Samsung GQ55Q8FN im Test

(55-Zoll-Fernseher)
  • Gut 1,9
  • 1 Test
11 Meinungen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 55"
Auflösung: Ultra HD
Twin-Tuner: Ja
Smart-TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
TV-Aufnahme: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Samsung GQ55Q8FN

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 11/2018

    „gut“ (1,9)

     Mehr Details

zu Samsung GQ55Q8FNGTXZG

  • Samsung GQ55Q8FNGTXZG QLED-TV (55"", Smart TV, HDR, WLAN, Aufnahmefunktion,
  • Samsung GQ55Q8FN 55 Zoll Ultra HD QLED-Technologie 2018

    Energieeffizienzklasse B, Displaydiagonale: 55 Zoll (140 cm) | Ultra HD (3. 840 x 2. 160 Pixel) | QLED - ,...

  • Samsung GQ55Q8FN 138 cm (55 Zoll) 4K QLED Fernseher (Q HDR 1500, Twin Tuner,

    Energieeffizienzklasse b, Samsung QLED GQ55Q8FNGTXZG (DE - Model 2018) AVE QLED TV

Kundenmeinungen (11) zu Samsung GQ55Q8FN

11 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
4
  • Achtung: Fernseher knistert/knackt.Und das alle Fernseher dieses Modells

    11.06.2019 von XMCK
    (Mangelhaft)
    • Nachteile: Fernseher knackt/knistert, katastrophaler Support
    • Ich bin: erfahrener Nutzer

    Habe einen Samsung Q8FN, der keine 2 Wochen alt ist und der Fernseher knistert/knackt als würde ich vor einem Lagerfeuer sitzen. Sofort Support kontaktiert und dann versucht mir ein technischer Vorgesetzter zu erklären, dass das alles "normal" sei. Das sei auf eine Wärmebildung zurückzuführen... Ich finde kein Mitarbeiter, der mit ruhigem Gewissen sagen kann, dass das normal ist, kann nicht normal sein. Wenn ich einen hochwertigeren Fernseher kaufe, erwarte ich auch entsprechende Qualität. Kein Mensch der Welt kann mir erzählen, dass das normal ist, wenn mein Fernseher eine Stunde lang regelmäßig knackt. Wenn ich mir ein Knacken anschauen will, dann setz ich mich vor meinen Kamin und nicht vor den Fernseher. Wenn ich fern schaue, dann gibt es am Fernseher zwei Sachen, die mich interessieren. Einmal das Bild, was ich sehe und einmal der Ton, den ich höre. Wenn der Fernseher einen Ton von sich gibt, was nicht zum aktuellen Bild auf dem Fernseher gehört, ist das für mich nicht normal. Der Fernseher produziert von sich aus Geräusche, die ich nicht hören will. Das ist ein einfacher Fall. Diese Geräusche gehören nicht zur Sendung. Und wenn der Fernseher diese Geräusche über einen langen Zeitraum regelmäßig von sich gibt, kann mir kein Mensch der Welt erzählen, dass das normal ist. Wenn das jemand behauptet, dann behaupte ich, dass derjenige, der das behauptet nicht normal ist. Und nein: Unter diesen Umständen werde ich diesen Fernseher nicht behalten. Samsung sagt, dass dieses Problem bekannt sei, stoßt aber keine Rückrufaktion an. Das heißt für mich folgendes: "Wir verkaufen bewusst Geräte, die in die Tonne gehören. Wir zocken das Volk ab und uns ist es egal, ob mein Endkunde zufrieden ist oder nicht. Die Reparatur ist nicht möglich, aber das ist uns auch egal." Hauptsache Samsung kommt an sein Geld. Wenn so ein Problem bekannt ist und es keine Reparatur dafür gibt, dann hat Samsung eine Rückrufaktion anzustoßen und alle Gehäusen von diesen Geräten auszutauschen. Und zwar mit ein Gehäude aus Material, was nicht diese Geräusche erzeugt. Noch ärgerlicher ist der schwache Support. Was zum Teufel heißt bitte "es ist keine Reparatur möglich und sie müssen sich damit abfinden"? Seit wann hat mir ein Kundenbetreuer zu sagen, mit was ich mich abfinden muss?

    So ein großes Unternehmen und dann so eine Aussage? Sowas kann und werde ich definitiv nicht unterstützen...

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Samsung GQ55Q8F

Referenzklasse-Bewegtbilder, ziemlich guter Sound, krasser Komfort

Stärken

  1. superhelles QLED-Display als echte Konkurrenz für Fernseher mit OLED-Technologie
  2. überlegene Bildverarbeitung, HDR-Exzellenz bis hin zum Support für dynamisches HDR10+
  3. innovativer Bedienkomfort, unter anderem mit Sprachsteuerung Samsung Bixby
  4. minimalistische 360°-Gestaltung des Gehäuses, kraftvolles, bassstarkes Audio-System

Schwächen

  1. dynamischer HDR-Standard Dolby Vision wird nicht unterstützt

Über den beträchtlichen Kaufpreis für dieses Modell, welches eine relativ normale Bildschirm-Diagonale von 138 Zentimetern mitbringt, braucht sich niemand zu wundern. Als Spitzenklasse-SmartTV-Gerät mit doppeltem Triple-Tuner kann es der Luxus-Konkurrenz mit ihren noch kostspieligeren OLED-Displays tatsächlich etwas entgegensetzen. Seine QLED-Technologie erreicht von der Bildqualität her ebenfalls Referenz-Niveau - gilt aber als langlebiger. Die hohen Panel-Spitzenhelligkeiten sind für die differenziertere Wiedergabe von Kontrasten ausschlaggebend. Nicht zuletzt in Verbindung mit dem neuen, dynamischen HDR-Standard HDR10+. Insgesamt bestehen Hardware und Software nahezu ausschließlich aus Delikatessen. Beispielsweise hebt sich auch das leistungsfähige, bassstarke 2.1-Soundsystem deutlich vom gewohnten Fernseher-Gequäke ab, das Design hat nichts mehr von der typischen, biederen Samsung-Optik.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung GQ55Q8FN

DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
Plasma fehlt
Pixel 3840 x 2160
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 55"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 vorhanden
HDR10+ vorhanden
HLG vorhanden
Dolby Vision fehlt
HFR fehlt
UHD Premium vorhanden
3D fehlt
Bildfrequenz 3200 Hz
Ton
Audio-Systeme Dolby Digital Plus
Ausgangsleistung 40 W
Subwoofer vorhanden
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem Tizen
Prozessor Quad-Core
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung fehlt
Sprachsteuerung vorhanden
Smart Remote vorhanden
Sprachassistent fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Anzahl USB 3
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
USB 3.0 fehlt
Bluetooth vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Digital (optisch) vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz B
Gewicht 20,8 kg
Vesa-Norm 200 x 200

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung GQ55Q8F können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Die neueste Meinung erschien am 11.06.2019.