ohne Note
5 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Geeig­net für: Her­ren, Damen
Benut­zer­typ: Neu­tral­fuß­läu­fer
Typ: Bar­fuß­schuhe, Light­weight-​Schuhe
Ein­satz­be­reich: Trai­ning, Natu­ral Run­ning
Mehr Daten zum Produkt

Asics Gel-Lyte33 3 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „Spiridon-Prädikat für sehr gelungenes Update“

    10 Produkte im Test

    „... ‚Der Lyte ist - wie auch der Super 33 - genau das, was ich mir unter den Laufschuhen der Zukunft vorstelle: Leichtigkeit, leicht federnde Dämpfung, großzügige Zehenbox.‘ Ein leichter, laufdynamischer Schuh für Läuferinnen und Läufer ohne biomechanische Probleme.“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test

    „... Das für schnellere Läufe konzipierte Modell ... ist ein sehr leichter Schuh, der durch die tiefen Flexkerben in der Außensohle ein dynamisches Abrollen ermöglicht. Das weiche und gut belüftete Mesh-Obermaterial passt sich der Fußform problemlos an und bietet auch abseits von Asphalt ausreichend Halt. ... Ein flexibler, eher schmal geschnittener Schuh, der bewusst zum Training für den Fuß eingesetzt werden sollte ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „‚Schicker Schuh, der mir viele Komplimente eingebracht hat. Allerdings ist er etwas eng geschnitten - kein Schuh für breite Füße.‘“

  • ohne Endnote

    23 Produkte im Test

    „Ein auf höheres Lauftempo ausgelegter Schuh, der dennoch spürbare Dämpfung und etwas Stabilität bietet. Ideal für leichtere, effiziente Läufer.“


    Info: Dieses Produkt wurde von RUNNER'S WORLD in Ausgabe 7/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test

    „Leichteres Update mit Platz im Vorfuß. Kerben an der Ferse für natürliches Abrollen.“

Mehr Tests anzeigen

Testalarm zu Asics Gel-Lyte33 3

Einschätzung unserer Autoren

Gel-Lyte33 3

Feder­leich­ter Bar­fuß­schuh

Der Gel-Lyte33 3 von Asics ist ein Laufschuh für Natural Running. Er punktet durch sehr geringes Gewicht und wird in verschiedenen Versionen für Damen, Herren und Kinder vertrieben.

Natürliches Lauferlebnis

Natural Running sollte möglichst nur von erfahrenen Läufern betrieben werden, denn die Voraussetzung für einen gesunden Lauf in Barfußschuhen ist ein gut ausgebildeter Muskelapparat. Dieser ist bei Einsteigern meist nicht vorhanden. Wer sich selbst als ambitionierten Hobby-Jogger oder fortgeschrittenen Läufer mit einer Leidenschaft für ein natürliches Lauferlebnis bezeichnen würde, der sollte mal einen Blick auf den vorliegenden Running-Schuh werfen. Mit einem Gewicht von weniger als 200 Gramm ist der Schuh angenehm leicht und ermöglicht so einen dynamischen Lauf bei rasantem Tempo. Die FluidAxis, eine Einkerbung in der Außensohle sorgt für effizienten Laufstil und viel Bewegungsfreiheit. Im Zusammenspiel mit einer Sprengung von nur sechs Millimetern wird so ein natürliches Abrollverhalten möglich, sodass der Sportler beinahe das Gefühl hat, barfuß zu laufen. Die Mittelsohle besteht aus einer weichen oberen und einer härteren unteren Schicht, sodass eine optimale Passform und angenehmer Tragekomfort gewährleistet wird. Eine breite Zehenbox sowie das bewährte Gel-Dämpfungssystem im Fersenbereich runden die guten Eigenschaften des Laufschuhs ab.

Bequem und flexibel

Der vorliegende Lightweight-Schuh aus dem Natural Running-Bereich kommt bei den Sportlern sehr gut an und er erhält positive Bewertungen in ihren Erfahrungsberichten. Die Rezensenten loben vor allem den sehr hohen Tragekomfort. Zudem sei der Schuh nicht zu steif und biete so ein hohes Maß an Flexibilität. Obwohl es sich bei dem Modell um einen Barfußschuh handelt, habe er eine erstaunlich gute Dämpfung.

Für ambitionierte Läufer

Der Schuh ist wohl die richtige Wahl für anspruchsvolle Freizeitläufer, die mehrmals in der Woche unterwegs sind und großen Wert auf einen natürlichen Laufstil und wenig Gewicht legen. Der Schuh ist bei Amazon ab rund 42 EUR für Läuferinnen und für knapp 99 EUR in der Herrenversion zu haben.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Laufschuhe

Datenblatt zu Asics Gel-Lyte33 3

Geeignet für
  • Damen
  • Herren
Benutzertyp Neutralfußläufer
Typ
  • Lightweight-Schuhe
  • Barfußschuhe
Einsatzbereich
  • Natural Running
  • Training
Verschluss Schnürung

Weiterführende Informationen zum Thema Asics Gel-Lyte33 3 können Sie direkt beim Hersteller unter asics.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: