Gut

1,7

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Nachfolgeprodukt Desire HD

HTC Desire im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 16.08.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Im Alltag gibt es keine negativen Auffälligkeiten, wenn man darauf achtet, den Touchscreen nicht ungewollt zu berühren. Das Schreiben von Texten macht richtig Spaß. Schade ist nur, dass eine wirkliche Office-Suite, wie sie bei Windows Mobile üblich ist, fehlt. Aber für fehlende Software gibt es ja den Android Market von Google.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Soll der Mitarbeiter dagegen das Smartphone regelmäßig unterwegs zur Recherche im Internet und zum Schreiben beziehungsweise Lesen von längeren Texten sowie als Navigationsgerät verwenden, so ist eindeutig das HTC Desire die bessere Wahl. Mit dem Android 2.2-Update im Rücken verspricht es im Hinblick auf künftige Businessfunktionen sogar Zukunftssicherheit. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von PC-WELT Online in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Zum Marktstart konnte sich das HTC Desire sicherlich mit dem Titel ‚bestes Android-Smartphone‘ schmücken. Inzwischen ist die Konkurrenz größer und stärker geworden, beispielsweise mit dem nur wenige Euro teureren Samsung Galaxy S I9000. Dennoch spielt das flache Touchscreen-Handy aufgrund seines großen Funktionsumfangs, seiner tollen Bedienung, des großen Displays und des schnellen Arbeitstempos in der Spitzenliga der Smartphones - lediglich bei der Kamera, dem Musikplayer und der Akku-Leistung nicht. ...“

  • „gut“ (2,2)

    Platz 2 von 2

    Standardfunktionen: 137 von 200 Punkten (2,3);
    Multimedia-Funktionen: 65 von 100 Punkten (2,5);
    Smart-Business-Funktionen: 75 von 100 Punkten (1,8).

    • Erschienen: 23.06.2010
    • Details zum Test

    5,7 von 6 Punkten

    „... Das derzeitige Flaggschiff von HTC ist tadellos verarbeitet und auch die Tasten bieten einen besseren Druckpunkt als noch beim HTC Legend. Das Design ist formvollendet, könnte aber eine Spur abgehobener sein. In Summe erhält der Kunde mit dem Desire ein rundum zufriedenstellendes Gerät, das sich keine gröberen Schwächen erlaubt und mit einem riesigen AMOLED Display verwöhnt.“

    • Erschienen: 09.06.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen (575 von 800 Punkten)

    „Kaufempfehlung“,„Preistipp“

    „Das Desire weckt echtes Verlangen und zählt momentan zu den besten Android Handys. Dank Version 2.1 wird auch MS Exchange unterstützt, was für viele Business Nutzer essentiell ist. Der schnelle Prozessor ist ein Segen für alle aufwendigen Anwendungen im Multimedia- und Office-Bereich. Zusätzlich überzeugt die Ausdauer voll und ganz ...“

    • Erschienen: 04.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,4)

    Preis/Leistung: „gut“

    „... Im Alltagstest mit aktiviertem E-Mail-Pushdienst, stündlicher Exchange-Synchronisation, 60 Minuten surfen und zwei Stunden telefonieren sinkt der Akkustand am Tagesende auf unter 40 Prozent; ohne Netzteil sollte man mit dem Desire also nicht zu lange unterwegs sein. Trotz dieser Schwächen bietet HTC mit dem Desire das bislang beste Android-Smartphone auf dem Markt. ...“

  • „gut“ (2,20)

    Preis/Leistung: „preiswert“, „Test-Sieger“

    Platz 1 von 6

    „Plus: Großer scharfer Bildschirm; Sehr einfache Bedienung; Reaktionsschnell; Viele Zusatzprogramme; Sehr gute Internetfunktionen, hohes UMTS-Tempo.
    Minus: mittelmäßige Kamera; nur 4 GB Speicher mitgeliefert.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „ganz okay“ (2 von 5 Punkten)

    Platz 5 von 6

    „Fotos sind keine Stärke des HTC-Phones, die Qualität reicht nur für einen gelegentlichen Schnappschuss.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Das HTC Desire wird über ein Trackpad bedient, das Google Nexus One verfügt über einen Trackball. Der Trackball reagiert einen Tick besser, ist jedoch für Schmutz anfällig. Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Konkurrenten: Das HTC Desire hat den größeren Speicher, ein UKW-Radio und mehr Kamerafunktionen. Die Qualität der Bilder überzeugt jedoch mehr beim Google Nexus One. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von PC-WELT Online in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Positive Eigenschaften: AMOLED-Display mit sehr hohem Kontrast, gutem Schwarzwert und kräftigen Farben; Kombination aus Android 2.1 und schnellem Prozessor sorgt für flüssige Bedienung und problemloses Multi-Tasking; HTC-Sense-Benutzeroberfläche mit praktischen zusätzlichen Widgets etc.; über 50.000 Apps im Android Market; Recht großzügiger Akku ...
    Negative Eigenschaften: Display trotz maximaler Helligkeit im Freien schwer lesbar; USB-Treiber für Windows bereiten gelegentlich Probleme; optischer Trackpoint überempfindlich; nur 512 MB interner Speicher für die Binärdateien von Apps ...“

  • „gut“ (385 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 2

    „Mit einem riesigen und vor allem reaktionsschnellen OLED-Display wird das HTC Desire sowohl Multimedia- als auch Business-Ansprüchen gerecht.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test

    „Optisch nicht ganz so edel, dafür mit mehr Speicher und mehr Power unter der Haube besticht das HTC Desire. Es arbeitet mit einem 1-Gigahertz-Prozessor unter Android 2.1. Die Kamera mit Autofokus und Blitzlicht schafft 5 Megapixel und bietet eine Gesichtserkennung.“

    • Erschienen: 28.04.2010
    • Details zum Test

    9 von 10 Punkten

    „Die neue Version der Benutzeroberfläche ‚Sense‘ ermöglicht schon nach kurzer Eingewöhnung eine sichere und flotte Bedienung. Die virtuelle QWERTZ-Tastatur wird Vielschreiber zwar nicht umwerfen, für kürzere SMS oder E-Mails ist sie aber mehr als ausreichend. ... Die Qualität der 5-Megapixel-Kamera reicht für gute Schnappschüsse aus. Das Display ist sehr kontraststark und lässt Farben lebendig wirken, hat aber arge Problem bei direkter Sonneneinstrahlung. Damit sind die knapp 450 Euro durchaus angemessen, meine Empfehlung!“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... nutzt den Standard-Audio-Player und spielt Videos innerhalb der Foto-Anwendung ab. Für das nur beim Desire vorhandene UKW-Radio ist ebenfalls eine eigene Anwendung dabei. Musik aus dem Desire klingt etwas höhenlastig, Bässe sind kaum vorhanden. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 13/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.04.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    „Das HTC Desire zählt mit seinem großen Speicher, dem 1-Gigahertz-Prozessor und seiner eleganten Oberfläche zu den besten Android-Smartphones, die derzeit auf dem Markt zu finden sind. Die Sprachqualität kann mit diesen Spitzenwerten jedoch nicht ganz mithalten, weil insbesondere der Freisprecher patzt. Mit dem 3,7-Zoll-Display taugt das HTC Desire gut zum Surfen und Videos ansehen. Der Akku wird allerdings sehr schnell heiß, und die Betriebsdauer des Akkus reicht - wie bei allen aktuellen Smartphones - kaum über ein oder zwei Tage hinaus.“

  • Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 12

    „Mit einer tollen Haptik geht das HTC Desire an den Start. So zeigen Verarbeitung und Oberflächen, dass HTC mittlerweile auch anspruchsvolle Kunden überzeugen möchte. Der Formfaktor bleibt trotz üppiger Grundfläche angenehm. Im Desire von Quadband-GSM über Dualband-UMTS mit HSPA über WLAN, Bluetooth und GPS bis hin zu diversen Sensoren alles untergebracht. ...“

    • Erschienen: 09.04.2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (93%)

    „Der Name Desire passt, das HTC-Smartphone ist wirklich begehrenswert. Derzeit gibt es kein anderes Smartphone, das starke Hardware so perfekt mit einer hervorragenden Software verbindet. Damit ist nicht nur Android in Version 2.1 gemeint, sondern auch die HTC-eigene Oberfläche Sense. Bei so viel Leistung ist der Preis von 499 Euro UVP fast schon erstaunlich niedrig. Zwar gibt es immer noch ein paar verbesserungswürdige Punkte wie etwa die Verarbeitung oder der kleine interne Speicher. ...“

    • Erschienen: 30.03.2010
    • Details zum Test

    „exzellent“ (9,2 von 10 Punkten)

    „Was uns gefällt: schneller Webbrowser mit Flash-Unterstützung; großes, hochauflösendes Display; reaktive Bedienung; vereinigt Adressbuch mit Social Networks; schicke Oberfläche.
    Was uns nicht gefällt: kurze Akkulaufzeit; Display im Sonnenlicht nicht lesbar; manche Widgets wirken unausgegoren.“

  • Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 37

    „Pro: sehr großes und hochwertiges Display; extrem flaches Gehäuse; sehr gute und stabile Verarbeitung; schnell reagierendes, intuitiv zu bedienendes User-Interface; HSPA, WLAN und Bluetooth mit vielen unterstützten Profilen.
    Contra: recht hoch und breit; für Displaygröße und Funktionalität nur kleiner Akku.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HTC Desire

zu HTC Desire

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (22) zu HTC Desire

3,8 Sterne

22 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
9 (41%)
4 Sterne
7 (32%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (9%)
1 Stern
3 (14%)

4,1 Sterne

11 Meinungen bei eBay lesen

3,3 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

  • von ManuealSander

    Für mein Erstes, das Beste

    • Vorteile: gutes Display, ausgezeichnete Fotos, beeindruckt mit edlem Design, gute Funktionalität, Internet/Hintergrunddaten deaktivierbar
    • Nachteile: Akku sehr kurzlebig, störende Hintergrundgeräusche, Videosound schlecht
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, Internetsurfer, Einsteiger, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos
    Mit der Ära der Smartphones öffnete sich eine Technologie, welche wir nun fast schon als Standard bezeichnen, dabei ist sie noch recht jung. Gefühlt, als hätte ich nie etwas anderes gehabt, war dies mein erstes Smartphone mit Touch. Es war von der Akkuleistung nicht das berauschendste aber welches ist es aktuell grad schon. Bei den Leistungen frisst es auch Saft. Dennoch habe ich mich gut vorher informiert und wollte nicht wirklich auf ein Iphone hinaus, was ja damals, wie heute der Renner ist. Der Markt wandelt sich hier sehr schnell und dennoch bin ich der Meinung, dass es eines des besten "Handys" war, die ich mir besorgt habe. Nun habe ich den Nachfolger, welcher sich auch sehen lassen kann.
    Der Sound bei den Videos ist allerdings unter aller Sau. Konzerte überdröhnen und einfache Partys klingen, als sei ich im Club. Ebenso ist, bei der heutigen Technik, das telefonieren bei normalen Hintergrundgeräuschen oder Wind eine Qual. Da muss echt was dran gemacht werden. Auch die Verarbeitung des Headsets ist mangelhaft. Aber die soll man sich eh nachkaufen. Dennoch, ein guter Begleiter und mit dem Aluminiumgehäuse hat man das Gefühl auch was in der Hand zu haben.
    Antworten
  • von HiRnbeere

    Pionier und treuer Begleiter

    • Vorteile: schönes Design, sehr gutes Display, präziser Touchscreen, ordentliche Rechenleistung, vielseitig
    • Nachteile: schlechte Foto- und Videoqualität, teils nur mittelmäßiger Empfang, Sprachqualität mittelmäßig, Lautsprecherwiedergabe schlecht
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, Business, Navigation, Poweruser
    • Ich bin: technisch versiert
    Das HTC Desire war mein zweites, echtes Smartphone und eins der ersten mit schnellem 1 GHz Prozessor. Dank Android Betriebssystem und allen gängigen Datenverbindungsarten lässt es sich wirklich vielfältig einsetzen. Die Verarbeitung des Geräts bewerte ich als gut. Kaum auffällige Spaltmaße und eine angenehm griffige, gummierte Rückseite. Das Öffnen des Akkudeckels ist allerdings eine nervliche Zerreißprobe. Nach zwei Jahren der täglichen Nutzung bestätigt sich mein anfänglicher, guter Eindruck. Auch das kräftige, farbenfrohe Display und der präzise Multi-Touchscreen haben mich sehr überzeugt. Ich hatte in diesem Smartphone SIM-Karten verschiedener Netze in Benutzung und der Empfang war eigentlich immer durchschnittlich bis gut. Android läuft stabil auf diesem Smartphone. In den zwei Jahren ist es mir nur zwei, drei mal abgestürzt, was bei meiner teils intensiven und vielseitigen Nutzung ein sehr guter Schnitt ist.

    Kein Licht ohne Schatten, so auch beim HTC Desire. Aktuelle Smartphones haben größere Displays, schnellere Prozessoren, größeren Arbeitsspeicher, usw. Relevant ist das aber nur für die neuesten Android-Versionen und anspruchsvolle 3D-Spiele. Immerhin spielt das Desire nach wie vor im oberen Drittel mit.
    Was mich am Desire nicht so sehr begeistert hat, ist die Sprachqualität beim Telefonieren. Auch empfand ich teilweise ungewöhnlich lange Verzögerungen beim Sprechen, wodurch Gespräche manchmal ins Stolpern geraten können.
    Als absoluten Fehlschuss bewerte ich die Foto- und Videokamera im HTC Desire. Die Auslöseverzögerung und Bildqualität ist in beiden Fällen einfach unterirdisch. Verwaschene, unscharfe Bilder trotz ruhiger Hand, das Blitzlicht sorgt bei Motiven unter 1-2 Meter für ausgefressene Lichter.
    Die Akkuleistung ist - für Smartphones typisch - durchschnittlich. Wer mit seinem Desire täglich telefoniert und im Internet unterwegs ist, sollte das Ladekabel immer gleich mit in die Tasche stecken. Denn bei Vielnutzung ist tägliches Aufladen angesagt. Immerhin hält der Akku in meinem Fall nach zwei Jahren noch drei bis vier Tage im Standby (bei deaktiviertem WLAN, UMTS, usw.).
    Antworten
  • von Knuddelinchen

    So ein Müll

    • Vorteile: ausgezeichnete Fotos
    • Nachteile: Akku schnell leer, bei Tageslicht schlecht lesbares Display, Auslöser der Kamera ist langsam
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe mein HTC vor einem Jahr bekommen und seine tolle Leistung bewundet bis nach 2 Wochen ein Fehler auftrat: das Handy hat sich bei höherer Belastung einfach neugestartet.
    Nach einschicken bekam ich es 3 MAL zurück mit "wir konnten den Fehler leider nicht finden" und erst beim VIERTEN MAL hat sich jemand darum gekümmert (Versandkosten müssen selbst übernommen werden).
    Das Handy kommt zurück und ist eine Woche später wieder kaputt und das gleich nochmal ein paar Wochen später. Dann kommt es nach 3 Monaten aus der Reperatur ist heile und ich freu mich. Jetzt hat es einen Wasserschaden und ich wollte einen Kostenvoranschlag der Reparaturfirma: 407 € !! und nochmal 21 € nur damit sie mir das kaputte zurück schicken!

    Ich bin zwar von der Leistung überzeugt aber der Service enttäuscht mich zutiefst weswegen ich HTC nicht weiterempfehlen kann!!!
    Antworten
  • Weitere 5 Meinungen zu HTC Desire ansehen

Datenblatt zu HTC Desire

Displaygröße

3,7 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

1.400 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

135 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 14 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,7"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
Akku
Akkukapazität 1400 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 135 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten
  • Micro-SD
  • SD 2.0
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • Aufgabenliste
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 99HKZ014-00, A8181 Brown, A8181EU

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf