Inhalt
Fast alle Reifen sind gut auf Schnee, aber die ganze Wahrheit zeigt sich erst beim Nassgriff - und der ist oft nicht einmal am Reifenlabel richtig gekennzeichnet.
Goodyear UltraGrip 9; 165/70 R14 81T
„gut“ (67%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Michelin Alpin A4; 165/70 R14 81T
„gut“ (67%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „sehr gut“.
Dunlop Winter Response 2; 165/70 R14 81T
„gut“ (65%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Fulda Kristall Montero 3; 165/70 R14 81T
„durchschnittlich“ (59%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Bridgestone Blizzak LM-001; 165/70 R14 81T
„durchschnittlich“ (58%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „sehr gut“.
Continental ContiWinterContact TS 850; 165/70 R14 81T
„durchschnittlich“ (56%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „sehr gut“.
Falken Eurowinter HS449; 165/70 R14 81T
„durchschnittlich“ (56%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Uniroyal MS plus 77; 165/70 R14 81T
„durchschnittlich“ (52%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3; 165/70 R14 81T
„durchschnittlich“ (51%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Semperit Master-Grip 2; 165/70 R14 81T
„durchschnittlich“ (50%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Barum Polaris 3; 165/70 R14 81T
„durchschnittlich“ (49%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Firestone Winterhawk 3; 165/70 R14 81T
„durchschnittlich“ (41%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „sehr gut“.
Matador Sibir Snow MP 54; 165/70 R14 81T
„weniger zufriedenstellend“ (39%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Aeolus Tyres SnowACE AW02; 165/70 R14 81T
„nicht zufriedenstellend“ (0%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „nicht zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „laut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Linglong Green-Max Winter HP; 165/70 R14 81T
„nicht zufriedenstellend“ (0%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „nicht zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
„nicht zufriedenstellend“ (0%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „nicht zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „laut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „sehr gut“.
Continental ContiWinterContact TS 850; 205/55 R16 91H
„gut“ (71%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „sehr gut“.
Yokohama W.drive V905; 205/55 R16 91H
„gut“ (63%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Goodyear UltraGrip 9; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (57%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „leise“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Bridgestone Blizzak LM-001; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (52%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Nokian WR D3; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (52%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Falken Eurowinter HS449; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (50%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „durchschnittlich“;
Verschleiß (10%): „durchschnittlich“.
Vredestein Snowtrac 5; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (50%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „durchschnittlich“.
Firestone Winterhawk 3; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (49%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Fulda Kristall Control HP; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (49%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „laut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Barum Polaris 3; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (48%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
BF Goodrich g-Force Winter; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (48%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „sehr gut“.
Michelin Alpin 5; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (48%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „laut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Sava Eskimo HP; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (48%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Semperit Speed-Grip 2; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (48%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Kumho WinterCraft WP51; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (46%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Viking Reifen SnowTech II; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (46%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „gut“;
Geräusch (5%): „laut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Kleber Krisalp HP2; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (43%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „laut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „sehr gut“.
Toyo Snowprox S953; 205/55 R16 91H
„durchschnittlich“ (41%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „laut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
Avon Tyres Ice Touring ST; 205/55 R16 91H
„nicht zufriedenstellend“ (14%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „nicht zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (5%): „laut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Verschleiß (10%): „gut“.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: