Inhalt

Ausgerechnet die beliebten Senseo-Maschinen sind nur ‚befriedigend‘. Severin und Tchibo sogar nur ‚ausreichend‘. Fünf Konkurenten zeigen, dass es besser geht. Marktführer Philips hat das Nachsehen. Der mit den Portionsmaschinen Senseo Standard und Senseo Aluminium zubereitete Kaffee ist zwar „gut“, hat es aber in sich, besser gesagt ihr Brühwasser: Unsere Prüfer fanden darin deutlich erhöhte Nickelwerte, genauso wie in der Severin KA 5912. Die gemessenen Werte liegen alle über den 20 Mikrogramm Nickel, die laut Trinkwasserverordnung in einem Liter Leitungswasser enthalten sein dürfen.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Portionskaffeemaschinen, davon acht Geräte für Kaffeepads und je eine Maschine für Kapseln und Discs. Das Urteil lautet: 5 x „gut“, 3 x „befriedigend“ und 2 x „ausreichend“. Es wurden folgende Kriterien getestet: Die sensorische Fehlerfreiheit des zubereiteten Kaffees (Aussehen, Geruch, Geschmack und Mundgefühl), Brühen (u.a. Zubereitsungszeit, Temperatur), Handhabung, Umwelteigenschaften, Schadstofffreiheit und Sicherheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Kap­sel­ma­schi­nen