Gut

Kundenmeinungen (22) zu HTC Desire

• von ManuealSander

Für mein Erstes, das Beste

• Vorteile: gutes Display, ausgezeichnete Fotos, beeindruckt mit edlem Design, gute Funktionalität, Internet/Hintergrunddaten deaktivierbar
    • Nachteile: Akku sehr kurzlebig, störende Hintergrundgeräusche, Videosound schlecht
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, Internetsurfer, Einsteiger, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos
    Mit der Ära der Smartphones öffnete sich eine Technologie, welche wir nun fast schon als Standard bezeichnen, dabei ist sie noch recht jung. Gefühlt, als hätte ich nie etwas anderes gehabt, war dies mein erstes Smartphone mit Touch. Es war von der Akkuleistung nicht das berauschendste aber welches ist es aktuell grad schon. Bei den Leistungen frisst es auch Saft. Dennoch habe ich mich gut vorher informiert und wollte nicht wirklich auf ein Iphone hinaus, was ja damals, wie heute der Renner ist. Der Markt wandelt sich hier sehr schnell und dennoch bin ich der Meinung, dass es eines des besten "Handys" war, die ich mir besorgt habe. Nun habe ich den Nachfolger, welcher sich auch sehen lassen kann.
    Der Sound bei den Videos ist allerdings unter aller Sau. Konzerte überdröhnen und einfache Partys klingen, als sei ich im Club. Ebenso ist, bei der heutigen Technik, das telefonieren bei normalen Hintergrundgeräuschen oder Wind eine Qual. Da muss echt was dran gemacht werden. Auch die Verarbeitung des Headsets ist mangelhaft. Aber die soll man sich eh nachkaufen. Dennoch, ein guter Begleiter und mit dem Aluminiumgehäuse hat man das Gefühl auch was in der Hand zu haben.
  • von HiRnbeere

Pionier und treuer Begleiter

• Vorteile: schönes Design, sehr gutes Display, präziser Touchscreen, ordentliche Rechenleistung, vielseitig
    • Nachteile: schlechte Foto- und Videoqualität, teils nur mittelmäßiger Empfang, Sprachqualität mittelmäßig, Lautsprecherwiedergabe schlecht
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, Business, Navigation, Poweruser
    • Ich bin: technisch versiert
    Das HTC Desire war mein zweites, echtes Smartphone und eins der ersten mit schnellem 1 GHz Prozessor. Dank Android Betriebssystem und allen gängigen Datenverbindungsarten lässt es sich wirklich vielfältig einsetzen. Die Verarbeitung des Geräts bewerte ich als gut. Kaum auffällige Spaltmaße und eine angenehm griffige, gummierte Rückseite. Das Öffnen des Akkudeckels ist allerdings eine nervliche Zerreißprobe. Nach zwei Jahren der täglichen Nutzung bestätigt sich mein anfänglicher, guter Eindruck. Auch das kräftige, farbenfrohe Display und der präzise Multi-Touchscreen haben mich sehr überzeugt. Ich hatte in diesem Smartphone SIM-Karten verschiedener Netze in Benutzung und der Empfang war eigentlich immer durchschnittlich bis gut. Android läuft stabil auf diesem Smartphone. In den zwei Jahren ist es mir nur zwei, drei mal abgestürzt, was bei meiner teils intensiven und vielseitigen Nutzung ein sehr guter Schnitt ist.

Kein Licht ohne Schatten, so auch beim HTC Desire. Aktuelle Smartphones haben größere Displays, schnellere Prozessoren, größeren Arbeitsspeicher, usw. Relevant ist das aber nur für die neuesten Android-Versionen und anspruchsvolle 3D-Spiele. Immerhin spielt das Desire nach wie vor im oberen Drittel mit.
    Was mich am Desire nicht so sehr begeistert hat, ist die Sprachqualität beim Telefonieren. Auch empfand ich teilweise ungewöhnlich lange Verzögerungen beim Sprechen, wodurch Gespräche manchmal ins Stolpern geraten können.
    Als absoluten Fehlschuss bewerte ich die Foto- und Videokamera im HTC Desire. Die Auslöseverzögerung und Bildqualität ist in beiden Fällen einfach unterirdisch. Verwaschene, unscharfe Bilder trotz ruhiger Hand, das Blitzlicht sorgt bei Motiven unter 1-2 Meter für ausgefressene Lichter.
    Die Akkuleistung ist - für Smartphones typisch - durchschnittlich. Wer mit seinem Desire täglich telefoniert und im Internet unterwegs ist, sollte das Ladekabel immer gleich mit in die Tasche stecken. Denn bei Vielnutzung ist tägliches Aufladen angesagt. Immerhin hält der Akku in meinem Fall nach zwei Jahren noch drei bis vier Tage im Standby (bei deaktiviertem WLAN, UMTS, usw.).
  • von Knuddelinchen

So ein Müll

• Vorteile: ausgezeichnete Fotos
    • Nachteile: Akku schnell leer, bei Tageslicht schlecht lesbares Display, Auslöser der Kamera ist langsam
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe mein HTC vor einem Jahr bekommen und seine tolle Leistung bewundet bis nach 2 Wochen ein Fehler auftrat: das Handy hat sich bei höherer Belastung einfach neugestartet.
    Nach einschicken bekam ich es 3 MAL zurück mit "wir konnten den Fehler leider nicht finden" und erst beim VIERTEN MAL hat sich jemand darum gekümmert (Versandkosten müssen selbst übernommen werden).
    Das Handy kommt zurück und ist eine Woche später wieder kaputt und das gleich nochmal ein paar Wochen später. Dann kommt es nach 3 Monaten aus der Reperatur ist heile und ich freu mich. Jetzt hat es einen Wasserschaden und ich wollte einen Kostenvoranschlag der Reparaturfirma: 407 € !! und nochmal 21 € nur damit sie mir das kaputte zurück schicken!

Ich bin zwar von der Leistung überzeugt aber der Service enttäuscht mich zutiefst weswegen ich HTC nicht weiterempfehlen kann!!!

von HiRnbeere
    Das klingt für mich in diesem Fall eher nach einem Montagsgerät. Die geschilderten Fehler sind bei meinem HTC Desire auch nach zweijähriger täglicher Nutzung nicht aufgetreten.
    Die Fotoqualität des Desire als positives Merkmal anzuführen halte ich für zweifelhaft :) Ich habe noch nie eine so lange Auslöseverzögerung und eine so schlechte Bildqualität bei einer Handycam gesehen. Das ist beim Desire unterirdisch.
  • von Werner Mitschell

Macht Spaß

• Vorteile: Antippfunktion, schneller Prozessor
    • Nachteile: Akku schnell leer, zu wenig interner Speicher
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, telefonieren, Navigation
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Mit dem Desire bin ich zufrieden. Das einzige Problem des Smartphones ist aus meiner Sicht der etwas zu knapp bemessene interne Speicher. Ich habe nicht übermäßig viele Apps installiert, komme aber ständig an die Grenze des Speichers. Man kann halt leider immer noch nicht alle Daten auf eine SD-Card auslagern.

Die Akkulaufzeit könnte auch etwas besser sein.

Ansonsten ein tolles und robustes Gerät.
  • von Lulu256

Service einfach nur mies

• Nachteile: Akku schnell leer
    • Ich bin: Student/Schüler
    Also ich kann jedem nur abraten dieses Handy zu kaufen. Ich habe es seit einem halben Jahr in Gebrauch und finde es nur noch schrecklich. Ich hatte zunächst das HTC HD2 und war beim Umstieg auf das Desire sehr positiv überrascht, da das Betriebssystem auf Anhieb überzeugt und auch der Touchscreen sehr gut war (wie auch beim HD2) auch wenn er nicht so präzise ist wie beim IPhone.
    Das Handy jedoch ist ein absoluter Reinfall. Der Akku hält einen Tag und ständig verliert es das Netz und das schlimmste ist, dass es sich sporadisch abschaltet (dabei geht das Display aus und das Handy ist für Anrufer und SMS-Schreiber nach wie vor aktiv. Man erhält diese Anrufe und die SMS aber nie und das Handy lässt sich nur noch durch einen Reset erneut anschalten). Dieser Fehler kommt bei dem Desire sehr häufig vor und ist immer wieder im Internet nachzulesen. Hatte das Handy schon 2 Mal deshalb in der Reperatur und der Service ist noch mieser als das Handy an sich. Zunächst das Übliche: „Ehe Sie es einschicken müssen Sie einen Softwareupdate machen“
    Gesagt, getan AUF EIGENE KOSTEN in die Reparatur geschickt, weil HTC die Kosten hierfür nicht übernehmen will (auch wenn es laut BGB so vorgeschrieben ist) und zurück kam - ein unrepariertes Handy mit dem Vermerk, dass die Software neu aufgespielt wurde und der Fehler „nach intensiver Prüfung“ nicht gefunden werden konnte. Keine Stunde später trat der Fehler erneut auf. Ruft man im Servicecenter an sagen die einem nur, dass es nicht Ihr Problem ist und dass man das Handy einfach noch einmal AUF EIGENE KOSTEN einschicken soll oder dort hin schicken soll, wo man es gekauft hat.
    Generell ist die Verarbeitung des Handys sehr schlecht, auch wenn es auf den ersten Blick sehr robust wirkt.
    Wer also ein gutes Handy will, welches bei einem Defekt auch kompetent und schnell repariert wird, der sollte sich auf keinen Fall ein HTC Gerät kaufen. Hier ist man sicher mit anderen Handys (eventuell mit gleichem Betriebssystem) besser beraten!
  • von Omar Hadi

HTC Desire

• Geeignet für: weltweit unterwegs
    Ich habe das Desire und das IPHONE 4. Das Desire steht dem Apfel was Schnelligkeit angeht in nichts nach. Die Sence Oberfläche ist Top. Die Fotos macht das Desire ganz gut. Das Display ist super.

Die Lautsprecher sind eine Katastrophe, der Musikplayer vom Desire hat kein Eqalizer und der APP-Store von Android bietet zu 90% nur Schrott an. Da ist Apple einfach unschlagbar. Wenn ich mich für eins entscheiden müsste, würde ich zwecks der APPS und Lautsprecher das IPhone 4 nehmen. Sind aber auch die einzigsten Gründe.

Dafür kostet das HTC aber auch weniger als die Hälfte. Im Großen und Ganzen ist das HTC ein TOP gerät.
  • von OzanSueel

My new Generation

• Vorteile: Antippfunktion, Bedienung, AMOLED-Display
    • Nachteile: Akku innerhalb 24 Stunden leer
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, alltäglichen Gebrauch, überall
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Nach Verwendung der zweiten Blackberry Generation und ersten Erfahrungen mit dem iPhone landete im Rahmen einer Vertragsverlängerung ein HTC Desire im Briefkasten.
    Nach ersten Enttäuschungen im direkten Vergleich mit dem Apples iPhone wurde schnell klar, dass hier etwas eigenständiges entwickelt wurde. Kein Klon, sondern ein neues Smartphone mit dem dahinterliegenden Android. Und siehe da, der HTC Desire verdrängte mit vielen kleinen und größeren Pluspunkte alle anderen Geräte. Innerhalb einer Woche wurde der HTC Desire mein persönliches Highlight. Spitze, macht einfach Spass!
  • von stbas

Wirklich super gutes Handy

• Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: erfahren
    Eins vorweg, ich bin überzeugter Iphone User.
    Habe mir vor kurzen das Desire zugelegt weil mein Iphone 3GS hingefallen ist und kaputt ging und das neue 4er noch nicht zu bekommen ist. Also suchte ich als vorübergehende Lösung ein Handy was dem Iphone nahe kommt.
    Und jetzt die Riesenüberaschung für mich.
    Ich fand das Desire und siehe da, es ist keine Alternative für das Iphone, NEIN es ist ein neuer Standart wo sich das Iphone erstmal beweisen muss. Unglaublich, hätte ich nie gedacht, nun ist mein Desire keine alternativlösung auf zeit, sondern mein neues Handy was ich nicht gegen das Iphone 4 tauschen werde. Und das allerbeste, ohne Vertrag kostet es nur halb soviel wie ein Iphone.

Passende Bestenlisten: Smartphones