ElektroRad: Tolle Tourer² (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 18 weiter

Inhalt

Nach 20 Testkandidaten in ElektroRad 1/16 stellen sich dem 2. Tourenrad-Test weitere zwölf Modelle. Dazu ab Seite 90: zwei E-ATBs (All Terrain Bikes) für grenzenloses Vernügen: voll ausgestattet für den Alltag, spaßig in leichtem Gelände. Sie machen den Weg frei, wenn der Asphalt endet.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest waren 12 E-Tourer und 2 E-ATB. Die Endnoten lagen zwischen 1,4 und 3,6 und ergaben sich aus den Teilnoten Antrieb und Fahrrad.

Im Vergleichstest:
Mehr...

12 E-Tourer im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    eSpresso Tour 900 EQ (Modell 2016)

    Merida eSpresso Tour 900 EQ (Modell 2016)

    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:1,3 – Tipp: Preis-Leistung

    „Plus: rassige Optik, erstklassig gemachter Rahmen; quicklebendige Fahreigenschaften; aktive Unterstützung.
    Minus: Radschützer vorn zu kurz.“

  • 2
    Premio E11 (Modell 2016)

    Pegasus Premio E11 (Modell 2016)

    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:1,4 – Tipp: Kauftipp

    „Plus: sehr gute Sitzposition für Touren und Sport; dynamischer Motor für Fahrspaß auch in steileren Revieren; Bremsen; XL-Ritzelpaket; ausgewogene bis sportive Fahrleistungen.
    Minus: vorderer Radschütze kurz; Träger ohne Packtaschenanlage, Bremsgriffe kurz.“

  • 2
    Multitrack-3 (Modell 2016)

    Rose Multitrack-3 (Modell 2016)

    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:1,4

    „Plus: ausgewogene Fahrleistungen, Sitzposition; dynamisch ausgelegter Motor, sehr gut ansprechend; Laufräder/Reifen und Radschützer; Gewicht, Knick im Oberrohr (Schrittfreiheit).
    Minus: Probefahrt schwierig, da Internetversand, nur zwei Outlets in Bocholt und München.“

  • 2
    Kagu Era 30 (Modell 2016)

    Simplon Kagu Era 30 (Modell 2016)

    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor

    Note:1,4 – Empfehlung

    „Plus: Sitzposition, Lenkergeometrie; Langstreckengeeignet, Agilität; Rekuperation, 30 Gang Kettenschaltung; Komponenten-Auswahl nach Wunsch; Navigations-App verfügbar.
    Minus: -.“

  • 5
    13ZEHN (Modell 2016)

    e-bike manufaktur 13ZEHN (Modell 2016)

    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:1,5

    „Plus: sehr ausgewogene Fahrleistungen, leicht sportiv für agile Fahrmanöver; souveräner Motor, überlegene Kraftentfaltung ohne übertriebene Dynamik, Display; Gewicht, Fahren ohne Motor, Federgabel.
    Minus: Reifen weniger für Naturpisten geeignet.“

  • 6
    Traveller E Light (Modell 2016)

    Kettler Traveller E Light (Modell 2016)

    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:1,6 – Empfehlung

    „Plus: sehr dynamisch arbeitender Motor; Schaltung und Bremsen, Reifen für Touren; Fahren ohne Motor, Fahrperformance.
    Minus: Flaschenhalter-Ösen fehlen, Curana Radschützer, geringe maximale Zuladung.“

  • 6

    Patria Ranger Hybrid 28" - Shimano Alfine 11-Gang (Modell 2016)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:1,6

    „Plus: Sitzposition, Lenkerergonomie; Maßrahmen; sehr ausgewogene Fahreigenschaften; hohe Belastbarkeit von Rahmen & Träger.
    Minus: Bremsgriffe etwas kurz, Rücklicht steht bruchgefährdet ab.“

  • 6

    Pro Activ Trekking e-tec 7S (Modell 2016)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor

    Note:1,6

    „Plus: sehr gute Ergonomie. Sehr ausgewogene, MTB-ähnliche Fahrleistungen für Fahrspaß auf Waldwegen. Passende Reifen dafür!; Federgabel, 30-Gang-Schaltung.
    Minus: Gewicht, zulässiges Gesamtgewicht, Akku klappert im Gehäuse, Flaschenhalterösen fehlen.“

  • 9
    Green Mover Lacuba Evo 25 (Modell 2016)

    Bulls Green Mover Lacuba Evo 25 (Modell 2016)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:1,7

    „Plus: hervorragende Fahrperformance, Schaltung; souveräner Motor, leise, sehr vibrationsarm; Integration Motor und Akku. Bremsleistung.
    Minus: Gewicht > 25 Kilo, umständlicher Akku; Kabelverlegung vorderer Umwerfer.“

  • 9
    Quick-E+ 25 LTD (Modell 2016)

    Giant Quick-E+ 25 LTD (Modell 2016)

    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:1,7 – Empfehlung

    „Plus: elegante Optik, vollintegrierter Akku, Bremsen; sehr souveräner Motor; nicht zu kernig; 20 Gang Kettenschaltung - ideal auf Touren; Sitzposition, ausgewogenes Fahren.
    Minus: Lenkerergonomie, Flossengriffe wären die bessere Wahl.“

  • 11
    Elan Elite+ (Modell 2016)

    Diamant Elan Elite+ (Modell 2016)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:2,5

    „Plus: Ergonomie, Sitzposition für Tour und Sport; souveräne Antriebsleistungen, nicht bullig; Gewicht, Bedienung der robusten Schaltung.
    Minus: Schutzbleche, mittleres Rahmenflattern, abstehendes Rücklicht.“

  • 12
    M10i Ltd (Modell 2016)

    Sparta M10i Ltd (Modell 2016)

    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:3,6

    „Plus: aufrechte Sitzposition für entspanntes Touren, Bremsen, Wendigkeit; aufwändige Ausstattung, Detaillösungen.
    Minus: Gewicht, Rahmenflattern; Radschützer, Licht-Tiefe, Reifen nur für Asphalt, Flaschenhalter-Ösen fehlen.“

  • 2 E-All-Terrain-Bikes im Vergleichstest

  • E-Line Helix 7.0 (Modell 2016)

    Bergamont E-Line Helix 7.0 (Modell 2016)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:1,9

    „Plus: lange Bremshebel; blockierbarer Schaltwerkarm; Bremshebelweitenverstellung.
    Minus: keine Außenladebuchse; keine Flaschenhalterbohrungen.“

  • Aversa E Street (Modell 2016)

    Hercules Aversa E Street (Modell 2016)

    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor

    Note:1,9

    „Plus: Ergogriffe, Hörnchen; verstellbarer Vorbau; Lichtanlage.
    Minus: keine Flaschenhalterbohrungen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Bikes