AUTOStraßenverkehr prüft Autoreifen (9/2024): „Die besten Winterreifen für kompakte SUV“
Michelin Pilot Alpin 5 SUV; 235/55 R18 104H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„sehr gut“ (8,9 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Überragende Leistungen auf Schnee, sehr dynamisch fahrbar mit sicher-breitem Reservenangebot, sichere, ausgewogene Fahreigenschaften auch bei nasser wie auch bei trockener Straße. Sehr leises Abrollgeräusch.
Minus: In regennassen Kurven wenig aquaplaningsicher, etwas lauteres Abrollgeräusch im Innenraum. Erhöhter Rollwiderstand.“
Continental WinterContact TS 870 P; 235/55 R18 104V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„sehr gut“ (8,6 von 10 Punkten)
„Plus: Einfach beherrschbarer, sehr ausgewogener Reifen mit ordentlicher Performance und sicheren Reserven auf Schnee. Sicheres, tendenziell leicht untersteuerndes Handling, sicherer Aquaplaningschutz auf Nässe. Dynamisch und kurvenfest auf trockenen Strecken. Niedrigster Rollwiderstand.
Minus: Vergleichsweise träges Anlenkverhalten, erhöhtes Abrollgeräusch.“
Bridgestone Blizzak 6; 235/55 R18 104V XL
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„sehr gut“ (8,5 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr kurze Bremswege und fahrsicheres, dynamisches Handling mit ausgeprägten Reserven – auf Nässe, aber auch auf Schnee.
Minus: Auf trockenem Asphalt vergleichsweise lange Bremswege. In trockenen Kurven auch lastwechselempfindlich. Zusätzlich eingeschränkte Hinterachs-Stabilität beim schnellen Spurwechsel. Träges Anlenken.“
Pirelli Scorpion Winter 2; 235/55 R18 104H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„sehr gut“ (8,5 von 10 Punkten)
„Plus: Gute Anfahrtraktion und guter Kurvengrip auf Schnee. Sehr ausgewogene Nässeeigenschaften, mit kurzen Bremswegen, komfortables Abrollen. Hohe Lenkreserven in trockenen Kurven.
Minus: Leichte Übersteuertendenz beim Lastwechsel in schnell gefahrenen trockenen Kurven. Erhöhter Rollwiderstand.“
Hankook Winter i*cept evo3 X; 235/55 R18 100H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„sehr gut“ (8,3 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr gute Leistungen auf Schnee, dynamisch und leicht beherrschbar. Auf reduziertem Haftungsniveau fahrstabiles Nasshandling. Überragende Aquaplaningvorsorge. Ausgewogene, fast sportliche Dynamik auf trockenen Strecken. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: Etwas längere Bremswege auf nassem Asphalt, etwas schwächere Haftung in nassen Kurven, etwas lauteres.“
Goodyear UltraGrip Performance+ SUV; 235/55 R18 104H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„sehr gut“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Auf Schnee nicht überragend, aber ausgewogen fahrund über Lastwechsel steuerbar. Mit Ausnahme der etwas längeren Bremswege noch ordentliche Nässeeigenschaften. Leicht fahrbares, sicheres Verhalten auf trockenen Straßen.
Minus: Etwas längere Bremswege auf nassem Asphalt, geringe Grip-Einschränkungen in sehr schnell gefahrenen, trockenen Kurven. Erhöhtes Abrollgeräusch.“
Falken Eurowinter HS 02 Pro; 235/55 R18 104V XL
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: Ordentliche Brems- und Kurvenhaftung auf nassen und trockenen Straßen, guter Abrollkomfort.
Minus: Unausgewogene Fahrdynamik mit trägem Anlenken, Lastwechselempfindlichkeit und Übersteuerneigung auf Schnee wie auch auf Nässe.“
GT Radial WinterPro2 Sport; 235/55 R18 104H XL
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: Ordentliche Leistungen beim Bremsen wie auch im Kurvengrip auf Nässe. In trockenen Kurven bei reduziertem Gripniveau gut beherrschbar. Rollwiderstand und Abrollgeräusch sind niedrig.
Minus: Schwache Leistungen mit deutlicher Übersteuerneigung auf Schnee, etwas indifferentes Handling auf Nässe, schwacher Aquaplaningschutz.“
Nokian Snowproof 2 SUV; 235/55 R18 104H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“ (7,5 von 10 Punkten)
„Plus: Mit Ausnahme der längeren Bremswege gute Ergebnisse auf Nässe mit ordentlicher Aquaplaningvorsorge. Wenig agiles, aber fahrstabiles Handling auf trockenem Asphalt bei etwas reduziertem Haftungsniveau.
Minus: Für einen Nokian zu schwache und unausgewogene Schneeperformance. Verlängerte Bremswege auf nassem Asphalt.“
Vredestein Wintrac Pro; 235/55 R18 104H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“ (7,4 von 10 Punkten)
„Plus: Mit Ausnahme der etwas längeren Bremswege und der geringen Lenkreserven noch ausgewogene Schneeperformance. Guter Aquaplaningschutz, kurze Bremswege trocken.
Minus: Etwas längere Bremswege auf Schnee wie auch auf nassem Asphalt, wenig eindeutige Handlingeigenschaften. Erhöhter Rollwiderstand.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
promobil
- Ausgabe: 11/2024
- Erschienen: 10/2024
- Seiten: 11
Fürs Grobe
Testbericht über 7 Autoreifen„Offroad-Reifen, besser AT-, also All-Terrain-Reifen, sind als Freiheit und Abenteuer versprechende Accessoires auf Campern in Mode gekommen. Was die groben Stollen im Gelände, auf schneebedeckten, regennassen und trockenen Straßen können – und was nicht, klärt der Vergleichstest.“ Testumfeld: Getestet wurden 7 All-Terrain-
zum Test -
