinungen (Sehr gut)

 

Schwalbe Hans Dampf 2,35" Supergravity (Drahtreifen, Modell 2013)
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Schwalbe Hans Dampf 2,35" Supergravity (Drahtreifen, Modell 2013)

Einsatzbereich: Mountainbike; Drahtreifen

Das Abrollen des Schwalbe Hans Dampf Supergravity erweist sich einem Enduro-Reigen als würdig. In Verbindung mit dem sehr hohen Pannenschutz ist dieser Mountainbike-Pneu für anspruchsvolle Strecken bestens gerüstet.

4 Testberichte

 

Weitere Informationen in: MountainBIKE, Heft 1/2013 Dampfmacher Mit neuer Super-Gravity-Karkasse verspricht der Hans Dampf Sorglosigkeit - selbst im härtesten Einsatz. Getestet wurde ein Paar Fahrradreifen. Eine Endnote blieb aus. … zum Test

Specialized Ground Control (Modell 2014)
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Specialized Ground Control (Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike

„Der Ground Control wird seinem Namen gerecht: exzellente Traktion sorgt für viel Sicherheit. Einzig die Pannensicherheit könnte besser sein. Top Preis.“

2 Testberichte

 

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Schwalbe One (Modell 2013)

Einsatzbereich: Rennrad; Tubeless-Reifen, Drahtreifen, Faltreifen, Schlauchreifen

Schwalbe feiert seinen Einstand mit Bravour. Der One erweist sich agiler, aber trotzdem kontrollierbarer Reifen. Nur beim Rollwiderstand hält er nicht ganz mit den Besten mit.

2 Testberichte

 

 
Hans Dampf 2,35" (Falt-Reifen, Modell 2013)
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Schwalbe Hans Dampf Evo 2,35" (Faltreifen, Modell 2013)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen

Der Hans Dampf Evo packt auf alle Untergründen sehr gut zu und verleiht Sicherheit. Mit dem nicht zu schweren Reifen, der einen ordentlichen Rollwiderstand und guten Pannenschutz bietet, ist man auf dem Bike toll unterwegs.

2 Testberichte

 

Highroller II EXO 2,4" (Falt-Reifen, Modell 2013)
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Maxxis Highroller II EXO 2,4" (Faltreifen, Modell 2013)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen

„Fetter Freeride-Pneu mit sattem Grip - selbst bei Nässe und weichem Waldboden.“

2 Testberichte

 

Schwalbe Energizer (28 x 1,4 / Modell 2013)
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Schwalbe Energizer (28 x 1,4 / Modell 2013)

Einsatzbereich: Trekking / City; Drahtreifen; ETRTO: 37-622

„Die Energizer-Reihe von Schwalbe unterscheidet sich von der Marathon-Familie aus gleichem Haus vor allem durch die haftungsoptimierte Gummimischung.“

1 Testbericht

 

Race King Race Sport (29 x 2,2 / Modell 2014)
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Continental Race King Racesport (29 x 2,2 / Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen; ETRTO: 55-622

Gewicht (25%): 5 von 5 Punkten; Rollverhalten (25%): 5 von 5 Punkten; Pannenschutz (20%): 5 von 5 Punkten; Grip trocken (15%): 3 von 5 Punkten; Grip nass (15%): 2 von 5 Punkten.

1 Testbericht

 

Continental Mountain King II Protection (26 x 2,4 / Modell 2014)
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Continental Mountain King II Protection (26 x 2,4 / Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen; ETRTO: 60-559

Gewicht (15%): 2 von 5 Punkten; Rollverhalten (20%): 4 von 5 Punkten; Pannenschutz (25%): 5 von 5 Punkten; Grip trocken (20%): 4 von 5 Punkten; Grip nass (20%): 4 von 5 Punkten.

1 Testbericht | 9 Meinungen (Sehr gut)

 

Nobby Nic Evo Pace Star (26 x 2,25 / Modell 2014)
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Schwalbe Nobby Nic Evo PaceStar (26 x 2,25 / Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike; Tubeless Ready Reifen, Faltreifen; ETRTO: 57-559

Gewicht (15%): 5 von 5 Punkten; Rollverhalten (20%): 5 von 5 Punkten; Pannenschutz (25%): 4 von 5 Punkten; Grip trocken (20%): 4 von 5 Punkten; Grip nass (20%): 3 von 5 Punkten.

1 Testbericht

 

Nobby-Nic Performance 2,25" (Faltreifen, Modell 2011)
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Schwalbe Nobby Nic Performance 2,25" (Faltreifen, Modell 2011)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen

Schwalbes Faltreifen Nobby Nic Performance 2,25" haftet im Gelände recht gut und ist somit zum Mountainbiken geeignet. Im Gegensatz zur Top-Variante dieses Modells reinigt sich der Reifen jedoch nicht so gut selbst. Hier muss der Fahrer dann nachhelfen. Gegen Pannen ist man mit dem Nobby Nic Performance ordentlich abgesichert. Das Gewicht führt nicht zu Abstrichen in den Fahrleistungen. Mit einem etwas höheren Rollwiderstand muss man jedoch rechnen. Die Zeitschrift MountainBike (3/2013) empfahl, sich diesen Pneu einmal näher im Laden anzuschauen.

1 Testbericht | 14 Meinungen (Gut)

 

MagicMary SuperGravity (27,5 x 2,35 / Modell 2014)
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Schwalbe Magic Mary SuperGravity (27,5 x 2,35 / Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen; ETRTO: 60-584

Die soliden Stollen und das derbe Profil machen den Magic Mary SuperGravity zu einer guten Wahl für Schlammpisten. Die Traktion ist ordentlich und die Selbstreinigung funktioniert zuverlässig. Der Rollwiderstand ist okay.

2 Testberichte

 

Continental Grand Prix 4000s II (Modell 2013)
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Continental Grand Prix 4000s II (Modell 2013)

Einsatzbereich: Rennrad

Continentals Grand Prix 4000s II entpuppt sich in der Praxis als agiler Reifen mit hohem Pannenschutzfaktor. Da er zudem noch ein guter Sprinter ist, kann man ihn ohne Wenn und Aber empfehlen.

1 Testbericht

 

Ibex FR 2.25" (Faltreifen, Modell 2011)
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Onza Ibex FR 2,25" (Faltreifen, Modell 2011)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen

„... Der Ibex FR an der Front ist gut zu kontrollieren, überträgt die Bremskräfte sauber und verwöhnt mit spürbarer Dämpfung. ...“

3 Testberichte

 

Neuester Test: 01.04.2014
 

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Tests


Testbericht über 22 Sportzubehöre und Fahrradkomponenten

Kommt ein Produkt neu auf den Markt, überschlagen sich die Hersteller mit Versprechen und Slogans. Im bikesport-Dauertest zeigen wir, was unsere zwanzig meistgenutzten Teile ausgehalten haben. Testumfeld: Es wurden 22 Sportzubehöre sowie Fahrradkomponenten jeweils separat in einem Dauertest geprüft. … weiterlesen


Testbericht über 18 Mountainbike-, Speed- und Crossreifen

Die Wahl des Reifens gibt den Ausschlag bezüglich Komfort, Sicherheit und Fahrspaß. … weiterlesen


Testbericht über 6 Produkte rund um die Fahrradmobilität

Die Velobranche ist aktiv, das zeigen die Neuentwicklungen des vergangenen Jahres. … weiterlesen


» Komplettes Produktwissen anzeigen (30)

Produktwissen

In ihrer Rubrik „Werkstatt“ erklärt die Zeitschrift RennRad in Ausgabe 7/2013 auf zwei Seiten, wie man den Reifen seines Fahrrads wechselt. … weiterlesen

Damit der Arbeitsweg mit dem Rad beim ersten Schnee nicht zur Katastrophe wird, geben wir Ihnen … weiterlesen

Platten beim E-Rad können fatal sein, da sich der Radausbau meist komplizierter zeigt als bei … weiterlesen


Ratgeber zu Fahrradreifen

Verschiedene Reifentypen

reifenratgeberBei der Wahl des passenden Fahrradreifens entscheidet zunächst das Einsatzgebiet: Je nachdem, ob man ein Rennrad, ein Trekking- oder Cityrad oder ein Mountainbike besitzt, muss der passende Reifentyp gewählt werden. Bei Mountainbikereifen kann der Radfahrer dann noch einmal zwischen Enduro- oder Allmountainreifen wählen. Fahrradreifen unterscheiden sich außerdem in der Größe und durch ihren Aufbau. Dieser beeinflusst maßgeblich die Eigenschaften des Fahrrads.

reifen-querschnittEs gibt kaum eine einfachere Tuningmaßnahme, die so viel Einfluss auf das Fahrverhalten eines Drahtesels nimmt, wie der Wechsel des Reifens. Bei den meisten Reifen, die angeboten werden, handelt es sich um so genannte Drahtreifen. Diese sind in den letzten Jahren immer weiter entwickelt worden und weisen eine sehr gute Qualität auf. Wer auf besonders guten Rollwiderstand und Pannenschutz Wert legt, sollte beim Kauf vor allem auf die EPI-Angabe achten.

Eine Sonderanfertigung des Drahtreifens ist der Faltreifen. Er lässt sich, wie der Name schon sagt, zusammenfalten. Er ist leichter als ein herkömmlicher Drahtreifen und verbessert somit die Laufeigenschaften des Rads.

reifen-1Vor allem bei Rennradfahrern sehr beliebt sind Schlauchreifen. In ihrem Inneren bilden Mantel und Schlauch eine Einheit. Die Reifen werden auf spezielle Felgen montiert, was deutlich aufwendiger und zudem teurer ist. Dafür sind Schlauchreifen besonders leicht.

Im Mountainbikesektor gibt es spezielle Tubeless-Reifen. In diese muss ebenfalls kein Schlauch eingelegt werden – Reifen und Laufrad bilden einen Verbund. Auch für diesen Reifentyp müssen spezielle und teure Felgen angeschafft werden; zudem ist die Montage aufwendig und etwas kräftezährend. Tubeless-Reifen sind vor allem gut für Geländefahrten geeignet und extrem pannensicher.

spikesSlickreifen weisen gar kein Profil auf. Klingt gefährlich? Ist es gar nicht unbedingt! Tests haben erwiesen, dass Slickreifen auf glattem Untergrund sogar besonders gut haften – selbst wenn die Fahrbahn nass ist. Das liegt vor allem an der großen Kontaktfläche, die die Reifen zur Straße haben.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Testsieger unter den aktuellen Fahrradreifen und hier eine weitere Übersicht über die Preis-Leistungssieger.


Produktwissen und weitere Tests zu Fahrrad-Reifen

Michelin ‚Wild Rock'R 2‘ mountainbike rider Magazine 2/2014 - In den letzten zwei Jahren hat Michelin gemeinsam mit dem ehemaligen Downhill-Weltmeister Fabien Barel und Rampage-Teilnehmer Pierre-Edouard Ferry jede Menge getestet. Ziel der Mission: der perfekte Enduro-Reifen! Und bei zwei so fachkundigen Fahrern ließen wir es uns nicht zweimal sagen, als Michelin uns zum Testen lud - und zwar nach Peillon in Frankreich quasi direkt vor der Haustür von Fab! Testumfeld: Im Check war ein Fahrradreifen, welcher nicht benotet wurde.

Luxus-Marathon Trekkingbike 4/2013 (Juli/August) - Mit dem Marathon Deluxe schickt Schwalbe einen neuen Spitzenreifen ins Rennen. Wo liegen seine Stärken? Testumfeld: Es wurde ein Fahrradreifen genauer betrachtet und mit „super“ beurteilt.

Pannenschutz vor Gewicht ElektroRad Nr. 2 (Mai/Juni 2012) - Platten beim E-Rad können fatal sein, da sich der Radausbau meist komplizierter zeigt als bei Normalrädern. Deshalb sind auf Pannenschutz optimierte Reifen höher einzustufen, als das erhöhte Gewicht, das sie ins Pedelec bringen. E-Reifen bieten besserer Grip, rollen leichter!

Sicher auf glatten Wegen aktiv Radfahren 11-12/2012 (November/Dezember) - Damit der Arbeitsweg mit dem Rad beim ersten Schnee nicht zur Katastrophe wird, geben wir Ihnen einen Überblick über spezielle Reifen für die kalte Jahreszeit. Radfahren, wo man kaum noch laufen kann - manche Reifen machen es möglich!

Die Milch macht's RoadBIKE 12/2012 - Kommt es zum Systemwechsel beim Rennradreifen? RoadBike hat Schwalbes Ultremo ZX Tubeless-Reifen unter die Lupe genommen. Testumfeld: Es wurde ein Fahrradreifen getestet, jedoch nicht bewertet.

Das richtige Profil Über das Profil eines Fahrradreifens gibt es zahlreiche Missverständnisse. Eines davon lautet: Je gröber die Struktur, desto höher die Haftung. Doch weit gefehlt. Stattdessen hängt die Wirksamkeit eines Profils in erster Linie davon ab, auf welchem Untergrund der Biker bevorzugt unterwegs ist.

Rutschsicher aktiv Radfahren 1-2/2012 (Januar-Februar) - Auch auf Eis und Schnee können Alltagsradler und Mountainbiker sicher in der Spur bleiben: mit Spikereifen verbeißt sich das Bike im Untergrund. Da sie aber nur für diese Bedingungen optimal sind, steigen Vielfahrer auf spezielle Winterreifen mit nässe- und temperaturoptimierten Gummimischungen um. Auf diesen 4 Seiten berichtet die Zeitschrift aktiv Radfahren (1-2/2012) darüber, wie man sein Fahrrad mittels Spike-Reifen wintertauglich machen kann.

Reife(n) Leistung aktiv Radfahren 7-8/2011 - Sie quälen sich beim Radfahren? Treten energisch in die Pedale und kommen dennoch nicht voran? Haben häufig Pannen und ein unpräzises Lenkverhalten? Das könnte an zu niedrigem Luftdruck oder an falschen Reifen liegen. Wir fragten die Reifenexperten von Continental, wie man schneller, leichter und vor allem sicherer ans Ziel kommt. Die Zeitschrift aktiv Radfahren (7-8/2011) gibt auf diesen 4 Seiten nützliche Tipps zu Fahrradreifen.

Schneller Gummi RennRad 9/2013 - Testumfeld: Im Check war ein Fahrradreifen, der jedoch keine Endnote erhielt.

Der neue Marathon Trekkingbike 1/2012 (Januar/Februar) - TravelStar Triple Compound, SnakeSkin, Double Defense Technik, High Density Guard - smarte Begriffe, mit denen Schwalbe seinen neuen Tourenreifen anpreist. ...

Immer ein kleiner Kompromiss Es gibt Gelegenheiten, da zählt jede Sekunde, deshalb greift man besonders beim Zeitfahren zu extra leichten Reifen. Die Hersteller folgen dem Trend und bringen immer leichtere Reifen auf den Markt. Doch wer ein paar Gramm sparen will, muss mit Einbußen bei Sicherheit und/oder Haltbarkeit rechnen, so das Ergebnis des Tests der ''Tour''. Zwölf Reifen wurden untersucht, doch auch wenn die Entwicklungen nicht stillstehen, ist es bislang nicht gelungen, ein geringes Gewicht, Haltbarkeit und Haftung unter einen Hut zu bekommen. Allerdings kommen einige Modelle schon nahe heran.

Pavé-Pneu RoadBIKE 9/2010 - Testparcours Paris-Roubaix: Wer hier besteht, hält so ziemlich alles aus.

Gemischtes Gummi aktiv Radfahren 1-2/2014 -  Zudem hat gute Qualität große Vorteile - bei vielen Rädern werden aber oft zu schmale oder billige Modelle verbaut. "Wir haben bei Michelin kein Gewichtslimit." Macht ein Faltreifen immer Sinn? Soll der Reifen vor allem leicht sein, ja. Im Citybereich bevorzugen wir aber stabile Drahtreifen, die wir bei Gummimischung, Profil und Pannenschutz optimal anpassen. Welches Profil sollte man wählen? Ein Trekkingreifen mit einer leicht profilierten Lauffläche ist variabel einsetzbar.

Überwintern ElektroRad 4/2013 -  Entsprechend wichtig ist der richtige Pneu im Winter, wo vereiste Straßen und Rollsplit das Fahrvergnügen mindern. Spezielle Wintermodelle sind mit Spikes gespickt, die auch auf Schnee und Eis Halt geben. Die Reifenspezialilsten Schwalbe und Continental bieten inzwischen diverse Spike-Reifen an. Zieh´ Dich warm an Besonders wichtig ist im kalten und feuchten Winter die Wahl der richtigen Kleidung: Diese soll natürlich in erster Linie die Körperwärme trotz frostigen Temperaturen schützen.

Produkte ausprobiert aktiv Radfahren 9-10/2013 (September/Oktober) -  Die getestete, 32 Millimeter breite Version ist allerdings eher auf zügig gefahrenen Strecken zu Hause; und genau da haben wir ihn getestet. Der Reifen hat uns von Anfang an viel Freude bereitet: Auch der mechanisch wenig beschlagene Tester hatte keine Probleme mit dem Aufziehen, der Sensamo saß im ersten Versuch satt auf der Felge. Obwohl er als Allrounder nicht direkt auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, rollt er bestens, auch bei Fahrten mit 15 Kilo Gepäck macht der Antritt Freude.

Reifenwechsel RennRad 7/2013 -  Und noch ein Tipp aus der Redaktion: Montieren Sie den Reifen immer so, dass das Logo des Herstellers beim Ventil ist. Bei einem Loch im Schlauch, lässt sich so die beschädigte Stelle am Mantel leichter finden. Glassplitter können entfernt werden. Mit einem Reifenheber hebelt man den Reifen über den Felgenflansch. Sitzt der Reifen sehr fest, hilft ein zweiter Heber. Vorsicht, dass der Schlauch nicht geklemmt wird.

Winterpneus für Velos velojournal 6/2012 -  Man könnte fast in Versuchung kommen, den Pneu das ganze Jahr über auf dem Velo zu lassen. Gemäss Continental ist das problemlos möglich, der Abrieb der wei cheren Winter-Gummimischung ist aber bei hö heren Temperaturen deutlich grösser, sodass der teure Reifen schnell verschleisst. Für Velofahrende, die das ganze Jahr über bei Wind und Wetter, Schnee und Eis unterwegs sind, stellen die Winterreifen durchaus eine Option dar.

Blauer Blitz RennRad 8/2012 -  Die Chance, dass man für sein Rad die passende Version findet, istdamit relativ hoch. Aber auch neben dem Style hat der ZX vieles zu bieten: aus drei verschiedenen Gummimischungen ist das Drahtreifen-Topmodel von Schwalbe zusammengesetzt. Diese sorgen für die vorteilhaften Laufeigenschaften.

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Draht- und Faltreifen eignen sich aufgrund ihrer einfachen Handhabung und der niedrigen Kosten für Alltagsräder. Schlauchreifen wiederum sind leicht und haben einen geringen Rollwiederstand. Sie werden deshalb bevorzugt im Rennradbereich eingesetzt. Pannensichere und griffige Tubelessreifen schließlich sind ideal für Touren- und Mountainbikes.


Die meisten Biker setzen auf eine Kombination aus Reifen und Schlauch. Schließlich muss man in diesem Fall bei einer Panne nur den Schlauch ersetzen und per Luftpumpe befüllen. Moderne Fahrräder setzen häufig auf günstige Drahtreifen, bei denen ein eingearbeiteter Draht für Stabilität sorgt. Wenn der Reifen anstelle des Drahtes über ein flexibles Kevlarbündel verfügt, spricht man von einem Faltreifen. Er lässt sich auf ein geringes Packmaß zusammenklappen und passt dadurch problemlos in jeden Rucksack. Zudem ist der Rollwiederstand eines Faltreifens relativ gering. Vor allem sportlich ambitionierte Fahre dürften sich darüber freuen, schließlich lassen sich wegen der glatten Reibefläche hohe Geschwindigkeiten erzielen. Wenn das Gewicht keine große Rolle spielt, sollte man auf einen guten Pannenschutz achten. Entsprechende Modelle verfügen entweder über eine spezielle Gummischicht an der Innenseite des Reifens oder über eine leichte Gewebeeinlage. Beides soll verhindern, dass der Schlauch allzu schnell beschädigt wird. Häufig gibt es weitere Schutzschichten an der Seite. Sie schützen den Schlauch insbesondere vor Quetschungen, wenn man beispielsweise mit höherem Tempo über eine Bordsteinkante fährt. Schlauchreifen wiederum sind vor allem im Rennradsport gebräuchlich, bei Carbon-Laufrädern sind sie sogar Standard. Da Schlauch und Reifen miteinander vernäht sind, ist ihre Montage sehr aufwendig. Zudem kosten Schlauchreifen ein kleines Vermögen. Dafür sind Schlauchreifen extrem leicht und weisen einen besonders geringen Rollwiderstand auf. Reifen, die komplett ohne Schlauch auskommen, nennt man Tubelessreifen. Sie stammen aus dem professionellen Mountainbike- und Crossbereich. Sofern sie auf das Laufrad passen, bieten sie sich allerdings auch für Tourenfahrer an. Der Grund liegt in ihrer hohen Pannensicherheit. Tubelessreifen lassen sich mit einem niedrigen Luftdruck fahren und bieten daher eine sehr gute Traktion. Für den Winter schließlich gibt es spezielle Reifen mit Spikes, während sich „Slicks“ für Urban Bikes oder Single Speeds / Fixies eignen. Sie verfügen über kein Profil und sind auch auf nasser Fahrbahn griffig, auf unbefestigtem Terrain sollte man sie jedoch nicht einsetzen.