Inhalt
Härteprüfung für acht aktuelle Winterreifen. Sie müssen sich auf einem BMW 330d an der Haftungsgrenze behaupten - und das auf Schnee ebenso wie bei nasser und trockener Fahrbahn.
Continental ContiWinterContact TS 850; 225/50 R17 98V
„besonders empfehlenswert“ (277 von 300 Punkten) – Bester im Test
Während der WinterContact TS 850 auf verschneiten und nassen Straßen toll bremst, ist er bei Trockenheit hier nicht ganz so gut. Bei Nässe kommt man nicht ins Schlingern und das Fahr- und Lenkverhalten ist unproblematisch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli Winter Sottozero 3; 225/50 R17 98V
„besonders empfehlenswert“ (270 von 300 Punkten)
Auf Schnee packt der Pirelli Winter Sottozero 3 ordentlich zu. Das Fahrzeug lässt sich dann sicher und harmonisch steuern. Weitere Pluspunkte sind die exzellenten Bremswerte bei Nässe sowie der geringe Rollwiderstand. Mittelmaß beim Aquaplaning. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Dunlop SP Winter Sport 4D; 225/50 R17 98V
„besonders empfehlenswert“ (258 von 300 Punkten)
Komfortables Fahren bei geringer Geräuschentwicklung erlaubt der SP Winter Sport 4D. Bei Schnee hält der Pneu den Wagen hervorragend in der Spur, bei Nässe bremst er gut. Hier ist er jedoch im Fahrverhalten etwas unausgegoren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nokian WR D3; 225/50 R17 98H
„besonders empfehlenswert“ (253 von 300 Punkten)
Auf trockener Strecke präzise im Fahrverhalten bremst der Nokian-Reifen auch bei Schnee sehr gut. Hier neigt er jedoch etwas zum Untersteuern. Die Nassperformance bewegt sich jedoch nur auf mittelprächtigem Niveau. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Goodyear UltraGrip 8 Performance; 225/50 R17 98V
„empfehlenswert“ (248 von 300 Punkten)
Eine ordentliche Traktion sowie ein unproblematisches Fahrverhalten bei Schnee und nasser Straße verbucht der UltraGrip 8 Performance auf der Habenseite. Der Rollwiderstand ist erhöht, die Bremsleistungen zeigen Schwächen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Alpin A4; 225/50 R17 98H
„empfehlenswert“ (240 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr gute Verzögerung und ausgewogenes Fahrverhalten bei Schnee, guter Komfort.
Minus: Durchschnittliche Brems- und Aquaplaningleistung bei Nässe.“
Fulda Kristall Control HP; 225/50 R17 98V
„empfehlenswert“ (228 von 300 Punkten)
„Plus: Exzellente Bremsleistung, gute Lenkpräzision bei Schnee-Fahrbahn.
Minus: Lastwechselreaktionen bei niedrigen Reibwerten, mäßige Nässe-Eigenschaften.“
Toyo Snowprox S953; 225/50 R17 98V
„bedingt empfehlenswert“ (218 von 300 Punkten)
„Plus: Exzellente Aquaplaning-Eigenschaften, gutes Handling bei Trockenheit.
Minus: Mäßige Bremswerte, hoher Rollwiderstand, Lastwechsel bei Schnee und Nässe.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: