Inhalt
Mit dem Rad ‚auf große Tour gehen‘ - für viele zu Recht der Inbegriff des Biken. MB zeigt, welche Fullys dafür wahrhaft treue Weggefährten sind - auch für zigtausende Kilometer im Sattel.
Canyon Nerve XC 8.0 (Modell 2011)
„überragend“
„Da nervt nichts! Das Nerve glänzt im Labor wie auf dem Trail. Leicht und agil - perfekt für Marathonisti wie für flotte Alpencrosser.“
Specialized Stumpjumper FSR Comp (Version 2008)
„überragend“ – Testsieger
„Bestnoten in Praxis und Labor. Das Stumpi ist ein Tourer aus einem Guss! Testsieger trotz leichter Defizite bei der Ausstattung.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Schöner reisen mit Bulls. Das Wild Mojo kommt dem Tourer-Ideal ganz nahe, bietet Solidität und Effizienz zum Kampfpreis. Kauftipp!“
Centurion Backfire LRS Hydro XT
„sehr gut“
„Feuer frei für das Backfire. Mit enormer Effizienz erfreut das leichte Centurion vor allem Hobby-Racer und sportlich orientierte Tourer.“
„sehr gut“
„Sehr gut in allen Disziplinen und mit starker Ausstattung - das AMS gefällt als solider Tourer und Trail-Bolide. Am besten mit 120mm.“
Focus Super Bud SL
„sehr gut“
„Anschnallen und reintreten! Das Super Bud ist ein rasanter Supertourer, prima für sportive Ausfahrten. Bietet viel Bike fürs Geld!“
„sehr gut“
„Das AMR überzeugt auch im mittleren Preissegment. Fix im Antritt, stressfreie Komponenten, tolle Federgabel - ein Bilderbuch-Tourer.“
„sehr gut“
„Mit Bestnoten bei Fahrspaß und im Downhill umgarnt das Trance technisch orientierte Tourer. Der Weg ist das Ziel dieses Lust-Bike!“
„sehr gut“
„Kluge Parts, erstklassige Federelemente, geringes Gewicht - das Radon stürmt direkt in die Herzen sportlich orientierter Tourenfans.“
„sehr gut“
„Ein Bike für alle Fälle! Das Factory leistet sich keine grobe Schwäche, ragt mit feudabler Ausstattung heraus. Ein Schuss Esprit fehlt aber.“
Steppenwolf Tycoon CR Elite
„sehr gut“
„Souverän in allen Disziplinen - das Tycoon gefällt als ausgewogener Alleskönner mit Reserven. Da kann der Alpencross kommen!“
Stevens Fluent ES
„sehr gut“
„Mit dem Fluent auf flotte Tour. Das Stevens überzeugt mit aktivem Fahrwerk als agiler und schneller Sport-Tourer. Prima Ausstattung.“
Fuji Outland Pro
„gut“
„Steif, vortriebsorientiert, pfiffiges Handling - das Outland gefällt als verspielter Tourer. Schwächen bei Gewicht, Fahrwerk und Parts.“
MTB Cycletech Opium 3
„gut“
„Spannende Optik und ein für die Ewigkeit gemachter Rahmen - das Opium hat viel (Tuning-)Potenzial. So ausgestattet aber nur ‚gut‘.“
Rocky Mountain Element 30
„gut“
„Ein Rocky in dieser Preisklasse? Warum nicht! Das Element ist ein sportiver Spaßmacher, der nur durch die Ausstattung eingebremst wird.“
„gut“
„Drei verschiedene Bikes auf Knopfdruck - das Prinzip Genius fasziniert. Dazu gibt es famoses Handling und ein paar Detailschwächen.“
Trenga De TW 1.6
„gut“
„Vollgas mit Trenga! Das agile TW 1.6 spricht Marathon-Fans und flotte Tourenfahrer an. Für harte Geländeritte fehlen jedoch Reserven.“
„gut“
„Das optisch eigenständige Falcon überzeugt als konditionsstarker Klettermaxe. Bergab bremsen Fahrwerk und Ausstattung den Fahrspaß.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.