Inhalt
Reifen der Dimension 225/50 R17 V liegen im Trend. Die sportliche Mittelklasse von BMW und Audi fährt schon voll darauf ab. Neun Winterreifen des aufstrebenden Formats im Test, nicht alle beweisen dabei auch Größe.

Continental ContiWinterContact TS 850; 225/50 R17 98V
„vorbildlich“
„Stärken: Winterspezialist mit guten fahrdynamischen Eigenschaften unter allen Witterungsbedingungen. Stabile Seitenführung und kurze Bremswege auf verschneiter und trockener Piste. Kraftstoffsparender Rollwiderstand, angenehmer Komfort.
Schwächen: erhöhtes Abrollgeräusch.“
Goodyear UltraGrip 8 Performance; 225/50 R17 98V
„vorbildlich“
„Stärken: überzeugendes Allroundtalent mit guten Wintereigenschaften. Ausgewogen sicheres Fahrverhalten und gute Lenkpräzision auf nasser und trockener Strecke. Leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: nur durchschnittliche Schneehandlingqualitäten.“
Michelin Alpin A4; 225/50 R17 98V
„vorbildlich“
Bei schneebedeckter Fahrbahn kann der Alpin A4 sein ganzes Potenzial ausschöpfen. Er gibt sich präzise, bremsstark und punktet mit gutem Abrollkomfort und spritsparendem Rollwiderstand - auch bei trockener Straße. Bei Nässe zeigt er aber Schwächen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli Winter Sottozero 3; 225/50 R17 98V
„vorbildlich“ – Testsieger
„Stärken: Winterreifen der Spitzenklasse mit vorbildlichen Fahreigenschaften und kurzen Bremswegen auf verschneiter und nasser Fahrbahn. Angenehmes Lenkgefühl, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: leicht verlängerte Trockenbremswege.“
Dunlop SP Winter Sport 4D; 225/50 R17 98V
„gut“
„Stärken: der Winterspezialist mit bester Traktion und kürzesten Bremswegen auf verschneiter Strecke. Stabile Seitenführung mit sicheren Fahreigenschaften auf nasser Piste, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: leicht übersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn.“
Nokian WR D3; 225/50 R17 98V
„gut“
„Stärken: dynamisch sportliche Handlingqualitäten mit präziser Lenkung auf trockener Fahrbahn, kurze Trockenbremswege. Ausgewogen sicheres Fahrverhalten bei Nässe. Geringer Rollwiderstand.
Schwächen: verringerte Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten auf Schnee.“
Toyo Snowprox S953; 225/50 R17 98V
„gut“
„Stärken: beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Stabile Seitenführung und sichere Handlingqualitäten auf trockener Piste. Guter Komfort.
Schwächen: mäßige Wintereigenschaften. Verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten auf verschneiter und nasser Piste.“
Hankook Winter i*cept evo; 225/50 R17 98V
„befriedigend“
„Stärken: Winterprofil mit kurzen Bremswegen und stabilen Fahreigenschaften auf verschneiter Piste. Guter Abrollkomfort, leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, leicht verlängerte Nassbremswege.“
Rockstone S210 Ice-Plus; 225/50 R17 98V
„mangelhaft“
„Stärken: stabile Seitenführung und kurze Bremswege auf Schnee, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: stark eingeschränkte Nässetauglichkeit mit geringen Aquaplaningreserven, erheblich verlängerten Bremswegen und unharmonisch untersteuerndem Fahrverhalten.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: