Bilder zu Toyota Yaris [11]

Toyota Yaris [11] Test

  • 55 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

  • Yaris 1.4 D-4D 6-Gang manuell Club (66 kW) [11]

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  • Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

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  • Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell (73 kW) [11]

    Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell (73 kW) [11]

  • Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell Club (73 kW) [11]

    Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell Club (73 kW) [11]

  • Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Sol Premium (74 kW) [11]

    Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Sol Premium (74 kW) [11]

  • Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell Active (73 kW) [11]

    Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell Active (73 kW) [11]

  • Yaris 1.4D-4D 6-Gang manuell Cool (66 kW) [11]

    Yaris 1.4D-4D 6-Gang manuell Cool (66 kW) [11]

  • Yaris Hybrid 1.5 VVT-i E-CVT Lounge (74 kW) [11]

    Yaris Hybrid 1.5 VVT-i E-CVT Lounge (74 kW) [11]

  • Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Luna (74 kW) [11]

    Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Luna (74 kW) [11]

  • Yaris 1.33 Dual VVT-i Multidrive S Style (73 kW) [11]

    Yaris 1.33 Dual VVT-i Multidrive S Style (73 kW) [11]

  • Yaris 1.0 VVT-i 5-Gang manuell Life (51 kW) [11]

    Yaris 1.0 VVT-i 5-Gang manuell Life (51 kW) [11]

  • Yaris 1.4 D-4D 6-Gang manuell (66 kW) [11]

    Yaris 1.4 D-4D 6-Gang manuell (66 kW) [11]

  • Yaris 100h Dynamic (74 kW) [11]

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  • Yaris Hybride Multidrive Style (74 kW) [11]

    Yaris Hybride Multidrive Style (74 kW) [11]

  • Yaris 1.33 Dual VVT-i Style (73 kW) [11]

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  • Yaris 100h Multidrive Dynamic (55 kW) [11]

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  • Yaris 1.4 D-4D Style (66 kW) [11]

    Yaris 1.4 D-4D Style (66 kW) [11]

  • Yaris 1.4 D-4D BVM6 Lounge (66 kW) [11]

    Yaris 1.4 D-4D BVM6 Lounge (66 kW) [11]

  • Yaris HSD (45 kW) [11]

    Yaris HSD (45 kW) [11]

  • Yaris 1.0 VVT-i boîte manuelle 5 vitesses (51 kW) [11]

    Yaris 1.0 VVT-i boîte manuelle 5 vitesses (51 kW) [11]

  • Yaris 100 VVT-i CVT Lounge (73 kW) [11]

    Yaris 100 VVT-i CVT Lounge (73 kW) [11]

  • Yaris 100 VVT-i CVT Boîte multidrive Dynamic (73 kW) [11]

    Yaris 100 VVT-i CVT Boîte multidrive Dynamic (73 kW) [11]

  • Yaris 100 vvt-i BVM6 Lounge (73 kW) [11]

    Yaris 100 vvt-i BVM6 Lounge (73 kW) [11]

  • Yaris D-4D BVM6 Dynamic (66 kW) [11]

    Yaris D-4D BVM6 Dynamic (66 kW) [11]

  • Yaris 1.4 D-4D BVM6 Style (66 kW) [11]

    Yaris 1.4 D-4D BVM6 Style (66 kW) [11]

  • Yaris 1.0 VVT-i Boîte manuelle 5 vitesses Dynamic (51 kW) [11]

    Yaris 1.0 VVT-i Boîte manuelle 5 vitesses Dynamic (51 kW) [11]

  • Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell Cool (73 kW) [11]

    Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell Cool (73 kW) [11]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    „Da sich bei Kleinwagen ein Diesel so gut wie nie rechnet, stellt der perfekt arbeitende Hybrid-Antrieb des Toyota eine interessante Alternative dar - zum günstigen Preis.“

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Sol Premium (74 kW) [11]

    „Der Toyota Yaris Hybrid bietet Mobilität, wie man sie sich im Alltag wünscht. Flink, hübsch, und ökologisch vertretbar. Im Eco-Mode wirkt der Yaris aber etwas gehemmt, und Fahrspass ist ein Fremdwort. Aber wer braucht im Stau schon Spass?“

    • Erschienen: 05.09.2012 | Ausgabe: 36/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Sol Premium (74 kW) [11]

    „Plus: Verbrauch; Ausstattung; Verarbeitungsqualität.
    Minus: Wendekreis (mit 16-Zoll-Rädern); lauter Motor bei hohen Drehzahlen; ‚gummiger‘ CVT-Antrieb.“

  • „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,0)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

    „Stärken: Gute Umweltwerte. Sicheres Fahrwerk. Viel Platz. Niedrige Unterhaltskosten. Gute Bremsen.
    Schwächen: Automatik nicht perfekt. Unkomfortables Fahrwerk.“

    • Erschienen: 01.04.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell (73 kW) [11]

    • Erschienen: 05.02.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    Note:2

    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 8/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    „Trotz CVT-Getriebe verdient der Yaris Hybrid eine Automatik-Empfehlung, da der kräftige Elektromotor die Durchzugsschwäche des Benziners kompensiert und gleichzeitig den Antriebskomfort erhöht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 16,5 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen), „Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    Verbrauch: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Spar-Spaß: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Alltagsnutzen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 02.11.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

  • 677 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 147 von 215 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Yaris 1.4D-4D 6-Gang manuell Cool (66 kW) [11]

    „Gegenüber dem Alleskönner von Kia kann der Yaris fast nur mit seinem harmonischeren Antrieb punkten: Er ist schneller und sparsamer.“

  • 266 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]


Unser Fazit

Spielt in der Stadt seine Trümpfe aus

Die Frage nach einem sparsamen und umweltfreundlichen Antriebskonzept hat Toyota als einer der ersten Hersteller mit dem Hybrid-Motor beantwortet. Auch der Yaris ist mit einem solchen Kombi-Aggregat erhältlich und erweist sich dabei vor allem im Stadtverkehr als genügsamer Kleinwagen. Auf längeren Strecken büßt der Hybrid allerdings seine Vorteile ein.

Batterie ohne spürbaren Platzverlust untergebracht

Der Motor leistet insgesamt 100 PS (74 kW) und beschleunigt den 1,2 Tonnen schweren Toyota in knapp 12 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 165. Ein quer eingebauter Vierzylinder-Benziner mit 1,5 Litern Hubraum und 75 PS ist für den herkömmlichen Part der Antriebstechnologie zuständig, den Rest übernimmt der Elektromotor. Da die Batterie unter der Rücksitzbank verstaut ist, bleibt die volle Kofferraumgröße von 286 Litern erhalten.

Nutzt Rekuperation

Sowohl die „Auto Bild“ (Ausgabe 45/2012) als auch die „auto, motor und sport“ (Ausgabe 4/2013) betonen die Überlegenheit des Hybridmotors, wenn es um kostengünstige Mobilität auf Kurzstrecken geht. Die „Auto Bild“ konnte einen Verbrauch von 3,6 Litern herausfahren, die „auto, motor und sport“ lag im Winter bei 4,7 Litern - jeweils bezogen auf Touren im Stadtverkehr, bei denen der Toyota auch die Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation) zum Spritsparen für sich nutzen kann. Außerhalb der Stadt kletterten die Verbrauchswerte auf 6,6 Liter, weil die Hybridtechnik auf Bundesstraßen und Autobahnen ihr Potenzial nicht ausschöpfen kann. Dies ist auch der Grund, aus dem der Yaris beim Sparsamkeitstest der „auto, motor und sport“ nur eine mittlere Platzierung erreichen konnte. Falls man den Kleinwagen jedoch nur selten außerhalb seiner Paraddisziplin nutzen will und die meisten Strecken innerhalb geschlossener Ortschaften absolviert, kann sich die Anschaffung von rund 17.000 EUR lohnen. Das Zusammenspiel von Elektro- und Benzinmotor klappt nach Ansicht beider Magazine unauffällig und reibungslos.

von Hendrik

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