Toyota Yaris [11] Test

(Auto)
  • Gut (2,5)
  • 55 Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Front­an­trieb:Ja
Manu­elle Schal­tung:Ja
Auto­ma­tik:Ja
Karos­se­rie:Limou­sine
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Yaris 1.0 VVT-i 5-Gang manuell Life (51 kW) [11]
  • Yaris 1.0 VVT-i Boîte manuelle 5 vitesses Dynamic (51 kW) [11]
  • Yaris 1.0 VVT-i boîte manuelle 5 vitesses (51 kW) [11]
  • Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell (73 kW) [11]
  • Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell Active (73 kW) [11]
  • Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell Club (73 kW) [11]
  • Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell Cool (73 kW) [11]
  • Yaris 1.33 Dual VVT-i Multidrive S Style (73 kW) [11]
  • Yaris 1.33 Dual VVT-i Style (73 kW) [11]
  • Yaris 1.4 D-4D 6-Gang manuell (66 kW) [11]
  • Yaris 1.4 D-4D 6-Gang manuell Club (66 kW) [11]
  • Yaris 1.4 D-4D BVM6 Lounge (66 kW) [11]
  • Yaris 1.4 D-4D BVM6 Style (66 kW) [11]
  • Yaris 1.4 D-4D Style (66 kW) [11]
  • Yaris 1.4D-4D 6-Gang manuell Cool (66 kW) [11]
  • Yaris 100 VVT-i CVT Boîte multidrive Dynamic (73 kW) [11]
  • Yaris 100 VVT-i CVT Lounge (73 kW) [11]
  • Yaris 100 vvt-i BVM6 Lounge (73 kW) [11]
  • Yaris 100h Dynamic (74 kW) [11]
  • Yaris 100h Multidrive Dynamic (55 kW) [11]
  • Yaris D-4D BVM6 Dynamic (66 kW) [11]
  • Yaris HSD (45 kW) [11]
  • Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]
  • Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Luna (74 kW) [11]
  • Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Sol Premium (74 kW) [11]
  • Yaris Hybrid 1.5 VVT-i E-CVT Lounge (74 kW) [11]
  • Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]
  • Yaris Hybride Multidrive Style (74 kW) [11]

Tests (55) zu Toyota Yaris [11]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 8/2014
    • Erschienen: 04/2014
    • 13 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    „Da sich bei Kleinwagen ein Diesel so gut wie nie rechnet, stellt der perfekt arbeitende Hybrid-Antrieb des Toyota eine interessante Alternative dar - zum günstigen Preis.“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 10/2012
    • Erschienen: 09/2012
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Sol Premium (74 kW) [11]

    „Der Toyota Yaris Hybrid bietet Mobilität, wie man sie sich im Alltag wünscht. Flink, hübsch, und ökologisch vertretbar. Im Eco-Mode wirkt der Yaris aber etwas gehemmt, und Fahrspass ist ein Fremdwort. Aber wer braucht im Stau schon Spass?“

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 36/2012
    • Erschienen: 09/2012
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Sol Premium (74 kW) [11]

    „Plus: Verbrauch; Ausstattung; Verarbeitungsqualität.
    Minus: Wendekreis (mit 16-Zoll-Rädern); lauter Motor bei hohen Drehzahlen; ‚gummiger‘ CVT-Antrieb.“

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 9/2012
    • Erschienen: 08/2012
    • Produkt: Platz 1 von 4
    • Mehr Details

    „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,0)
    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

    „Stärken: Gute Umweltwerte. Sicheres Fahrwerk. Viel Platz. Niedrige Unterhaltskosten. Gute Bremsen.
    Schwächen: Automatik nicht perfekt. Unkomfortables Fahrwerk.“

    • FREIE FAHRT

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 04/2012
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell (73 kW) [11]

    „... Im Fahrbetrieb zeigt sich der Yaris mit seinem ausgewogenen Gesamtkonzept ausgesprochen unkapriziös. Lenkung, Sitzkomfort und Fahrdynamik sichern dem gutmütigen und leicht beherrschbaren Fronttriebler einen Spitzenplatz in seinem Segment. Recht wacker treibt der Vierzylinder-Benzinmotor mit mehr als ausreichenden 74 kW/100 PS den Yaris voran. ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 5/2016
    • Erschienen: 02/2016
    • Mehr Details

    Note:2

    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

    „Der fünfte Dauertest-Hybrid von Toyota absolvierte die 100.000 km wie jeder andere vorher: perfekt und zuverlässig. Ein Alleskönner ist der Kleine nicht, überzeugen kann er nur in der Stadt. Auf der Autobahn ist er träge und laut. Enttäuschend für Qualitätsprimus Toyota: die kleinen, aber vielen Rostansätze, die sich bei der Zerlegung ergaben.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 12/2013
    • Erschienen: 05/2013
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    „... Sowohl im Stadtverkehr als auch beim Dahingleiten über Landstraßen bietet der Kleinwagen geschliffenen Antriebskomfort. Dabei lassen sich die phänomenal niedrigen Verbräuche erzielen, für die Hybrid-Autos in der Wahrnehmung vieler stehen. Etwas Zurückhaltung beim Vortriebs-Wunsch vorausgesetzt, unterbietet der Yaris durchaus die Vier-Liter-Marke. ...“

    • autoTEST

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 04/2013
    • 8 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

    „... Elektrisch kommt der Yaris nur zwei Kilometer weit. Die Batterie ist intelligent untergebracht, der Kofferraum so mit einem Volumen von 286 bis 768 Liter keineswegs eingeschränkt. Wohl aber der Fahrspaß: 100 PS Systemleistung klingen nach viel, fühlen sich dann aber recht schmächtig an. Zunächst ist man in der Stadt noch flott dabei, doch hinter dem Ortsschild geht dem kleinen Japaner dann rasch die Puste aus.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 13/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • 8 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

    „Plus: Parklückenfreundliche Kürze, effektive Raumausnutzung, ausgereifter Hybridantrieb mit hohem Sparpotenzial im Stadtverkehr, günstiger Preis, niedrige Unterhaltskosten.
    Minus: Auf Landstraße und Autobahn schnell nachlassende Kraftreserven, Benziner wird beim Gasgeben laut, einfache Sitze, mäßige Materialqualität, Schwächen beim Abrollkomfort.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Produkt: Platz 5 von 10
    • Seiten: 10
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    „Stärken: Vergleichsweise geringer Hybrid-Aufpreis, in der Stadt sehr sparsam, kultiviertes Zusammenspiel der beiden Antriebsarten, gutes Raumangebot, bequeme Sitze, viele Ablagen, sichere Fahreigenschaften ...
    Schwächen: Bei Überlandfahrten mäßiges Sparpotenzial, bei höheren Geschwindigkeiten zähe Beschleunigung, einfache Materialqualität im Cockpit, straffe Federung ...“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 2/2013
    • Erschienen: 01/2013
    • 9 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    „Trotz CVT-Getriebe verdient der Yaris Hybrid eine Automatik-Empfehlung, da der kräftige Elektromotor die Durchzugsschwäche des Benziners kompensiert und gleichzeitig den Antriebskomfort erhöht.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 45/2012
    • Erschienen: 11/2012
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Mehr Details

    16,5 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen), „Sieger“
    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    Verbrauch: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Spar-Spaß: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Alltagsnutzen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).

    • SPIEGEL ONLINE

    • Erschienen: 11/2012
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    Dieser Wagen ist ein echter Entschleuniger. Grund dafür ist der Eco-Modus. Schaltet man ihn ein, wird das Ansprechverhalten am Gaspedal reduziert und man gleitet geruhsam dahin. Dies ist noch nicht einmal besonders störend, sondern erlaubt ein völlig anderes Fahrgefühl. Das Hybridauto von Toyota ist ein modernes Stück Technik, das zu moderaten finanziellen Konditionen zu haben ist. Sicherlich keine Neuerfindung des Autofahrens, aber im Alltag ein zuverlässiger Begleiter. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • ACE LENKRAD

    • Ausgabe: 10/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    677 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 147 von 215 Punkten
    Getestet wurde: Yaris 1.4D-4D 6-Gang manuell Cool (66 kW) [11]

    „Gegenüber dem Alleskönner von Kia kann der Yaris fast nur mit seinem harmonischeren Antrieb punkten: Er ist schneller und sparsamer.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 23/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Mehr Details

    266 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten
    Getestet wurde: Yaris HSD 1.5 VVT-i E-CVT Life (74 kW) [11]

    Platz: 13 von 40 Punkten;
    Komfort: 37 von 60 Punkten;
    Handhabung: 22 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 40 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 21 von 50 Punkten;
    Umwelt: 24 von 30 Punkten;
    Kosten: 104 von 150 Punkten.

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Toyota Yaris Kleinwagen ( kW)
  • Toyota Yaris Limousine (64 kW)
  • Toyota Yaris Basis Kleinwagen (51 kW)

    Sonderausstattung: Mica - LackierungWeitere Ausstattung: 3. Bremsleuchte, 4 Lautsprecher, Airbag Beifahrerseite ,...

  • Toyota Yaris AC Limousine (64 kW)
  • Toyota Yaris Einparkhilfe/Anhängerkupplung Kleinwagen (51 kW)

    Weitere Ausstattung: 3. Bremsleuchte, 4 Lautsprecher, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Audiosystem: Radio mit CD - ,...

  • Toyota Yaris 1,0-l-VVT-i,1.Hand, Limousine (51 kW)

    * 1. Hand * lückenlos Scheckheft gepflegt von Toyota * ABS * 7x Airbag * 2x elektrische Fensterheber * ,...

  • Toyota Yaris Cool/KLIMAANLAGE Limousine (51 kW)

    Scheckheftgepflegter Toyota Yaris laut Serviceheft immer bei einem Toyota Vertragspartner. Er wird 8 - ,...

  • Toyota Yaris Cool+*Klima*1.HD*S-Heft* Kleinwagen (74 kW)

    Gepflegter Toyota Yaris 1. 3 aus 1 Hand mit lückenlos geführtem Serviceheft bei Toyota , letzte Wartung bei ,...

  • Toyota Yaris Team Kleinwagen (51 kW)

    Weitere Ausstattung: 3. Bremsleuchte, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Audiobedienung am Lenkrad, Audiosystem: ,...

  • Toyota Yaris Cool Limousine (51 kW)

    Sonderausstattung: Metallic - LackierungWeitere Ausstattung: 3. Bremsleuchte, 4 Lautsprecher, Airbag Beifahrerseite ,...

Einschätzung unserer Autoren

Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

Spielt in der Stadt seine Trümpfe aus

Die Frage nach einem sparsamen und umweltfreundlichen Antriebskonzept hat Toyota als einer der ersten Hersteller mit dem Hybrid-Motor beantwortet. Auch der Yaris ist mit einem solchen Kombi-Aggregat erhältlich und erweist sich dabei vor allem im Stadtverkehr als genügsamer Kleinwagen. Auf längeren Strecken büßt der Hybrid allerdings seine Vorteile ein.

Batterie ohne spürbaren Platzverlust untergebracht

Der Motor leistet insgesamt 100 PS (74 kW) und beschleunigt den 1,2 Tonnen schweren Toyota in knapp 12 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 165. Ein quer eingebauter Vierzylinder-Benziner mit 1,5 Litern Hubraum und 75 PS ist für den herkömmlichen Part der Antriebstechnologie zuständig, den Rest übernimmt der Elektromotor. Da die Batterie unter der Rücksitzbank verstaut ist, bleibt die volle Kofferraumgröße von 286 Litern erhalten.

Nutzt Rekuperation

Sowohl die „Auto Bild“ (Ausgabe 45/2012) als auch die „auto, motor und sport“ (Ausgabe 4/2013) betonen die Überlegenheit des Hybridmotors, wenn es um kostengünstige Mobilität auf Kurzstrecken geht. Die „Auto Bild“ konnte einen Verbrauch von 3,6 Litern herausfahren, die „auto, motor und sport“ lag im Winter bei 4,7 Litern - jeweils bezogen auf Touren im Stadtverkehr, bei denen der Toyota auch die Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation) zum Spritsparen für sich nutzen kann. Außerhalb der Stadt kletterten die Verbrauchswerte auf 6,6 Liter, weil die Hybridtechnik auf Bundesstraßen und Autobahnen ihr Potenzial nicht ausschöpfen kann. Dies ist auch der Grund, aus dem der Yaris beim Sparsamkeitstest der „auto, motor und sport“ nur eine mittlere Platzierung erreichen konnte. Falls man den Kleinwagen jedoch nur selten außerhalb seiner Paraddisziplin nutzen will und die meisten Strecken innerhalb geschlossener Ortschaften absolviert, kann sich die Anschaffung von rund 17.000 EUR lohnen. Das Zusammenspiel von Elektro- und Benzinmotor klappt nach Ansicht beider Magazine unauffällig und reibungslos.

Datenblatt zu Toyota Yaris [11]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 15,3
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 998 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 155
Karosserie Limousine
Leistung in kW 51
Leistung in PS 69
Manuelle Schaltung vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
Typ Kleinwagen
Verbrauch (l/100 km) 4,8

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Sparsames Schmuckkästchen Automobil Revue 36/2012 - Premiumklasse: In der Topversion Sol Premium bietet der Yaris Hybrid Annehmlichkeiten, die man in der Regel nur bei grösseren Autos erhält. Zudem ist das Auto äusserst knauserig im Verbrauch.Im Check war ein Auto ohne Endnote. …weiterlesen


Klein und gut vernetzt AUTOStraßenverkehr 1-2/2012 - Der neue Toyota Yaris zettelt KEINE DESIGNREVOLUTION an, aber dafür kann er jetzt facebooken und per Kamera nach hinten gucken. Test des 90-PS-Diesel-Modells. …weiterlesen


Kleiner Bruder des Auris auto-ILLUSTRIERTE 10/2011 - Mehr Platz und ein Multimedia-System zeichnen den neuen Toyota Yaris aus. Stopp-Start-Automatik spart sich der Importeur, sparen helfen soll ein Vollhybrid ab 2012. …weiterlesen


Neue Kleinwagenmacht aus Fernost? Automobil Revue 49/2011 - Der neue Yaris überzeugt auf Anhieb mit guter Verarbeitungsqualität. Doch er zeigt auch Schwächen. Im Test die Style-Version mit dem handgeschalteten 1,3-Liter-Dual-VVT-i. …weiterlesen


Gewachsen und abgespeckt AUTOStraßenverkehr 20/2011 - Die dritte Generation des TOYOTA YARIS verzichtet auf einige Ausstattungsdetails des Vorgängers, aber auch auf Gewicht - trotz deutlich größerer Abmessungen. Bei einer ersten Ausfahrt mit der 90 PS starken Diesel-Variante konnte AUTO die neue Mischung kosten. …weiterlesen


Hybrid ohne Speck Auto News Nr. 7-8 (Juli/August 2012) - Neue Kleinwagenversion mit niedrigem Preis.Auto News prüfte ein Hybrid-Auto und vergab 4 von 5 möglichen Sternen. …weiterlesen


Der lächelnd dahinsaust Autorevue 10/2011 - ... der dies jedenfalls eifrig vorhat und hierfür auf ein ganzes Bündel von Innovationen setzt. Aber wird das gegen Rio & Co. reichen? …weiterlesen


Yaris-Wagen autokauf Winter 2011/2012 - Geräumiger, kommunikationsfähiger und fahrspaßiger, aber auch weniger variabel und preisgünstig ist der neue Toyota Yaris. …weiterlesen


Der Yaris in neuem Format Auto Bild 34/2011 - Länger, geräumiger - und um ein paar pfiffige Ideen ärmer: Toyota hat seinen Kleinen runderneuert. …weiterlesen


Der Welt verbunden FIRMENAUTO 10/2011 - Internet, Multimedia und mehr: Der neue Toyota Yaris setzt auf moderne Technik - nur nicht bei den Motoren. …weiterlesen