Viera TX-40EXN688 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 40"
Auf­lö­sung: Ultra HD
Twin-​Tuner: Nein
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 3
TV-​Auf­nahme: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Viera TX-40EXN688

Panasonic Viera TX40EXN688

Für wen eignet sich das Produkt?

Die wesentlichen Oberklasse-Merkmale sind nicht mehr den Riesen unter den SmartTV-Geräten vorbehalten. Zunehmend locken kompaktere Modelle wie der Panasonic Viera TX-40EXN688 etwa mit Ultra-HD-Auflösung und HDR-Kompatibilität, welche in diesem Fall neben HDR10 auch Hybrid Log Gamma umfasst. Zudem erfreut das Modell mit dem internen „Dynamic Surround Sound“-System, dessen Bass-Kraft bei einem Fernseher mit 100 Zentimetern Bildschirm-Diagonale nicht unbedingt zu erwarten ist. Praktisch beim Einsatz in Räumen, in denen der Platz knapp ist oder in denen die sichtbare Technik nicht zu stark dominieren soll - eigentlich benötigt man für den guten Ton keine externen Audio-Komponenten. Für den Empfang von normalen TV-Programmen per Satellit, Kabelnetz oder Antenne einschließlich DVB-T2 HD und H.265-Decodierung ist der „Quattro“-Tuner zuständig.

Stärken und Schwächen

Mit der im Quattro-Tuner enthaltenen TV>IP-Funktionalität lässt Panasonic seine Fernseher als „Client“ lineare TV-Signale auch über lokale Daten-Netzwerke entgegennehmen und umsetzen. In bestimmten Konstellationen erübrigen sich damit innerhalb von Haus oder Wohnung konventionelle Rundfunk-Verkabelungen. Egal, woher die Signale kommen und welche Güte sie ursprünglich hatten: Dank der hochklassigen Bildverarbeitung hat man annähernd die Spitze heutiger Optimierungskunstgriffe vor Augen. Beispielsweise bei der Skalierung von niedriger als 4K auflösendem Content und Interpolation der Bildwiederholfrequenz auf eine „Back Light Motion Rate“ von 1500 Hz gibt sie sich keine Blößen. Um den Schärfe-Gipfel zu erleben braucht es allerdings natives 4K-Material. Hier wäre es mit einem Ultra HD Blu-ray-Player verfügbar - oder bequem via Internet und Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime. Das in der 2017er Version flotte Betriebssystem erleichtert darüber hinaus die Nutzung anderer Online-Optionen wie der HbbTV-Oberfläche. WLAN und eine schlaue Mobilgeräte-Einbindung sind auf diesem Niveau selbstverständlich. HDMI- und USB-Ports, Digital Optical Out und weitere Schnittstellen sind vorhanden, USB-Festplatten-Recording läuft bei Bedarf.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Apparat wird von Händlern der Euronics-Gruppe vertrieben, diese betrachten einen Kaufkurs von um die 800 Euro als angemessen. Nicht billig, aber einem Teil der Erwerber dürfte schon das TV>IP-Feature einen Aufschlag wert sein. Entscheidender ist das aktualisierte Innenleben, welches sich sogar für ausnahmslos alle lohnt. Obwohl Vorgängermodelle wie der Panasonic Viera TX-40DXW604 nicht viel schlechter waren - und gelegentlich für weniger als 600 Euro zu ergattern sind.

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Panasonic Viera TX-40EXN688

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 4k-Upscaling
  • HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pixel 3840 x 2160
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Vesa-Norm 400 x 400 mm
Weitere Schnittstellen Komponenten (YPbPr), Composite, Digitaler Audioausgang (Optisch), Kopfhörer
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 40"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 vorhanden
Dolby Vision fehlt
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Bildfrequenz 1500 Hz
Ton
Ausgangsleistung 20 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem Firefox OS
Prozessor Quad-Core
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung fehlt
Sprachsteuerung vorhanden
Smart Remote fehlt
SAT>IP Client vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 2
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
HDCP 2.2 vorhanden
USB 3.0 vorhanden
Bluetooth fehlt
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Gewicht 13 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic Viera TX-40EXN688 können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: