Gut

2,3

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 15.03.2017

Leicht­ge­wicht mit Hig­hend-​Optik, aber nur Mit­tel­klasse-​Leis­tung

Passt das Blade V6 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum ZTE Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

ZTE Blade V6 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Leichtestes und schlankstes Handy im Vergleich. Konkurriert in dieser Geräteklasse direkt mit dem Huawei Y6 II compact.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Plus: Hübsche Metallverkleidung; Überdurchschnittliche Kamera.
    Minus: Ausstattung größtenteils nur Mittelmaß; CPU nicht zukunftssicher.“

  • „befriedigend“ (3,4)

    15 Produkte im Test

    „Steckplatz-Hybride. Ungewöhnlich: Ein Steckplatz lässt sich wahlweise für eine zweite Sim-Karte oder für eine Speicherkarte nutzen. Schwache Sprachqualität. Schwache Kamera, macht besonders bei wenig Licht nur mäßige Fotos. Die mitgelieferten Kopfhörer klingen unangenehm hohl. Der Akku schafft keine langen Laufzeiten und lässt sich nicht vom Nutzer wechseln.“

  • 29 von 40 Punkten; 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 7

    „Plus: iPhone-Feeling mit Android-OS; Gute Haptik, guter Preis.
    Minus: Unsaubere Verarbeitung; Schwache Kamera, kleiner Akku.“

    • Erschienen: 24.08.2015 | Ausgabe: 17/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (73%)

    Preis/Leistung: 11 von 15 Punkten

    „Das ZTE Blade V6 überzeugt mit seiner für die Preisklasse guten Ausstattung und seinem geringen Gewicht. Zwar trüben ein paar Bugs das Bild etwas, doch es gibt nicht allzu viele Alternativen am Markt mit Dual-SIM und LTE.“

    • Erschienen: 07.12.2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    • Erschienen: 16.10.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

  • „gut“ (2,0)

    Platz 2 von 6

    „Plus: Gute Kamera; Hochwertige Haptik und Optik.
    Minus: Wenig zukunftssichere CPU; Full-HD-Auflösung wäre schöner gewesen.“

    • Erschienen: 22.09.2015
    • Details zum Test

    Note:2

    • Erschienen: 25.08.2015
    • Details zum Test

    6,8 von 10 Punkten

    • Erschienen: 19.08.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (83%)

    • Erschienen: 12.08.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ein dünnes und leichtes Smartphone, das mit der üblichen Ausstattung in der Mittelklasse wildern soll. Doch so manches Detail steht einer Empfehlung im Wege. Hier ist vor allem das Display zu nennen, das im Außeneinsatz zu oft zu dunkel ist. Aber auch die beiden Kameras bieten nicht das, was die direkte Konkurrenz schafft – oftmals wird nur Schnappschuss-Qualität geliefert. ... Die Verarbeitung ist insgesamt gut, die Laufzeiten überdurchschnittlich und die Dual-SIM-Funktionalität für den einen oder anderen Käufer ein wichtiger Punkt. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu ZTE Blade V6

zu ZTE Blade V6

Kundenmeinungen (3) zu ZTE Blade V6

3,7 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,7 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Leicht­ge­wicht mit Hig­hend-​Optik, aber nur Mit­tel­klasse-​Leis­tung

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Besonders gelungen ist der Schwarzwert, der einen guten Kontrast erzeugt. Die Farben sind kräftig, wirken aber nicht immer natürlich. Auch sind die Inhalte durch die HD-Auflösung auf dem sehr großen Display nicht ganz so scharf. Die automatische Helligkeitsregelung schaltet leider nur schrittweise statt stufenlos um.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Der Bildschirm hat keine ausreichende Strahlkraft und ist aufgrund dessen für die Nutzung in der Sonne viel zu dunkel. Starke Spiegelungen und ein schwacher Kontrast lassen hier keine Freude aufkommen. Lediglich im Schatten wirst Du das Handy einigermaßen nutzen können.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Knipst Du Deine Fotos eher am Tag oder verwendest den Blitz, können schon ganz gute Bilder herauskommen. Dass das Blade V6 bei der Farbsättigung etwas nachhilft, ist Geschmackssache, aber dafür ist der Bildeindruck sehr lebendig. Der Autofokus der Kamera lässt sich jedoch manchmal etwas viel Zeit.

Bilder bei schlechtem Licht

Ohne Blitzlicht schießt die Kamera in dunkler Umgebung Bilder von geringer Qualität. ZTE versucht hier zwar, das starke Bildrauschen mit einem Weichzeichner zu korrigieren. Das Ergebnis ist allerdings ein wenig erfreulicher Pixelbrei, der zusätzlich Details auf den Fotos verschwinden lässt.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Selfies sind bei viel Licht ganz akzeptabel und zeigen sich auch mit natürlichen Farben. Erstaunlicherweise ist die Frontkamera bei wenig Licht sogar etwas detailreicher als die Hauptkamera. Nette Zusatz-Features werden Dir mit dem Selbstauslöser per Handgeste und der Weitwinkelfunktion geboten.

Leistung

Schnelligkeit

Den gängigen Alltagsaufgaben ist das Blade V6 locker gewachsen: Die Bedienung ist flüssig, die Apps starten schnell und ohne Macken. Über kleinere Ruckler verlieren nur wenige Nutzer ein Wort. Sollten Deine Anwendungen etwas anspruchsvoller sein, z.B. 3D-Spiele, wird das Gerät aber ans Limit geführt.

Speicherplatz

Fachmagazine bescheinigen dem Speicher eine gute Performance in Sachen Lesen und Schreiben. Die 16 Gigabyte entsprechen dabei absolut dem Standard in dieser Klasse. Sollte der Platz für Dich doch zu eng bemessen sein, kannst Du mit einer Speicherkarte nachhelfen. Auch Apps lassen sich darauf installieren.

Akku

Akku

Rein von der Kapazität her ist der Akku im unteren Mittelfeld angesiedelt. Allerdings ist dieser unter Last relativ sparsam, so dass man bei normaler Anwendung schon über den Tag kommt. Im Ruhezustand ist der Stromverbrauch aber etwas erhöht und die Akkuladezeit könnte auch kürzer sein.

von bjoern

Die Ele­ganz im Fokus

Der chinesische Hersteller ZTE hat mit dem Blade V6 ein neues Mittelklasse-Smartphone angekündigt, bei dem der Fokus vor allem auf einem eleganten Design liegt. Das Gehäuse des Gerätes besteht aus Aluminium und besitzt abgerundete Ecken, zudem ist es mit 6,8 Millimeter ausgesprochen flach. Damit ist es noch zierlicher als das bereits im Kauf befindliche und eng verwandte Blade S6, das allerdings dafür technisch überlegen ist. Denn beide Geräte teilen über weite Strecken die gleiche Technik, das S6 besitzt allerdings einen besseren Chipsatz und einen größeren Akku.

Sehr einfacher Chipsatz

Im V6-Modell kommt nur ein sehr einfacher Quad-Core von MediaTek mit 1,3 GHz Taktrate zum Einsatz – der MT6735. Er wird zum Glück von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt, so dass zumindest die parallele Nutzung mehrerer Apps kein Problem darstellen sollte. Doch bei leistungsfressenden 3D-Anwendungen kann es gut sein, dass dieses Handy mal ins Schnaufen kommt. Immerhin sollten Apps aber zügig starten, denn dank 64-Bit-Technik und Android 5.0 sollten die Ladezeiten viel kürzer ausfallen als bei bisherigen Geräten.

Aber sehr ordentliche Allround-Ausstattung

Das Dual-SIM-Smartphone für die gleichzeitige Verwendung von zwei SIM-Karten ist ansonsten aber durchaus ordentlich ausgestattet. Es besitzt ein 5-Zoll-Display mit scharfem HD-Display (1.280 x 720 Pixel), bietet 16 Gigabyte Medienspeicher, einen Speicherkartensteckplatz für bis zu 128 Gigabyte Zusatzspeicher, eine 13-Megapixel-Hauptkameramit Autofokus und LED-Blitzlicht sowie eine 5-Megapixel-Frontkamera mit Weitwinkelobjektiv für Selfies. Für schnelle Datentransfers wird neben HSPA+ und WLAN nach 802.11b/g/n auch LTE unterstützt. GPS und Bluetooth runden die Ausstattung ab.

V6 oder S6 - das ist hier die Frage

Das ZTE Blade S6 wird kurz vor der IFA Mitte August 2015 in Deutschland zu kaufen sein. Dann soll es 249 Euro ohne Vertrag kosten. Eine schwierige Entscheidung: Es ist deutlich eleganter als das S6, allerdings etwas teurer und eben auch schwächer. Der nur 2.200 mAh starke Akku verspricht auch nicht gerade epische Ausdauerzeiten...

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu ZTE Blade V6

Displaygröße

5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.200 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

122 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Einsteigerklasse
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Pixeldichte des Displays 294 ppi
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 2 GB
Arbeitsspeicher 2 GB
Maximal erhältlicher Speicher 16 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC fehlt
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards GPS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2200 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 69,5 mm
Tiefe 6,8 mm
Höhe 142 mm
Gewicht 122 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf