Gut

1,8

Note aus

Nokia Lumia 830 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 07.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (410 von 500 Punkten)

    „Plus: frisches Design in vier Farben, saubere Verarbeitung; flexibles, leicht bedienbares WP-8.1-OS; exzellente Foto- und Videoqualität; LTE Kat. 4 und HSDPA bis 42 Mbit/s; austauschbarer Akku, hohe Ausdauer; hervorragende Sende-/Empfangsleistungen im Labor; Micro-SD-Kartenslot; Offline-Navigation.
    Minus: kein Full-HD-Display; Mittelklasse-Systemchip; etwas magere Speicherausstattung; Kamera-App war etwas langsam; kein Headset.“

    • Erschienen: 06.11.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (84%)

    • Erschienen: 06.11.2014
    • Details zum Test

    Note:1,2

    • Erschienen: 31.10.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 18.10.2014 | Ausgabe: 23/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,03)

    „Gute Kamera, schnelles Arbeitstempo, hochwertige Verarbeitung und sehr einfache Bedienung: Das Lumia 830 ist eine günstige und gute Alternative zu Android- und iPhone-Modellen.“

    • Erschienen: 14.10.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    • Erschienen: 02.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    Erster Check: 4 von 5 Punkten

    „Pro: hochwertiges, stabiles Gehäuse; in vielen Farben; aufwendige, schnelle Kamera mit vielen Features für bessere Bilder; 5-Band-LTE; kabelloses Aufladen nach Qi-Standard.
    Contra: fest verbauter Akku.“

    • Erschienen: 01.10.2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia Lumia 830

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Nokia C12 2GB 64GB Dark Cyan

Kundenmeinungen (378) zu Nokia Lumia 830

4,0 Sterne

378 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
220 (58%)
4 Sterne
64 (17%)
3 Sterne
40 (11%)
2 Sterne
19 (5%)
1 Stern
44 (12%)

4,0 Sterne

366 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,5 Sterne

7 Meinungen bei eBay lesen

  • von Lilawolke Testet

    Ganz Klar Kaufempfehlung

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung, Akku austauschbar, Akku hält länger als einen Tag
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus, überall, Einsteiger, Business, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Outdoor, Videos, Unterwasser-Filmen, Preisbewusste
    • Ich bin: Elternteil
    Unsere Meinung zum Lumia830 / Was uns besonders gefällt

    bunte, ansehnliche Startseite
    individuelle Darstellung durch Personalisierungs-Möglichkeiten
    Vorinstallierung Windows Phone 8.1 inkl. Firmware Lumia Denim
    optisch ein echter Hingucker
    in 4 verschiedenen Farben erhältlich
    5 Zoll Display und 720q Auflösung
    durch zusätzliches Zubehör kabelloses Laden möglich
    Austauschbarer Akku ( Akku liefert 2.200 mAh.
    viele Vorteile Dank Datenoptimierung
    sehr einfache Bedienung
    10 Megapixel Hauptkamera sowie 0,9MP Frontkamera
    App Store mit zahlreichen Apps zu verschiedenen Themen und Rubriken

    Unser Fazit
    Uns gefällt das Nokia Lumia 830 wirklich sehr gut, mein Mann hat es sogar gegen sein bisheriges Handy ausgetauscht da Ihn das Nokia Lumia830 einfach überzeugt hat! Und das muss bei meinem Mann schon was heißen. Die Bedienung ist super einfach und die Touchfunktion reagiert auf Anhieb und das sehr flüssig ohne Probleme. Das Lumia 830 bietet sehr viele Möglichkeiten und ist sowohl optisch als auch Technisch ein ausgezeichnetes Smartphone. Die Vorinstallierung von Windows Phone 8.1 gefällt uns wirklich sehr gut abgesehen davon das es zahlreiche Features bietet sieht es zudem auch sehr ansehnlich aus. Dank Windows Phone 8.1 kann man das Lumia830 zudem super Personalisieren, man kann zum Beispiel die Startseite durch ein beliebiges Bild ersetzten um es so noch persönlicher zu Gestalten, auch kann man die Farben und die Größe der Kacheln individuell ändern. Natürlich wie schon in einem Bericht zuvor berichtet hat man auch die Möglichkeit Applikationen die man nicht so häufig benötigt von der Startseite zu Entfernen und andere hinzuzufügen. Man kann einfach soviel Individualität in das Lumia830 bringen und es so zu seinem eigenen machen, das gefällt uns wirklich sehr gut! Weiter lässt sich das Nokia Lumia 830 super leicht Bedienen und bietet zahlreiche Apps an, diese kann man sich ganz einfach im App Store runterladen. Natürlich gibt es hier die gewohnten Auswahlmöglichkeiten zwischen: Kostenpflichtige Apps, Kostenlose Apps und auch App Empfehlungen. Hier sollte man im Einzelfall einfach mal durchstöbern. Das Lumia830 hat eine schöne Displaygröße von 5 Zoll und eine 720q Auflösung. Die Kamera und Videofunktionen bietet ebenfalls einige Auswahlmöglichkeiten und es macht uns riesig Spaß mit ihr Bilder und Videos Aufzunehmen und diese anschließend beispielsweise auf unsere Social-Netzwerke zu Teilen oder auch zu Verwenden. Natürlich möchten wir auch das Zubehör ansprechen, was man sich zusätzlich kaufen kann, hier möchten wir zum Beispiel die Kabellose Ladestation erwähnen: super praktisch und eine Investition unserer Meinung nach Definitiv Wert! Auch die Möglichkeit, den Akku auszutauschen, wenn es sein muss, ist Klasse. Der Akku liefert übrigens 2.200mAh. ... Kurz zusammengefasst uns hat das Nokia Lumia830 voll überzeugt und wir bedanken uns nochmal ........... für diesen aufregenden und spannenden Test.
    Antworten
  • von Line91

    Perfektes personalisierbares Handy für mobile Nutzer

    • Vorteile: Akku austauschbar, Personalisierbarkeit, Kamera mit vielen Funktionen, Offline-Navigation
    • Nachteile: Verbindung mit Mac (10.6.8.) geht nicht, schwierig mit einer Hand zu bedienen, nicht alle Apps vorhanden
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, überall, Internetsurfer, Business, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Poweruser, Videos, Preisbewusste, mobile Nutzer (Pendler, Reisende ...)
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe das Lumia 830 seit ca. 4 Wochen und möchte euch von meinen Erfahrungen berichten:

    Da ich die letzten Jahre ein iPhone benutzt habe, hat es etwas gedauert, bis ich mich an das Windows-Phone gewöhnt habe, aber das ist eine reine Gewohnheitssache.
    Im Folgenden möchte ich in kurzer und übersichtlicher Form einen Überblick über meine Erfahrungen geben:

    Positiv:

    + Personalisierbarkeit: Das Handy besteht im groben aus 2 Bildschirmseiten. Auf der Ersten können (beliebig viele/wenige) Apps in Kachelform angeordnet werden und auf der Zweiten finden sich alle Apps und Einstellungen in einer alphabetischen Liste.
    Welche Apps einem auf dem Startbildschirm begrüßen, kann man selbst entscheiden, ebenso wie die Größe und Anordnung der Kacheln. Sehr praktisch ist es, dass man auch Verknüpfungen zu einzelnen "App-Teilen" herstellen kann, wie zB einer bestimmten Facebooknachricht. Durch die Kacheln schimmert das Hintergrundbild durch.

    + Die Kamera ist der Wahnsinn und ähnelt einer digitalen Spiegelreflexkamera. Es kann sowohl im "Auto-Modus" fotografiert werden, als auch manuell Verschlusszeit, Belichtungsdauer, Fokus.. eingestellt werden. Für Anfänger gibt es auch einen kleinen integrierten Fotokurs. Damit ersetzt das Handy jede Digicam. Top!

    + Akku und Rückcover sind einfach austauschbar. Beim Rückcover kann man zwischen den Farben weiß, schwarz, grün und orange wählen. Zusätzlich ist der Speicher erweiterbar, was eine lange "Haltbarkeit" des Handys garantiert.

    + App zur offline-Navigation - Wer viel unterwegs ist oder gerne reist, wird diese Funktion lieben. Im Wlan kann man sich kostenlos den jeweilige Stadtplan herrunterladen und diesen dann unterwegs offline verwenden. Routenplanung, Navigation, Fußwege, Verkehrsmittel..

    + Die Musik App (zusätzlich zur normalen Musikwiedergabe-App, Radio etc.) ist genial. Hier kann man kostenlos Musik hören, nach Künstlern suchen, neue Musik entdecken und diese sogar offline verfügbar machen.
    Ich habe zum Beispiel einen Mix erstellt, indem "Lorde" eingegeben habe und angegeben habe, dass ich ähnliche Musik hören möchte. Gerade wenn man viel unterwegs ist oder sogar pendelt, ist diese App super praktisch!

    + Die "Parkplatz-merken-Funktion" darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. ;)

    Negatives:

    - Ich persönlich finde die 2. Bildschirmseite (App-Liste) etwas unübersichtlich. Möglicherweise ist das die Macht der Gewohnheit, aber Kacheln o.ä. wären mir angenehmer als diese ewig lange Liste.

    - Das Handy ist recht groß - das ist sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil - es mit einer Hand zu bedienen ist dadurch etwas schwierig.

    - Ein großer Minuspunkt ist für mich leider, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt, das Lumia 830 mit meinem Mac (10.6.8.) zu verbinden, um z.B. Fotos auszutauschen. Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
    Eine Dropbox-App habe ich im Store leider nicht gefunden.

    Abschließend ist das Lumia 830 meiner Meinung nach eine gute Wahl für jeden, der auf der Suche nach einem Handy ist, das er genau auf seine persönlichen Wünsche einstellen kann. Wenn man dazu noch gerne fotografiert (das Handy ersetzt jede Digitalkamera und macht somit das Mitschleppen eines zusätzlichen Fotos überflüssig), eine große Speicherkapazität zu schätzen weiß und bestenfalls schon Erfahrungen mit dem Windows-Phone-System hat, kann ich das Lumia 830 nur empfehlen – wirklich!
    Antworten
  • von justicia81

    Gutes Smartphone zu einem guten Preis!

    • Vorteile: gute Kamera, flüssige Bedienung, tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, angenehme Bedienung, Akku austauschbar, Akku hält länger als einen Tag
    • Nachteile: Einstellungen - Menü unübersichtlich, langsamer Kamera-Start
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, Internetsurfer, Business, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Poweruser, Videos, Preisbewusste
    • Ich bin: technisch versiert
    Das Lumia 830 wird mit dem nötigsten geliefert: das Lumia 830, ein Akku, ein Ladegerät mit abnehmbaren USB Kabel und einer Kurzanleitung. Auf ein Headset wurde verzichtet.
    Das Einrichten geht problemlos. Das Übertragen von Nummern und SMS vom alten Smartphone ist dank der vorinstallierten "Daten übertragen" App schnell erledigt, so dass man gleich loslegen kann.
    Der Store hat mich besonders interessiert und positiv überrascht. Mittlerweile gibt es alle notwendigen Apps im Store.
    Viele der vorinstallierten Apps waren für mich überflüssig. Die Navi-App hingegen ist für mich eines der großen pro's vom Lumia. Einmal die benötigten Karten runtergeladen, kann man die App offline nutzen.
    Was mir auch gefällt, ist dass man jetzt noch besser Personalisieren kann. Frühere WindowsPhone Betriebssysteme hatten nur die mittelgroßen Kacheln und Klingeltöne/Musik musste über Zune bearbeitet bzw. importiert werden. Jetzt kann man die Kachelgröße anpassen und für Dateien muss man das Lumia nur an den PC, bei mir auch Windows 8.1, schließen und einfach z.B die Musikdateien in die entsprechenden Ordner ziehen.
    Antworten
  • Weitere 2 Meinungen zu Nokia Lumia 830 ansehen

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Nokia Lumia 830

Displaygröße

5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.200 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

150 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 10 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 0,9 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Windows
Ausgeliefert mit Version Windows Phone 8.1
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2200 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 150 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player k.A.
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: A00020885, A00020886, A00020887, A00020888

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf