sport auto - Heft 11/2012

Inhalt

Acht hochkarätige Winterreifen stellen sich auf einem Mercedes C 63 AMG Coupé den harten Herausforderungen des diesjährigen Winterreifentests. In der Dimension 225/40 R 18 V müssen sie sich bei den Trockentests, den Prüfungen bei Nässe und den Anforderungen im Schnee beweisen.

Was wurde getestet?

Im Vergleich der Zeitschrift sport auto waren 8 Autoreifen, die 3 x mit „sehr empfehlenswert“, 3 x „empfehlenswert“ und 2 x „bedingt empfehlenswert“ beurteilt wurden. Kriterien waren die Fahrleistungen auf trockener und nasser Strecke sowie auf Schnee.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    ContiWinterContact TS 830 P; 225/40 R18 92V

    Continental ContiWinterContact TS 830 P; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „sehr empfehlenswert“ (249 von 270 Punkten)

    „Exzellentes Gripniveau bei Schnee sowie bei Nässe, sehr ausgeglichenes, sicheres Fahrverhalten, kurze Bremswege. Bei Trockenheit allerdings relativ schwammiges und unpräzises Fahrgefühl.“

  • 2
    UltraGrip 8 Performance; 225/40 R18 92V

    Goodyear UltraGrip 8 Performance; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „sehr empfehlenswert“ (242 von 270 Punkten)

    „Sehr hoher Grenzbereich und gutes Fahrverhalten bei Nässe, hohe Seitenführungskräfte und gute Bremsleistung bei Schnee. Gutes Fahrverhalten, aber mäßige Bremsleistung bei trockener Fahrbahn.“

  • 2
    Pilot Alpin PA4; 225/40 R18 V

    Michelin Pilot Alpin PA4; 225/40 R18 V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „sehr empfehlenswert“ (242 von 270 Punkten)

    „Exzellente Verzögerungsleistung, gutes Gripniveau bei Nässe, allerdings anfällig auf Lastwechsel. Sehr präzise bei Trockenheit. Gute Traktion, aber lebhaftes Fahrverhalten bei Schnee.“

  • 4
    WR A3; 225/40 R18 92V

    Nokian WR A3; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (238 von 270 Punkten)

    „Sehr gute Brems- und Traktionsleistung bei Schnee, hohes Gripniveau und präzises Fahrverhalten bei Trockenheit. Mäßige Aquaplaning- und Bremsleistung bei nasser Fahrbahn.“

  • 5
    SP Wintersport 4D; 225/40 R18 V

    Dunlop SP Wintersport 4D; 225/40 R18 V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (235 von 270 Punkten)

    „Sehr gutes Aquaplaningverhalten, hohes Gripniveau bei Nässe, gute Leistungen bei trockener Fahrbahn. Ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee, wenngleich durchschnittliche Traktions- und Bremsleistung.“

  • 6
    Winter Sottozero 3; 225/40 R18 92V

    Pirelli Winter Sottozero 3; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (222 von 270 Punkten)

    Pirellis Winter Sottozero Serie III packt auf Schnee kräftig zu und vermittelt viel Traktion. Allerdings neigt der Reifen ab und zu zum Über- und Untersteuern. Unter trockenen und nassen Verhältnissen überzeugt er nur bedingt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 7
    Snowprox S953; 225/40 R18 92V

    Toyo Snowprox S953; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „bedingt empfehlenswert“ (213 von 270 Punkten)

    Unter winterlichen Bedingungen punktet der Toyo-Reifen mit gutem Handling, unproblematischem Fahrverhalten und exzellenter Traktion. Bei Regen und Trockenheit sind die Bremsleistungen nur mittelmäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 8
    Winter i*cept evo; 225/40 R18 92V

    Hankook Winter i*cept evo; 225/40 R18 92V

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „bedingt empfehlenswert“ (212 von 270 Punkten)

    „Sehr stabiles und ausgewogenes Fahrverhalten bei Trockenheit. Nur durchschnittliche Leistungen bei Nässe. Sehr niedriges Gripniveau und unharmonisches Fahrverhalten bei Schnee.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­rei­fen