Inhalt
Winterreifen sollen bei Schnee, Nässe und trockener Piste greifen - wir testen, ob die neuen Winterreifen halten, was die Hersteller versprechen.

Bridgestone Blizzak LM-32; 225/45 R17 H
„vorbildlich“ – Tipp
Preis/Leistung: 2-
Schnee (30%): 1-;
Nässe (30%): 2-;
Trockenheit (20%): 2;
Kosten (20%): 2-.
Michelin Alpin A4 A4; 225/45 R17 91H
„vorbildlich“ – Tipp
Preis/Leistung: 1
Schnee (30%): 2;
Nässe (30%): 2-;
Trockenheit (20%): 2;
Kosten (20%): 1.
Continental ContiWinterContact TS 830 P; 225/45 R17 H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3+
Schnee (30%): 2;
Nässe (30%): 2;
Trockenheit (20%): 2-;
Kosten (20%): 3+.
Dunlop SP Winter Sport 4D; 225/45 R17 91H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3+
Schnee (30%): 2+;
Nässe (30%): 2;
Trockenheit (20%): 2+;
Kosten (20%): 3+.
Goodyear UltraGrip Performance 2; 225/45 R17 V
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3
Schnee (30%): 1-;
Nässe (30%): 2;
Trockenheit (20%): 2-;
Kosten (20%): 3.
Toyo Snowprox S953; 225/45 R17 V
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3+
Schnee (30%): 1-;
Nässe (30%): 2-;
Trockenheit (20%): 2-;
Kosten (20%): 3+.
Uniroyal MS plus 66; 225/45 R17 H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2
Schnee (30%): 1-;
Nässe (30%): 3+;
Trockenheit (20%): 2-;
Kosten (20%): 2.
Nokian WR D3; 225/45 R17 94H
„befriedigend“
Preis/Leistung: 3
Schnee (30%): 1;
Nässe (30%): 3;
Trockenheit (20%): 2;
Kosten (20%): 3.
Pirelli Winter 240 Sottozero Serie II; 225/45 R17 V
„befriedigend“
Preis/Leistung: 3
Schnee (30%): 2;
Nässe (30%): 2;
Trockenheit (20%): 2-;
Kosten (20%): 3.
Nexen Winguard Sport; 225/45 R17 94H
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2-
Schnee (30%): 3;
Nässe (30%): 3;
Trockenheit (20%): 2-;
Kosten (20%): 2-.
Zetum Alpine Asymmetric KW17; 225/45 R17 V
„nicht empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2-
Schnee (30%): 3;
Nässe (30%): 4+;
Trockenheit (20%): 3+;
Kosten (20%): 2-.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: