Platz 7 von 7 Getestet wurde: Snowprox S953; 245/40 R18 97V XL
„Sehr gute Aquaplaningleistung, gute Traktion auf Schnee, schlechte Verzögerung - vor allem bei Nässe, wechselhaftes Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn.“
Platz 5 von 9 Getestet wurde: Snowprox S953; 225/50 R17 98V
„Stärken: beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Stabile Seitenführung und sichere Handlingqualitäten auf trockener Piste. Guter Komfort.
Schwächen: mäßige Wintereigenschaften. Verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten auf verschneiter und nasser Piste.“
Platz 7 von 8 Getestet wurde: Snowprox S953; 225/40 R18 92V
Unter winterlichen Bedingungen punktet der Toyo-Reifen mit gutem Handling, unproblematischem Fahrverhalten und exzellenter Traktion. Bei Regen und Trockenheit sind die Bremsleistungen nur mittelmäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Platz 4 von 9 Getestet wurde: Snowprox S953; 225/45 R17 V
„Stärken: Winterspezialist mit guter Traktion und Verzögerung auf verschneiter Piste, überzeugende Handlingqualitäten unter allen Witterungsbedingungen, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: leicht verlängerte Nassbremswege, erhöhter Rollwiderstand, mäßiger Komfort.“
Platz 3 von 11 Getestet wurde: Snowprox S953; 225/45 R17 V
„Stärken: überzeugender Winterreifen mit dynamischem Fahrverhalten und guter Seitenführung auf schneebedeckter Strecke, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: geringe Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand, untersteuerndes Nasshandling.“
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Etwas grenzwertig ist der Toyo Snowprox S 953 schon geraten: Mit Schnee und Eis konfrontiert, erweist er sich als brauchbarer Winterreifen. In den Tests der „ADAC Motorwelt“ (Heft 10/2013; Testgröße 225/45 R17 ) und der „auto, motor und sport“ (Heft 20/2013; Testgröße 225/50 R17) sortiert er sich dennoch weit hinten ein. Einer der Gründe: Die Bremswerte sind aber vor allem auf nasser Strecke nicht konkurrenzfähig.
Fehlender Grip
In der Schnee-Einzelwertung erreichte der Snowprox S 953 beim ADAC die Note 2,7; in der „auto, motor und sport“ blieb ihm unter den acht Reifen des hochkarätig besetzen Testfeldes nur der letzte Platz. Bei Nässe fehlt es ihm an Grip, und der Bremsweg aus Stundenkilometern fällt mit 63,1 Metern in der Prüfung der „auto, motor und sport“ deutlich länger aus als beim Testsieger, dem Conti Winter Contact TS 850, der den Wagen nach 57,1 Metern zum Stillstand brachte. Der ADAC bewertete die Nässe-Eigenschaften des Toyo nur mit der Note 3,5.
Besser bei Trockenheit
Auf trockener Fahrbahn hingegen funktioniert der Snowprox etwas besser. Doch auch unter diesen Bedingungen ist der Bremsweg vergleichsweise lang, was sich in der Note 3,3 des ADAC-Tests widerspiegelt. Da die übrigen Disziplinen des Trocken-Prüfung aber besser ausfielen, reichte es für eine 2,2 in dieser Einzeldisziplin.
Uneinigkeit beim Rollwiderstand
Die „auto, motor und sport“ kreidete dem Toyo an, dass sein Rollwiderstand zu hoch sei, die „ADAC Motorwelt“ hingegen vergab eine 2,3 für den Kraftstoffverbrauch. Hier widersprechen sich also sie Fachmagazine. Einigkeit herrscht hingegen darüber, dass der Toyo kein allzu gelungener Wintereifen ist. Die „auto, motor und sport“ hält ihn als einzigen Reifen des Testfeldes nur für „bedingt empfehlenswert“, eine bessere Wahl in der mittleren Preislage wäre der Fulda Kristall Control HP.
von Hendrik
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Datenblatt
Allgemeine Daten
Saison
Winterreifen
Weiterführende Informationen zum Thema Toyo Snowprox S953 können Sie direkt beim Hersteller unter toyo.de finden.