Fahrradreifen

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Schwalbe Rocket Ron Pacestar (Modell 2014)
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Schwalbe Rocket Ron Pacestar (Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike

„Dank Evo-Karkasse und bewährtem MTB-Profil ist der Rocket Ron schnell und recht sicher. Seine Variabilität bringt ihm eine klare Empfehlung.“

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2 Testberichte | 4 Meinungen

 

Schwalbe Nobby Nic Evo PaceStar
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Schwalbe Nobby Nic Evo PaceStar

Einsatzbereich: Mountainbike; Tubeless Ready Reifen, Faltreifen

„Schwalbes Dauerbrenner überzeugt mit exzellenten Technologien und zeigt sich in der Praxis sehr gutmütig. Eine klare Empfehlung für Allrounder.“

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2 Testberichte

 

Schwalbe Marathon Almotion Faltreifen
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Schwalbe Marathon Almotion Faltreifen

Einsatzbereich: Trekking / City; Faltreifen

„Plus: sehr leichter Lauf, hohes Vertrauen in Kurvenlage, sehr guter Pannenschutz, leiser Lauf, Allround-Profil mit guter Haftung auf Straße und Kieswegen. Minus: -.“

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3 Testberichte

 

 
Racing Ralph Evo Pace Star (26 x 2,25 / Modell 2014)
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Schwalbe Racing Ralph Evo PaceStar (26 x 2,25)

Einsatzbereich: Mountainbike; Tubeless Ready Reifen, Faltreifen; ETRTO: 57-559

Gewicht (15%): 5 von 5 Punkten; Rollverhalten (20%): 5 von 5 Punkten; Pannenschutz (25%): 4 von 5 Punkten; Grip trocken (20%): 4 von 5 Punkten; Grip nass (20%): 3 von 5 Punkten.

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1 Testbericht | 12 Meinungen

 

Specialized Ground Control
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Specialized Ground Control

Einsatzbereich: Mountainbike

„Der Ground Control wird seinem Namen gerecht: exzellente Traktion sorgt für viel Sicherheit. Einzig die Pannensicherheit könnte besser sein. Top Preis.“

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3 Testberichte

 

Continental Top Contact II Faltreifen
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Continental Top Contact II Faltreifen

Einsatzbereich: Trekking / City; Faltreifen

Die verwendete Kunstfaser beim Continental Top Contact II wird nach Art von Spinnenseide verarbeitet und punktet in der Praxis mit tollem Pannenschutz. Dazu gesellt sich ein erfreulich geringes Gewicht. Ein echter Tipp für Touren.

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3 Testberichte

 

Schwalbe Rock Razor SuperGravity (26 x 2,35)
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Schwalbe Rock Razor SuperGravity (26 x 2,35)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen; ETRTO: 60 - 559

Schwalbe positioniert den Rock Razor Supergravity als dedizierten Hinterradreifen. Sein sauber rollendes Reifenprofil wird durch sehr große Außenstollen ergänzt, die in Kurven gute Dienste leisten. Die kleinen zentralen Stollen verstopfen schnell. Guter Pannenschutz.

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3 Testberichte

 

Schwalbe Hans Dampf 2,35" Supergravity Drahtreifen
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Schwalbe Hans Dampf 2,35" Supergravity Drahtreifen

Einsatzbereich: Mountainbike; Drahtreifen

Das Abrollen des Schwalbe Hans Dampf Supergravity erweist sich einem Enduro-Reigen als würdig. In Verbindung mit dem sehr hohen Pannenschutz ist dieser Mountainbike-Pneu für anspruchsvolle Strecken bestens gerüstet.

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4 Testberichte

 

Schwalbe Nobby Nic Evo PaceStar (26 x 2,25)
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Schwalbe Nobby Nic Evo PaceStar (26 x 2,25)

Einsatzbereich: Mountainbike; Tubeless Ready Reifen, Faltreifen; ETRTO: 57-559

Gewicht (15%): 5 von 5 Punkten; Rollverhalten (20%): 5 von 5 Punkten; Pannenschutz (25%): 4 von 5 Punkten; Grip trocken (20%): 4 von 5 Punkten; Grip nass (20%): 3 von 5 Punkten.

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1 Testbericht

 

Schwalbe Nobby Nic Performance (26 x 2,25)
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Schwalbe Nobby Nic Performance (26 x 2,25)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen

Schwalbes Faltreifen Nobby Nic Performance 2,25" haftet im Gelände recht gut und ist somit zum Mountainbiken geeignet. Im Gegensatz zur Top-Variante dieses Modells reinigt sich der Reifen jedoch nicht so gut selbst. Hier muss der Fahrer dann nachhelfen. Gegen Pannen ist man mit dem Nobby Nic Performance ordentlich abgesichert. Das Gewicht führt nicht zu Abstrichen in den Fahrleistungen. Mit einem etwas höheren Rollwiderstand muss man jedoch rechnen. Die Zeitschrift MountainBike (3/2013) empfahl, sich diesen Pneu einmal näher im Laden anzuschauen.

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1 Testbericht | 14 Meinungen

 

 
Schwalbe Magic Mary SuperGravity (27,5 x 2,3)
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Schwalbe Magic Mary SuperGravity (27,5 x 2,3)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen; ETRTO: 60-584

Die soliden Stollen und das derbe Profil machen den Magic Mary SuperGravity zu einer guten Wahl für Schlammpisten. Die Traktion ist ordentlich und die Selbstreinigung funktioniert zuverlässig. Der Rollwiderstand ist okay.

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2 Testberichte

 

XKing Protection (26 x 2,4)
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Continental X-King Protection (26 x 2,4)

Einsatzbereich: Mountainbike; Faltreifen; ETRTO: 60-559

Gewicht (15%): 2 von 5 Punkten; Rollverhalten (20%): 4 von 5 Punkten; Pannenschutz (25%): 5 von 5 Punkten; Grip trocken (20%): 4 von 5 Punkten; Grip nass (20%): 4 von 5 Punkten.

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1 Testbericht | 5 Meinungen

 

Speed King Race Sport (Modell 2014)
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Continental Speed King Racesport (29 x 2,2 / Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike; Drahtreifen, Faltreifen; ETRTO: 55 - 622

Gewicht (25%): 5 von 5 Punkten; Rollverhalten (25%): 5 von 5 Punkten; Pannenschutz (20%): 5 von 5 Punkten; Grip trocken (15%): 3 von 5 Punkten; Grip nass (15%): 2 von 5 Punkten.

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1 Testbericht

 

Schwalbe Thunder Burt Evo Pacestar (29 x 2,1)
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Schwalbe Thunder Burt Evo Pacestar (29 x 2,1)

Einsatzbereich: Mountainbike; Tubeless Ready Reifen, Drahtreifen, Faltreifen; ETRTO: 54-622

Gewicht (25%): 5 von 5 Punkten; Rollverhalten (25%): 5 von 5 Punkten; Pannenschutz (20%): 4 von 5 Punkten; Grip trocken (15%): 4 von 5 Punkten; Grip nass (15%): 3 von 5 Punkten.

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Specialized Ground Control (26 x 2,3)
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Specialized Ground Control (26 x 2,3)

Einsatzbereich: Mountainbike; Tubeless-Reifen, Faltreifen; ETRTO: 57-559

Der Name ist hier Programm. Mit dem Ground Control erhält man einen ausgezeichneten Grip und gute Kontrollierbarkeit in Kehren. Der nicht sonderlich leichte Reifen ist auch gegen Durchschläge gut geschützt.

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Continental Trail King (27,5 x 2,2 / Modell 2014)
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Continental Trail King (27,5 x 2,2 / Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike

Der Nachfolger von Continentals Rubber Queen ist ein flotter Tourenreifen, der angesichts seines Gewichts einen besonders hohen Schutz vor Pannen gewährt. Wer gerne etwas mehr Dämpfung und Grip möchte, sollte das 2,4er-Modell wählen.

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Specialized S-Works Turbo Road Tubeless (Modell 2014)
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Specialized S-Works Turbo Road Tubeless (Modell 2014)

Einsatzbereich: Rennrad; Tubeless-Reifen; ETRTO: 24-622

Ohne Schlauch geht's auch: Der S-Works Turbo Road Tubeless wiegt nicht viel und zeigt in der Praxis eine tolle Performance. Sowohl im Lenkverhalten als auch in den Fahrleistungen zeigt sich das Modell von seiner allerbesten Seite.

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Ikon TR 3 C Maxx Speed EXO (26 x 2,2 / Modell 2014)
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Maxxis Ikon TR 3C Maxx Speed EXO (26 x 2,2 / Modell 2014)

Einsatzbereich: Mountainbike; Tubeless Ready Reifen, Faltreifen; ETRTO: 54-559

Gewicht (15%): 4 von 5 Punkten; Rollverhalten (20%): 4 von 5 Punkten; Pannenschutz (25%): 4 von 5 Punkten; Grip trocken (20%): 4 von 5 Punkten; Grip nass (20%): 2 von 5 Punkten.

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AttackComp (Schlauchreifen)
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Continental Attack Comp (Schlauchreifen)

Einsatzbereich: Rennrad; Schlauchreifen

Er lässt seine Mitstreiter weit hinter sich und übertrifft dabei sogar seinen Markenkollegen Competition, der bisher die Referenz bei den Schlauchreifen war. Sein Rollverhalten ist sensationell und auch im Praxiseinsatz überzeugt er voll und ganz. Angst vor Reifenpannen braucht man auch nicht haben, der Attack Comp ist auch hier sehr gut aufgestellt. Dank seiner nahezu perfekten Leistung kürte RoadBIKE ihn zum Testsieger.

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Continental TopContact
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Continental TopContact

Einsatzbereich: Trekking / City; Faltreifen

„Dank höchster Sicherheit, tollem Rollwiderstand und gutmütigen Fahreigenschaften sichert sich der Top Contact trotz höchstem Gewicht im Test sehr knapp den Test. Teuer.“

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10 Testberichte | 2 Meinungen

 

Neuester Test: 11.08.2014
 

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Tests


Testbericht über 6 Cross-Country- und 7 Enduro-Reifen

Die Reifen sind das Bindeglied zwischen Bike und Boden. Im großen Bikesport-Test treten 13 Pneus für Cross Country und Allmountain zum Beweis an, auf welchem man am besten abfährt. Testumfeld: Die Zeitschrift bike sport begutachtete 13 Fahrradreifen, darunter 6 Cross-Country- und 7 Enduro-Modelle. …  


Testbericht über 22 Sportzubehöre und Fahrradkomponenten

Kommt ein Produkt neu auf den Markt, überschlagen sich die Hersteller mit Versprechen und Slogans. …  


Testbericht über 1 Fahrradreifen

Testumfeld: Im Praxistest befand sich ein Fahrradreifen. Eine Benotung blieb aus. …  


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Produktwissen

Nehmen Bikern die Sorge vor einem Plattfuß


Ursprünglich waren vor allem Tourenfahrer daran interessiert, faltbare Fahrradreifen als Reifenersatz bei einer Panne dabei zu haben. Den Faltreifen sind klein im Packmaß und außerdem leichter als ihre …  

In ihrer Rubrik „Werkstatt“ erklärt die Zeitschrift RennRad in Ausgabe 7/2013 auf zwei Seiten, …  

Damit der Arbeitsweg mit dem Rad beim ersten Schnee nicht zur Katastrophe wird, geben wir Ihnen …  


Ratgeber zu Fahrradreifen

Verschiedene Reifentypen

reifenratgeberBei der Wahl des passenden Fahrradreifens entscheidet zunächst das Einsatzgebiet: Je nachdem, ob man ein Rennrad, ein Trekking- oder Cityrad oder ein Mountainbike besitzt, muss der passende Reifentyp gewählt werden. Bei Mountainbikereifen kann der Radfahrer dann noch einmal zwischen Enduro- oder Allmountainreifen wählen. Fahrradreifen unterscheiden sich außerdem in der Größe und durch ihren Aufbau. Dieser beeinflusst maßgeblich die Eigenschaften des Fahrrads.

reifen-querschnittEs gibt kaum eine einfachere Tuningmaßnahme, die so viel Einfluss auf das Fahrverhalten eines Drahtesels nimmt, wie der Wechsel des Reifens. Bei den meisten Reifen, die angeboten werden, handelt es sich um so genannte Drahtreifen. Diese sind in den letzten Jahren immer weiter entwickelt worden und weisen eine sehr gute Qualität auf. Wer auf besonders guten Rollwiderstand und Pannenschutz Wert legt, sollte beim Kauf vor allem auf die EPI-Angabe achten.

Eine Sonderanfertigung des Drahtreifens ist der Faltreifen. Er lässt sich, wie der Name schon sagt, zusammenfalten. Er ist leichter als ein herkömmlicher Drahtreifen und verbessert somit die Laufeigenschaften des Rads.

reifen-1Vor allem bei Rennradfahrern sehr beliebt sind Schlauchreifen. In ihrem Inneren bilden Mantel und Schlauch eine Einheit. Die Reifen werden auf spezielle Felgen montiert, was deutlich aufwendiger und zudem teurer ist. Dafür sind Schlauchreifen besonders leicht.

Im Mountainbikesektor gibt es spezielle Tubeless-Reifen. In diese muss ebenfalls kein Schlauch eingelegt werden – Reifen und Laufrad bilden einen Verbund. Auch für diesen Reifentyp müssen spezielle und teure Felgen angeschafft werden; zudem ist die Montage aufwendig und etwas kräftezährend. Tubeless-Reifen sind vor allem gut für Geländefahrten geeignet und extrem pannensicher.

spikesSlickreifen weisen gar kein Profil auf. Klingt gefährlich? Ist es gar nicht unbedingt! Tests haben erwiesen, dass Slickreifen auf glattem Untergrund sogar besonders gut haften – selbst wenn die Fahrbahn nass ist. Das liegt vor allem an der großen Kontaktfläche, die die Reifen zur Straße haben.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Testsieger unter den aktuellen Fahrradreifen und hier eine weitere Übersicht über die Preis-Leistungssieger.


Produktwissen und weitere Tests zu Fahrrad-Reifen

Pannenschutz vor Gewicht ElektroRad Nr. 2 (Mai/Juni 2012) - Platten beim E-Rad können fatal sein, da sich der Radausbau meist komplizierter zeigt als bei Normalrädern. Deshalb sind auf Pannenschutz optimierte Reifen höher einzustufen, als das erhöhte Gewicht, das sie ins Pedelec bringen. E-Reifen bieten besserer Grip, rollen leichter!

Das richtige Profil Über das Profil eines Fahrradreifens gibt es zahlreiche Missverständnisse. Eines davon lautet: Je gröber die Struktur, desto höher die Haftung. Doch weit gefehlt. Stattdessen hängt die Wirksamkeit eines Profils in erster Linie davon ab, auf welchem Untergrund der Biker bevorzugt unterwegs ist.

Rutschsicher aktiv Radfahren 1-2/2012 (Januar-Februar) - Auch auf Eis und Schnee können Alltagsradler und Mountainbiker sicher in der Spur bleiben: mit Spikereifen verbeißt sich das Bike im Untergrund. Da sie aber nur für diese Bedingungen optimal sind, steigen Vielfahrer auf spezielle Winterreifen mit nässe- und temperaturoptimierten Gummimischungen um. Auf diesen 4 Seiten berichtet die Zeitschrift aktiv Radfahren (1-2/2012) darüber, wie man sein Fahrrad mittels Spike-Reifen wintertauglich machen kann.

Reife(n) Leistung aktiv Radfahren 7-8/2011 - Sie quälen sich beim Radfahren? Treten energisch in die Pedale und kommen dennoch nicht voran? Haben häufig Pannen und ein unpräzises Lenkverhalten? Das könnte an zu niedrigem Luftdruck oder an falschen Reifen liegen. Wir fragten die Reifenexperten von Continental, wie man schneller, leichter und vor allem sicherer ans Ziel kommt. Die Zeitschrift aktiv Radfahren (7-8/2011) gibt auf diesen 4 Seiten nützliche Tipps zu Fahrradreifen.

Sicher auf glatten Wegen aktiv Radfahren 11-12/2012 (November/Dezember) - Damit der Arbeitsweg mit dem Rad beim ersten Schnee nicht zur Katastrophe wird, geben wir Ihnen einen Überblick über spezielle Reifen für die kalte Jahreszeit. Radfahren, wo man kaum noch laufen kann - manche Reifen machen es möglich!

Immer ein kleiner Kompromiss Es gibt Gelegenheiten, da zählt jede Sekunde, deshalb greift man besonders beim Zeitfahren zu extra leichten Reifen. Die Hersteller folgen dem Trend und bringen immer leichtere Reifen auf den Markt. Doch wer ein paar Gramm sparen will, muss mit Einbußen bei Sicherheit und/oder Haltbarkeit rechnen, so das Ergebnis des Tests der ''Tour''. Zwölf Reifen wurden untersucht, doch auch wenn die Entwicklungen nicht stillstehen, ist es bislang nicht gelungen, ein geringes Gewicht, Haltbarkeit und Haftung unter einen Hut zu bekommen. Allerdings kommen einige Modelle schon nahe heran.

Der neue Marathon Trekkingbike 1/2012 (Januar/Februar) - TravelStar Triple Compound, SnakeSkin, Double Defense Technik, High Density Guard - smarte Begriffe, mit denen Schwalbe seinen neuen Tourenreifen anpreist. ...

Pavé-Pneu RoadBIKE 9/2010 - Testparcours Paris-Roubaix: Wer hier besteht, hält so ziemlich alles aus.

Dünne Haut RoadBIKE 2/2011 - Wie lange hält Contis Testsieger Grand Prix 4000 RS durch?

Rennrad-Reifen im Vergleich - Gewichtige Unterschiede Ein Reifenwechsel ist die einfachste und günstigste Methode, sein Rennrad zu tunen. Und eine sehr wirkungsvolle, denn die Unterschiede zwischen den Reifen sind wirklich groß, was der Test des Magazins ''RoadBike'' bewies, in dem 12 Rennrad-Reifen in Labor und Praxis untersucht wurden. Vertreten waren sechs der beliebtesten Trainingsreifen sowie sechs der populärsten Wettkampfreifen. Die Unterschiede zwischen Trainings- und Wettkampfreifen zeigten sich hauptsächlich beim Gewicht.

Unter Zehn All-Mountain- und Enduroreifen garantiert Schwalbe beste Bodenhaftung All-Mountain-und Enduroreifen müssen dem Bike Halt und Sicherheit geben. Zusätzlich sollen sie einen hohen Pannenschutz bei einem möglichst geringen Gewicht bieten. Im Test des Magazins ''MountainBIKE'' erreichten diese Ziele sowohl bei den All-Mountain- als auch bei den Enduro-Reifen die Modelle von Schwalbe am besten.

Continental Royal Family MountainBIKE 8/2010 - Reifengigant Continental zeigte in Slowenien die neuen Mountain King II und X-King. MB fühlte den Gummi-Königen auf die Kronen. Testumfeld: Getestet wurden zwei Reifen.

Starke Haftung RennRad 8/2014 - Testumfeld: Im Praxistest befand sich ein Fahrradreifen. Eine Benotung blieb aus.

Schwalbe sichert sich den Sieg bei Race- und Tourenreifen Das Magazin ''MountainBike'' führt den nach eigenen Aussagen ''aufwendigsten Test aller Zeiten'' durch, um unter zwölf Reifen – darunter sechs Race- und sechs Tourenmodelle - die absolut besten zu finden. Das war nicht leicht, denn der Großteil der Reifen zeigte eine sehr gute Leistung. Zwei aber waren besser und überzeugten mit überragenden Ergebnissen. Rocket Ron und Nobby Nic, beides Schwalbe, sicherten sich jeweils den Testsieg in den zwei Kategorien Race und Tour. 

Schneller Allrounder aktiv Radfahren 6/2010 - Auf der Suche nach einem schnellen, griffigen Trekkingreifen fiel unsere Wahl auf den Cyclocross Speed. Er besitzt durch sein vom Cyclocross-Rennreifen übernommenes, feines Diamantprofil mit aggressiven Schulterstollen sehr viel Traktion auf der Straße, sowie auf festen, ungeteerten Radwanderwegen. ...

Sicherer Breitreifen RoadBIKE 5/2010 - Kompromisslos für die Langstrecke ausgelegt ist der neue, 25 Millimeter breite Pro-Optimum-Reifen von Michelin.

Gemischtes Gummi aktiv Radfahren 1-2/2014 -  Unsere Reifen haben einen Verschleißindikator - ist der abgefahren, sollte ein Reifentausch vorgenommen werden. Weitere Indizien für einen Tausch sind eine Laufdauer von gut über vier Jahren, eine defekte oder beschädigte Karkasse oder poröse wie rissige Reifenteile. "Die meisten mit dem falschen Luftdruck." Was machen die meisten Endverbraucher beim Thema Reifen falsch? Im Citybereich fahren die meisten mit viel zu geringem Luftdruck, im Mountainbikebereich wiederum meist mit zu viel Luftdruck.

Überwintern ElektroRad 4/2013 -  Entsprechend wichtig ist der richtige Pneu im Winter, wo vereiste Straßen und Rollsplit das Fahrvergnügen mindern. Spezielle Wintermodelle sind mit Spikes gespickt, die auch auf Schnee und Eis Halt geben. Die Reifenspezialilsten Schwalbe und Continental bieten inzwischen diverse Spike-Reifen an. Zieh´ Dich warm an Besonders wichtig ist im kalten und feuchten Winter die Wahl der richtigen Kleidung: Diese soll natürlich in erster Linie die Körperwärme trotz frostigen Temperaturen schützen.

Produkte ausprobiert aktiv Radfahren 9-10/2013 (September/Oktober) -  Die getestete, 32 Millimeter breite Version ist allerdings eher auf zügig gefahrenen Strecken zu Hause; und genau da haben wir ihn getestet. Der Reifen hat uns von Anfang an viel Freude bereitet: Auch der mechanisch wenig beschlagene Tester hatte keine Probleme mit dem Aufziehen, der Sensamo saß im ersten Versuch satt auf der Felge. Obwohl er als Allrounder nicht direkt auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, rollt er bestens, auch bei Fahrten mit 15 Kilo Gepäck macht der Antritt Freude.

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Draht- und Faltreifen eignen sich aufgrund ihrer einfachen Handhabung und der niedrigen Kosten für Alltagsräder. Schlauchreifen wiederum sind leicht und haben einen geringen Rollwiederstand. Sie werden deshalb bevorzugt im Rennradbereich eingesetzt. Pannensichere und griffige Tubelessreifen schließlich sind ideal für Touren- und Mountainbikes.


Die meisten Biker setzen auf eine Kombination aus Reifen und Schlauch. Schließlich muss man in diesem Fall bei einer Panne nur den Schlauch ersetzen und per Luftpumpe befüllen. Moderne Fahrräder setzen häufig auf günstige Drahtreifen, bei denen ein eingearbeiteter Draht für Stabilität sorgt. Wenn der Reifen anstelle des Drahtes über ein flexibles Kevlarbündel verfügt, spricht man von einem Faltreifen. Er lässt sich auf ein geringes Packmaß zusammenklappen und passt dadurch problemlos in jeden Rucksack. Zudem ist der Rollwiederstand eines Faltreifens relativ gering. Vor allem sportlich ambitionierte Fahre dürften sich darüber freuen, schließlich lassen sich wegen der glatten Reibefläche hohe Geschwindigkeiten erzielen. Wenn das Gewicht keine große Rolle spielt, sollte man auf einen guten Pannenschutz achten. Entsprechende Modelle verfügen entweder über eine spezielle Gummischicht an der Innenseite des Reifens oder über eine leichte Gewebeeinlage. Beides soll verhindern, dass der Schlauch allzu schnell beschädigt wird. Häufig gibt es weitere Schutzschichten an der Seite. Sie schützen den Schlauch insbesondere vor Quetschungen, wenn man beispielsweise mit höherem Tempo über eine Bordsteinkante fährt. Schlauchreifen wiederum sind vor allem im Rennradsport gebräuchlich, bei Carbon-Laufrädern sind sie sogar Standard. Da Schlauch und Reifen miteinander vernäht sind, ist ihre Montage sehr aufwendig. Zudem kosten Schlauchreifen ein kleines Vermögen. Dafür sind Schlauchreifen extrem leicht und weisen einen besonders geringen Rollwiderstand auf. Reifen, die komplett ohne Schlauch auskommen, nennt man Tubelessreifen. Sie stammen aus dem professionellen Mountainbike- und Crossbereich. Sofern sie auf das Laufrad passen, bieten sie sich allerdings auch für Tourenfahrer an. Der Grund liegt in ihrer hohen Pannensicherheit. Tubelessreifen lassen sich mit einem niedrigen Luftdruck fahren und bieten daher eine sehr gute Traktion. Für den Winter schließlich gibt es spezielle Reifen mit Spikes, während sich „Slicks“ für Urban Bikes oder Single Speeds / Fixies eignen. Sie verfügen über kein Profil und sind auch auf nasser Fahrbahn griffig, auf unbefestigtem Terrain sollte man sie jedoch nicht einsetzen.