Inhalt
Wer auch in der kalten Jahreszeit zügig unterwegs sein will, greift zum Winterreifen mit dem ‚V‘. Mit Tempo 240 durch den Winter, kann das gut gehen?

Continental ContiWinterContact TS 830 P; 225/45 R17 94V XL
„vorbildlich“
„Stärken: überzeugendes Allroundtalent mit guten Winterqualitäten und kurzen Nassbremswegen. Stabile Fahreigenschaften mit hoher Lenkpräzision und guter Seitenführung auf trockener Fahrbahn. Bester Abrollkomfort und geringster Kraftstoffverbrauch im Test.“
Dunlop SP Winter Sport 4D; 225/45 R17 V
„vorbildlich“ – Testsieger
Mit dem SP Winter Sport 4D hat Dunlop einen referenzverdächtigen Winterreifen entworfen. In puncto Zugkraft ist er überragend und die Bremswege auf schneebedeckten Oberflächen sind sehr kurz. Auch bei Regen bleibt er stets stabil und punktet mit exzellenter Seitenführung. Das Abrollgeräusch ist vergleichsweise leise. Aquaplaning stellt ihn auch vor keine große Herausforderung. Unter neun Winterreifen im Vergleichstest der Auto Bild Sportscars wurde der Dunlop zum Testsieger ernannt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli Winter Sottozero Serie II; 225/45 R17 V
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogenes Winterprofil mit hohen fahrdynamischen Eigenschaften und guter Traktion auf verschneiter und nasser Piste. Vorbildliche Lenkpräzision mit guter Rückmeldung. Stabile Seitenführung und gute Verzögerung unter allen Witterungsbedingungen.“
Hankook Winter i*cept RS; 225/45 R17 94V
„empfehlenswert“
Hankooks Winter-Pneus vereinen hohe Sportlichkeit mit guter Fahrsicherheit. Für Aquaplaningsituationen hat der Winter i*cept genügend Grip. Auf trockener Piste fühlt er sich sportlich an und lässt sich präzise lenken. Der Rollwiderstand ist vergleichsweise niedrig. Bei Schnee und Nässe fällt leichtes Untersteuern negativ auf. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Alpin A4 A4; 225/45 R17 V
„empfehlenswert“
„Stärken: sichere Handlingqualitäten bei allen Witterungsbedingungen. Gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee. Leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: leicht verlängerte Bremswege und mäßige Seitenführung auf nasser Piste.“
„empfehlenswert“
Mit dem WR A3 von Nokian ist man schnell unterwegs, kann präzise einlenken und kommt bei Trockenheit schnell zu stehen. Niedrig im Rollwiderstand ist er auch bei Regen stabil. Hier muss man aber Abstriche beim Bremsen und Aquaplaning machen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Toyo Snowprox S953; 225/45 R17 V
„empfehlenswert“
„Stärken: Winterspezialist mit guter Traktion und Verzögerung auf verschneiter Piste, überzeugende Handlingqualitäten unter allen Witterungsbedingungen, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: leicht verlängerte Nassbremswege, erhöhter Rollwiderstand, mäßiger Komfort.“
Bridgestone Blizzak LM-32; 225/45 R17 94 V
„befriedigend“
„Stärken: kurze Bremswege und hohe Zugkraft auf verschneiter Strecke, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: schwache Seitenführung auf Schnee, untersteuerndes Fahrverhalten mit verzögertem Lenkansprechen, mäßiger Komfort.“
Semperit Speed-Grip 2; 225/45 R17 94 V
„befriedigend“
„Stärken: Ausgewogen sicheres Fahrverhalten und gute Traktion auf nasser Piste. Niedriger Rollwiderstand und ein leises Abrollgeräusch.
Schwächen: nur durchschnittliche Handlingqualitäten und untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener und verschneiter Strecke.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: