Gut

1,8

Note aus

Nachfolgeprodukt G Flex2

LG G Flex im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „... Die Laufzeit des Anfang 2014 vorgestellten Phablets sackt zwar unter die 10-Stunden-Marke, ist mit 9:44 Stunden aber immer noch beeindruckend. Der Preis von 300 Euro kann sich sehen lassen ... Es ist fraglich, ob ein Update auf Android 5 kommt. Wer damit leben kann, bekommt ein ausdauerndes und gleichzeitig preiswertes Phablet mit dem gewissen Etwas.“

  • „gut“ (1,7)

    24 Produkte im Test

    Leistung: 5 von 5 möglichen Punkten;
    Bildschirm: 4 von 5 möglichen Punkten;
    Verarbeitung: 4 von 5 möglichen Punkten;
    Akku: 5 von 5 möglichen Punkten;
    Ausstattung: 4 von 5 möglichen Punkten;
    Design: 4 von 5 möglichen Punkten;
    Haptik: 4 von 5 möglichen Punkten;
    Kamera: 4 von 5 möglichen Punkten.

  • „gut“ (2,3)

    20 Produkte im Test

    „Gebogenes Display. Phablet. Sehr gut für Surfen und E-Mail, LTE-Funk. Antennenproblem: Beim Berühren hinten unten am Gehäuse nimmt die Funkleistung ab. Kamera mit 13 Megapixeln macht schwache Fotos bei wenig Licht. Gute Videos. Speicher nicht erweiterbar.“

    • Erschienen: 17.06.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    • Erschienen: 25.04.2014 | Ausgabe: 5-6/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... liegt ... in kleineren Händen eher etwas unbequem, dafür bereitet das Schauen von Videos und Filmen auf dem kontraststarken OLED-Display des LG G Flex sehr viel Freude. Zudem kann die Funktion ‚Dual Window‘ das Bild auf dem Sperrbildschirm in zwei Fenster teilen. Der Akku und der Speicher sind fest eingebaut und können nicht ausgetauscht werden.“

    • Erschienen: 04.04.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,28)

    Preis/Leistung: „teuer“

    „Das LG G Flex ist endlich mal ein Smartphone, das mit neuer Technik auftrumpft. Display und Akku sind flexibel, das Gehäuse besitzt eine Spezialbeschichtung, die kleine Kratzer heilt. Und das Smartphone arbeitet schnell. Dafür ist die Auflösung des Bildschirms zu gering, und die Kamera hat Probleme mit dunklen Bereichen. Außerdem fehlt dem Smartphone ein Bildstabilisator.“

    • Erschienen: 03.04.2014 | Ausgabe: 3/2014 (Mai/Juni)
    • Details zum Test

    34 von 40 Punkten; 4 von 5 Sternen

    „gut“

    „Plus: Außergewöhnliche Form, ‚selbstheilende‘ Beschichtung; Starker Akku, wenig Stand-By-Verbrauch.
    Minus: Vergleichsweise hoher Preis; Kein hochauflösendes Display.“

    • Erschienen: 06.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Plus: Flexibles Display; Selbstheilende Rückseite; Kamera-Performance; Infrarotsender; Gute Akkulaufzeit.
    Minus: Preis; Nur Android 4.2; Durchschnittliche Displayauflösung.“

    • Erschienen: 26.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (1,5)

    „Plus: Top Performance; Gute Akku-Ausdauer; Interessantes Design ...
    Minus: ... mit wenig praktischem Nutzen; Displayauflösung.“

    • Erschienen: 24.02.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Auch wenn man über den Sinn oder Unsinn der gekrümmten Form streiten kann, ist das G Flex grundsätzlich ein gutes Smartphone mit enormer Laufzeit. Als Problem bleiben das unschöne Rauschen des Displays und der bislang hohe Preis von 700 Euro. ...“

    • Erschienen: 12.02.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    Erster Check: 90 von 100 Punkten

    „... Das G Flex ist der Kontur des Gesichts angepasst und schmiegt sich beim Telefonieren mit seinem 6-Zoll-OLED-Display förmlich an die Wange. Spitze! ... Ohne Zweifel potent ist die technische Basis mit 2,26 GHz schnellem Quad-Core-Prozessor, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und beim Testgerät 22,6 GB Nutzerspeicher, der sich jedoch nicht erweitern lässt. ...“

    • Erschienen: 10.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (88 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 10 von 15 Punkten

    „Schön, dass ein Hersteller mal wieder etwas Ungewöhnliches wagt und dann auch das Ergebnis so überzeugend ist. Allerdings wird das LG G Flex angesichts des hohen Preises von rund 800 Euro wohl nur einer kleinen Gruppe von Avantgardisten vorbehalten bleiben.“

    • Erschienen: 07.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Das gebogene Display bringt zwar ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, aber sonst kaum Vorteile. Abseits davon ist das Flex ein superschnelles, durchaus auch handliches 6"-Smartphone, das durch seine flexible Bauweise viel Robustheit erhält. Abstriche muss man aber bei Foto- und Display-Qualität machen. Insgesamt ist das LG G Flex mehr Statement als technischer Fortschritt. Aber das ist das iPhone ja auch.“

  • „gut“ (2,36)

    Platz 25 von 50

    Internetgeschwindigkeit: „Mit flottem LTE (150 Mbps).“
    Ausstattung: „Die 13-Megapixel-Kamera macht scharfe Fotos. ...“
    Bedienung: „Für die Bedienung mit einer Hand ist das Phablet schlecht geeignet. Sonst läuft aber alles zügig.“
    Alltagstauglichkeit: „Der Akku hält viel länger durch als beim Nachfolger G Flex 2.“
    Telefonie/Empfang: „Telefonate klingen richtig gut, der Empfang ist aber eher mäßig.“

    • Erschienen: 04.04.2015
    • Details zum Test

    7 von 10 Punkten

    „Silber-Award“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG G Flex

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ASRock Taichi Intel Z790 So.1700 DDR5 EATX Retail

Kundenmeinungen (63) zu LG G Flex

4,0 Sterne

63 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
31 (49%)
4 Sterne
17 (27%)
3 Sterne
5 (8%)
2 Sterne
5 (8%)
1 Stern
5 (8%)

4,0 Sterne

63 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Leis­tungs­starke Banane mit über­ra­schend großem Akku

Passt das G Flex zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Als der südkoreanische Handy-Hersteller LG das G Flex ankündigte, hielt er sich noch mit konkreten Informationen zu dem ungewöhnlichen Handy zurück. Die wurden nun nachgereicht, wenn auch anscheinend eher ungewollt. Wie das Online-Magazin areamobile.de berichtet, sei eine für später bestimmte Pressemitteilung bereits bei der Redaktion eingegangen. Und auch wenn damit noch eine offizielle Bestätigung aussteht, darf man die in der Meldung genannten Eigenschaften des LG G Flex wohl für bare Münze nehmen.

Bärenstarke Quad-Core-CPU

Demnach hat das Android-Smartphone abseits seines gewöhnungsbedürftigen Formfaktors durchaus starke Technik an Bord. Im Inneren werkelt beispielsweise ein 2,26 GHz schneller Qualcomm Snapdragon 800 mit vier Prozessorkernen und einer Adreno-330-GPU, der von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Da muss sich das Handy nicht hinter anderen Topmodellen verstecken. Allenfalls die einfache HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln auf immerhin gewaltige 6 Zoll Bilddiagonale könnte man als Abstrich zählen, gleichwohl dürften viele Menschen den Unterschied zu Full-HD selbst bei dieser Bilddiagonale noch nicht ausmachen können.

Science Fiction: Rückseite kann sich selbst reparieren

Das an der dicksten Stelle gerademal 8,7 Millimeter tiefe Gehäuse beinhaltet zudem einen speziellen Akku, der natürlich ebenfalls dieser starken Bananen-Krümmung folgen muss, und satte 3.500 mAh Nennladung bereitstellt. Damit dürfte das Gerät trotz des großen Displays sehr respektable Laufzeiten aufweisen. Spannend ist noch eine weitere Innovation: Die Rückseite des Handys soll aus einem neuartigen Kunststoff bestehen, der sich selbst reparieren kann. Kleinere Kratzer sollen dann wie von selbst verschwinden.

LTE Advanced ist mit an Bord

Zur Ausstattung des neuen Smartphones gehört auch die ein Modul für LTE Advanced, so dass das Smartphone auch schnellste Datentransfers beherrscht. Zusätzlich gibt es neben einer 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite noch eine 2,1 Megapixel auflösende Frontkamera. Kurz gesagt: Das LG G Flex verspricht, ein sehr leistungsstarkes und ausdauerndes Handy zu werden, das mit seinem speziellen Formfaktor sicher einige Kunden ansprechen wird – einfach, weil es mal etwas anderes ist. Gleichwohl führt der Name des Gerätes in die Irre: Das Display ist keinesfalls flexibel, das Handy verfügt stets über diese starke Krümmung und wird daher auch immer wild schaukeln, wenn man es auf den Rücken legt...

von Janko

Stark gebo­ge­nes OLED-​Dis­play

Passt das G Flex zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der südkoreanische Handy-Hersteller LG Electronics versucht, Samsung zuvor zu kommen. Nachdem der große Konkurrenz angekündigt hatte, in Bälde ein Smartphone mit stark gekrümmtem Display auf den Markt zu bringen, hat nun auch LG ein entsprechendes Gerät vorgestellt. Die Präsentation erfolgte ungewöhnlicherweise noch vor der offiziellen Ankündigung im argentinischen Fernsehen. Gezeigt wurde bei „Telefe“ ein ebenfalls stark gebogenes Gerät, das die Bezeichnung G Flex tragen soll.

Wie eine Banane

Dennoch sind beide Geräte grundsätzlich unterschiedlich: Während das Samsung Galaxy Round eher wie eine sich gerade zusammenrollende Zeitung wirkt, ähnelt das G Flex eher einer Banane. Denn das Samsung-Modell biegt sich an den Seiten nach oben, während es bei LG-Gerät die obere und untere Bildschirmkante sind. Gemein ist beiden Varianten jedoch, dass das Handy beim Liegen auf einer glatten Fläche wild kippelt. Das ist zumindest beim Galaxy Round durchaus beabsichtigt, sollen dadurch doch neue Bediengesten möglich werden – ob dies auch beim G Flex eine Rolle spielt, ist noch unbekannt.

Ausrichtung aufs Highend

Beiden Smartphones ist ferner die Ausrichtung auf das Highend gemein. Während es sich beim Samsung-Handy im Grunde um eine Variation des Galaxy Note 3 handelt, soll das G Flex eine enge Verwandtschaft zum neuen LG G besitzen. Viele Ausstattungsmerkmale des Gerätes sind aber noch nicht bekannt. Die Rede ist nur von einem übergroßen 6-Zoll-Touchscreen mit OLED-Technik und einer 13-Megapixel-Hauptkamera. Erwartet werden ferner ein Quad-Core-Prozessor und all die anderen Goodies, der aktuell ein Top-Smartphone ausmachen.

Verkauf startet bereits im November 2013

Das LG G Flex soll bereits im nächsten Monat in Südkorea auf den Markt kommen. Offenbar versucht LG tatsächlich, seinem Konkurrenten Samsung zuvorzukommen, denn auch der wollte sein Handy in Kürze in Südkorea in den Verkauf schicken. Interessant ist, dass beide Konzerne ihr neuestes Spielzeug offenbar als Versuchsballon verstehen, denn über eine Markteinführung in anderen Ländern hört man derzeit noch nichts. Das dürfte wohl stark von der Resosnanz der Kundschaft abhängen.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu LG G Flex

Displaygröße

6 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.500 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

177 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 10 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 6"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2,1 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Interner Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 2,3 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3500 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 177 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Schwarz
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate
  • POP3
  • SMTP
Organizer-Funktionen
  • Kalender
  • Wecker
  • Taschenrechner
  • Notizen
UMTS vorhanden
SAR-Wert 0,481 W/kg
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • Stoppuhr
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: LGD955.ANEUTS

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf