Fully-MTBs bieten nicht nur mehr Komfort, sondern auch eine bessere Traktion als Hardtails. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Mountainbike-Fullys am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

1.008 Tests 900 Meinungen

Die besten Mountainbike-Fullys

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1-20 von 2.729 Ergebnissen
  • Bergsteiger Kodiak 26 Zoll

    • Gut

      1,7

    • 0  Tests

      681  Meinungen

    Fahrrad im Test: Kodiak 26 Zoll von Bergsteiger, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    1

  • KS Cycling Zodiac 24" - Shimano Tourney

    • Gut

      1,8

    • 0  Tests

      100  Meinungen

    Fahrrad im Test: Zodiac 24" - Shimano Tourney von KS Cycling, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    2

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  • Prophete Graveler MTB Fully (Modell 2020)

    • Gut

      2,5

    • 1  Test

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Graveler MTB Fully (Modell 2020) von Prophete, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
  • Rocky Mountain Sherpa (Modell 2016)

    • Sehr gut

      1,0

    • 8  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Sherpa (Modell 2016) von Rocky Mountain, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Cube Stereo 120 HPC Race 29

    • Sehr gut

      1,3

    • 4  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Stereo 120 HPC Race 29 von Cube, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
  • Cannondale Scalpel-Si Race 29"

    • Sehr gut

      1,1

    • 4  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Scalpel-Si Race 29" von Cannondale, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
  • Giant Anthem Advanced

    • Sehr gut

      1,0

    • 4  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Anthem Advanced von Giant, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Simplon Cirex 120

    • Sehr gut

      1,0

    • 4  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Cirex 120 von Simplon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Scott Spark 900 RC

    • Sehr gut

      1,0

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Spark 900 RC von Scott, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Merida Ninety-Six Team - SRAM XX1 (Modell 2017)

    • Sehr gut

      1,3

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Ninety-Six Team - SRAM XX1 (Modell 2017) von Merida, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
  • REX Bike Graveler 9.6 (Modell 2019)

    • Gut

      2,0

    • 1  Test

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Graveler 9.6 (Modell 2019) von REX Bike, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • Ghost SL AMR 7 LC (Modell 2017)

    • Sehr gut

      1,5

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: SL AMR 7 LC (Modell 2017) von Ghost, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
  • Cube Fritzz 160 HPA TM 27,5 (Modell 2014)

    • Sehr gut

      1,0

    • 5  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Fritzz 160 HPA TM 27,5 (Modell 2014) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • BMC Trailfox TF01 (Modell 2012)

    • Sehr gut

      1,0

    • 7  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Trailfox TF01 (Modell 2012) von BMC, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Scott Genius LT 700 tuned (Modell 2015)

    • ohne Endnote

    • 4  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Genius LT 700 tuned (Modell 2015) von Scott, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • YT-Industries Capra 27 AL Base (Modell 2019)

    • ohne Endnote

    • 0  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Capra 27 AL Base (Modell 2019) von YT-Industries, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Canyon Neuron AL 8.0 - Sram GX Eagle (Modell 2018)

    • Sehr gut

      1,3

    • 1  Test

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Neuron AL 8.0 - Sram GX Eagle (Modell 2018) von Canyon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
  • Ghost H AMR 8 LC - Shimano Deore XT (Modell 2017)

    • Sehr gut

      1,1

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: H AMR 8 LC - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Ghost, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
  • Canyon Lux CF SL 6.0 Pro Race (Modell 2019)

    • ohne Endnote

    • 0  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Lux CF SL 6.0 Pro Race (Modell 2019) von Canyon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Giant Trance 3 (Modell 2019)

    • ohne Endnote

    • 0  Tests

      0  Meinungen

    Fahrrad im Test: Trance 3 (Modell 2019) von Giant, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
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Aus unserem Magazin

Ratgeber: MTB-Fullys

Geschmei­dige Abfah­rer

FullysMarathon/Tour, Cross Country, All Mountain, Freeride oder Enduro - der Markt der Mountainbikes ist voller Fachbegriffe. Neue Laufradformate (27,5 und 29 Zoll) haben nur noch mehr Verwirrung gebracht. Ganz im Unterschied zum Begriffspaar Fully und Hardtail, das selbst wenig belesenen Käufern geläufig ist. Verwunderlich ist das kaum: Die MTB-Testmagazine lassen die beiden Radgattungen regelmäßig gegeneinander antreten – das ungefederte Hinterrad gegen das vollgefederte Fully als Bike-Typ, dessen Bild des schweren, kräftezehrenden Montainbikes sich deutlich gewandelt hat.

Brain-Dämpfer verringern den Unterschied zum Hardtail

Das Fully, kurz für Full Suspension Bike, also ein Rad mit Federung vorn und hinten, ist mit unbestreitbaren Vorzügen verbunden. Im Gelände umsorgt es den Fahrer mit einer Rahmenfederung und Federwegen von 110 bis zu 180 Millimetern und mehr - das Hardtail als höchstens vorne gefederter Kontrahent stoppt etwa schon bei 100 Millimetern – und mit einem sensiblen Federn, wenn unebene Trails die Fahrt ansonsten einbremsen würden. Doch die Federung ist mit Nachteilen behaftet, die etwa Tempo-Fahrer in voller Härte trifft: Die Federung der Fullys schlägt sich im Gewicht nieder, zudem ist das Pedalieren anstrengender als beim Hardtail, bei dem die Kraft des Tretens nicht in der Federung verloren geht. Daraus folgt für Straßenfahrer, die auf Tempo fahren, sich bevorzugt im Markt der Hardtails umzusehen oder auf eins der wandelbaren Modelle mit „Brain-Dämpfer“ aus der Specialized- Entwicklung zurückzugreifen. Diese Brain-Technologie ermöglicht eine höhere Dämpfer-Effizienz und lässt das Bike zum Fully und Hardtail in einem werden – mit der erfreulichen Konsequenz, dass es selbst zu entscheiden vermag, wie es dem befahrenen Untergrund begegnet.

Besserer Grip im Gelände, weniger Skepsis bei den 29-Zöllern

Den Wippeffekt der Vollfederung kann man auch durch ein Fully erreichen, dessen Federweg durch Absenken der Gabel verkleinert werden kann. Doch all das nützt wenig, wenn mit dem Rad geröllige Downhills, mit dicken Wurzeln übersäte Spitzkehren oder Freeride-Fahrten bewältigt werden sollen, die mit einem Hardtail zur harten Tour werden würde. Wer demnach eher zum Full Suspension tendiert, muss sich allerdings mit einem höheren Wartungsaufwand der Fullys, meist auch mit einem gegenüber Hardtails rund ein Drittel höheren Kaufpreis beschäftigen. Die Vollfederung ist aber nicht nur beim harten Einsatz von Vorteil, sie hilft auch für besseren Grip im Gelände oder kleineren Hindernissen wie Steinen, Bordsteinkanten oder Schlaglöchern. Vor allem für Freunde der neuen Laufradgröße "29 Zoll" dürften Modelle wie das Specialized Camper Expert Carbon 29 interessant sein, das selbst Fachmagazine überraschte, galten die großen Laufräder doch vor wenigen Jahren noch als unvereinbar mit einem großen Federweg. Ein solches Twenty-Nine-Fully galt insgesamt als zu hoch, kaum agil und auf engen Wegen gegenüber den 26-Zöllern unterlegen.

Variables Fahrwerk für unterschiedliche Fahrsituationen

Vor allem Specialized hat hier die Nase vorn. Zum Camper Comp Evo 29 notiert etwa die Mountainbike (4/2014), es sei „der Punkrocker unter den sonst 'braven' 120-Millimeter-Fullys“, das Carbonrad Camper Expert Evo 29 überzeugt mit „perfektem Vorwärtskommen abseits von geteerten Wegen“ (World of MTB 4/2014) und das Rumor Expert glänzt als erstes 29er-Fully ausschließlich für Frauen. Wer ein Spitzenrad haben möchte, das sich als Marathon- und Tourenrad vielseitig einsetzen lässt, mag etwa zum HaiBike Sleek in der 29er-Version greifen, das „straff und stimmig“ sei (bikesport 5-6/2014) und Marathonisti wie Tourern gefällt, sofern sie mehr Wert auf Effizienz als auf Komfort legen. Zu ganz ähnlichen Lobeshymnen der Fachpresse veranlassen das Canyon Bicycles Lux CF 29 7.9 oder das Canyon Nerve AL 29 9.9. Beide sind vielseitig und für den Marathon- und Toureneinsatz, Letztgenanntes auch für den All-Mountain-Einsatz empfehlenswert. Die aktuellen Tests zeigen aber auch, dass selbst Spitzen-Fullys in puncto Komfort den Hardtails noch immer leicht unterlegen sind, wenn anspruchsvolle Up- und Downhills gefahren werden. Einsteigern sei empfohlen, auf eine Luftfedergabel rückzugreifen, da sie einfacher einzustellen und leichter als die geschraubte Variante ist. Wer speziell einen Kletterer sucht, sollte auf große Scheibenbremsen (180 bis 200 Millimeter im Durchmesser) achten, wer ein vielseitiges Fully möchte, ein Rad mit blockierbaren Dämpfern und variabler Federhärte wählen, um besser bergauf fahren zu können.

von Sonja Leibinger

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