• ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 49"
Auf­lö­sung: Ultra HD
Twin-​Tuner: Ja
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
TV-​Auf­nahme: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Topas 49 UHD twin R

METZ-Werke Topas 49 UHD twin R

Für wen eignet sich das Produkt?

Der TV-Geräte-Markt lässt Raum für eine Handvoll Edel-Marken, die für technisch vergleichbare Produkte deutlich mehr verlangen können als Massenhersteller. Bang & Olufsen sowie Loewe fallen jedem sofort ein. Den Anbieter des Metz Topas 49 UHD twin R kennen schon nicht mehr so viele Leute. Er darf damit werben, Teile von Entwicklung und Fertigung bisher in Deutschland belassen zu haben. Für viele Interessenten ein Argument. Bei der Geräte-Basis, hier also beim hochklassigen LED-Backlight-Panel mit 123 Zentimetern Bildschirm-Diagonale, UHD-Auflösung und 3D-Funktionalität, müssen sich die Zirndorfer jedoch auf kluge Zukäufe beschränken. Weltweit existieren für dieses Bauelement nur eine kleine Anzahl von Produktionsstätten, allesamt in Asien. Mit selbst ausgetüftelten Bildoptimierungs- und Ausstattungs-Features wie „1000 Hz MetzVision“, sehr leichter Bedienbarkeit und bester Verarbeitung holt man beim Drumherum aber raus, was irgendwie geht.

Stärken und Schwächen

Was es an Smart-TV-Features heute gibt und sinnvoll erscheint, das hat man reingepackt. Und um einige Besonderheiten ergänzt. Zum Beispiel serienmäßig um eine Festplatte mit einem Terabyte Speicherkapazität - ganz bodenständig vom Typ HDD. Unabhängig von einer Internet-Verbindung lässt sich mit ihr nach Herzenslust aufzeichnen und timeshiften. Bei der Konzeption des Soundsystems wurde offenbar angenommen, dass der Fernseher meist nicht an eine HiFi-Anlage angeschlossen wird, der gute Klang also eingebaut sein muss. Entsprechend viel Power steckt hinter den vier Lautsprechern. Die digitalen Tuner für DVB-C, DVB-S2 und DVB-T2 sind jeweils doppelt vorhanden, bei besseren TV-Geräten allerdings nicht unüblich. Spezieller ist das Bedienkonzept: Es soll das schwierige Thema Smart TV und die mannigfaltigen Komfort- und Kommunikations-Optionen Menschen zugänglich zu machen, die sich schon sprachlich gegen WLAN, Bluetooth, HbbTV und Netflix sträuben. Ansatzweise gelingt es.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei Amazon wird das Gerät derzeit nicht angeboten, Händler setzen für sofort lieferbare Geräte um die 2500 Euro an. Die besondere Liebe des Herstellers zum Detail und großzügige Ausstattung rechtfertigen diesen Betrag - der gar nicht so sehr über dem liegt, was man auch für die besten Modelle der großen Anbieter zu entrichten hat. Für den Loewe One 55 muss man nicht soviel ausgeben, bekommt minimalistischeres Design und ähnlich schöne Fernsehbilder. Jedoch keine 3D-Funktionalität.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Metz Classic Topas 48 TY91 OLED twin R 048TY91S3 OLED-TV bis 51 (129cm)

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Metz Topas 49 UHD twin R

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 3D-Konvertierung
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pixeldichte 90 ppi
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 49"
Auflösung Ultra HD
3D vorhanden
Bildfrequenz 1000 Hz
Ton
Ausgangsleistung 80 W
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Anzahl USB 2
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
HDCP 2.2 vorhanden
Bluetooth vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Integrierte Festplatte vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A

Weiterführende Informationen zum Thema Metz Topas 49 UHD twinR können Sie direkt beim Hersteller unter metz.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: