Canon EF 16-35mm f/2.8L USM Test

(Weitwinkelobjektiv)
  • Sehr gut (1,2)
  • 5 Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
  • Bauart: Zoom
  • Brennweite: 16mm-35mm
  • Autofokus: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (5) zu Canon EF 16-35mm f/2.8L USM

    • FOTOTEST

    • Ausgabe: 3/2014
    • Erschienen: 04/2014
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    „sehr gut“ (87,1 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

    Bildqualität: „sehr gut“ (58,1 von 70 Punkten);
    visueller Bildeindruck: „sehr gut“ (9 von 10 Punkten);
    Mechanik & Bedienung: „super“ (10 von 10 Punkten);
    Ausstattung & Lichtstärke: „super“ (10 von 10 Punkten).

    • SPIEGELREFLEX digital

    • Ausgabe: 2/2010
    • Erschienen: 02/2010
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    „sehr gut“ (87,1 von 100 Punkten); 4,5 von 5 Sternen

    „... ist voll digitaltauglich. Und das nicht nur an APS-C-Kameras mit 6-12 Megapixel, wo nur die bessere Bildmitte verwendet wird, sondern auch an Vollformat-Kameras mit 21 Megapixel.“

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 10/2006
    • Erschienen: 09/2006
    • 9 Produkte im Test
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    94,5 von 150 Punkten

    „... Schwache Kontraste zum Bildrand und eine Vignettierung von mehr als zwei Blendenstufen. Auch wenn sich das zu längeren Brennweiten bessert, gibt es keine Empfehlung. ...“

    • fotoMAGAZIN

    • Ausgabe: 10/2004
    • Erschienen: 09/2004
    • 4 Produkte im Test
    • Mehr Details

    „sehr gut“

    „Optische Schwächen zeigt das Canon vor allem bei Digital-Vollformat - ein Tribut an die hohe Lichtstärke und den Bildwinkel. Mechanik hervorragend.“

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 5/2005
    • Erschienen: 04/2005
    • 16 Produkte im Test
    • Seiten: 14
    • Mehr Details

    65,5 von 150 Punkten

    „Digital empfohlen“
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Canon EF 16-35mm f/2.8L USM

  • Canon EF 16-35mm/ 2,8/ L USM Objektiv

    Canon EF - L USM 2, 8 / 16 - 35 CPS Das Canon EF - L USM 2, 8 / 16 - 35, ein professionelles Weitwinkel - ,...

  • Canon EF 16-35mm/ 2,8/ L USM Objektiv

    Canon EF - L USM 2, 8 / 16 - 35 CPS Das Canon EF - L USM 2, 8 / 16 - 35, ein professionelles Weitwinkel - ,...

  • Canon EF 16-35mm/ 2,8/ L USM Objektiv

    Canon EF - L USM 2, 8 / 16 - 35 CPS Das Canon EF - L USM 2, 8 / 16 - 35, ein professionelles Weitwinkel - ,...

  • Canon EF 16-35 mm f/2.8L II USM Ultra Weitwinkel-Zoomobjektiv

    Canon EF 16 - 35 mm f / 2. 8L II USM Ultra Weitwinkel - Zoomobjektiv

Datenblatt zu Canon EF 16-35mm f/2.8L USM

Design
Produktfarbe Black
Gewicht & Abmessungen
Durchmesser 77mm
Gewicht 600g
Leistung
AF-Antrieb USM
Linsensystem
Kameralinse entspricht 35 mm 16 - 35mm
Minimale Blendenzahl 22
Naheinstellgrenze 0.28m
Objektiv-Struktur 14/10
Verpackungsinhalt
Weiche Reisetasche vorhanden
Weitere Spezifikationen
Abmessungen (BxTxH) 83.5 x 103mm
Vergrößerung 0.22x
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 7261A012
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Wer ist besser: Vorgänger oder Nachfolger? FOTOTEST 3/2014 - Das Neue ist größer, unterscheidet sich aber kaum vom Vorgänger-Zoom. Erreicht das gleiche, hohe Niveau. Gegenlichtblende und Lederbeutel werden mitgeliefert. Hohe, konstante Anfangsöffnung. Alles wie beim Vorgänger. CANON EF 2,8/16-35 mm L USM (ALT) Das alte Zoom kann mit den neuen, für große digitale Bildsensoren gerechneten Objektiven locker mithalten. Bei einem extremen Weitwinkelzoom ist die Verzeichnung in der kurzen Brennweite sichtbar. Schlägt sich wacker. …weiterlesen


„Leistungsträger“ - Canon COLOR FOTO 10/2006 - Weil Kontrast und Auflösung recht hoch ausfallen gibt es dennoch eine Empfehlung. Sigma EX 3,5/180 mm DG HSM Macro Solides Makro-Tele, bei dem auch in den Ecken und bei offener Blende alles im grünen Bereich liegt. Abblenden erhöht den Kontrast feiner Strukturen. Die Makro-Einstellung reicht bis zum Maßstab 1:1 – empfehlenswert. …weiterlesen


Spiegel oder nicht? fotoMAGAZIN Nr. 1 (Januar 2013) - So listet etwa Canon in der Preisliste von Oktober 2012 über 50 erhältliche Objektive für SLR-Kameras, zu denen rund 40 von Sigma für EOS hinzukommen, plus Tamron (18), Tokina (8) und Dutzende manuell fokussierende Objektive von Walimex und weiteren Herstellern. Das umfangreichste Sortiment für spiegellose Systemkameras erhält man im Micro-FourThirds-Verbund mit insgesamt knapp unter 50 Objektiven. …weiterlesen


Die Semiprofis fotoMAGAZIN Nr. 5 (Mai 2012) - Testumfeld:Tokina präsentiert ein neues Weitwinkel-Zoom-Objektiv mit einer 4er-Blende, das für den halbprofessionellen Fotografen interessant werden könnte. Im Vergleich wurde das neue Tokina AT-X Pro 4/17-35 mm FX, das im Übrigen über Anschlüsse für Canon- und Nikon-Kameras verfügt, mit ähnlich leistungsstarken Objektiven dieser beiden Hersteller untersucht. Die drei Objektive mussten sich einer Prüfung der Optik und der Mechanik stellen. Dabei konnte ein Objektiv die Note „super“ erreichen, während die beiden anderen Modelle jeweils mit „sehr gut“ bewertet wurden. …weiterlesen


Digitaleignung (alt gegen neu) SPIEGELREFLEX digital 2/2010 - Testumfeld:Im Test befanden sich zwei Objektive. Sie wurden jeweils mit „sehr gut“ bewertet. Als Testkriterien dienten unter anderem Bildqualität, Mechanik/Bedienung und Ausstattung/Lichtstärke. …weiterlesen


Vollformat-Einstieg COLOR FOTO 11/2012 - Die Nikon D600 soll voraussichtlich für 2150 Euro erhältlich sein. Der Kit-Preis mit Nikkor AF-S 3,5-4,5/ 24-85 mm G ED VR liegt bei 2700 Euro. Kompakt & lichtstark Nikon 1 Nikkor 1,8/18,5 mm Nikon erweitert das Objektivangebot für seine Kompaktsystemkameras Nikon 1V und Nikon 1J um ein leichtes, lichtstarkes Standardobjektiv. Das 1 Nikkor 1,8/18,5 mm entsprechend 50 mm KB übernimmt die Rolle des klassischen Allround-Standard-Objektivs. …weiterlesen


Die Universallinse DigitalPHOTO 2/2011 - An Vollformatkameras hingeben ist die Linse ihr Geld uneingeschränkt wert – sie ist ein fast perfektes Universalobjektiv. Das Nikkor 24-120mm erhält unsere Empfehlung für Fotografen, die ein echtes Standardzoom-Objektiv benötigen, mit Blende 4,0 auskommen und eine vollformatige Nikon-DSLR besitzen. Es ist nicht ganz so groß und schwer wie das vergleichbare 24-70 mm 1:2,8, deckt aber deutlich mehr Telebrennweite ab. …weiterlesen