Gut

1,8

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 17.10.2019

Astro­no­misch gut...?

Astronomisch gute Kamerafähigkeiten. Mit beeindruckenden Kamerafähigkeiten und cleveren Automatisierungen sticht dieses Smartphone hervor. Trotz einiger Schwächen bleibt es eine starke Wahl in der Mittelklasse.

Stärken

Schwächen

Variante von Pixel 4

  • Pixel 4 (64 GB)

    Pixel 4 (64 GB)

Nachfolgeprodukt Pixel 5

Google Pixel 4 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (50 von 100 Punkten)

    Platz 15 von 20

    Ultraweitwinkel: -;
    Weitwinkel: „sehr gut“ (94 von 100 Punkten);
    Fotoqualität hell: „sehr gut“;
    Fotoqualität dunkel: „sehr gut“;
    2x Zoom: „sehr gut“ (73 von 100 Punkten);
    Lange Telebrennweite: -.

  • „befriedigend“ (2,8)

    25 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pixel 4 (64 GB)

    Grundfunktionen (30%): „gut“ (1,9);
    Kamera (20%): „gut“ (2,3);
    Display (15%): „sehr gut“ (1,4);
    Handhabung (15%): „sehr gut“ (1,5);
    Akku (15%): „ausreichend“ (4,2);
    Stabilität (5%): „befriedigend“ (3,3).

  • Kamerawertung: „gut“ (66%); 4 von 5 Sternen

    Platz 7 von 8

    „... das leichteste und schmalste Gerät, nur das LG kommt hier ansatzweise noch mit. ... Eine Ultra-Weitwinkel-Kamera ist nicht an Bord, das Tele bietet einen zweifachen optischen Zoom, die Brennweiten liegen bei eher geringen 12,2 MP und 16 MP. ... Wie beim iPhone gibt es Abzüge für die Auflösung beim Zoom, bei geblitzten Bildern leidet der Dynamikumfang. ...“

    • Erschienen: 12.03.2020 | Ausgabe: 4/2020
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „... Das Entsperren funktioniert nur noch per Gesichtserkennung. Sie klappt hervorragend, sogar bei Dunkelheit. ... Zwei Eigenschaften beeindrucken: das 8-fach-Tele per Digitalzoom und das Nachtprogramm. Die Bilder kommen noch nicht an echte Kameras heran, übertreffen aber das Niveau der meisten Handys. ...“

    • Erschienen: 03.01.2020 | Ausgabe: 2/2020
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Pro: handliches Format; ordentliche Displayqualität (v.a. Pixeldichte, Farbdarstellung, Schwarzwert, 90-Hz-Bildwiederholrate); gute Fotoqualität, insb. im Nachtmodus; flüssige Performance; überzeugendes Radarsystem; schlankes Android-10-Betriebssystem; unterstützt schnelles und kabelloses Laden.
    Contra: kurze Akkulaufzeit; etwas altbackenes Design (breite Displayränder); verbauter Prozessor nicht der Preisklasse angemessen (Snapdragon 855 anstatt Nachfolger 855+). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (1,8)

    21 Produkte im Test

    Stärken: Leistung; Bildschirm; Kameras.
    Schwächen: Akku. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 06.12.2019 | Ausgabe: 1/2020
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pixel 4 (64 GB)

    Pro: kompaktes, handliches Format; insgesamt überzeugendes Display (v.a. Farbdarstellung, Schwarzwert, Bildwiederholrate); gute Kameraqualität, v.a. Nachtmodus; Betriebssystem mit sinnvollen Features und Update-Garantie; innovatives Radarsystem.
    Contra: sehr kurze Akkulaufzeiten; im Vergleich geringe Display-Helligkeit; kein Ultra-Weitwinkel-Kameramodul; mittelmäßiges Design. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 27.11.2019 | Ausgabe: 12/2019
    • Details zum Test

    „gut“ (1,5)

    „Plus: Starke Technik; Soli-Sensor hat Potenzial; 90-Hertz-Display; Respektable Kamera mit Astromodus.
    Minus: Speicher nicht erweiterbar; Sicherheitslücke bei Gesichtsentsperrung; Viele Features nagen am Akku.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Die Kamera der Pixel-4-Phones wartet mit praktischen Funktionen auf, stellt die Konkurrenz aber nicht mehr in den Schatten. ... Gleiches gilt für ... die durchschnittliche Laufzeit. ... Für das Pixel spricht das unverbastelte Android mit der Garantie auf sofortige Updates ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pixel 4 (64 GB)

    Pro: leichtes Gehäuse; überzeugendes 90-Hz-OLED-Display mit guter Farbdarstellung; flüssige Performance; gute Kameraqualität, auch bei schwachem Licht; Android mit langer Update-Garantie.
    Contra: geringer Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... Auf dem 90-Hz-Display des Pixel 4 lässt sich butterweich durch die Fotoausbeute scrollen. Mit 5,7 Zoll Diagnonale fällt der Bildschirm - und damit auch das Gehäuse - sehr kompakt aus. ... Insbesondere Nachtfotografie, neutrale Farbwiedergabe und Bokeh-Simulation gelingen dem Pixel 4 besser als anderen Spitzengeräten. Als Fotoreferenz taugt das Pixel 4 aber dennoch nicht, weil Google ein Ultraweitwinkelobjektiv weiter für entbehrlich hält.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „... Bei optimalem Licht ... zeichnet das Google-Telefon ein vergleichsweise natürliches Bild unserer Testszene. Rauschen ist nicht sichtbar. Schatten wirken allerdings unruhig und artefaktbehaftet, an feinen Strukturen werden außerdem Moirés sichtbar. Insgesamt hebt sich das Pixel 4 dennoch leicht positiv von seinen Konkurrenten ab. ...“

  • „gut“ (410 von 500 Punkten)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pixel 4 (64 GB)

    „Plus: Design, Haptik, Verarbeitung sind top; kompakt und handlich; leuchtstarkes OLED mit 90 Hz, tolle Darstellung; Kamerasystem mit sehr guter Bildqualität und einzigartigen Extras; 3D-Gesichtserkennung auf dem Niveau von Apples Face ID; intuitives Betriebssystem mit besonderer Gestensteuerung; 3 Jahre Software-Updates.
    Minus: 64 GB in der Einstiegsvariante nicht mehr zeitgemäß; keine Ultra-Weitwinkel-Optik.“

    • Erschienen: 23.11.2019
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Pixel 4 (64 GB)

    Pro: schickes und hochwertiges Gehäuse; überzeugendes Display (v.a. Farbdarstellung, Schwarzwert, Kontrast, Bildwiederholrate); gute Kameraqualität; flüssige Performance; flotte Gesichtsentsperrung.
    Contra: kurze Akkulaufzeiten; unausgereiztes Radarsensor-Potenzial; fehlender Cardreader; geringe Displayhelligkeit; breite Displayränder; wenig Bloatware. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 31.10.2019
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Preis/Leistung: 2,7

    Stärken: tolle Leistung; gelungene Fotos mit der Rückkamera, wenn das Licht stimmt; top Klang über die Lautsprecher.
    Schwächen: kein Speicherkartenslot; Bildschirmränder immer noch recht breit; mäßige Bildschirmhelligkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Google Pixel 4

zu Google Pixel 4

Kundenmeinungen (179) zu Google Pixel 4

4,2 Sterne

179 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
116 (65%)
4 Sterne
22 (12%)
3 Sterne
17 (9%)
2 Sterne
5 (3%)
1 Stern
19 (11%)

4,2 Sterne

174 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,8 Sterne

5 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Astro­no­misch gut...?

Stärken

Schwächen

So gut, dass Sie die Sterne beobachten können

Neues Design, keine Notch, aber dafür doch ein dickerer Rahmen (Bildquelle: store.google.com)

Die Mittelklasse der Smartphones ist inzwischen so stark geworden, dass die Flaggschiffe wie das Google Pixel 4 gute Argumente brauchen, um die Käufer zum Zugreifen zu verführen. Und zunehmend verlegen sich die Hersteller hierbei auf die Fotoqualität. Gerade bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen können die Kameras der teuren Smartphones noch klar ihre Vorteile ausspielen. Das Google Pixel 4 treibt diesen Trend nun auf die Spitze: Das ganze Handy ist im Grunde auf die Kamera und dessen KI-Software zugeschnitten. So sehr, dass Sie damit die astronomische Nachthimmelbeobachtung einsteigen können.

Möglich macht dies die intelligente Software

Um dies zu ermöglichen, arbeitet das Pixel 4 mit einer cleveren Kombination verschiedener Langzeitbelichtungen – der Modus dafür heißt dann nicht zufällig "Astro-Modus", weil Sie mit seiner Hilfe wirklich den nächtlichen Sternenhimmel ablichten und auf den Fotos bis ins Detail einzelne Sterne erkennen können. Bei einer solchen Aufgabe versagen die bisherigen Smartphone-Kameras durch die Bank weg, egal, wie gut der oft schon implementierte Nachtmodus ist. Und das Pixel 4 geht noch einen Schritt weiter: Sie können hier sogar die Belichtungszeit von Vorder- und Bildhintergrund getrennt voneinander einstellen. Die Folge: Eine Person ist vor einem tief stehenden, blendenden Sonnenuntergang gut zu erkennen und verkommt nicht zur düsteren Silhouette.

Wohin man schaut: Clevere Automatiken

Zwei Schieberegler erlauben die separate Belichtungsaussteuerung für Vorder- und Hintergrund (store.google.com)

Google versucht sich an einem interessanten Spagat: Immer mehr profitieren wir heutzutage von Automatismen, die uns nervige Nebenaufgaben abnehmen und Prozesse komfortabler gestalten, etwa das Sichern und Entsperren des Handys oder die Hilfe durch einen digitalen Assistenten. Zugleich werden dadurch immer mehr Daten erhoben und Abfragen an externe Server geschickt – längst sehen Nutzer das zunehmend kritisch. Google hat beim Pixel 4 nun sichergestellt, dass der Google Assistent komplett offline auf dem Handy funktioniert, und zwar ohne Abstriche beim Leistungsumfang. Keine Ihrer Anfragen geht irgendwie in eine Cloud. Das Gleiche gilt für die äußerst zuverlässige und bequeme Nutzung der Gesichtserkennung. Die KI weiß durch Näherungssensoren schon beim Griff nach dem Gerät, dass Sie es entsperren möchten und entsprechend schnell ist die Gesichtserkennung. Die biometrischen Daten verbleiben dabei auf dem Gerät, keine Cloud ist zwischengeschaltet.

Originalqualität kostet nun etwas

Ach ja: Manchmal ist eine Cloud ja doch praktisch. Etwa, damit Sie Ihre Fotos auslagern können, wenn der Gerätespeicher von 128 GB nicht mehr ausreichen sollte. Anders als in den Vorjahren und den "Vor-Pixels" ist dieser Speicher aber nicht mehr (zumindest zeitlich eingeschränkt) kostenfrei nutzbar. Zumindest nicht, wenn Sie Ihre Medien gerne im Originalformat wie etwa 4K-Videos abspeichern. 200 GB Cloud-Speicher schlagen nun mit 2,99 Euro im Monat zu Buche – oder Sie müssen damit leben, dass Videos auf 1.080p heruntergerechnet und Bilder auf 16 Megapixel reduziert werden.  Das gilt eben nicht nur für eigene Fotos, sondern auch solche, die Sie aus anderen Quellen beziehen und speichern möchten.

Astronomisch, aber auch astronomisch gut?

Eine Handbewegung stellt den Anruf stumm – ohne dazu eine (virtuelle) Taste treffen zu müssen (Bildquelle: store.google.com)

Das neue Google Pixel 4 ist ohne Frage ein hervorragendes Smartphone, dessen Automatisierung und Kamerafähigkeiten beeindrucken – und das zu einem Preis, der der unschönen 1.000-Euro-Schallmauer anderer Hersteller nicht einmal nahe kommt. Gleichwohl, es gibt auch Kritik. So hat es Google versäumt, seinem Gerät eine Weitwinkelkamera zu verpassen, das verbaute zweite Modul ist eine Teleobjektiv und damit in der Smartphone-Welt ein ganz schöner Außenseiter. Das kann man als Trendsetting sehen oder als Vorbeientwickeln am Wunsche der meisten Kunden. Ferner fällt der Akku mit nur 2.800 mAh Nennladung für ein Topmodell extrem klein aus. Insbesondere angesichts der enormen Pixeldichte des Displays lässt das Zweifel an der Ausdauer aufkommen. Und nicht zuletzt verschiebt Google die Unterstützung von 5G noch eine Generation nach hinten, in Anbetracht des beginnenden Netzausbaus ein gewagtes Spiel. Natürlich, aktuell ist das ein Thema für einen Bruchteil der Menschen. Aber: Nutzer kaufen gerne auch mal in ein, zwei Jahren ehemalige Topmodelle und würden dann sicher gerne 5G nutzen können. Und mancher mag sogar so verrückt sein, sein Gerät mehr als nur ein Jahr zu nutzen...

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Google Pixel 4

Displaygröße

5,7 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

2.800 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

162 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 4 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 5,7"
Displayauflösung (px) 2280 x 1080
Pixeldichte des Displays 444 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Display-Technik OLED
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12 MP
Blende Hauptkamera 1,7
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive Weitwinkel (28 mm), Tele (45 mm)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 2160p/​30fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive Weitwinkel (22 mm), TOF-3D-Kamera
Max. Videoauflösung Frontkamera 1080p/​30fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 10
Speicher
Maximal erhältlicher Speicher 128 GB
Erweiterbarer Speicher fehlt
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,84 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor
  • Nano-SIM
  • eSIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 2800 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden vorhanden
Schnellladen vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 68,8 mm
Tiefe 8,2 mm
Höhe 147,1 mm
Gewicht 162 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest vorhanden
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke fehlt
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Frontkamera-Blitz fehlt

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf