• ohne Endnote

  • 0 Tests

310 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 50"
Auf­lö­sung: Ultra HD
Twin-​Tuner: Nein
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 3
TV-​Auf­nahme: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt XU50D401

XU50D401

Für wen eignet sich das Produkt?

Sparen auf die scharfe Art: Obwohl der Telefunken XU50D401 mit einer Bildschirm-Diagonale von 127 Zentimetern ein familientaugliches Format hat und die begehrte Ultra-HD-Auflösung mitbringt, braucht es für ihn nur eine recht überschaubare Summe. Zwar sollten sich Kaufinteressenten der technischen Kompromisse bewusst sein. So muss man auf den HDR-Dynamikumfang verzichten. Mit Anwendungen für USB-Aufnahmen will der SmartTV-Apparat ab Werk ebenfalls nichts zu tun haben. Davon abgesehen aber etliche Gründe zum Frohlocken. Das Direct-LED-Panel gibt Farben und Kontraste signalunabhängig exakter und mit geringerer Clouding-Neigung wieder als die verbreiteteren Edge-LED-Fernseher. Auch wenn es Letztere meist mit ausgefuchster Signalverarbeitung mehr als kompensieren und oft heller sind. Hier reichen „Mega Contrast“ und „Clear Motion Picture“ fürs Sehvergnügen - die dynamische Anpassung bestimmter Bildparameter und eine interpolierte Bildwiederholrate von 1200 Hz für weniger Bewegungsunschärfen.

Stärken und Schwächen

Kaum noch mit solch nervigen Trägheiten wie frühere Geräte der Marke kämpfen die SmartTV-Funktionalitäten - etwa HbbTV-Info-Abruf, Web-Surfen oder Video-on-Demand. An der Struktur wurde zudem behutsam gefeilt. Auf die Ästhetik der Bedien-Oberflächen hat man allerdings weniger das Augenmerk gerichtet. Egal, echte 4K-Inhalte in Form von Filmen und Serien von Diensten wie Netflix lassen sich einfachst streamen. Und zeigen eine Bewegtbild-Qualität, die im trauten Heim erst seit kurzer Zeit realisierbar ist. Normales Fernsehen holt ein Dreifach-Empfänger via Kabel, Satellit oder Antenne rein - DVB-T2 HD eingeschlossen. Ergänzend zu Basics wie HDMI-Ports, USB-Anschlüssen und dem CI+-Schacht hat der Hersteller altmodische Schnittstellen wie Scart und VGA spendiert - notfalls kann man also einen antiken VHS-Videorecorder andocken. Smartphones, Tablets und Rechner kooperieren bequem über WLAN mit der Software des Apparats. Die Audio-Abteilung ist „Dolby-Digital-Plus“-fähig und befeuert die internen Lautsprecher mit eher durchschnittlichen 2 x 10 Watt RMS, entsprechend empfehlenswert ist die Erweiterung beispielsweise mit einer guten Soundbar.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Amazon will lediglich rund 380 Euro berechnen. Trotz der fehlenden HDR-Kompatibilität und Abwesenheit von USB-Recording-Optionen ein tolles Angebot, ideal für den SmartTV-Grundbedarf. Vielleicht wirkt das Gehäuse-Design ein bisschen beliebig, aber die Verarbeitung scheint ordentlich zu sein. Ein Ultra-HD-Modell ähnlicher Dimension mit aktuellerem Innenleben ist der Panasonic Viera TX-49EXW604. Selbstverständlich beherrscht er HDR und kann auf USB-Speichermedien aufzeichnen, ist jedoch selten unter 700 Euro erhältlich.

Kundenmeinungen (310) zu Telefunken XU50D401

4,2 Sterne

310 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
186 (60%)
4 Sterne
62 (20%)
3 Sterne
22 (7%)
2 Sterne
16 (5%)
1 Stern
25 (8%)

4,2 Sterne

310 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Telefunken XU50D401

Audio-System Dolby Digital Plus
Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
LCD vorhanden
Plasma fehlt
Pixel 3840 x 2160
Pixeldichte 88,12 ppi
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Vesa-Norm 400 x 200 mm
Weitere Schnittstellen SCART, Composite, VGA, digitaler Audioausgang (optisch), Kopfhörer
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 50"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 fehlt
Dolby Vision fehlt
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Helligkeit 350 cd/m²
Bildfrequenz 1200 Hz
Ton
Ausgangsleistung 20 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung fehlt
Smart Remote fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 2
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
USB 3.0 fehlt
Bluetooth fehlt
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme fehlt
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+
Gewicht 11 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Telefunken XU50D401 können Sie direkt beim Hersteller unter telefunken.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: