Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten Tubeless-Reifen in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

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Tubeless-Reifen Bestenliste

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39 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrradreifen im Test: P Zero Race TLR von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Pirelli P Zero Race TLR

    Wiegt wenig und schützt gut vor Defek­ten
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 2
    Fahrradreifen im Test: Grand Prix 5000 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Continental Grand Prix 5000

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 3
    Fahrradreifen im Test: High Road TR von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Maxxis High Road TR

    Rollt ruhig, aber etwas schwer­gän­gig
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 4
    Fahrradreifen im Test: Corsa N.EXT TLR von Vittoria, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Vittoria Corsa N.EXT TLR

    Liegt sicher in der Kurve
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 5
    Fahrradreifen im Test: Connector von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Goodyear Connector

    Hoher Pan­nen­schutz und ordent­li­che Lauf­leis­tung
    • Ein­satz­be­reich: Gra­vel/CX
  • 6
    Fahrradreifen im Test: Racing Ralph von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Schwalbe Racing Ralph

    Cross-​Coun­try-​/Mara­thon-​Profi fürs Heck
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • 7
    Fahrradreifen im Test: Pro One (2018) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Schwalbe Pro One (2018)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 8
    Fahrradreifen im Test: Nano 700 von WTB, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    WTB Nano 700

    Schnel­les Tempo, schwa­ches Gummi
    • Ein­satz­be­reich: Gra­vel/CX
  • 9
    Fahrradreifen im Test: Pro One TLE von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Schwalbe Pro One TLE

    Leich­ter Rei­fen mit hohem Fahr­kom­fort
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 10
    Fahrradreifen im Test: Superpasso TLR von Vredestein, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Vredestein Superpasso TLR

    Leicht zu mon­tie­ren­der Tube­less-​Rei­fen mit guter Nass­haf­tung
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 11
    Fahrradreifen im Test: One TLE von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Schwalbe One TLE

    Rollt gut und bleibt auch bei Regen auf der Stre­cke
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 12
    Fahrradreifen im Test: Pro One TT von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Schwalbe Pro One TT

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
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    Ab hier finden Sie weitere Tubeless-Reifen nach Beliebtheit sortiert. 

  • Fahrradreifen im Test: Mountain King II von Continental, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Continental Mountain King II

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • Fahrradreifen im Test: Racing Ray von Schwalbe, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Schwalbe Racing Ray

    XC-​Tipp für die Front
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • Fahrradreifen im Test: Eagle F1 R TC von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Goodyear Eagle F1 R TC

    Gut fürs Trai­ning, wenn Pan­nen­schutz nicht so wich­tig ist
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • Fahrradreifen im Test: Black Panther Xtreme von Vredestein, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Vredestein Black Panther Xtreme

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • Fahrradreifen im Test: Regacross von Panaracer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Panaracer Regacross

    • Ein­satz­be­reich: Gra­vel/CX
  • Fahrradreifen im Test: Yksion Pro UST von Mavic, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Mavic Yksion Pro UST

  • Fahrradreifen im Test: R3 Hard-Case Lite TLR von Bontrager, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Bontrager R3 Hard-Case Lite TLR

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • Fahrradreifen im Test: Newton MTF Trail von Goodyear, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Goodyear Newton MTF Trail

    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
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Aus unserem Magazin

Ratgeber: Tubelessreifen

Unter­wegs mit dem Man­tel auf der Felge

Schwalbe Marathon AlmotionTubeless-Reifen, im Automobilbereich mit dem Kürzel „TL“ gekennzeichnet und für Mofafahrer längst Standard, beginnen das Fahrradsegment erst allmählich zu erobern – und womöglich sogar zu revolutionieren. Die Vorzüge des schlauchlosen Fahrens, entdeckt vom Reifenhersteller Michelin im Jahr 1999 und in Gestalt des Tubeless-Standards UST (Universal System Tubeless) auf den Markt geworfen, sind Gründe etwa für Reifenspezialist Schwalbe, sich neuerdings auch bei den Trekkingrädern um das Fahren mit Mantel direkt auf der Felge zu kümmern.


Vorteile der Tubeless-Reifen

Tubeless-Reifen gab es lange Zeit nur für Mountainbiker, inzwischen entdecken die Hersteller vermehrt Gründe, sie auch für Rennräder und sogar Trekkingbikes zu nutzen. Schlauchlose Reifen gefielen bislang nur den Mountainbikern mit ihren adipösen Reifen: Sie gelten als weniger pannenanfällig und sind mit gerigeren Drücken fahrbar bei gleichzeitig mehr Komfort. Auf verblocktem Terrain hält ein Tubeless-Reifen den Bodenkontakt sehr viel besser, zudem punktet er mit geringem Gewicht, ebensolchem Rollwiderstand und deutlich mehr Grip. Auch der Begriff „Snakebites“ erhält weniger Ehrfurcht bei den Fahrern. Einstiche durch Glasscherben oder spitzes Gestein können drastisch verringert verringert werden - und weil ein Schlauch fehlt, kann auch keiner platzen. Auch ein plötzlicher Luftverlust wird seltener als bei den Standard-Draht- oder Faltreifen.

Seit Kurzem auch im Trekking- und Rennrad-Segment

Die Vorzüge der "Schlauchlosen" wusste Schwalbe als einer der ersten Reifenhersteller auf den Alltag zu übertragen. Denn seit Frühjahr 2014 führt Schwalbe einen Tubeless-Reifen für Trekkingräder im Sortiment, der den zentralen Produktnutzen auf breiter Front angewandt wissen will. Mit anderen Worten: Mit dem Schwalbe Marathon Almotion in einer Tubeless-Version, fortan für rund 65 EUR im Handel erhältlich, sollen vom Schlauchfrei-Prinzip nunmehr auch Alltagsfahrer etwas haben, was Sportfahrer schon lange nutzen. Die fehlende Reibung zwischen Schlauch und Mantel verringert den Rollwiderstand und erhöht den Leichtlauf, ein "Wandern“ des Reifens auf der Felge bleibt zudem folgenlos. Die Reifen sind außerdem schneller. Bei Rennrädern sind Luftdrücke von bis zu zehn bar denkbar,  beim Querfeldeinsport sind es bis zu drei bar – bei jeweils vergleichbarer Dichtigkeit der Reifen. Experten vermuten speziell im E-Bike-Bereich ein wachsendes Interesse an den schlauchlosen Reifen. Denn die ohnehein meist beratungsfreudigen Elektrobike-Kunden scheuen häufig weder die schwierigere Montage noch die höheren Preise für Reifen und Felgen.

Tubeless Ready – die erweiterte Version

Tatsächlich profitiert man von Tubeless-Reifen nicht ohne eigenes Zutun. Wer seinen Reifen ohne Schlauch fahren will, braucht zueinander passende Reifen und Felgen. Um an die Vorteile des Tubeless-Systems zu gelangen, muss die Felge zudem ein lochfreies Bett vorweisen können – und darüber hinaus ein Hakenprofil, in das der Reifenwulst gepresst wird.  Speziell hier liegt die Krux: Selbst geschickte Bastler beklagen sich in Fahrradforen darüber,  wieviel Erfahrung das Aufziehen der Mängel erfordere.  Gleiches gilt für die erweiterte Variante der "Tubeless Ready". Diese Reifen verfügen über verstärkte Seitenwände und sind absolut luftdicht. Dabei spielt eine Dichtungsmilch eine tragende Rolle, die allerdings Pflegeaufwand erfordert. Alle drei Monate wird der Reifen mit der Milch neu befüllt, um den Übergang von Felge zum Reifen hin luftdicht zu machen und vor Durchstichen zu bewahren. Viele Reifenhersteller führen außerdem Umrüstungskits für Mountainbikes im Sortiment – mit einem speziellen Felgenband, das die Speichenlöcher verschließt und sie in Verbindung mit der Milch luftdicht abdichtet.

von Sonja Leibinger

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2012.

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