RennRad prüft Fahrradsättel (3/2024): „Kontaktpunkt“
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Herren / Unisex
4,5 von 5 Punkten
Pro: Polsterung mit sehr weichem Härtegrad im Bereich des Entlastungskanals – top, wenn ein geschlossener Sattel mit guter Damm-Entlastung gewünscht ist; auch für Langstrecken geeignet; längere Form lässt viele unterschiedliche Sitzpositionen zu; QuickClick-Halterung für Topeak-Satteltaschen im Lieferumfang.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
SQ-Lab 614 Ergowave Active 2.1
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Herren / Unisex
4,5 von 5 Punkten – Komfort-Tipp
Pro: gewöhnungsbedürftiges, aber am Ende überzeugendes „Ergowave“-Konzept mit geliftetem und stärker gepolstertem Heck für besseren Halt im Sattel und effizientere Kraftübertragung; weichere Polsterung als bei reinen Race-Sätteln; gute Damm-Entlastung; spürbar effektive Elastomer-Dämpfung am Gestell, drei Härtegrade erhältlich; fünf Breiten.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Herren / Unisex
4 von 5 Punkten
Pro: sehr straffe Polsterung mit weichem Übergang zum Entlastungskanal, gute Dammentlastung ohne Druckstellen; breite, flache Form optimal für weit hinten sitzende Fahrer und hohe Last auf den Sitzknochen, drei Breiten erhältlich.
Contra: Nase fällt recht breit aus, gefiel nicht allen Testern – unbedingt ausprobieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Ergon SR Allroad Core Pro Carbon Men
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Herren / Unisex
4 von 5 Punkten
Pro: „Allroad“-Version auch für Gravelbikes spannend; tiefer Entlastungskanal; gut gepolsterte Nase; rutschhemmendes Obermaterial; QuickClick-Halterung für Topeak-Satteltaschen; zwei Breiten erhältlich; leicht hochgezogenes, breit und flach gebautes Heck, stützt Sitzknochen gut ab …
Contra: … erfordert allerdings etwas Eingewöhnung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pro Bikegear Stealth Curved Team
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Herren / Unisex
4 von 5 Punkten
Pro: auf aerodynamische, stark gebeugte Sitzhaltung getrimmtes „Curved“-Design mit hochgezogenem Heck; Aussparung mit eingefassten Streben, sehr stabile Bauweise; sehr leicht; Befestigungsschrauben für Zubehör.
Contra: Polsterung im Bereich des Entlastungskanals sitzt sich nach längerer Zeit etwa durch, Sattelschale spürbar – vor allem bei Indoor-Training unangenehme Druckpunkte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Herren / Unisex
4 von 5 Punkten
Pro: komfortables Sitzgefühl; passt sich durch rundes Heck sehr gut verschiedenen Hintern an, überzeugte mehrere Tester; trotz eher moderater Vertiefung in der Sattelmitte gute Entlastung des Dammbereichs; viel Bewegungsfreiheit durch heruntergezogene Nase; flache Seitenlinie, verschiedene Sitzpositionen möglich.
Contra: nur eine Breite erhältlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Rennrad-Sattel
- Geeignet für: Herren / Unisex
4 von 5 Punkten
Pro: sehr komfortabel durch extrabreite Aussparung und großzügige Polsterung, weichster Sattel im Testfeld; optimal für die Langstrecke, auch am Gravelbike top; zwei Breiten.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 5/2025
- Erschienen:
Hart, aber herzlich
Testbericht über 5 Sättel fürs GravelbikeSättel fürs Gravelbike im Labor- und Praxistest.
zum Test -
-

-
RennRad
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen:
-
-

-
Guter Rat
- Ausgabe: 8/2024
- Erschienen: 07/2024
Fahrradtour ohne Reue
Testbericht über 1 Komfortsattel für Cityräderzum Test -