RennRad

Inhalt

Im Test: aktuelle Rennrad-Sättel, auch Modelle fürs Gravelbike.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Vento Argo R3 Adaptive

    Fizik Vento Argo R3 Adaptive

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    4,5 von 5 Punkten

    Pro: Polsterung mit sehr weichem Härtegrad im Bereich des Entlastungskanals – top, wenn ein geschlossener Sattel mit guter Damm-Entlastung gewünscht ist; auch für Langstrecken geeignet; längere Form lässt viele unterschiedliche Sitzpositionen zu; QuickClick-Halterung für Topeak-Satteltaschen im Lieferumfang.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 614 Ergowave Active 2.1

    SQ-Lab 614 Ergowave Active 2.1

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    4,5 von 5 Punkten – Komfort-Tipp

    Pro: gewöhnungsbedürftiges, aber am Ende überzeugendes „Ergowave“-Konzept mit geliftetem und stärker gepolstertem Heck für besseren Halt im Sattel und effizientere Kraftübertragung; weichere Polsterung als bei reinen Race-Sätteln; gute Damm-Entlastung; spürbar effektive Elastomer-Dämpfung am Gestell, drei Härtegrade erhältlich; fünf Breiten.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Phalanx

    BBB Phalanx

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    4 von 5 Punkten

    Pro: sehr straffe Polsterung mit weichem Übergang zum Entlastungskanal, gute Dammentlastung ohne Druckstellen; breite, flache Form optimal für weit hinten sitzende Fahrer und hohe Last auf den Sitzknochen, drei Breiten erhältlich.
    Contra: Nase fällt recht breit aus, gefiel nicht allen Testern – unbedingt ausprobieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • SR Allroad Core Pro Carbon Men

    Ergon SR Allroad Core Pro Carbon Men

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    4 von 5 Punkten

    Pro: „Allroad“-Version auch für Gravelbikes spannend; tiefer Entlastungskanal; gut gepolsterte Nase; rutschhemmendes Obermaterial; QuickClick-Halterung für Topeak-Satteltaschen; zwei Breiten erhältlich; leicht hochgezogenes, breit und flach gebautes Heck, stützt Sitzknochen gut ab …
    Contra: … erfordert allerdings etwas Eingewöhnung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Stealth Curved Team

    Pro Bikegear Stealth Curved Team

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    4 von 5 Punkten

    Pro: auf aerodynamische, stark gebeugte Sitzhaltung getrimmtes „Curved“-Design mit hochgezogenem Heck; Aussparung mit eingefassten Streben, sehr stabile Bauweise; sehr leicht; Befestigungsschrauben für Zubehör.
    Contra: Polsterung im Bereich des Entlastungskanals sitzt sich nach längerer Zeit etwa durch, Sattelschale spürbar – vor allem bei Indoor-Training unangenehme Druckpunkte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • WCS Cabrillo

    Ritchey WCS Cabrillo

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    4 von 5 Punkten

    Pro: komfortables Sitzgefühl; passt sich durch rundes Heck sehr gut verschiedenen Hintern an, überzeugte mehrere Tester; trotz eher moderater Vertiefung in der Sattelmitte gute Entlastung des Dammbereichs; viel Bewegungsfreiheit durch heruntergezogene Nase; flache Seitenlinie, verschiedene Sitzpositionen möglich.
    Contra: nur eine Breite erhältlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Aspide Racing

    Selle San Marco Aspide Racing

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    4 von 5 Punkten

    Pro: sehr komfortabel durch extrabreite Aussparung und großzügige Polsterung, weichster Sattel im Testfeld; optimal für die Langstrecke, auch am Gravelbike top; zwei Breiten.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema Fahr­rad­sät­tel